GFK verchromen?

Diskutiere GFK verchromen? im 1M - Exterieur Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo, ich bekomme eine neue Front und bei dieser will ich den Grill verchromen. Nun sagte firstmein Lackierer das er das nicht kann und es sei zu...

rudi1978

Beiträge
71
Reaktionen
0
Hallo,
ich bekomme eine neue Front und bei dieser will ich den Grill verchromen.
Nun sagte
mein Lackierer das er das nicht kann und es sei zu schwierig?? Toller Lackierer :cry:

Könnt ihr mir sagen ob GFK zu verchromen geht?
Kennt ihr einen Lackierer der das kann und der im Raum Dresden Leipzig Halle ist?


Danke für eure Hilfe :astonish:
 
06.07.2008
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: GFK verchromen? . Dort wird jeder fündig!
Lil_Stanky

Lil_Stanky

Beiträge
1.416
Reaktionen
0
Macht in dem Fall mehr Sinn die Chrom-Leisten-Sticker bei ATU zu kaufen!!!
 
docpepper

docpepper

Beiträge
144
Reaktionen
0
Ich glaub ich muß deinen Lackierer mal ein bischen in Schutz nehmen!!

Du wirst nirgends einen Lackierer finden, der mal eben was verchromen kann!!!:nene:

Das sind grundsätzlich zwei völlig verschiedene Techniken - speziell eine haltbare Chromschicht auf jeglichen Kunststoffen !!

Es gibt sehr wohl Techniken, mit denen ein Lackierer auf alle Untergründe eine Schicht aufbringen kann die aussieht wie eine Verchromung - aber leider keine ist!!
Wenn deiner das nicht anbietet, dann bedeutet das wohl nur das er ein ehrlicher Mensch ist!!!
Da wird mit Silbernitrat gearbeitet, und die Haltbarkeit lässt selbst bei perfekter Verarbeitung sehr zu wünschen übrig.
Meistens hält die weniger als ein Jahr, und fängt dann an schwarz anzulaufen und abzublättern.

Von solchen Sachen würd ich die Finger lassen, denn das ist nur Geldvernichtung!:nene: :nene:
 
Zuletzt bearbeitet:

rudi1978

Beiträge
71
Reaktionen
0
mmm OK
Habt ihr eine andere Idee zum Lackieren des Grills? Mein Auto ist Schwarz perleffekt und Gitter + Grill sollen sich vom Rest abheben.
Gibt es eine Farbe für den Lackierer die an Crom verdammt nah ran kommt?

danke für eure Ideen.
 
docpepper

docpepper

Beiträge
144
Reaktionen
0
Es gibt schon Effektlacke, die einer Verchromung nahe kommen aber halt nicht so extrem glänzen.

Die sind allerdings sehr teuer, und für die verarbeitung sollte man geübt mit diesen Lacken sein. Deshalb machen es nur wenige Lackierer, weil sie Angst haben geld zu vernichten.

Telefonier doch einfach mal ein paar Lacker ab - da wird sich bestimmt einer finden!
 
Eibi

Eibi

Beiträge
3.407
Reaktionen
0
silbernitrat ist deine antwort ... ich kenne einen der das macht aber der is in der nähe von rostock,
 
pussy-hunter

pussy-hunter

Clubmember
Beiträge
1.135
Reaktionen
0
Ein Kumpel von mir hat auch Kontakte zu einem aus Polen, der Kunststoffteile verchromt.
Da das ganze mit Silbernitrat gemacht wird, wirst wohl kaum jemand in D finden, der dir das machen kann, wegen Arbeits- und Umweltschutz usw...

Richtiges Verchromen wird ja Galvanisch gemacht.
Da Kunststoff den elektr. Strom nicht leitet, ist es in dem Sinne nicht möglich. Also muss man das Teil beschichten.

Wenn wir schon beim beschichten sind: an deiner Stelle würde ich den Grill in Carbon-look Tauchbeschichten lassen. Somit hebt er sich dezent vom rest ab.
 
Eibi

Eibi

Beiträge
3.407
Reaktionen
0
man kann kunststoff verchromen, ist aber ein tückischer prozess ... man muss eine kupferschicht auf das kuststoff bringen, das geht mit chemie ... dann nickel und dann chrom ... die embleme an autos werden so gemacht
 

rudi1978

Beiträge
71
Reaktionen
0
OK danke ihr habt mir schon geholfen. Ich habe mich für Carbon für den Grill entschieden.

Nun habe ich die Überlegung ob ich auch die Nebelscheinwerferhalterung in Carbon machen lasse, also Nebel-Halter passend zum Grill. Sollte cool sein.
Was sagt ihr dazu?

Ich stell mal noch ein Bilde der Front mit Nebel-Halter ein.
Wer nicht genau weiß was die Nebel-Halterung ist, habe ich sie rot markiert.

.

:pS: Das ist nur ein Bild des Herstellers, mein Leon ist schwarz
 
pussy-hunter

pussy-hunter

Clubmember
Beiträge
1.135
Reaktionen
0
Hm, ich würde nur den Grill so machen. Sonst lenkt das zu sehr ab.
Wobei, das Carbon ja realtiv dezent ist...

Was mir noch zum Chrom eingefallen ist:
Kannst dir den Grill vom Folienmann mit Chromfolie beziehen lassen.
Wenn das richtig verklebt ist, siehts garnicht so schlecht aus. Verkratzt aber ziemlich schnell.
 
maddin

maddin

Beiträge
1.234
Reaktionen
93
ich würde es nicht in carbon machen sondern auch die chrome folie nehmen!!! sieht viel geiler aus...
 
Eibi

Eibi

Beiträge
3.407
Reaktionen
0
machst du noch was an der haube? nen bissl berlängern badlook käme ganzgut ... sonst siehts nicht so dolle aus ... die hauben übersteher vom kleinen grill in der mitte sehen so echt ned aus
 
knut knochen

knut knochen

Beiträge
76
Reaktionen
0
das gleiche hat mein lacker auch gesagt
 
pussy-hunter

pussy-hunter

Clubmember
Beiträge
1.135
Reaktionen
0
Find auch, daß die Motorhaube bei so einer Schürze auf jeden Fall bearbeitet werden muss.
Habs mal in Speyer an nem Leon geshen, da fand ich das nicht so toll.
 
Eibi

Eibi

Beiträge
3.407
Reaktionen
0
wie gut das ich mit der meinung nicht alleine bin
 

20VT LEON

Beiträge
7
Reaktionen
0
nur mal so grundsätzlich:

verchromen kann man nur metalle also material was gut leitet.
kunststoff wir maximal chrombedampft und das ist teuer und kann kaum jemand,
entweder chromleisten alla atu und ganz lassen...

ist eh geschmackssache aber grundsätzlich geht das oder halt chrom-look-lacke gibt es auch nur wenige spezialisten die das beherrschen aber gehen tut es und wenn nicht richtiges chrom daneben montiert ist sieht man den unterschied nicht wirklich.
muss man halt ne zeit lang im netz rumsuchen und gegebenenfalls nen paar meter für fahren.

mfg nils
 
daniele

daniele

Beiträge
55
Reaktionen
0
Moin,
wir haben bei uns in der Firma ne zeitlang die Golf 5 Türinnenbetätigung komplett montiert und der Hebel ist ja auch verchromt und ich kann euch sagen das es sehr sehr schwer ist Kunststoff zu verchromen. Es gibt wahrscheinlich nur ne Handvoll die es in Deutschland vernünftig machen. Und wenn mann Kunststoffteile im außenbereich verchromt ist es so gut wie unmöglich dieses so zu verchromen das es auch jahre hält. Es kommt auch auf das Kunststoff an und so wie ich weiß kann mann GFK sowieso nicht verchromen. Mann sieht ja auch immer an denn Nummerschildhaltern wie lange die Chromschicht hält.
Also im Westlichen Teil der republik ist diese Firma federführend.
www.bia-kunststoff.de
 
navysailor

navysailor

Clubmember
Beiträge
3.420
Reaktionen
0
Hach schon wieder so ein billiger Fake meiner alten Front :D

MFG Uli
 
Thema:

GFK verchromen?

GFK verchromen? - Ähnliche Themen

  • CupraR Mücke GFK Carbon Kotflügel 3cm bteiter erfahrungsberichte

    CupraR Mücke GFK Carbon Kotflügel 3cm bteiter erfahrungsberichte: Hallo zusammen. Da der einzige Beitrag von 2013 ist und es die scheinbar da noch nicht gab Frage ich so nach. Hat jemand Erfahrungen mit den...
  • Kühlergrill verchromen?

    Kühlergrill verchromen?: Hallo Leute, mir ist jetzt in den Sinn gekommen den Original Kühlergrill zu verchromen. Hat das von euch schon mal einer gemacht? Es gibt doch...
  • Racing Style Kotflügel aus GFK

    Racing Style Kotflügel aus GFK: Hallo Leutz, hab folgendes bei EGay gefunden...
  • Racing Style Kotflügel aus GFK - Ähnliche Themen

  • CupraR Mücke GFK Carbon Kotflügel 3cm bteiter erfahrungsberichte

    CupraR Mücke GFK Carbon Kotflügel 3cm bteiter erfahrungsberichte: Hallo zusammen. Da der einzige Beitrag von 2013 ist und es die scheinbar da noch nicht gab Frage ich so nach. Hat jemand Erfahrungen mit den...
  • Kühlergrill verchromen?

    Kühlergrill verchromen?: Hallo Leute, mir ist jetzt in den Sinn gekommen den Original Kühlergrill zu verchromen. Hat das von euch schon mal einer gemacht? Es gibt doch...
  • Racing Style Kotflügel aus GFK

    Racing Style Kotflügel aus GFK: Hallo Leutz, hab folgendes bei EGay gefunden...
  • Schlagworte

    verchromen silbernitrat chrom fx