Gibt es Menüfunktionen die freigeschaltet werden müssen?

Diskutiere Gibt es Menüfunktionen die freigeschaltet werden müssen? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Guten Abend Seatfreunde. Ich habe mich in eurem Forum angemeldet, obwohl ich kein Seat fahre, aber einen guten Bekannten in der Türkei habe, der...

Inan

Beiträge
7
Reaktionen
0
Guten Abend Seatfreunde.
Ich habe mich in eurem Forum angemeldet, obwohl ich kein Seat fahre, aber einen guten Bekannten in der Türkei habe, der ein Seat Leon 1,4 TSI DSG sich vor kurzem angeschafft hat und nun Probleme mit gewissen
Funktionen glaubt zu haben. Das Auto ist Bj. 2016
Kann es sein, dass bei seinem Fahrzeug gewisse Menüfunktionen nicht freigeschaltet sind. Gibt es so etwas? Also Softwaretechnisch?
6,5 Zoll Radio Multimedia Anlage, soweit ich das weiß. Er meint, dass so Funktionen wie z.B. Information Sport, Information Offroad und Ecotrainer bei seinem Modell nicht mit der Ausstattung angezeigt wird, aber bei Fahrzeugen mit ?geringeren Ausstattungsmerkmalen, dann schon.
Niemand, selbst bei Seat, so sagt er, kann sich ein Reim drauf bilden und ihm kompetent diese Fragen beantworten.
Gibt es hier vielleicht jemanden, der mir das plausibel erklären kann? Im Anhang habe ich Bilder über die Angaben des Gerätes erhalten, um ggf. Anhaltspunkte für euch zu haben.

Vielen Dank für eure Hilfe und schönen Sonntag.

Inan
 

Anhänge

02.07.2017
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Gibt es Menüfunktionen die freigeschaltet werden müssen? . Dort wird jeder fündig!
joeastor

joeastor

Beiträge
215
Reaktionen
15
Hi,
Offroad und Sport Informationen sind nicht bei jedem Modell verfügbar. Das muss codiert werden. Dein Kumpel hat eigentlich ein Problem, was keins ist!

Suche jemanden dir in deiner Nähe der VCDS hat und codieren kann.

Die Offroad Informationen hast du eigentlich nur bei dem X-perience und die Sport Info beim Cupra. So wie ich verstanden habe, willst du das diese Infos im Navi angezeigt werden.

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

Celos

Beiträge
609
Reaktionen
84
Die Sport Anzeige ist nicht codierbar, so wie es hier wieder dargestellt wird...
 
DSG-Pilot

DSG-Pilot

Beiträge
2.835
Reaktionen
2.787
Inan

Weißt du etwas über die Ausstattungsvariante des Fahrzeugs? Ist es ein FR?
 

Inan

Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Vielen Dank für eure Antworten.
1.4 Act FR soll die Modellreihe und, ich vermute die Ausstattungslinie? sein.
Und ja, er würde gerne diese Anzeige jnd Funktionen gerne auf dem Bildschirm sehen und nutzen.
Er meint, dass Fahrzeuge mit weniger /geringerer Ausstattung diese Funktionen hätten.
 
DSG-Pilot

DSG-Pilot

Beiträge
2.835
Reaktionen
2.787
Also der Eco Trainer sollte in jedem Fall vorhanden sein, und für den Fall, dass es sich um einen FR handelt, auch die Sport-Informationen. Dein Kollege liegt also richtig mit seiner Vermutung, dass da etwas fehlt. Die Offroad-Informationen gibt es, wie bereits gesagt, allerdings nur beim Leon X-Perience.
 

Inan

Beiträge
7
Reaktionen
0
Ja er bestätigt mir das. Da er nämlich diese Funktionen bei einem baugleichen Seat mit identischer Ausstattung nämlich gesehen hat.
Erst daraufhin ist er auf die Suche gegangen, aber bisher leider ohne eine brauchbare Info warum er diese Menüführung nicht hat.

Weiter sagt er. Telefonisch hat er in izmir, wirklich eine Millionenstadt, bei dem dortigen seat Autohaus sich telefonisch nachdenken fehlenden Funktionen erkundigen wollen. Am Telefon sagte man wohl, mundfaul, wenn der die Funktionen nicht hat, dann sei das so 😲😤
 
Zuletzt bearbeitet:
DSG-Pilot

DSG-Pilot

Beiträge
2.835
Reaktionen
2.787
Eine mögliche und sehr wahrscheinliche Erklärung: Der Vorbesitzer hat auf unsachgemäße Art und Weise Änderungen mit einem Diagnosegerät an dem Auto vorgenommen, oder eine VCDS*-Version verwendet, die einen Fehler hatte, der dazu führen konnte, dass eben genau diese Menüpunkte (und möglicherweise sogar noch weitere) verschwinden.

Jemand, der der mit VCDS oder einer vergleichbaren Software umgehen kann, müsste sich jetzt die Codierung des entsprechenden Steuergerätes anschauen um das festzustellen. Ein SEAT-Händler sollte aber auch zur Lösung des Problems in der Lage sein (Soll-Ist-Abgleich).

*VCDS ist ein Diagnoseprogramm, das leider letztes Jahr diesen Fehler hatte
 
Zuletzt bearbeitet:

Inan

Beiträge
7
Reaktionen
0
Uiii
Das ist natürlich schade.
Aber vielen Dank für die Info. Ich gebe das mal sofort weiter.
 

Celos

Beiträge
609
Reaktionen
84
Es ist falsch, bei manchen Modellen kann man auch beim Cupra oder FR den Offroad Monitor codieren, der Sport Monitor ist nicht ohne weiteres zu codieren, da kannst du auch noch lange im VCDS suchen.
 
DSG-Pilot

DSG-Pilot

Beiträge
2.835
Reaktionen
2.787
Celos

Nein, es ist nicht falsch. Man kann ihn codieren, nur zeigt die Codierung bei Fahrzeugen, die damit nicht werksseitig ausgerüstet waren, keine Wirkung, weil wohl die Datensätze fehlen. Man kann aber die Anpassungskanäle so verpfuschen, dass ein vorhandenes Sportmenü verschwindet.

Sein Kollege hat einen FR BJ 2016, also MIB2. Er muss die Menüs Eco und Sportinformationen gehabt haben! Denn Offroadmonitor kann man bei MIB2 immer codieren.
 

Inan

Beiträge
7
Reaktionen
0
Aber er bestätigt, dass er gewisse Menüführung hat, die er von dem anderen baugleichen mir der gleichen Ausstattung her nicht kennt...
DSG-Pilot wird da schon recht haben.
Das Fahrzeug hat gerade einmal 6500 km. Der Vorbesitzer hat dem neuen Besitzer die Veränderung am Fahrzeug verschwiegen. Aber es muss ja etwas definitiv stattgefunden haben.
Ein Soll ist Vergleich hoffen wir, wird da Licht in die Sache bringen.
Das Problem was ich sehe ist, ob dieser Händler /Autohaus ihm dann eine mögliche Garantie dann abspricht, da etwas vorgenommen wurde.
Ist ja in der Türkei nicht anders als hier bei uns.
 
DSG-Pilot

DSG-Pilot

Beiträge
2.835
Reaktionen
2.787
Das Problem was ich sehe ist, ob dieser Händler /Autohaus ihm dann eine mögliche Garantie dann abspricht, da etwas vorgenommen wurde.
Ist ja in der Türkei nicht anders als hier bei uns.
Ich würde es erst mal so sehen: Der Händler hat ihm ein Auto verkauft, dem gewisse Serienausstattungsmerkmale fehlen, offenbar ohne ihn darauf hinzuweisen. Damit wäre das Auto nach deutschem Recht mangelhaft. Die müssen sich also was einfallen lassen. ;)
 
DSG-Pilot

DSG-Pilot

Beiträge
2.835
Reaktionen
2.787
Ach, jetzt verstehe ich worauf sich Celos bezog. Nun, dann war sein Einwand korrekt. ;)
 

Celos

Beiträge
609
Reaktionen
84
Immer mit der Ruhe, schönes Wochenende noch :)
 

Inan

Beiträge
7
Reaktionen
0
Ich danke euch recht herzlich für die Hilfe und werde euch gerne weiterhin treu bleiben. Muss wirklich sagen, ihr seid eine super Truppe mit schnellen Antworten und Hilfe.💪✌👍
Mal sehen was die vom Seat Händler dann sagen.
Ich werde berichten.
Euch wünsche ich einen schönen sonntag Abend .
 
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Beiträge
7.379
Reaktionen
3.067
Das Thema der fehlenden Sport-HMI gibt es hier schon: https://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?116579-Leon-Facelift-2017-Sport-HMI/page6&highlight=Sport+HMI

Wie dort auch schön nachzulesen ist, ist die Sportanzeige nicht codierbar, wenn sie werksseitig nicht vorhanden war. Offenbar wurden ja einige Fahrzeuge fälschlicherweise so geliefert. Ob man da aber in der Türkei so wie hier irgendwelche Ansprüche geltend machen kann, oder eine Entschädigung erwarten kann, wag ich jetzt mal zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
DSG-Pilot

DSG-Pilot

Beiträge
2.835
Reaktionen
2.787
ChrisEngel

In seinem Fall geht es aber nicht nur um das fehlende Sport-HMI, es fehlen auch andere Menüpunkte. Ich habe außerdem noch nie davon gehört, dass ein MJ 2016 mit falscher Konfiguration ausgeliefert wurde. Für mich deutet hier alles auf Codierpfusch hin.

Erfahren werden wir es aber möglicherweise nie.
 
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Beiträge
7.379
Reaktionen
3.067
Gab es die denn überhaupt (serienmäßig) bei einem FR MJ16? ;) Gabs das nicht nur in Verbindung mit dem Dynamic Paket?
 
Thema:

Gibt es Menüfunktionen die freigeschaltet werden müssen?

Gibt es Menüfunktionen die freigeschaltet werden müssen? - Ähnliche Themen

  • [ST] Wie lange gibt es denn 1.4 noch // Ab wann wird der 1.5 TSI Serie?

    [ST] Wie lange gibt es denn 1.4 noch // Ab wann wird der 1.5 TSI Serie?: Hallo Gemeinde, ich liebäugle sehr mit dem ST FR 1.4 TSI. Da für den Leon früher oder später der Wechsel zum neuen 1.5 TSI ansteht und die...
  • Ambientebeleuchtung im 5F. Welche Unterschiede gibt es?!

    Ambientebeleuchtung im 5F. Welche Unterschiede gibt es?!: Hallo! Ich fahre derzeit einen Leon 1M 90PS TDI der bald die 200.000 KM knackt. Nächstes Jahr im Frühling wird im Bekanntenkreis ein Leon 5F...
  • Welches Mediasystem habe ich ich - gibt es?

    Welches Mediasystem habe ich ich - gibt es?: Hallo, das ist mein erster Post, also seit nachgiebig :) Ich habe die SuFu sowie Google genutzt aber leider keine passende Antwort gefunden...
  • [5D] Welche Betriebsanleitungen gibt es für den 5F?

    [5D] Welche Betriebsanleitungen gibt es für den 5F?: Hallo zusammen, da ich einen EU-Import FR besitze mit MJ2016, bin ich gerade auf der Suche nach Handbüchern/Bedienungsanleitungen, da diese bei...
  • Mj 2016, wann gibts Infos?

    Mj 2016, wann gibts Infos?: Hat jemand schon Ahnung wann die ersten Infos kommen, was beim MJ 2016 alles geändert wird? Ich habe mir erst einen Cupra ST bestellt, wäre...
  • Ähnliche Themen
  • [ST] Wie lange gibt es denn 1.4 noch // Ab wann wird der 1.5 TSI Serie?

    [ST] Wie lange gibt es denn 1.4 noch // Ab wann wird der 1.5 TSI Serie?: Hallo Gemeinde, ich liebäugle sehr mit dem ST FR 1.4 TSI. Da für den Leon früher oder später der Wechsel zum neuen 1.5 TSI ansteht und die...
  • Ambientebeleuchtung im 5F. Welche Unterschiede gibt es?!

    Ambientebeleuchtung im 5F. Welche Unterschiede gibt es?!: Hallo! Ich fahre derzeit einen Leon 1M 90PS TDI der bald die 200.000 KM knackt. Nächstes Jahr im Frühling wird im Bekanntenkreis ein Leon 5F...
  • Welches Mediasystem habe ich ich - gibt es?

    Welches Mediasystem habe ich ich - gibt es?: Hallo, das ist mein erster Post, also seit nachgiebig :) Ich habe die SuFu sowie Google genutzt aber leider keine passende Antwort gefunden...
  • [5D] Welche Betriebsanleitungen gibt es für den 5F?

    [5D] Welche Betriebsanleitungen gibt es für den 5F?: Hallo zusammen, da ich einen EU-Import FR besitze mit MJ2016, bin ich gerade auf der Suche nach Handbüchern/Bedienungsanleitungen, da diese bei...
  • Mj 2016, wann gibts Infos?

    Mj 2016, wann gibts Infos?: Hat jemand schon Ahnung wann die ersten Infos kommen, was beim MJ 2016 alles geändert wird? Ich habe mir erst einen Cupra ST bestellt, wäre...
  • Schlagworte

    seat leon 5f geheimmenü

    ,

    seat Leon 5f sportanzeige

    ,

    seat leon menue

    ,
    seat leon 5f sport anzeige
    , seat leon Menü Anzeige fehlt, geheimmenü 5f