Golf-Umsteiger mit Frage zum Kaufpreis

Diskutiere Golf-Umsteiger mit Frage zum Kaufpreis im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Hallo zusammen, ich stehe im Moment noch vor dem Kauf eines neuen Wagens, da mein alter Golf II langsam aber sicher seinen Geist aufgibt. Ich...
  • Golf-Umsteiger mit Frage zum Kaufpreis Beitrag #1

Elwood Blues

Gast
Hallo zusammen,

ich stehe im Moment noch vor dem Kauf eines neuen Wagens, da mein alter Golf II langsam aber sicher seinen Geist aufgibt.
Ich habe dann einen roten Seat Leon gefunden und war nach einer Probefahrt ziemlich begeistert. Vor dem Kauf habe ich zum Preis eine Frage und hoffe, dass mir einer von euch weiterhelfen kann.
Es handelt sich um einen Seat Leon Signo 1.8 20V 5-Türer mit 125 PS. Neben Serienausstattung hat der Wagen noch elek. Schiebedach, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Alu-Felgen, Radio mit 6-fach CD-Wechsler, Leder-Paket, Sport-Sitze und Sitz-Heizung.

Der Wagen wurde im Mitte 2000 zugelassen und ist ca. 55000km gelaufen. Beim Probe fahren ist mir nichts fehlerhaftes aufgefallen. Optisch ist der Wagen einwandfrei. Was noch gemacht wird, ist Inspektion und TÜV/AU.
Der ursprüngliche Preis war mit 12400€ angesetzt. Momentan habe ich mit dem Händler einen Preis von 12200€ vereinbart. Darin sind enthalten Abnahme des Altwagens, Anmeldung, und Verlängerung der Garantie auf 2 Jahre.
Meine Frage ist jetzt: Denkt ihr, der Preis ist okay, oder gibt es da noch Spielraum nach unten?

• Golf-Umsteiger mit Frage zum Kaufpreis Beitrag #2
Ohne jetzt direkt nach vergleichbaren Modellen Ausschau gehalten zu haben (dein Job? ;) mobile.de usw) würde ich rein vom Bauch sagen: der Preis ist okay. Immerhin hat er Leder mit Memory, Schiebedach, die Climatronic müßte dank Modelljahr 2001 (ab Mai 2000 produziert!) auch schon drin sein, Winterpaket - für mich wäre der Preis ok, zumal du Garantieverlängerung usw schon dazubekommst und es sich um einen Händlerpreis handelt.

Du bist dir aber schon bewußt daß der 20V nicht grad der beste Motor ist, den man im Löwen kriegen kann..? (siehe SUCHE) Wenn ja: schau ihn dir genau an und wenn alles paßt, könnte das ein guter Kauf sein. :]

PS: steinigt mich, ich hab doch glatt übersehen daß das hier im Newbie-Bereich war... :rolleyes:
Also erstmal ein herzliches :heart: Willkommen !!!!!! :)) Hier biste richtig wenn's um den Löwen geht.

• Golf-Umsteiger mit Frage zum Kaufpreis Beitrag #3
Moin,

erstmal Danke für das herzliche Willkommen

Original von MikeDC
Du bist dir aber schon bewußt daß der 20V nicht grad der beste Motor ist, den man im Löwen kriegen kann..? (siehe SUCHE)

Hm, was ich bis jetzt so rausgelesen habe, ist der relativ hohe Verbrauch (so 10-12l). Ich denke aber mal, dass das ja auch vom jeweiligen Fahrer abhängig ist. Ist also nicht unbedingt ein Riesengrund, der dagegen spricht.
Gibt es denn sonst noch etwas, was ich vielleicht übersehen habe?

• Golf-Umsteiger mit Frage zum Kaufpreis Beitrag #4
auch zuerst einmal herzlich willkommen...

aber ganz ehrlich gesagt, kommt mir der Preis relativ hoch vor.....man darf nie vergessen, dass beim Gebrauchtwagenkauf die Extras wie Leder in dieser Fahrzeugklasse fast nicht berücksichtigt werden..... was kostet der Wagen denn beim EU-Import neu??

gruß aus Heidelberg

• Golf-Umsteiger mit Frage zum Kaufpreis Beitrag #5
@ Elwood Bluesich erstmal Hallo hier im Forum
Ich denke nicht das der Preis zu hoch ist bei der Ausstattung. Wenn du das Auto schon Probe gefahren bist und du warst begeistert dann nimm es

Verlängerung der Garantie auf 2 Jahre.
nur das ist etwas komisch der Händler MUSS 2 Jahre garantie geben. Gibt er dir jetzt 4 Jahre??

• Golf-Umsteiger mit Frage zum Kaufpreis Beitrag #6
Der Wagen ist doch gut 2 2/3 Jahre alt .. wieso MUSS der Händler 2 Jahre Garantie geben ? Ich nehme an Elwwod bekommt die mögl. Anschlussgarantie ... ?( Ansonsten hat doch der Wagen "nur" die neue übliche Gewährleistung auf Gebrauchtwagen ... ?(

• Golf-Umsteiger mit Frage zum Kaufpreis Beitrag #7
Willkommen

...im Leon Forum :wave:

Ich halte den Preis für ok, allerdings bin ich nicht der Meinung, dass sich der relativ hohe Verbrauch alleine durch den Fahrer zügeln läßt. Die Unterschiede zum 1.8 Turbo mit 150 PS bzw. 1.8 20VT mit 180 PS sind im Verbrauch marginal.

Daher würde ich dir den Rat geben, auch nach diesen Modellen einmal zu schauen, sofern die Zeit und der Geldbeutel es zulassen.

• Golf-Umsteiger mit Frage zum Kaufpreis Beitrag #8
@ Mista Mr es gibt da ein schönes neues Gesetz da steht drin das 2 Jahre Garantie für gebrauchtwagen von jedem Händler gewährleistet werden muss auch wenn viele diese Regellung umgehen möchten oder nichts wissen wollen

• Golf-Umsteiger mit Frage zum Kaufpreis Beitrag #9
Hallo und Willkommen!

Der Preis ist für einen Händler in Ordnung. Die Ausstattung umfasst alles, was man im 2001er Modell ordern konnte. Wenn er Dir gefällt und keine offensichtlichen Mängel bestehen, dann solltest Du ihn nehmen. Der Händler muß Dir eh zwei Jahre Gewährleistung geben.... da kann eigentlich nicht viel passieren.

Zum Motor; der 1.8er 20V schluckt ziemlich kräftig. Auch mit noch so vorsichtigem Gasfuss ist es kaum möglich unter 9 Liter zu kommen.... 9-10 Liter sollten normal sein.... der 20 V nimmt sich aber auch mal gern mehr. ;)

ernie

• Golf-Umsteiger mit Frage zum Kaufpreis Beitrag #10
2 Jahre Gewährleistung auf Gebrauchtfahrzeuge ? ?(
Seit wann denn das?

Ich kenne nur 2 Jahre auf Neuwagen und 1 Jahr auf Gebrauchte, lt. Gesetz.

Obae.

• Golf-Umsteiger mit Frage zum Kaufpreis Beitrag #11
Hallo erstmal!

Ich hab ja auch einen 20V (Sport) momentan und muss sagen das mit dem Spritverbrauch ist leider eine traurige Wahrheit...Niedriger als 8,5 Liter im Schnitt ( und das war im Urlaub in Italien nur AB ) habe ich die Kiste noch nie gekriegt. Momentan fahre ich ihn mit circa 10l (egal ob Sommer oder Winter ). Wenn man dann mal heizt kannst du der Tanknadel regelrecht beim Sinken zuschauen ( bin mal Vollstoff mit vollem Tank von München nach Nürnberg geheizt => Ergebnis Tank in Nürnberg leer 8o )

Was mich aber auch wundert ist das, das Auto das dir der Händler anbietet doch so teuer ist...ich habe mir ja jetzt einen TS TDI bestellt und habe dann mal vom Händler eine Bewertung machen lassen für meinen jetzigen. Händler-VK laut Schwaake ist für meinen 12.000€ ( Baujahr 10/2000, 36.000km, Clima, BC, FSE, CD-Wechsler ). Aber vielleicht überschätze ich jetzt auch den Wert meines Autos :D

Ciao aus dem Frankenländle!

• Golf-Umsteiger mit Frage zum Kaufpreis Beitrag #12
Klarstellung:

Garantie= vetraglich zu vereinbaren. Im Gesetz nicht geregelt. Umfasst alle in dem Zeitraum auftretenden Fehler. geht auf Mangelbeseitigung.

Gewährleistung = Sachmangelhaftung= im Gesetz geregelt. Dauer grundsätzlich 2 Jahre. Reduzierbar durch Händler auf 1 Jahr (bei eindeutiger Regelung). Umfasst NUR die Mängel, die schon bei Übereigung des Fahrzeugs (Gefahrübergang) vorlagen!! d.h. NICHT die, die danach noch möglicherweise auftreten!! Allerdings besteht in den ersten 6 Monaten eine (widerlegbare) Vermutung dafür, dass der Mangel schon bei Gefahrübergang vorlag. Anspruch geht auf Nacherfüllung. Danach möglicherweise auf Rücktritt und Minderung.

Hoffe ich konnte die Unklarheiten beseitigen?

Gruss

Chetubi

P.S. Daraus folgt: Wenn der Händler eine 2 Jährige Garantie anbietet dann ist das SCHON etwas wert!

• Golf-Umsteiger mit Frage zum Kaufpreis Beitrag #13
Original von alvarius
Hallo erstmal!

Ich hab ja auch einen 20V (Sport) momentan und muss sagen das mit dem Spritverbrauch ist leider eine traurige Wahrheit...Niedriger als 8,5 Liter im Schnitt ( und das war im Urlaub in Italien nur AB ) habe ich die Kiste noch nie gekriegt. Momentan fahre ich ihn mit circa 10l (egal ob Sommer oder Winter ). Wenn man dann mal heizt kannst du der Tanknadel regelrecht beim Sinken zuschauen ( bin mal Vollstoff mit vollem Tank von München nach Nürnberg geheizt => Ergebnis Tank in Nürnberg leer 8o )

Was mich aber auch wundert ist das, das Auto das dir der Händler anbietet doch so teuer ist...ich habe mir ja jetzt einen TS TDI bestellt und habe dann mal vom Händler eine Bewertung machen lassen für meinen jetzigen. Händler-VK laut Schwaake ist für meinen 12.000€ ( Baujahr 10/2000, 36.000km, Clima, BC, FSE, CD-Wechsler ). Aber vielleicht überschätze ich jetzt auch den Wert meines Autos :D

Ciao aus dem Frankenländle!

Dieses Statement sollte eigentlich Erfahrungsbericht genug sein :D

• Golf-Umsteiger mit Frage zum Kaufpreis Beitrag #14
Hallo und Willkommen!

Ich würde sagen noch 500 Euro runter und es passt (Farb abzug :D )!

Sind Alufelgen drauf???

• Golf-Umsteiger mit Frage zum Kaufpreis Beitrag #15
Original von Offi 1.6
Sind Alufelgen drauf???

Original von Elwood Blues
Neben Serienausstattung hat der Wagen noch elek. Schiebedach, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Alu-Felgen , Radio mit 6-fach CD-Wechsler, Leder-Paket, Sport-Sitze und Sitz-Heizung.

@Offi 1.6
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D ;)

Thema:

Golf-Umsteiger mit Frage zum Kaufpreis

Oben