[SC] Golf 7 schwenkbare Anhängerkupplung nachrüsten möglichst "nah" an OEM

Diskutiere Golf 7 schwenkbare Anhängerkupplung nachrüsten möglichst "nah" an OEM im 5F - Technik Forum im Bereich 5F - Tuning; Hallo zusammen, ich veruche einmal mein Vorhaben zu skizzieren, da ich zwar in anderen Beiträgen Anhaltspunkte sammeln konnte aber niemanden...

Lenniguti7

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich veruche einmal mein Vorhaben zu skizzieren, da ich zwar in anderen Beiträgen Anhaltspunkte sammeln konnte aber niemanden gefunden habe, der mein Vorhaben so in der Form umgesetzt hat.

Zum Auto: Leon 5F SC FR 1.4 TSI 140 PS 06/2013 ohne AHK Vorbereitung (PR: 1D0)

Optik: Die AHK soll nicht sichtbar sein, Ausschnitte etc kommen für mich optisch nicht in Frage.
Angestrebte Lösung: Facelift Heckstoßstange 5F0 807 421 M/N/P/Q
Nach meinen Recherchen passt diese Plug&Play und hat einen Ausschnitt für die AHK "seriemäßig)

Anhängerkupplung:
Angestrebte Lösung: Original Golf 7 AHK 5G0 803 881 (schwenkbar)
Hier die Probleme:
Passt der Lochabstand in den Rahmen vom SC? Ich vermute ja, die AHK von Westfalia hat allerdings zwei verschiedene Löcher für die Schrauben.
Wenn man sich die Einbauanleitung von Westfalia anschaut (Google suche nach Westfalia + 317132900113) dann scheint der Lochabstand bei A3 8V, Leon 5F und Golf 7 (5G) immer der gleiche zu sein.
Daher schleiße ich, dass die AHK vom Golf 7 passen sollte.

Steuergerät kommt dann ein gebrauchtes 5Q0907383x mit entsprechendem Kabelsatz rein.

Für den Bowdenzug muss ich mir noch was überlegen, das Plastikteil der Ladekante vom Golf 7 passt leider nicht Plug&Play im Leon

Offene Fragen die ich nicht klären konnte:
- Passt der Schwenkmechanismus durch die Facelift Stoßstange?
- Wie sieht es hier rechtlich aus, die Golf AHK ist vmtl nicht für den Leon zugelassen? (Ist natürlich Quatsch, wenn die am Golf auch geht aber wir sind ja nun mal leider in Deutschland...)

Vielen Dank im Voraus für Feedback und Anregungen :)
 

Lenniguti7

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Wieso nicht einfach eine abnehmbare?
Mir gefällt die Schwenkbare besser und ich möchte die AHK nicht im Kofferraum rumfliegen haben. Außerdem wollte ich das Ganze gerne mit originalem Anhängersteuergerät lösen, bei Westfalia bin ich mir nicht sicher wie die CAN-BUS Integration aussieht. Ist das Steuergerät dann für Gespannstabilisierung etc richtig eingebunden?
 
Cairus

Cairus

Beiträge
791
Punkte Reaktionen
330
Habe eine OEM gekauft von Seat abnehmbar, sollte ja für den SC auch geben?
 
dk_XCELLENCE

dk_XCELLENCE

Beiträge
1.629
Punkte Reaktionen
792
Ich als Wohnwagen Nutzer bin echt froh keine schwenkbare Kupplung mehr zu haben. Je nach Nutzung würde ich mir das überlegen.
 
Thema:

Golf 7 schwenkbare Anhängerkupplung nachrüsten möglichst "nah" an OEM

Golf 7 schwenkbare Anhängerkupplung nachrüsten möglichst "nah" an OEM - Ähnliche Themen

Nachrüstsatz Anhängerkupplung 5F1 mit AHK-Vorbereitung: Hi zusammen, hat schonmal jemand bei einem Leon 5F1 (1.8TSI) BJ2018 mit AHK-Vorbereitung eine Anhängerkupplung nachgerüstet? Laut Aussage von...
AHK Probleme: Hi, ich habe gerade etwas Probleme mit einer AHK bei einem Freund. Sein Wagen hat eine AHK Werksvorbereitung, gekauft wurde eine...
Dritte Bremsleuchte vom Golf 7 an Leon (ST): Hi, hat einer ne Ahnung ob die dritte Bremsleuchte vom Golf 7 bei Leon ST passt? VW Teilenummer ist 5K0 945 087B Für den Golf gibt es schwarze...
Oben