GRA Orginal von SEAT!!!

Diskutiere GRA Orginal von SEAT!!! im 1M - Technik Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo Leuts! Es haben ja schon einige geschrieben das man mit VW/Audi-Teilen die GRA nachrüsten kann. Nun gibt es firstdas ganze auch orginal von...
Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Reaktionen
0
Hallo Leuts!
Es haben ja schon einige geschrieben das man mit VW/Audi-Teilen die GRA nachrüsten kann.

Nun gibt es
das ganze auch orginal von Seat (für die Benzinmotoren!)!

Komplett würde das ganze pro Mann ohne Einbau ca. 712 DM kosten (oder 363€). Da ich ja bei Seat arbeite bekomme ich natürlich prozente. Wenn ein paar Leute die haben wollen frag ich mal an was mich bei einer "Massenbestellung" das ganze kosten würde.

ciao

Christian

28.12.2001

Anzeige

Gast

Schau mal hier: GRA Orginal von SEAT!!! . Dort wird jeder fündig!
HiJacker

HiJacker

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
@Cupra-Turbo,

warum ist das für die Benziner so teuer ?? Was muß da gemacht werden ??

Das erscheint mir immer noch seeehr teuer !!

MarkusIbizaCupra

Reaktionen
0
Interesse an einer GRA hätte ich schon, dürfte dann ja auch beim Ibiza gehen. Allerdings sind über 700DM nur fürs Material vom Preis her indiskutabel.

Da sollte Seat nochmal drüber nachdenken.

Frankenbu

Frankenbu

Ehrenmitglied
Reaktionen
175
Das Material müsste doch das gleiche wie beim TDI sein, es gibt doch meiner meinung nach nur bei der aktivierung Probs. Warum ist also das gleich Material so viel teurer?? Und was bringt mir so teures Material, wenn mir die GRA immer noch keiner Freischalten kann, weil sie nicht im Steuergerät hinterlegt ist?

MarkusIbizaCupra

Reaktionen
0
Also ich habe mich vorhin mal im audi-Speed Forum umgesehen. Also das Material ist wohl das gleiche wie beim TDI, wie Du schon sagtest. Und einige haben das wohl schon problemlos beim 1,8T nachgerüstet.

Wie Du schon sagst, es ist fraglich, inwieweit die Funktion im Steuergerät hinterlegt ist.

Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Reaktionen
0
hallo @ all!

Die ganze sache ist deswegen so teuer weil ANGEBLICH (so sagt seat) noch folgende Teile zusätzlich benötigt werden:

Teilenummer Bezeichnung
SZ 012 026 S Geschwindkeitsregelanlage zum nachrüsten für Toledo 1M/Leon mit Bnzinmotor und E-Gaspedal

Kostenpunkt 249,36€ oder 488,33 DM + Mwst

1J0 927 189 Kupplungsschalter 7,95€ od. 15,57DM + Mwst

1J0 971 425 Leitungssatz für GRA 16,75€ od. 32,80DM + Mwst

8L0 953 513 J 01C Kombischalter für GRA
oder
1J0 953 513 01C Kombischalter für GRA
39,6€ oder 77,55DM + Mwst

macht zusammen mit der Steuer die 712,53 DM oder 363,85€

@ Frankenbu
Also da ich ja in einem Autohaus arbeite das auch VW/Audi/VW nutzfahrzeuge und Porsche zusätzlich zu Seat vertreibt haben wir natürlich mit den teilen vom Golf 4 verglichen..
Fakt nach dieser "überprüfung" ist folgendes:

es gibt für ein paar Fahrzeuge 2 verschiedene Motorsteuergeräte einmal mit und einmal ohne GRA

ABER bei den meisten Typen gibt es nur 1 Steuergerät (gleiche teilenummern wie bei VW) sprich bei den meisten ist es kein problem die GRA nachzurüsten. nur wenn es ein Fahrzeug ist bei dem es 2 steuergeräte gibt (waren glaube ich mich erinnern zu können sowieso nur Dieselmotoren) dann gibt es probleme beim nachrüsten. Bei allen anderen MUSS das ohne Probleme funktionieren, entweder sofort nach dem Einbau ODER nach kurzer aktivierung des ganzen beim freundlichen SEAT-Partner. ;-)

ciao

Christian Müller

CUPRA_11_2001

Reaktionen
0
Also die Sache mit den zwei Steuergeräten würde mich auch interessieren.
Fahre den Cupra Tdi und hab mir den Nachrüstsatz von VW gekauft. Wie bekomme ich raus welches Steuergerät ich hab und obs mit dem funktioniert ?

@Cupra-Turbo: Könntest Du dich da mal schlau machen ?

Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Reaktionen
0
@ Cupra_11_2001
ist kein Problem, benötige ich aber mindestens Motorkennbuchstaben und Baujahr. Fahrgestellnummer wäre auch von Vorteil.
Kannst mir ja per Mail zukommen lassen -> [email protected]
Dann kann ich zumindest rausfinden ob es für diesen Typ 2 Steuergeräte gibt und wenn ja wlehce Teilenummern die dann haben. Müßtest dann nur noch die Nummer vergleichen.
ciao

Christian

Silberlöwe

Reaktionen
0
Also ich hab die GRA seit 05.12.01 in meinem 20V eingebaut. Von Probs mit irgendwelchen Freischaltungen/Einstellungen hat mir mein Händler nix erzählt.
Gekostet hat mich der Spass:
Schalter: 81.32 DM
Gehäuse: 8.87 DM
Kabelsatz: 30.00 DM
Einbau: 220.00 DM
MwSt: 54,43 DM
-----------------------------
394,62 DM
================

@Cupra-Turbo
Wie kommst Du bzw. Seat auf den Betrag von
712 Märker ohne Einbau??????
Oder werden bei dieser Version goldene Schalter verwendet? :D

P.S.: Fragt mich nicht was das für'n Gehäuse ist und wieso das eingebaut wurde, hab keine Ahnung.

ernie

ernie

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Also, knapp über 700 DM kommt mir da auch recht teuer vor... Und dann bleibt immer noch die Frage, ob das Steuergerät das auch kann...

@Silberlöwe

Du hast den normalen 20V mit 125PS? Und das mit der GRA ging bei Dir? Schick mir doch mal bitte 'ne PM, was gemacht wurde... Danke!

ernie

winnitatsch

Reaktionen
0
Also ich habe bei nem Bekannten bei VW im Ersatzteildienst einen GRA-Nachrüstsatz für'n GOLF IV bestellt, weil der laut ihm identisch ist mit dem für den Leon und der kostet ca.120,-DM ohne Einbau! Der Kundendienstmeister bei meinem bisherigen VW-Händler hat mir schon zugesichert für max. 150,-DM die GRA einzubauen und freizuschalten! Das sind noch Preise im Gegensatz zu 700,-DM, lächerlich!

Jukebox

Reaktionen
0
ich war eben auch mal beim SEAT-Händler

"Das Wochenangebot des Seat Teiledienstes": offizielles Fax von SEAT Deutschland an die Vertragswerkstätten: wie Cupra-Turbo schon erwähnte (Teilenummern sind identisch) kostet es hier 371,32 Euro inkl. MwSt. ... aber dazu sollen nochmal 5-6h Einbauzeit kommen?? Das wären dann ca 660 EURO bei meinem SEAT-Händler :eek:((

was anderes: Webasto Thermo Top inkl. Fernbedienung T70 inkl. Einbau und angebl. Lösung des Innenraumüberwachungsproblems: 1350 EURO ... ich glaube, das ist widerum nicht zu teuer, oder?

Frankenbu

Frankenbu

Ehrenmitglied
Reaktionen
175
@Jukebox der Preis für die Standheizung passt.

Bei welchem Händler warst DU denn in Nürnberg? Würd mich mal interessieren ;)

Jukebox

Reaktionen
0
@Frankenbu

Deus in Cadolzburg ... sehr freundlich und ganz in meiner Nähe ... hab meinen Löwen dort vor 2 Wochen bekommen :eek:)

Dagegen waren mir die Leutz von der Leyher-Str. (ich glaube Reitmeyer) richtig unsympathisch und undfreundlich *bäh*

Frankenbu

Frankenbu

Ehrenmitglied
Reaktionen
175
In der Leiherstraße war ich noch nie, ist doch so ne kleine Knietsche. Ich war immer beim Bema in der Rothenburger Str. war nicht schlecht aber ist von mir aus umständlich zu fahren (dort hab ch meinen gekauft) Jetzt fahr ich aber immer nach Erlangen zum Hartmann die sind ganz O.K. Aber Cadolzburg werd ich auch mal antesten ist ja auch nicht weit von hier. Und es ist immer gut sich ein wenig auszukennen;) Der Vergleich macht Preisbewusstes kaufen möglich ;)

MrSigno

Reaktionen
0
Kupplungsschalter?

Servus,

wie ist das mit dem oben erwähnten Kupplungsschalter? In den anderen GRA-Threads wurde der nie erwähnt... ist der teilweise schon vorhanden? Oder muß ich den zusätzlich zum Kabelsatz ordern? ?(

Ich will in meinen Signo (110 PS TDI, BJ 06/2000) die GRA nachrüsten (den Hebel hab ich schon).

Oder geht's evtl. auch ohne den Schalter? Kann ich mir kaum vorstellen, denn wenn man dann bei aktivierter GRA auf die Kupplung geht, würde der Motor ja hochdrehen. In der Anleitung steht ja auch was in der Richtung, daß man den Gang nicht ohne die Kupplung zu treten rausnehmen darf... 8o

--
MrSigno

bones

bones

Reaktionen
0
Original von MrSigno

Servus,

wie ist das mit dem oben erwähnten Kupplungsschalter? In den anderen GRA-Threads wurde der nie erwähnt... ist der teilweise schon vorhanden? Oder muß ich den zusätzlich zum Kabelsatz ordern? ?(

Ich will in meinen Signo (110 PS TDI, BJ 06/2000) die GRA nachrüsten (den Hebel hab ich schon).

Oder geht's evtl. auch ohne den Schalter? Kann ich mir kaum vorstellen, denn wenn man dann bei aktivierter GRA auf die Kupplung geht, würde der Motor ja hochdrehen. In der Anleitung steht ja auch was in der Richtung, daß man den Gang nicht ohne die Kupplung zu treten rausnehmen darf... 8o

--
MrSigno
Für Deinen TDI brauchst Du nur noch den Kabelsatz und die Freischaltung am Steuergerät. Mehr nicht.

Thema:

GRA Orginal von SEAT!!!

GRA Orginal von SEAT!!! - Ähnliche Themen

• GRA Seat 1M ARL Probleme mit Tempomat Nachrüstung

GRA Seat 1M ARL Probleme mit Tempomat Nachrüstung: Hallo liebes forum. Ich habe die Suche Betätigt allerdings nichts annäherndes gefunden zu dem thema was mich betrifft. Habe den Seat Leon TDI...
  • GRA Nachrüstung in Leon 1M-Re-Import

GRA Nachrüstung in Leon 1M-Re-Import: Kurz GRA eingebaut, danach freigeschaltet, allerdings ohne Funtion. Leitungen wurden alle nochmal gegengecheckt, Kabel wurde an Sicherung...
  • GRA unplausibles Signal

GRA unplausibles Signal: Ich habe heute meinen neuen GRA-Schalter eingebaut. Hat auch alles super geklappt, aber er funktioniert immer noch nicht. Es ist der selbe Fehler...
  • Kabelbaum wechseln Frage zum GRA und ESP

Kabelbaum wechseln Frage zum GRA und ESP: Morgen Ich hab da mal ein paar fragen. Und zwar möchte ich bei meinem Leon den Kabelbaum wechseln. Hintergrund des ganzen ist, das ich gern ein...
  • GRA im Kombiinstrumen?

GRA im Kombiinstrumen?: Hallo liebe Leute Hab gerade eine GRA in mein V6 eingebaut. Alles tip top und funktioniert. Jetzt hab ich 2 Fragen. 1) Ist das normal, dass im...
  • GRA im Kombiinstrumen? - Ähnliche Themen

• GRA Seat 1M ARL Probleme mit Tempomat Nachrüstung

GRA Seat 1M ARL Probleme mit Tempomat Nachrüstung: Hallo liebes forum. Ich habe die Suche Betätigt allerdings nichts annäherndes gefunden zu dem thema was mich betrifft. Habe den Seat Leon TDI...
  • GRA Nachrüstung in Leon 1M-Re-Import

GRA Nachrüstung in Leon 1M-Re-Import: Kurz GRA eingebaut, danach freigeschaltet, allerdings ohne Funtion. Leitungen wurden alle nochmal gegengecheckt, Kabel wurde an Sicherung...
  • GRA unplausibles Signal

GRA unplausibles Signal: Ich habe heute meinen neuen GRA-Schalter eingebaut. Hat auch alles super geklappt, aber er funktioniert immer noch nicht. Es ist der selbe Fehler...
  • Kabelbaum wechseln Frage zum GRA und ESP

Kabelbaum wechseln Frage zum GRA und ESP: Morgen Ich hab da mal ein paar fragen. Und zwar möchte ich bei meinem Leon den Kabelbaum wechseln. Hintergrund des ganzen ist, das ich gern ein...
  • GRA im Kombiinstrumen?

GRA im Kombiinstrumen?: Hallo liebe Leute Hab gerade eine GRA in mein V6 eingebaut. Alles tip top und funktioniert. Jetzt hab ich 2 Fragen. 1) Ist das normal, dass im...