Geschwingigkeitsindex "H" für 1.4 TSI
Diskutiere Geschwingigkeitsindex "H" für 1.4 TSI im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Zwar sind seit heute die Winterreifen drunten, doch eine Frage krieg ich selber nicht ganz gelöst:
In der Zulassungsbescheinigung ist für den 1.4...
-
-
Geschwingigkeitsindex "H" für 1.4 TSI Beitrag #1
Zwar sind seit heute die Winterreifen drunten, doch eine Frage krieg ich selber nicht ganz gelöst:
In der Zulassungsbescheinigung ist für den 1.4 TSI die v-max mit 197 angegeben. An Winterreifen ist als kleinste Dimension 196/65 R15 91H eingetragen - also bis v-max 210. Und wenn ich jetzt den Tacho anschaue, den ich Ende letzter Woche zum ersten Mal etwas weiter ausgedreht habe, dann stehen da 200 bei 4.000 Touren - mit reichlich Luft nach oben.
Allerdings hat mir unsere örtliche Verkehrsbehöre gezeigt, dass der Tacho - zumindest in niedigeren Bereichen - durchaus passt: Eigener Blick waren 40, geblitzt wurden 39, ein bisschen zu viel in der 30er Zone

...
Hat irgendwer realistische Erfahrungen, wie schnell ein gut eingefahrener 1.4 TSI wird? Damit ich mich auf den nächsten Winter schon mal einstellen kann ....
-
-
-
Geschwingigkeitsindex "H" für 1.4 TSI Beitrag #2
Siehe Fahrzeugpapiere...
Immer dieselbe Frage: Ein Auto fährt grundsätzlich so schnell wie eingetragen.
Und der Tacho geht immer vor.
-
-
Geschwingigkeitsindex "H" für 1.4 TSI Beitrag #3
Bis heute habe ich auf Tacho 215 KmH gefahren.Auf papier die reale KmH nach zeit auf 1 Km,bin ich an 199 KmH gekommen.
Glaube mit der normale TSI(ohne Tuning)is vlt 205 KmH raus zuholen,dan is ende

-
-
Geschwingigkeitsindex "H" für 1.4 TSI Beitrag #4
Naja, also Tachoabweichungen sind oft proportional. Was bei 40 km/h noch knappe 2 km/h sind, wird bei 200 km/h schon bis zu 15 km/h angewachsen sein.
Denke die 125 PS sind für gute 205 km/h gut. Wenn Du bei Deinen 200 laut Tacho echte 185 oder 190 km/h hattest, war das die Luft, die Du noch gespürt hattest.
Winterreifen von Markenherstellern haben genug Luft, so dass Du Dich nach den Angaben in der Zul.Besch. oder COC richten kannst.
Immer dieselbe Frage: Ein Auto fährt grundsätzlich so schnell wie eingetragen.
Grundsätzlich nicht. Die ersten TFSI mit 200 PS hatten noch den Wert des 185 PS TFSI im Schein (also 221 statt 229) und gemessen wurde meiner schon mit 232 km/h. Also
kleinere Abweichungen sind da auch drin.
-
-
Geschwingigkeitsindex "H" für 1.4 TSI Beitrag #5
also hab meinen mit den 17" sommerschlappen auf der autobahn schon auf 230 laut tacho gehabt. drehzahlen aber dann schon nah an rot und das auf nem abschüssigen teil der strecke
-
-
Geschwingigkeitsindex "H" für 1.4 TSI Beitrag #6
Abschüssig kannst du immer auf Traumwerte kommen, das ist normal. Das hat aber nichts mit dem Reifenindex zu tun. Auf gerader Strecke schafft mein 1.8TSI etwa 230 laut Tacho, das schafft dann sicher kein 1.4 mit weniger Leistung und kürzerem Getriebe.
Der H Index reicht auf jeden Fall aus. Du kannst die Geschwindigkeit ja durchaus auch überschreiten, nur nimmt dann eben die Führungskraft ab. Wenn du einen Reifen mit 160 mit 210 fährst, dann ist das sicherlich jenseits von gut und böse. Einen 210er Reifen 5 mal im Jahr mit 215 zu fahren ist sicherlich nicht weiter schädlich.
-
-
Geschwingigkeitsindex "H" für 1.4 TSI Beitrag #7
is sicherlich wie bei kondomen... die halten auch einiges mehr aus als sie müssen... sonst würden glaub ich täglich viele schwere unfälle passieren bei der fahrweise mancher leute...
-
-
Geschwingigkeitsindex "H" für 1.4 TSI Beitrag #8
so als tipp von meiner Seite, der Leontacho meines autos ist bei 40-50 und bei 95-110 am genausten, da sind nurnoch abweichungen von wenigen Km/h überall anders sind es bis zu 10 km/h. Der wert der im Schein steht ist aber für den Kauf der Winterreifen entscheident. Sollte der Index schneller sein als der im Schein eingetragene wert hält der Reifen das auch mit Garantie der Hersteller aus, solltest du nur einen kleineren Index gewählt haben, kann der das auch aushalten, wird aber vom Hersteller nichtmehr garantiert und bei einem eventuellen Unfall sieht es versicherungstechnisch schlecht für dich aus!
Thema: