Getriebe ausbauen 1.6 16V

Diskutiere Getriebe ausbauen 1.6 16V im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, mein Leon wird im Juli 2009 4 Jahre alt, hat 60tsk auf dem Tacho und leider ein Getriebeschaden. Passiert ist es am Mittwoch Abend, nach...

_LeonDriver_

Reaktionen
0
Hallo, mein Leon wird im Juli 2009 4 Jahre alt, hat 60tsk auf dem Tacho und leider ein Getriebeschaden.

Passiert ist es am Mittwoch Abend, nach dem eine junge Frau meinte Sie müßte mir die Vorfahrt nehmen und ich die Bremsen
zu machte. Als ich den 1. Gang einlegte und etwas zügiger losführ hat es auch schon gekracht.

Die Gänge lassen sich Normal einlegen, doch sobald ich die Kupplung langsam los lasse, kracht und rumpelt es im Getriebe wie die Sau.
Nach mehreren Nachschauen Sind wir zum entschluß gekommen, das das DIFF sich zerlegt hat.

Da mein Auto jetzt 4 Jahre alt wird und ich meinen Service immer selbst gemacht habe, habe ich auch keinen anspruck auf Kulanz nehm ich mal an, oder was sagt Ihr dazu?

Ich meine es steht ja fest, das die 02k Getriebe ( Differential ) zu schwache Nieten hat und es jetzt schon öffters vorgekommen ist das sich die 02K Getriebe zerlegen.

Hoffe Ihr könnt mir etwas helfen

20.06.2009

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Getriebe ausbauen 1.6 16V . Dort wird jeder fündig!
deniz45

deniz45

Reaktionen
0
Mein beileid!!!

Mein Onkel hats nicht gekriegt trotz einer qualifizierten Werkstatt wo alles durchgeführt wurde! Er fährt allerdings ein Golf 4. Wenn du dir eine neues holst dann nimm lieber ein überholtes ohne nieten sondern geschraubte haben wir auch gemacht nach dem meinem onkel schon das 2 getriebe zerlegt hat!

MichelM.

MichelM.

Reaktionen
0
Wenn das auf den Beinaheunfall zurückzuführen ist, muss vielleicht die Versicherung von der Frau bezahlen. Schonmal daran gedacht?

_LeonDriver_

Reaktionen
0
Hi,
ja habe schon dran gedacht, aber leider habe ich das Kennzeichen nicht von der Frau.

Das Getriebe ist jetzt raus, hat bis jetzt ales Wunderbar geklappt.

Habe jetzt schon eine Firma kontaktiert, das Getriebe kostet mich mit Versand knapp 1000€m die Nieten sind durch Schrauben mit der festigkeit 12,9 ersetzt worden + 3 Jahre Garantie.

Werde das alte jetzt aber erstmal zerlegen, will genau sehen was Defekt ist.

nakidei

Reaktionen
0
hi,

ich dachte die neueren baujahre wie zB deiner bj 05 hatten die nieten schon ab werk surch schrauben ersetzt.

Gruß
nakidei

kundesbanzler

Gast
Hmm..Dann könnte es gut möglich sein das ich schon vom Werk aus ein verstärktes Getriebe drin habe,hab mittlerweile 132.000 Kilometer auf der Uhr und toi,toi toi.;)

nakidei

Reaktionen
0
habe grad mal gegoogelt, stimmt wohl nicht was ich meinte. haben alle nieten nur bei den älteren sind die schwacher von daher tritt das bei denen öfter auf.

Reaper

Reaper

Clubmember
Reaktionen
6
bei meinem 110 er TDI is damals das getriebe bei so 67.000km eingegangen, ich hab allerdings 50% Übernommen bekommen.

_LeonDriver_

Reaktionen
0
Habe Gestern mein Ausstausch Getriebe in Aachen abgeholt und eingebaut, um 21:50 Uhr habe ich die erste Probefahrt gemacht und das Getriebe ist echt Super.

Habe das Gefühl das die Kupplung jetzt leichter geht, muß ich da was einstellen?

Mein altes Getriebe hatte noch Nieten drinne, diese sind aber schon etwas dicker gewesen als die von den älteren Modellen. Es ist aber keine Niete gebrochen.

Der defekt was das Differential, da hat es den ganzen Kopf runtergerissen, wenn ich jetzt wüsste wie ich ein Bild hochladen kann würde ich das jetzt machen, vieleicht kann mir ja jemand helfen.

Danke das Ihr mir hier geantwortet habt

Reaper

Reaper

Clubmember
Reaktionen
6
Wenn gleich ne neue Kupplung dabei ist, ist es klar das es leichter geht.

Einstellen kannst Du diese aber nicht da die Kupplung Hydraulisch betätigt wird.

_LeonDriver_

Reaktionen
0
Das tachte ich mir schon fast das da nix mit einstellen ist, vieleicht bin ich jetzt auch nur eine andere Kupplung gewohnt ( Leihwagen ).

Die Hydraulishce Kupplung geht die über die Bremse, sprich Bremsflüüsigkeit?

Kupplung wurde nicht erneuert, ist noch i.O.

Reaper

Reaper

Clubmember
Reaktionen
6
Genau, geht über die Bremsflüssigkeit..

und sorry, ich hätt die Kupplung inkl Ausrücklager mittauschen lassen ;)

_LeonDriver_

Reaktionen
0
Bin jetzt erstmal froh das ich meinen kleinen Löwen wieder fahren kann, und auf das Getriebe habe ich jetzt 3 Jahre Garantie.

Macs

Reaktionen
0
Wie kommts dass du nur 1000€ für dein Getriebe zahlen musst? Is es ein neues Getriebe? Austausch oder ein gebrauchtes? musste für mein 3000€ hinlegen vor einem jahr :(

sirmanuel1

Reaktionen
0
Mein Austauschgetriebe mir verstärkten Nieten (allerdings 1,4 16v) hat auch 1000€ gekostet.
War eine Werkstatt die sich auf Getriebereparaturen spezialisiert hat. 3000 kommen mir da schon etwas happig vor. Zumal ich glaube das die Getriebe von 1,6er und 1,4er gleich sind.

jay walker

jay walker

Reaktionen
0
Meiner hat sich Gestern von seinem Getriebe verabschiedet.
Kurzes krachen und danach im Leerlauf eine ständiges gerappel.
Der :) macht es nun für 725,- Euro unter berücksichtigung der tollen VAG Jahresgarantie.

Hab eigentlich nur Ärger mit der Dreckskarre, aber ich mag ihn trotzdem zu sehr, um mich davon zu trennen. ;)

ryu25

Reaktionen
0
Hi LeonDriver,

wo haste das Getriebe denn geholt? Erasmus & Wilms oder wie die heißen?

Hm,

ich bekomm nächste Woche nen 1,6er Torrid meiner Eltern mit 52.000 km! Muss ich mir auch schon Sorgen ums Getriebe machen? EZ 03/03

leonTK

Reaktionen
0
hey mal noch ne frage
ich hab leider kein bild von dem teil
aber bei mir hats auch in plastikteil gestört was den tacho die geschwindigkeit gibt .
mein Kumpel hat gemeint das man das anziehn könnte beim freundlichn die hätten nur das ganze teil da.
Wäre auch noch im eingebauten zustand motor und getriebe wechseln könnte.
habt ihr ne ahnung wie das teil heißt bzw. teilenummer?
danke im vorraus

mfg toni

Zuletzt bearbeitet:
tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Reaktionen
2
meerane liegt im sächsischen... wenn ich richtig aufgepasst hab ist das deutschland...

wieso hab ich dann das gefühl das der text mit google übersetzt worden ist?

leonTK

Reaktionen
0
hääää ???? wie überstetzt ?

stimmt liegt in sachsen da steht auch der seat aber ich bin am bodesee arbeiten

Thema:

Getriebe ausbauen 1.6 16V

Getriebe ausbauen 1.6 16V - Ähnliche Themen

• 6.Gang Getriebe ARL: Surren beim Einkuppeln 5.Gang

6.Gang Getriebe ARL: Surren beim Einkuppeln 5.Gang: Hallo zusammen, mein Leon TDI 150ps Allrad hat nun beinah 205.000km auf dem Tacho. Ein unglaublich zuverlässiges Fahrzeug! Letztens habe ich...
  • Getriebeöl vom Allrad Verteilergetriebe nachfüllen 1.9 TDI

Getriebeöl vom Allrad Verteilergetriebe nachfüllen 1.9 TDI: Hallo zusammen, Ich wollte mal wissen wie das beim Leon 1,9 TDI ist mit dem Ölstand vom Schaltgetriebe? Mein Problem ist das ich gerne den...
  • Getriebeölwechsel

Getriebeölwechsel: Hallo, wollte mal fragen ob einer von euch weiss wann das getiebeöl beim Leon Cupra 4 TDI gewechselt werden sollte? und wie sieht es mit dem öl...
  • Blinkgeber ausbauen

Blinkgeber ausbauen: Hallo, ich mal wieder! Kann mir jemand sagen wo ich den Blinkgeber an meinem Löwen finde? Der blinkt nämlich nur noch manchmal und ab und zu auch...
  • Antriebswelle hinten ausbauen

Antriebswelle hinten ausbauen: Wie kann ich die Welle hinten raus bekommen. Einige sagten, die sei nur gesteckt.. aber ich kreig die nedd aus der Radnabe raus :(
  • Antriebswelle hinten ausbauen - Ähnliche Themen

• 6.Gang Getriebe ARL: Surren beim Einkuppeln 5.Gang

6.Gang Getriebe ARL: Surren beim Einkuppeln 5.Gang: Hallo zusammen, mein Leon TDI 150ps Allrad hat nun beinah 205.000km auf dem Tacho. Ein unglaublich zuverlässiges Fahrzeug! Letztens habe ich...
  • Getriebeöl vom Allrad Verteilergetriebe nachfüllen 1.9 TDI

Getriebeöl vom Allrad Verteilergetriebe nachfüllen 1.9 TDI: Hallo zusammen, Ich wollte mal wissen wie das beim Leon 1,9 TDI ist mit dem Ölstand vom Schaltgetriebe? Mein Problem ist das ich gerne den...
  • Getriebeölwechsel

Getriebeölwechsel: Hallo, wollte mal fragen ob einer von euch weiss wann das getiebeöl beim Leon Cupra 4 TDI gewechselt werden sollte? und wie sieht es mit dem öl...
  • Blinkgeber ausbauen

Blinkgeber ausbauen: Hallo, ich mal wieder! Kann mir jemand sagen wo ich den Blinkgeber an meinem Löwen finde? Der blinkt nämlich nur noch manchmal und ab und zu auch...
  • Antriebswelle hinten ausbauen

Antriebswelle hinten ausbauen: Wie kann ich die Welle hinten raus bekommen. Einige sagten, die sei nur gesteckt.. aber ich kreig die nedd aus der Radnabe raus :(
  • Schlagworte

getriebe ausbauen cupra