Goodbye Seat nach fast 10 Jahren

Diskutiere Goodbye Seat nach fast 10 Jahren im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Hey Leute, der ein oder andere hat schon von dem VW "Pumpe-Düse" problem der Piezo-FR-TDIs gehört... genau das bewegte mich nun zum Abschied des...
  • Goodbye Seat nach fast 10 Jahren Beitrag #1

Goddy

Reaktionen
0
Hey Leute,

der ein oder andere hat schon von dem VW "Pumpe-Düse" problem
der Piezo-FR-TDIs gehört...
genau das bewegte mich nun zum Abschied des geliebten schwarzen Löwen.
Auch wenn es nie eingetreten ist, ist die Angst des Motorausfall in den letzten
zwei Jahren, nachdem ich hier viel davon gelesen habe, immer mitgefahren.
Das, worauf ich mich letztendlich nicht mehr einlassen wollte.

Nun ist der Wagen einem weißen 325d automatik (6 zylinder 3.0 diesel - 200ps) gewichen.
Und ich muss sagen - das war ein gewaltiger Sprung - in allen Belangen :D
Auch wenn der Leon eine richtige gute Verarbeitung hatte, so wurde mir jetzt
bewusst, wie viel besser das noch geht.

ich wünsche Euch allen allzeit Gute Fahrt
und genauso viel Spass und Freude, wie ich sie fast 10 Jahre mit 2 Löwen hatte.

Euer Goddy

Zuletzt bearbeitet:
  • Goodbye Seat nach fast 10 Jahren Beitrag #2
Nettes Wägelchen, auch wenn BMW für mich garnicht in die Tüte kommt. Die sind mir zu spartanisch und langweilig.;) Mögest du mit dem BMW genausoviel Glück und Spaß haben wie mit dem Leon.

Gruß
Alex

• Goodbye Seat nach fast 10 Jahren Beitrag #3
hey Alex :)

vielen Dank!
Bis vor kurzem teilte ich Deine Meinung - und wollte unbedingt den Audi A5 haben.
Allerdings wäre der mit gleicher Ausstattung/Leistung usw. 6-7 tsd teurer gewesen.
Also ließ ich mich auf diesen hier ein - und wurde sehr angenehm überrascht :)

• Goodbye Seat nach fast 10 Jahren Beitrag #4
Allerdings wäre der mit gleicher Ausstattung/Leistung usw. 6-7 tsd teurer gewesen.

Der A5 ist aber auch vieeeel schöner. Aber das ist ja auch Geschmackssache und darüber lohnt es nicht zu streiten.
PS: Piezos haste jetzt aber auch in Deinem BMW wenn ich nicht irre. :astonish: Allerdings von Bosch.

Gruß

• Goodbye Seat nach fast 10 Jahren Beitrag #5
Viel Spaß mit dem Wagen, find den gut, schöne Motorisierung, an das Cockpit gewöhnt man sich schnell, ist halt ne Umstellung.

• Goodbye Seat nach fast 10 Jahren Beitrag #6
Hab ich ganz vergessen.
Eine Freundin von mir hat den gleichen Wagen obwohl die nur Kurzstrecken fährt und der Motor nie warm wird. Ich hab ihr natürlich davon abgeraten, alleine schon wegen dem DPF. Sie hat ihn nun schon ein ganzes Jahr und hatte noch nie ein Problem mit dem DPF trotz des Fahrprofils. Also frage ich mich schon: Was macht BMW besser als VAG?

Gruß
Alex

• Goodbye Seat nach fast 10 Jahren Beitrag #7
Piezos haste jetzt aber auch in Deinem BMW wenn ich nicht irre. :astonish: Allerdings von Bosch.

ne ne - BMW verbaut seit ettlichen jahren nur CommonRail Dieselchen :)

Wiki-Auszug:
"Die Common-Rail-Dieselmotoren verfügen über VTG-Turbolader und Ladeluftkühlung; zusätzlich haben die Vierzylindertriebwerke des 318d und 320d zur Verbesserung des Akustik- und Schwingungskomforts zwei Ausgleichswellen.
Seit 2006 ist ein Dieselpartikelfilter serienmäßig..."

@Relax - vielen Dank ;)

• Goodbye Seat nach fast 10 Jahren Beitrag #8
Commonrail gibts auch mit Magnetspule oder mit Piezo. Mein 1,6er Ibiza hat auch Commonrail mit Piezosteuerung.

Gruß

• Goodbye Seat nach fast 10 Jahren Beitrag #9
Na jedenfalls hab ich von solchen PIEZO-PD-Ausfällen, wie sie im VAG Konzern häufig vorkommen, bei MB oder BMW noch nie was gehört. Besonders nicht bei 6zylindern (die ja bekanntlich bei guter Pflege locker 300.000 km rennen können).

Ich hoffe es! Wehe ich komm' vom Regen in die Traufe :p

• Goodbye Seat nach fast 10 Jahren Beitrag #10
Naja, so wie ich das sehe hattest du ja garkeinen Regen.

• Goodbye Seat nach fast 10 Jahren Beitrag #11
MB hätte da auch mal ein Problem mit den Piezo Injektoren. Glaube das war mit den 250er Dieselmotoren in der E Klasse

• Goodbye Seat nach fast 10 Jahren Beitrag #12
Wow, sehr lecker! Genauso so wär er auch meiner :D
Hattest nen guten Preis bekommen angesichts des anstehenden Modellwechsels?

Viel Spaß und Allzeit Gute Fahrt.

• Goodbye Seat nach fast 10 Jahren Beitrag #13
Wirklich ein sehr schöner Wagen, so stell ich mir meinen nächsten auch vor :D
Bin jetzt mal 2 Wochen mit dem Wagen vom Kollegen (320D BJ 2009) gefahren und seit dem Zeitpunkt kommt mir all nächster nur ein BMW ins Haus.
Der hatte, obwohl er 260.000 Km runter hat, nur die normalen Service gehabt.
Das Einzige was jetzt halt ist er verbraucht jetzt ein bißchen mehr Öl (1l/20.000km).
Aber wie oben schon gesagt, es ist eben Geschmacksache,was einer kauft, wäre ja schade wenn jeder den gleichen Wagen fährt ;)

• Goodbye Seat nach fast 10 Jahren Beitrag #14
von mir ein Willkommen im BMW-Lager :)

ehrlich gesagt, weiss ich nicht, was für Injektoren die neuen BMW-Dieseltriebwerke haben. Meiner (E60 LCI) hat auch Piezoinjektoren - so viel ich weiss - ist aber ein 30d.

Hoffe du hast viel Spass mit dem Sechsender :)

Gruss
Haris

• Goodbye Seat nach fast 10 Jahren Beitrag #15
Vielen Dank - dir das gleiche mit deinem R6 dieselwiesel =)

würde mich wundern, wenn die BMWs auch PIEZOs verwenden.
Hmmmmm, aber selbst wenn - von derartigen Massenausfällen, wie man sie hier im 1P Forum liest,
habe ich bei den Bayern noch nichts gehört. Die obrigen Posts bestätigen das.
In Autoscount finden sich Fahrzeuge mit 200.000 km und mehr. Das gleiche bei Audi.

Auf jeden Fall ist der Reihensechszylinder allein für die Ohren purer Genuß, selbst beim Diesel, stimmts?

• Goodbye Seat nach fast 10 Jahren Beitrag #16

also ohne Gewähr, aber ich denke, es sind Piezos drin.
Bei den BMW Triebwerken ist, so viel ich bisher erkennen konnte, der Turbo die einzige Schwachstelle. Wobei dies, im Falle meines E60, auch eher am Anfang der Fall war. Bei den Facelift Modellen konnte ich bisher im Netz keinen finden, der einen Turboschaden o.ä. hatte.

Ja genau, die Kilometerlaufleistungen sind wirklich sehr hoch. Im E60-Forum ist ein älterer Vertriebsherr, der mit seinem E61 530d schon knapp 400000km gefahren ist :)
Ich denke, wenn man dem Fahrzeug nicht übermässig viel Kurzstrecke zutraut, hält das Triebwerk ewig.
Ich habe mir zu Herzen genommen die Inspektionen nicht all 30000km sondern all 20000km zu machen.

Ja der Ton der R6 ist nicht schlecht :) Wenn man bei niedrigen Umdrehungen Vollgas gibt und ihn ausdrehen lässt, merkt man bei ca. 3500-4000rpm schon, dass er bisschen nagelt :) evtl. ist es bei deinem neuen 3l-Triebwerk nicht mehr so der Fall.
Aber ansonsten bei normaler Fahrweise etc. spürt man nichts von Nageln oder aufdringlichem Dieselton.
TopGear hat mal den 535d (1. Gen., 272PS) mit dem 540i verglichen. Der 535d war im Innenraum 2-3dB leiser als der Benzinbruder :D

Thema:

Goodbye Seat nach fast 10 Jahren

Goodbye Seat nach fast 10 Jahren - Ähnliche Themen

Goodbye nach 10 Jahren Seat Leon Forum !: So, jetzt ist es leider soweit. 😢 Mein geliebter und treuer 2015er Seat Leon ST Cupra 280 ist verkauft und wechselt nächsten Samstag den Besitzer...
Oben