GFK oder ABS?

Diskutiere GFK oder ABS? im 1P - Exterieur Forum im Bereich 1P - Tuning; Hab die suche benutzt aber so nichts genaueres zu dem Thema gefunden. Bin firstmir am überlegen mir eine Verspoilerung bzw Front-, Seiten- und...

hellboy

Beiträge
110
Reaktionen
0
Hab die suche benutzt aber so nichts genaueres zu dem Thema gefunden.

Bin
mir am überlegen mir eine Verspoilerung bzw Front-, Seiten- und Heckansatz zu kaufen. Jetzt bin ich ab überlegen ob es aus ABS oder GFK sein soll.

Wo sind denn da die größten unterschiede und was ist besser?

LG
 
02.05.2012
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: GFK oder ABS? . Dort wird jeder fündig!

Pi-TSI

Beiträge
94
Reaktionen
0
Also, ich kenne mich da nicht soooo gut aus, allerdings würde ich dir zu ABS raten.
Es ist viel Schlag- und Bruchfester. Wie oft hab ich schon GFK schürzen gesehen, die auch ohne Unfall dazu neigen genau so auszusehen als hätten sie einen gehabt?
Welches einfacher zu verarbeiten ist weiß ich nicht, sollte aber nicht den riesen unterschied machen.
 

hellboy

Beiträge
110
Reaktionen
0
Ich denke mal beides wird irgendwo seine Vor- und Nachteile haben oder?
 
roman

roman

Clubmember
Beiträge
3.804
Reaktionen
211
GFK ist einfacher/billiger zu produzieren.
ABS dagegen teurer, weil die Einmalkosten der Herstellung höher sind.

Qualitativ gute Teile sind daher in der Regel NICHT aus GFK.

Für Dich als Nutzer hat GFK meiner Meinung nach nur Nachteile, insbesondere langfristig.

Die Schürzen/Spoiler der extrem-tiefer/breiter/-Fraktion sind meistens aus GFK da diese in der Regel von kleineren/unbekannteren Herstellern kommen, und augrund der niedrigen Stückzahl die eigentlich anzustrebende ABS-Fabrikation kaum möglich ist.
 
sondera

sondera

Ehrenmitglied
Beiträge
5.019
Reaktionen
11
ABS kann sich verbiegen. Da ist eigentlich schon der große Vorteil, denn wenn du mal aufsetzt, kann sich das ABS verbiegen und du hast vielleicht nur ein paar Kratzer. GFK bricht dann einfach und du kannst die Schürze dann gleich in den Müll werfen.
 

Robin1210

Beiträge
66
Reaktionen
1
GFK und ABS Teile tun sich vom preis her nicht viele! behaupte sogar dass es mehr günstigere ABS Verkleidungen fürn Leon gibt! GFK ist meinem Wissensstand zufolge schwerer anzupassen!
Man sollte nämlich nicht damit rechnen eine 100% passgenaue Schürze zu bekommen wenn es sich nicht um ein Originalteil handelt!
spreche da aus Erfahrung :)
 
Thema:

GFK oder ABS?