Gewährleistung/ Garantie nach Umbau

Diskutiere Gewährleistung/ Garantie nach Umbau im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Servus allerseits, ich mal wieder :D Ich bekomme mein :baby: demnächst frisch vom Werk und wollte mal nachfragen firstwie es aussieht ob die...
.jule.

.jule.

Reaktionen
0
Servus allerseits,

ich mal wieder :D Ich bekomme mein :baby: demnächst frisch vom Werk und wollte mal nachfragen
wie es aussieht ob die Gewährleistung und/ oder Garantie meines Autos wegfällt wenn ich Änderrungen an der Karosserie (Seitenschweller, Frontschürze und Heckansatz), eine Tieferlegung mache und ein Chiptuning vornehmen lasse?

Dabei kann das auch ruhig einzeln betrachtet werden. Enfällt z.B. Die Grarantie nur beim Chiptuning oder beim Tieferlegen.

Danke für die Info

Gruß Jule

28.04.2010

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Gewährleistung/ Garantie nach Umbau . Dort wird jeder fündig!
CSchnuffi5

CSchnuffi5

Reaktionen
505
Wenn man ganz genau ist erlischt die Garantie bei jeder Veränderung am Fahrzeug. Und das theoretisch sogar fürs ganze Fahrzeug. Da dies aber kein Hersteller durch bekommt erlischt bloß die Garantie für die betroffenen Baugruppen.

Karosserie: Garantie geht verloren bei änderungen solange es nicht Original Seat Teile sind (Aero Kit)

Tieferlegung: auch hier geht die Garantie verloren auf die Fahrwerkskomponenten

Chiptuning: tja hier auch Garantie weg auf gesamten Motor und Getriebe inkl. Steuergrät

Aber am ende ist es auch oft eine Auslegungssache des Seat Autohauses.
Wenn die Seat nicht alles mitteilen kann es trotzdem ohne Probleme zu einer Garantiebewilligung kommen.
Problematisch wirds immer bloß bei teuren Sachen wie z.B. der Motor
da schaut Seat sehr genau hin

.jule.

.jule.

Reaktionen
0
MHH gut Chiptuning sollte ich also lassen. Wollte ich sowieso erst mal nicht machen :)
noch zwei Fragen:

1. Was ist denn wen nich mir von der Seat Werkstatt selber ne Tieferlegung einbauen lasse. Dann bleibt die Gewährleistung und Garantie ja bestehen oder?

2. Aero Kit ist von Seat und dabei entfällt die Garantie nicht?? Bei einem MS-Design Kit jedoch wohl?

Danke Gruß Jule

Black Pearl

Black Pearl

Reaktionen
0
Was hast du denn schon groß an Garantiemängeln, die dir an einem Stoßfänger auftreten können?

Und Fahrwerk, hast du ja eine Garantie auf die Teile. Wenn dir das dann die Werkstatt verbaut, sind die halt nur für ihre montagebedingten Garantieansprüche verantwortlich.

mfG

CSchnuffi5

CSchnuffi5

Reaktionen
505
also egal ob Seat die Tieferlegung einbaut oder 0815 Hans um die Ecke
die Garantie ist immer weg

die Seat Werkstatt kann dir eine Gewährleistung auf die richtige Montage geben mehr aber auch nicht.

die Gewährleistung bleibt erhalten aber man sollte hier beachten das z.B. Stoßdämpfer als Verschleißmaterial gelten und somit gesonderte Regelungen haben

zu den Kits.
Wenn du das MS Kit verbaust wäre die Garantie für die betroffenen Teile weg (also Front, Heck usw.)
Beim Aero Kit bleibt die Garantie erhalten da es Original Seat Zubehörteile sind.

roman

roman

Clubmember
Reaktionen
208
Bei diesen Fragen gibt es kein schwarz und kein weiß ... also keine 100%ige Antworten.

Generell gilt: Auch wenn das Fahrzeug gechippt wird, ist es nicht so dass dadurch generell die Garantie auf Motor/Getriebe futsch ist. Im Falle eines Defekts, geht es darum ob der Defekt ursächlich mit dem Chip in Zusammenhang steht (z.B. Teile den Verschleiß erhöhten etc.).
Das selbe gilt natürlich sinngemäß auch für Fahrwerk und Karosse.

Wenn Du SEAT-Originalzubehör bei einem Vertragshändler einbauen läßt, ist die Problemgefahr natürlich deutlich geringer (allein schon deswegen weil dann Firma A die Schuld nicht auf Firma B schieben kann etc.). Wobei mir schon klar ist, dass das Originalsortiment sicher nicht jeden zufriedenstellen wird können (eingeschränktes Sortiment, Preisgestaltung etc.).

.jule.

.jule.

Reaktionen
0
OK, das heißt also bei Motorplatzer würde ich trotz verändertet Karosserie und Fahrwerk den Motor über die Garantie bezahlt bekommen. Das ist mir ds wichtige. Wenn meine neue Karosserie kaputt geht habe ich halt Pech und muss meine Seat origianl Verkleidung wieder an basteln die ich ja dann zu Hause liegen habe.

Danke für die Info

LG Jule

roman

roman

Clubmember
Reaktionen
208
Wenn der Defekt mit dem Umbau in keinem Zusammenhang steht, ist das korrekt.

Wobei hier freilich auch Zusammenhänge sind, die einem Konsumenten nicht auf den ersten Blick ins Auge stechen.
Beispiel: Man baut eine Front von Hersteller XY auf. Diese verändert möglicherweise die Luftansaugung (weil darin z.B. statt eines Grillgitters ein geschlossener Teil ist).
Wenn der Motor dann defekt ist weil er zuwenig Luft bekam, könnte SEAT auf die Idee kommen diesem nachträglichen Umbau die Schuld dafür anzulasten.

Ist jetzt ein aus der Luft gegriffenes Beispiel, das Dich nicht verunsichern soll, sondern nur zeigen soll in welche Richtung es gehen kann.

Wobei man bei diesen ganzen Dingen sagen muß, dass es meist ohnehin gar nicht so weit kommt, da die Vertragswerkstätten solche Umbauten meistens "übersehen" (und die Zentrale im Normalfall nicht selbst nachprüft), die Frage ob/was Schuld war, sich daher dann nichtmal stellt.

.jule.

.jule.

Reaktionen
0
Man kann also sagen,

Umbau Ok und in 1 von 100 Fällen gibt es vielleicht mal ein Problem mit der Garantie. Wie ist das denn bei euch so. Ich gehe doch mal davon aus, dass hier jeder der sich ein Auto (ob Neu oder Gebraucht) gekauft hat schon irgendwas an seinem umgebaut hat oder?

Ich sollte mich daher nicht unnötig mit Dingen belasten die passieren könnten sondern nach vorne schauen und mein :baby: so gestalten wie ich es für richtig halte :)

Danke und Gruß Jule

Thema:

Gewährleistung/ Garantie nach Umbau

Gewährleistung/ Garantie nach Umbau - Ähnliche Themen

• Garantie, Gewährleistung und Rückgabe eines Leon's II

Garantie, Gewährleistung und Rückgabe eines Leon's II: Hallo @all, bin hier erst seit ca. 2Wochen neu registriert. Und habe mich in dieser Zeit sehr gut bei euch belesen. Fahre in moment noch ein Audi...
  • Zur Werkstatt vor Ende der Gewährleistung sinnvoll?

Zur Werkstatt vor Ende der Gewährleistung sinnvoll?: Liebe Löwen Gemeinde, Ich bräuchte mal euren Rat: Ich fahre seit Januar einen gebrauchten 2007er 1P FR TDI. Gekauft habe ich ihn bei einem freien...
  • Garantiewegfall bei Einbau Komplett-Auspuffanlage?

Garantiewegfall bei Einbau Komplett-Auspuffanlage?: Hoffe ihr könnt mir helfen, ich würde gerne eine Gruppe A Komplettanlage unter meinen Leon montieren, habe aber noch 4 Jahre Garantie und würde...
  • Kauf bei Vertragshändler anderer Marke

Kauf bei Vertragshändler anderer Marke: Hallo zusammen, in den nächsten 2 Monaten steht für mich nach langem Sparen endlich der Kauf eines Löwen an :) Ich studier den Markt schon länger...
  • Garantie trotz fehlender Inspektion

Garantie trotz fehlender Inspektion: Hallo Zusammen, hab gerade nen ganz interessanten Artikel bei Focus-Online gesehen: Verbraucherschutz - Garantie gilt trotz schlechter Wartung...