Golf V 1.4 TSI (170PS) vs. Seat Leon 2 1.8 TSI (160PS)

Diskutiere Golf V 1.4 TSI (170PS) vs. Seat Leon 2 1.8 TSI (160PS) im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Servus erstmal, bin noch neu hier und muss mir bald mein erstes Auto kaufen, nachdem ich 2 Jahre lang mit Mamis und Papis Kutsche unterwegs war...

Don Bam

Reaktionen
0
Servus erstmal,

bin noch neu hier und muss mir bald mein erstes Auto kaufen, nachdem ich 2 Jahre lang mit Mamis und Papis Kutsche unterwegs war ;)

Nun zu meiner Frage: Ich kann mich schlecht für eins der beiden Autos unterscheiden und wollte mal eure
Meinung hören. Mir ist klar, dass das hier ein Leon-Forum ist und hier alle Leon Fans sind, aber versucht mal bitte möglichst neutral zu bleiben.
Leistungstechnisch sind beide Modelle ungefähr gleich auf. Verbrauch hat der VW nen kleinen Vorteil, den er aber wieder verliert, weil er auch in der Anschaffung ein bisschen teurer ist.
Was für den VW sprechen würde, ist die bessere Verarbeitung im Cockpit (mag subjektiv sein, ist aber meine Erfahrung), aber was gegen ihn spricht sind die vielen Probleme mit den 1.4er TSI Maschinen.

Ich frage mich also, ob es beim 1.8er TSI auch die gleichen Motorprobleme mit der gleichen Häufigkeit gibt wie beim Golf?

Falls ihr beide Autos schon mal gefahren habt, gebt einfach mal euren Eindruck der Autos wieder, dass ich von euren Erfahrungen profitieren kann! ;)

Danke schonmal
Don

12.12.2012

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Golf V 1.4 TSI (170PS) vs. Seat Leon 2 1.8 TSI (160PS) . Dort wird jeder fündig!

Wumba

Reaktionen
102
Nein, die häufigsten Probleme mit den TSIs betreffen die doppelt aufgeladenen Motoren; sprich die 1.4TSI mit 140-180PS, ausgenommen der neue 140PS Motor im Golf VII/Leon3, der ist wieder einfach aufgeladen. Alle TSI Motoren haben eine gewisse Anfälligkeit was die Kette betrifft. Die wird mit der Zeit gelängt (also verlängert). Das kommt durch das sehr hohe Drehmoment bei sehr niedriger Drehzahl und einer falschen Auslegung der Kette. Das Problem mit dem Reissen der Kette haben aber glaube ich die 1.8er nicht so stark.

Die beiden Motoren schenken sich wirklich nicht viel. Auf dem Papier ist zwar eine Doppelaufladung cool, aber in der Praxis hat sie keine wirklichen Vorteile gegenüber dem 1.8er. Der 1.4er Motor ist kleiner, aber da der 1.8er auch in den Motorraum reinpasst, ist das egal. Die 1.4er Maschine ist potentiell verbrauchsärmer, aber soweit mir das bisher mitgeteilt wurde, ist das auch nur auf dem Papier so.

halmi

Reaktionen
5
Ich bin lediglich den 1.8TSI und den 1.4TSI mit 125PS im Leon gefahren. Ich würde beim Gebrauchtwagenkauf vom 1.4TSI TwinCharger die Finger lassen.

Im Vergleich mit dem Ver Golf würde ich mich für den Leon entscheiden.

SonBoy

Gast
Im Golf VI wurde eine gewisse Zeit auch mal der 1.8er TSI mit 160 PS verbaut, als es Lieferengpässe mit dem 1.4er (160 oder 170 PS?) gab. Vielleicht solltest du nach solch einem Exemplar suchen. Da hast du die gewünschte bessere Verarbeitung des Golf mit der deutlich besseren Haltbarkeit des 1.8ers. Vom 1.4er mit 160 oder 170 PS würde ich auf jeden Fall die Finger lassen, da hast du keine Freude mit.

Don Bam

Reaktionen
0
Im Golf VI wurde eine gewisse Zeit auch mal der 1.8er TSI mit 160 PS verbaut, als es Lieferengpässe mit dem 1.4er (160 oder 170 PS?) gab. Vielleicht solltest du nach solch einem Exemplar suchen. Da hast du die gewünschte bessere Verarbeitung des Golf mit der deutlich besseren Haltbarkeit des 1.8ers. Vom 1.4er mit 160 oder 170 PS würde ich auf jeden Fall die Finger lassen, da hast du keine Freude mit.
Ist finanziell nicht drinne!
Möchte gerne Laufleistung unter 100t km und hab nicht mehr als 10.500€ zur Verfügung!

Zuletzt bearbeitet:

halmi

Reaktionen
5
willst du einen Leon FL oder vFL?

Fraaay

Fraaay

Reaktionen
304
Seat Leon 2 ist allgemein der 1P egal ob VFL oder FL.
Da du dich anscheint nach Autos sucht mit ca. 70k-80k Km, besser keinen 1.4er sondern eher den 1.8er. Ansonsten generelle Empfehlung lieber einen mit 40k km und 125/140 PS kaufen.

Don Bam

Reaktionen
0
Ah okay, sorry, wusste ich nicht.
Die meisten Angebote die ich so für den 1.8 TSI gesehen hab, waren 2008/2009er Baujahr.
Wann war denn das FL?

Henne91

Clubmember
Reaktionen
0
ab Mitte BJ ´10 kam das FL Modell

Wumba

Reaktionen
102
Was ist bei dir "Verbrauchsanzeige" und was ist "was umfassenderes"? Der Bordcomputer ist der bei VW gängige Bordcomputer: 2 Ebene, momentan Verbrauch, durchschnittlicher Verbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit, Zeit etc. Es gibt dennoch zwei Bordcomputer Sorten. Bei allen Modellen mit Freisprecheinrichtung ist die große verbaut. Da kann man zusätzlich zu den Ebenen des Bordcomputers noch in den Telefonmodus wechseln und Anrufe tätigen, das Radio einblenden, Navigationsanzeigen sehen (wenn ein originales Navi verbaut ist) und in das Servicemenü und allerlei Einstellungen ändern, für die man sonst VAG-Com o.ä. braucht.

Henne91

Clubmember
Reaktionen
0
ach dann war das MJ ´10 oder?
verwechsel das immer glaube ich..

Calsonic

Calsonic

Clubmember
Reaktionen
0
Der Bordcomputer wird als MFA bezeichnet.
Einfache (ist vom Altea, aber sieht glaub ähnlich aus):

Erweiterte:

Die Facelift erkennst du sofort am Innenraum, vor allem Lenker.
Oder auch sehr eindeutig sind die Rückleuchten.
An sich war aber mitte 2009 der Wechsel.

Ich würde dir auch auf jeden Fall zum 1.8TSI raten.
Wir hatten/haben 3 Golf mit dem 1.4 160PS wovon einer 2 Reparaturen/Tausch am Turbo hatte,
einer hat immer mal wieder keine Leistung unten raus.
Nur der Golf Plus funktionierte, aber der hat auch sehr wenig Kilometer.
Wurde mittlerweile aber auch verkauft.

Ferdinand

Gast
Der 1.8 TSI ist einer der besten Motoren, die man heute kaufen kann: laufruhig, leistungsfähig, sparsam und langlebig.

Der 1.4 TSI einer der problematischsten.

Don Bam

Reaktionen
0
Also verstehe ich das richtig, dass bei jedem 1.8 TSI auch automatisch die einfache MFA dabei ist? Mein Bruder fährt nämlich nen 6 Jahre alten Altea und der hat keine Anzeige!

psyke

psyke

Ehrenmitglied
Reaktionen
5
Schau doch mal in die Suche wann die grosse MFA dabei ist....

Thema:

Golf V 1.4 TSI (170PS) vs. Seat Leon 2 1.8 TSI (160PS)

Golf V 1.4 TSI (170PS) vs. Seat Leon 2 1.8 TSI (160PS) - Ähnliche Themen

• Kofferraumerhöung aus Golf 5/6 im 1P?

Kofferraumerhöung aus Golf 5/6 im 1P?: Hi zusammen, ich würde gerne ein Vollwärtiges Ersatzrad mitführen, und habe nicht wirklich lust mir was aus MDF oder ähnlichem...
  • Golf 6 GPS Antenne

Golf 6 GPS Antenne: Moin moin, ich hab mal in der Sufu geguckt aber nix gefunden. Ich habe einen 1P 1.8 Facelift und möchte da eine neue Antenne (mit GPS) drauf...
  • Passt Original Orion-Felge auf Golf GTD?

Passt Original Orion-Felge auf Golf GTD?: Hallo zusammen, ein Freund wollte mir vllt meine Orions abkaufen.... nun er fährt einen Golf 6 GTD...jetzt wollte ich wissen ob diese auf seinen...
  • V-Test: VW Golf R vs. Audi S3 vs. BMW 130i vs. Seat Leon Cupra R vs. Mazda 3 MPS

V-Test: VW Golf R vs. Audi S3 vs. BMW 130i vs. Seat Leon Cupra R vs. Mazda 3 MPS: Außenkorrespondent Jay hat Neuigkeiten :D So ich hab mal wieder was nettes über den Cupra R gefunden im Netz ... Diesmal allerdings auf Autobild...
  • Golf V 1,4 TSI oder Leon 1,4 TSI? Beide gleich?

Golf V 1,4 TSI oder Leon 1,4 TSI? Beide gleich?: Hi, komme gerade von der Testfahrt mit einem Golf V GT Sport 1,4l 122PS wieder. Der Motor ist wirklich gut. Auf jedenfall besser als der 1,6l 102...
  • Golf V 1,4 TSI oder Leon 1,4 TSI? Beide gleich? - Ähnliche Themen

• Kofferraumerhöung aus Golf 5/6 im 1P?

Kofferraumerhöung aus Golf 5/6 im 1P?: Hi zusammen, ich würde gerne ein Vollwärtiges Ersatzrad mitführen, und habe nicht wirklich lust mir was aus MDF oder ähnlichem...
  • Golf 6 GPS Antenne

Golf 6 GPS Antenne: Moin moin, ich hab mal in der Sufu geguckt aber nix gefunden. Ich habe einen 1P 1.8 Facelift und möchte da eine neue Antenne (mit GPS) drauf...
  • Passt Original Orion-Felge auf Golf GTD?

Passt Original Orion-Felge auf Golf GTD?: Hallo zusammen, ein Freund wollte mir vllt meine Orions abkaufen.... nun er fährt einen Golf 6 GTD...jetzt wollte ich wissen ob diese auf seinen...
  • V-Test: VW Golf R vs. Audi S3 vs. BMW 130i vs. Seat Leon Cupra R vs. Mazda 3 MPS

V-Test: VW Golf R vs. Audi S3 vs. BMW 130i vs. Seat Leon Cupra R vs. Mazda 3 MPS: Außenkorrespondent Jay hat Neuigkeiten :D So ich hab mal wieder was nettes über den Cupra R gefunden im Netz ... Diesmal allerdings auf Autobild...
  • Golf V 1,4 TSI oder Leon 1,4 TSI? Beide gleich?

Golf V 1,4 TSI oder Leon 1,4 TSI? Beide gleich?: Hi, komme gerade von der Testfahrt mit einem Golf V GT Sport 1,4l 122PS wieder. Der Motor ist wirklich gut. Auf jedenfall besser als der 1,6l 102...
  • Schlagworte

seat leon 1.8 tsi 160 ps probleme

,

seat leon 2 160ps