Gibt es eine direktere Lenkung....

Diskutiere Gibt es eine direktere Lenkung.... im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; Moin Leutz, ...für den Löwen? In meinem Fall für den 1,9erTDI,150PS,FR. Zugegebenermaßen vergleiche ich firstseins- mit dem Lenkverhalten...

pit von DO

Reaktionen
0
Moin Leutz,

...für den Löwen?
In meinem Fall für den 1,9erTDI,150PS,FR.

Zugegebenermaßen vergleiche ich
seins- mit dem Lenkverhalten unseres MX-5,
aber selbst wenn ich ihn mit meinem alten Golf IIGTD vergleiche, ist er
arg indirekt.:(

Ich dachte da an Lenkungen aus Golf GTI, oder was hat der Cupra drin...?

Gruß
pit

20.02.2006

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Gibt es eine direktere Lenkung.... . Dort wird jeder fündig!

The Predator

Reaktionen
0
ähm wie stellst du dir das vor? willste die komplette Lenkung ausbauen und tauschen ?(

also da wird es wohl nix geben, du kannst n fahrwerk und andere reifen draufmachen dann wird er sich mit entsprechender abstimmung und den richtigen reifen auch anders fahren lassen, aber sonst fällt mir nichts ein was das betrifft

pit von DO

Reaktionen
0
ähm wie stellst du dir das vor? willste die komplette Lenkung ausbauen und tauschen ?(
Genauso! Wo ist das Problem? Hydraulikleitungen ab, Spurstangen ab, Lenkung raus, neue
Lenkung rein.... Fertisch!

Das bezweifel ich aber ganz arg, mit DER Lenkung kann man kein Rennen fahren!:D

du kannst n fahrwerk und andere reifen draufmachen dann wird er sich mit entsprechender abstimmung und den richtigen reifen auch anders fahren lassen,
Nee, nee, du verstehst mich falsch! Da tust du es aber anderen gleich, die ich so in meiner
Suche hier nach "direkter Lenkung" gefunden habe.
Um es nochmal klar zu machen:
Vorraussetzung identisches Auto, selbe Lenkanschlagbegrenzung.
indirekte Lenkung: Umdrehungen des Lenkrads von Rechts- nach Linkseinschlag, etwa
4 +x
direkte Lenkung: 3 - 3,5 Umdrehungen

Oder um es auf den Löwen zu beziehen, direkt wäre wenn ich mit den Händen in 1/4 vor 3 Stellung um 90°Kurven fahren könnte!

Ach so, für Gölfe gibt´s z.B. Lenkungskits, da werden nur die Innereien (Zahnstange und Ritzel) ausgetauscht....

Ich hoffe, mein Begehr wurde nun klarer!:baby:

Gruß
pit

The Predator

Reaktionen
0
also wenn du rennen fahren willst solltest dir nen supercopa holen der hat ne andere lenkung ;)

die teile bekommst du nicht, die bekommen nur rennteams, ausserdem keine straßenzulassung

allerdings finde ich den unterschied zwischen der serienlenkung und der des supercopa nicht so gewaltig, also ich komme gut klar mit meinem bin aber halt nicht der profifahrer wie manch anderer :rolleyes:

wenns für den gölfe passt sollte es unter umständen auch im leon passen ;) (hängt natürlich davon ab welcher leon)

pit von DO

Reaktionen
0
also wenn du rennen fahren willst solltest dir nen supercopa holen der hat ne andere lenkung
Nee, aber ein bischen agiler sollte es schon sein...:D
die teile bekommst du nicht, die bekommen nur rennteams, ausserdem keine straßenzulassung
who care´s...?:baby:
allerdings finde ich den unterschied zwischen der serienlenkung und der des supercopa nicht so gewaltig,
Hab noch keinen gefahren -
also ich komme gut klar mit meinem bin aber halt nicht der profifahrer wie manch anderer
ach gottogott, Profi - nöö, aber engagierter Amateur:eek:

wenns für den gölfe passt sollte es unter umständen auch im leon passen (hängt natürlich davon ab welcher leon)
genau, "sollte" und "welcher", das sind die hier die Prob´s.

Gruß
pit

goravr6

Gast
es passt nur alles vom Golf 4. aber die haben auch das gleiche verbaut

Chriss-Crash

Reaktionen
0
Also soweit ich das weiß hat der Löwe keine EPHS ... und kann daher auch nicht verstllt werden wie z.B. der Polo oder Ibi ... weil bei denen kann man mittels einer anderen Kurve das Lenkverhalten verändern.
Aber da man das beim 4er Golf damals nicht wollte wird das wohl Geld kosten ... beim Ibi ist das nur eine Einstellung (3 Kurven) und beim Polo glaub ich waren es 12 die man mit dem VAGcom einstellen kann ... müßte ich aber unsere Ing´s fragen

DBA

DBA

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Also wenn ich mich jetzt nicht total irre ist die Lenkung vom R direkter als die anderen.
Man merkt das normalerweise deutlich. Und imho wird auch die im Supercopa benutzt - da bin ich mir aber unsicher.
Also waere eine Loesung das Lenkgetriebe vom R einzubauen - ob das finanziell Sinn macht lasse ich mal im Raum stehen.

Hendrik

Reaktionen
0
Wird das nicht im Steuergerät eingestellt?
Ich denke da gab es drei Einstellungen ...

The Predator

Reaktionen
0
vielleicht liegts daran das sich der R schön fahren lässt ;)

also mir is nur aufgefallen das ein SC noch ein wenig anders is, irgendwie ?(

wo man und ob man das in VAG-Com einstellen kann :dontknow:

aber wie schon gesagt kommt halt auch drauf an wofür das ganze sein soll...(eins vom R oder ähnl lösungen sind sicher nicht günstig und evtl auch mit anderen änderungen verbunden)

aber mal ganz ehrlich wenn ich da höre: Amateurrennfahrer, etc. klingt das für mich nach Straßenrennen und davon halte ich nicht wirklich was...

bert

Reaktionen
0
Ich muss DBA zustimmen.

Der R fährt sich von der Lenkung her schon ganz anders als mein alter Cupra4.

Otzen

Otzen

Reaktionen
1
der r fährst sich allg. anders, auch wie der "kleine" 1.8er

pit von DO

Reaktionen
0
Oh Mann, da ist man mal ´ne Std. auf´m Heimweg und schon wird einem das Wort
im Munde umgedreht....?(

@Predator
aber mal ganz ehrlich wenn ich da höre: Amateurrennfahrer, etc. klingt das für mich nach Straßenrennen und davon halte ich nicht wirklich was...
Tu mir einen Gefallen, lies was du schriebst und dann was ich schrieb, meinetwegen auch, was ich von dir gequotet habe!

Ich schreibs nochmal rein:
Zitat Predator:
also ich komme gut klar mit meinem bin aber halt nicht der profifahrer wie manch anderer
Zitat ich:
ach gottogott, Profi - nöö, aber engagierter Amateur
Ergo, bin ich kein Profifahrer, sondern ein Amateurfahrer!!!:angry: ;)
Von Rennfahrer habe ich jedenfalls nix gepostet, also lass bitte die Unterstellung!8)

Will heißen, ich lasse es auch schon mal fliegen und eine direkte Lenkung kommt
mir da sehr entgegen!
Tatsache ist, gerade mit direkter Lenkung läßt sich der eher langsame Stadtverkehr
leichter bewältigen.

@die "anderen"
Nein der Löwe hat keine elektronische Lenkung.
Das ist ja auch nicht mein Ansinnen.
Ich will lediglich aus einem anderen Fahrzeug eine direktere Lenkung (größere Übersetzung) einbauen.
Das ist auch nicht teuer. Man muss halt schauen, wo man den Kram her bekommt.
Im Notfall reicht ja Zahnstange und Ritzel, der Rest sollte gleich sein(???).

Der Tip mit dem Cupra, der die Lenkung vom Supercoppa drin haben soll ist ja schon mal
was.:]
Ist jemand hier in DO, oder drumrum, der mich mal um den Block fahren lassen
würde??:heart:

Gruß
pit

The Predator

Reaktionen
0
der copa fährt nochmal was anderes...

ich unterstell dir nichts! also unterstell mir auch nicht das ich dir was unterstelle :D

also lassen wir das jetzt mal ;)

da Hoolc

Reaktionen
0
hmmm ich vermute auch schwer das der R ne andere Lenkung hat. Wenn man sich die alten Prospekte anschaut, steht da was von ner anderen Lenkung. Das Teil hat auch 3 Buchstaben....

So ich musste noch schnell nachschauen. Das Ganze heisst DSR (Dynamic Steering Response) und das hat nur der R verbaut (vielleicht auch der SC). Leider gabs das sonst nicht als Aufpreis!

Hat einer ne Ahnung was das ist? Ne geschwindigkeitsabhängige Steuerung oder sowas!???

Cu, da hoolc

Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Reaktionen
340
Der R hat auch ne direktere udn schwergänigere Lenkung bekommen als die anderen Modelle. Die BEnziner könne die vom R nachrüsten, kostet um die 600 Euro das Lenkgetriebe, die Alrladler müssen das vom R32 bzw TT 3.2 nehmen.

TDI Fahrer haben Pech gehabt. Aber die müssen eh nedd sportlich fahren, die sollen Sprit sparen und nen Partikelfilter kaufen :D

bob2008

Reaktionen
0
Das Ganze heisst DSR (Dynamic Steering Response) und das hat nur der R verbaut
das glaub ich nicht, das haben IMHO nur die mit elektromechanischer Servo (1P, etc).
Der R hatte ACC ... agile chassis concept oder so, da waren auch Teile der Aufhängung anders

wie immer alle Aussagen ohne Gewähr ;)

EDIT: musste ACC auch erst nochmal googeln :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gibt es eine direktere Lenkung....

Gibt es eine direktere Lenkung.... - Ähnliche Themen

• Welchen Winterreifen bei 225/45 R17 Gibts wo Tests?

Welchen Winterreifen bei 225/45 R17 Gibts wo Tests?: Hi Leute, plane diesen Winter meine original FR Felgen zu benutzen. Welche Reifen sind empfehlenswert? Gibts wo "neue" Tests? Bei Google leider...
  • Welche H&R Spurplatten? Gibt 3 verschiedene...

Welche H&R Spurplatten? Gibt 3 verschiedene...: hi habe auf meinen leon vorne 10mm pro seite distanzen von H&R. und zwar die mit der nummer 202555712A . Leider haben da die original R Felgen...
  • Welche Fahrwerkoptionen gibt es von KW und H&R

Welche Fahrwerkoptionen gibt es von KW und H&R: Könnt mich von euch jemand mal fahrwerktechnisch richtig aufklären? Weil die suche mit mir in diesen Fragen nicht viel weiter geholfen! ?(...
  • H&R 35mm Federn, jetzt Dämpfer nachrüsten oder direkt Gewindefahrwerk

H&R 35mm Federn, jetzt Dämpfer nachrüsten oder direkt Gewindefahrwerk: Hallo, ich habe die 35mm Federn von H&R drin. Jetzt möchte ich aber noch besseres Fahrverhalten. Jetzt die Frage lohnt es sich andere gekürzte...
  • welche 19" Felgen in Vollchrom gibts für den Leon mit Gutachten?

welche 19" Felgen in Vollchrom gibts für den Leon mit Gutachten?: welche 19" Felgen in Vollchrom gibts für den Leon mit Gutachten speziell für den Leon? Also wo der Leon im Gutachten aufgelistet ist? Welche sind...
  • welche 19" Felgen in Vollchrom gibts für den Leon mit Gutachten? - Ähnliche Themen

• Welchen Winterreifen bei 225/45 R17 Gibts wo Tests?

Welchen Winterreifen bei 225/45 R17 Gibts wo Tests?: Hi Leute, plane diesen Winter meine original FR Felgen zu benutzen. Welche Reifen sind empfehlenswert? Gibts wo "neue" Tests? Bei Google leider...
  • Welche H&R Spurplatten? Gibt 3 verschiedene...

Welche H&R Spurplatten? Gibt 3 verschiedene...: hi habe auf meinen leon vorne 10mm pro seite distanzen von H&R. und zwar die mit der nummer 202555712A . Leider haben da die original R Felgen...
  • Welche Fahrwerkoptionen gibt es von KW und H&R

Welche Fahrwerkoptionen gibt es von KW und H&R: Könnt mich von euch jemand mal fahrwerktechnisch richtig aufklären? Weil die suche mit mir in diesen Fragen nicht viel weiter geholfen! ?(...
  • H&R 35mm Federn, jetzt Dämpfer nachrüsten oder direkt Gewindefahrwerk

H&R 35mm Federn, jetzt Dämpfer nachrüsten oder direkt Gewindefahrwerk: Hallo, ich habe die 35mm Federn von H&R drin. Jetzt möchte ich aber noch besseres Fahrverhalten. Jetzt die Frage lohnt es sich andere gekürzte...
  • welche 19" Felgen in Vollchrom gibts für den Leon mit Gutachten?

welche 19" Felgen in Vollchrom gibts für den Leon mit Gutachten?: welche 19" Felgen in Vollchrom gibts für den Leon mit Gutachten speziell für den Leon? Also wo der Leon im Gutachten aufgelistet ist? Welche sind...
  • Schlagworte

cupra r 1m lenkung