GRA beim 1.6 16V

Diskutiere GRA beim 1.6 16V im 1M - Technik Forum im Bereich 1M - Tuning; Hat sich schonmal jemand bei diesem Benziner einen Tempomat nachruesten lassen, wie firstlange hat das gedauert (Zeit auf Rechnung) und was hat's...

erik_reuter

Gast
Hat sich schonmal jemand bei diesem Benziner einen Tempomat nachruesten lassen, wie
lange hat das gedauert (Zeit auf Rechnung) und was hat's gekostet?

Gruss
Erik

PS.: Wenn mir jemand die richtigen Suchbegriffe nennt, versuche ich es auch mit der Suchfunktion; so finde ich aber immer nur Artikel zu GRA + TDI :(

22.04.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: GRA beim 1.6 16V . Dort wird jeder fündig!
schnufel

schnufel

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
hab mal bei Mimo nachgefragt, einbau bei den 1,6ern sollte kein prob sein und er meinte ca 220 euro, müsste man mal bei petri vorbei schaun und die fragen und ob es bei nen doppelpack rabatt gibt :d

mfg schnuf

erik_reuter

Gast
Ich hab' da gestern abend mal angerufen: "haben wir noch nie gemacht, aber es ist komplizierter als beim Diesel"; der Meister meinte was von mindestens 3 bis 4 Stunden Arbeitszeit. Er schaetzte einen Gesamtpreis von 300 bis 400 EUR :(

Gruss
Erik

schnufel

schnufel

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Die GRA für den 1.6 er müßte gehen, und die 220 € hatte ich ja geschrieben, mit dem Preis kommen wir hin.

Nur mit dem Einbau zum Treffen hätten wir das Problem, dass in diesem Jahr das Treffen bei Heiko stattfindet, da wir keinen Termin gefunden haben. Ruf doch einfach mal an, Tel. 06206-9876-0.

Viele Grüße

Michael

das hab ich als antwort bekommen, evtl. nächstes jahr, wenn wieder in bürstadt das treffen ist, da währe ne möglichkeit.
aberda ich morgen mal zu petri schau, werd ich die auch gleich ma fragen :D

mfg schnuf

Casimir

Reaktionen
0
Gibt es zu diesem Thema jetzt schon nähere Informationen ?(
Hat schon jemand die GRA im 1.6 nachgerüstet?
Kosten?
Aufwand?
Einbauanleitung?

Bitte Infos, hab schon nen Krampf im Gasfuß :D

erik_reuter

Gast
Bin gerade dabei die Preise abzufragen:

von der ersten Werkstatt wurde mir ein Materialpreis von etwa 350 EUR genannt, Arbeitsaufwand konnte nicht abgeschaetzt werden, Stunde kostet 39 EUR.

Mal sehen wann sich die anderen AH auf meine Mailanfrage melden.

Gruss
Erik

schnufel

schnufel

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
materialpreis 350 € ??? ham die einen ticken? die ham die nicht mehr alle!
also der blinkerhebel und die paar kabel sollten nicht so viel kosten! laut mohrweise sind die neuen 1,6er motoren kompatibel für ne GRA-nachrüstung!
aber mal schaun evtl. sind die andern autohäuser ja billiger :)

mfg schnuf

erik_reuter

Gast
Leider braucht man aber noch etwas mehr an Material, irgendwelche Drosselklappen oder so. Von Petri und Kuntze (Krostitz) warte ich noch auf die Reaktion auf meine Anfrage per Webformular, bei Heil werde ich am Montag mal anrufen.

Gruss
Erik

PS: Die Preise scheinen die normalen Listenpreise der Teile zu sein, fuer dem Dachgepaeckgrundtraeger wurden die ueblichen 156 EUR genannt.

schnufel

schnufel

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
wieso benötigt man da andere drosselklappen?
im grunde wird die GRA an die motorelektronik und das e-gas gekoppelt (also über die motorelektronik) und diese regelt dann die einstellung, warum es da neue drosselklappen geben müsse kann und will ich nicht verstehen. das hjat wenn doh bloss was mit dem steuergerät für doe motorelektronik zu tun und nix mit irgend welche drosselklappen!
es gab schon mehrere threads wegen des themas, da war auch imemr bloss von der motorelektronik und dessen steuergerät die rede und nie von drosselklappen.

mfg schnuf

erik_reuter

Gast
Original von schnufel
wieso benötigt man da andere drosselklappen?
mfg schnuf
ich nix wissen ?(

Auch der Meister bei Petri bei meinem ersten Anruf irgenwas von einige Teilen mehr, die gebraucht werden als beim Diesel, erzaehlt. Falls Du mal in der Naehe der Plautstraße bist, kannst Du ja mal nachfragen.

Gruss
Erik

schnufel

schnufel

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
*hmm* werde ich wohl mal amchen müssen, is scho recht amüsant die geschichte, mal schaun ob ich montag oder dienstag lust habe mich mit den leuten zu unterhalten, bn ja eh schon ein oft gesehener gast dort :D

mfg schnuf

Bababuba-Brain

Reaktionen
0
Habt ihr mal bei ebay geaschaut.

Da gibts das für 69,95 €uro

Muss halt nur selbst eingebaut werden.

Gruss Baba...

schnufel

schnufel

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
das problem dabei wird sicher sein, die funtion im motorsteuergerät frei zu schalten! den blinkerhebel und die kabel sollten das geringste problem sein!
frat doch mal selber bei morweise hier im forum an, der kann ja auch mal was zu der problematik sagen, der sollte es ja genau wissen!

mfg schnuf

erik_reuter

Gast
So, eine Antwort auf meine Anfrage hat mir die Teilenummern mitgeschickt (werd' beim Abholen meines Dachgepaeckgrundtragers mal fragen was das alles ist):

SZ0120026S
1J0927189
1J0971425
8L0953513J 01C O. 1J0953513C 01C

Gruss
Erik

schnufel

schnufel

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
und welcher nette händler hat diese auskunft so erteielt?

mfg schnuf

erik_reuter

Gast
Der der am laengsten gebraucht hat fuer die Antwort, aber dann doch am preiswertesten ist ;)

War AH Petri in Leipzig.

Bei Heil hab' ich angerufen und wurde in die Werkstatt verbunden ... und bin nach 3 Minuten Wartemusik 'rausgeflogen. Nach den nervenden 'Wann-Werden-Sie-Endlich-Ihr-Auto-Bestellen'-Anrufen haben die nach dieser Aktion erstmal verloren.
Beim AH Hoffmann in Poessneck war man nicht in der Lage die Zeit fuer den Einbau zu schaetzen (allerdings scheint man in Sachen Material recht guenstig zu sein).
Weitere Online-Anfragen gingen an AH Kuntze in Krostitz, haben aber zu hohen Materialpreise (Dachgepaeckgrundtraeger soll 224,74 EUR kosten) und das AH Warmuth in Trieben (liegt auf dem Weg zu meinem Zweiwohnsitz :) ) machen ein sehr kompotenten Eindruck, aber leider zu weit weg :(
Alle anderen AH hatten keine Homepage und daher verloren (irgendwie muss man halt auch dafuer sorgen, das der eigene Job nicht nutzlos wird 8) ) .

Gruss
Erik

erik_reuter

Gast
weil Du's bist :laughing: : 450 EUR Endpreis

Gruss
Erik

PS.: Gut das ich wegen Geldmangels erst noch d'rueber nachdenken kann :)

schnufel

schnufel

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Original von erik_reuter
weil Du's bist :laughing: : 450 EUR Endpreis

Gruss
Erik

PS.: Gut das ich wegen Geldmangels erst noch d'rueber nachdenken kann :)
mensch da habsch ja ein riesenglück :laughing:

ne aber schick den morweiser aus dem forum mal ne pn und für den preis kannste auch nach bürstadt fahren oder du wartest bis nächstes jahr, wenn dort wieder das große treffen stattfindet und läßt dann dort den einbau machen, da sollen es bloss 220 € sein.

btw. meld dich doch auch mal beim altenburgtreffen an, ist ja nun nicht der weg für dich leipziger :D

mfg schnuf

Thema:

GRA beim 1.6 16V

GRA beim 1.6 16V - Ähnliche Themen

• GRA Seat 1M ARL Probleme mit Tempomat Nachrüstung

GRA Seat 1M ARL Probleme mit Tempomat Nachrüstung: Hallo liebes forum. Ich habe die Suche Betätigt allerdings nichts annäherndes gefunden zu dem thema was mich betrifft. Habe den Seat Leon TDI...
  • GRA Nachrüstung in Leon 1M-Re-Import

GRA Nachrüstung in Leon 1M-Re-Import: Kurz GRA eingebaut, danach freigeschaltet, allerdings ohne Funtion. Leitungen wurden alle nochmal gegengecheckt, Kabel wurde an Sicherung...
  • GRA unplausibles Signal

GRA unplausibles Signal: Ich habe heute meinen neuen GRA-Schalter eingebaut. Hat auch alles super geklappt, aber er funktioniert immer noch nicht. Es ist der selbe Fehler...
  • Kabelbaum wechseln Frage zum GRA und ESP

Kabelbaum wechseln Frage zum GRA und ESP: Morgen Ich hab da mal ein paar fragen. Und zwar möchte ich bei meinem Leon den Kabelbaum wechseln. Hintergrund des ganzen ist, das ich gern ein...
  • GRA im Kombiinstrumen?

GRA im Kombiinstrumen?: Hallo liebe Leute Hab gerade eine GRA in mein V6 eingebaut. Alles tip top und funktioniert. Jetzt hab ich 2 Fragen. 1) Ist das normal, dass im...
  • GRA im Kombiinstrumen? - Ähnliche Themen

• GRA Seat 1M ARL Probleme mit Tempomat Nachrüstung

GRA Seat 1M ARL Probleme mit Tempomat Nachrüstung: Hallo liebes forum. Ich habe die Suche Betätigt allerdings nichts annäherndes gefunden zu dem thema was mich betrifft. Habe den Seat Leon TDI...
  • GRA Nachrüstung in Leon 1M-Re-Import

GRA Nachrüstung in Leon 1M-Re-Import: Kurz GRA eingebaut, danach freigeschaltet, allerdings ohne Funtion. Leitungen wurden alle nochmal gegengecheckt, Kabel wurde an Sicherung...
  • GRA unplausibles Signal

GRA unplausibles Signal: Ich habe heute meinen neuen GRA-Schalter eingebaut. Hat auch alles super geklappt, aber er funktioniert immer noch nicht. Es ist der selbe Fehler...
  • Kabelbaum wechseln Frage zum GRA und ESP

Kabelbaum wechseln Frage zum GRA und ESP: Morgen Ich hab da mal ein paar fragen. Und zwar möchte ich bei meinem Leon den Kabelbaum wechseln. Hintergrund des ganzen ist, das ich gern ein...
  • GRA im Kombiinstrumen?

GRA im Kombiinstrumen?: Hallo liebe Leute Hab gerade eine GRA in mein V6 eingebaut. Alles tip top und funktioniert. Jetzt hab ich 2 Fragen. 1) Ist das normal, dass im...