Geruch aus der Klimaanlage

Diskutiere Geruch aus der Klimaanlage im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Im Frühling jetzt ist es mir schon ein paar mal "passiert" dass bei eingeschalteter Klima ein wirklich komischer Geruch aus der Lüftung gekommen...

DerDuke

Gast
Im Frühling jetzt ist es mir schon ein paar mal "passiert" dass bei eingeschalteter Klima ein wirklich komischer Geruch aus der Lüftung gekommen ist. Riecht irgendwie leicht
muffig oder teilweise vielleicht irgendwie auch nach Essig?

Passiert nicht immer und wenn dann auch nicht wirklich lange - wär aber interessant ob so etwas auch schon jemand anders bemerkt hat - ich werds auf jeden Fall bei der nächsten Inspektion in ca. einem Monat ansprechen (hab ja schon über 40.000km drauf)


Normal kanns ja nicht sein - wobei es bringt dann auch nichts auf ECON umzuschalten - eher mal kurz auf richtig kalt (LO) mit voller Pulle, dann wirds eigentlich schnell besser.
 
27.04.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Geruch aus der Klimaanlage . Dort wird jeder fündig!
Segge

Segge

Beiträge
4.186
Reaktionen
4
Kenn ich auch, das Problem. Is auch ein alt bekanntes und wurde auch hier im Forum schon diskutiert. Ich weiß nur nicht mehr wo und finds grad selbst auch nich ;) . Das is bei allen Klimaanlagen so, wenn die länger nicht in Gebrauch waren sammelt sich irgendwo Kondenswasser, das ganze fängt an zu gammeln und entwickelt diesen fiesen Geruch. Oder so ähnlich ;) . Dein :D kann da nich viel machen, ausser Klimaanlage entschimmeln, oder so. Helfen soll es wohl, wenn man den Klimakompressor 3-5 Min. vor Fahrtende abschaltet und das Gebläse weiterlaufen lässt. Dann verdunstet diese Feuchtigkeit und es fängt nix an zu gammeln.
 

DerDuke

Gast
Das mit Abschalten und weiterlaufen lassen hab ich auch schon gehört und auch manchmal gemacht - aber immer denkt man da nicht dran, und jetzt bei 25°C will ich auch nicht 5 Minuten in der Sonne ohne Klima fahren (bei nem schwarzen Auto wirds da recht schnell heiß drinnen) - aber das mit lange nicht gelaufen kann fast stimmen, hatte das letztes Jahr schon im Frühling, im Sommer wars dann weg, jetzt ganzen Winter auch nicht mehr und vor 1, 2 Monaten hab ich es mal wieder gerochen - diesen fiesen Essig-Schimmel-Muffel-Duft.
 
Segge

Segge

Beiträge
4.186
Reaktionen
4
Ich mach das auch nie, mit dem vorher abschalten. Es is bei mir aber auch noch ziemlich erträglich. Es müffelt am Anfang so für ne Minute und dann is es wech. Ich hab mich aber schon seelisch darauf eingestellt, alle Jahre zum Frühlingsanfang, wenn die Klima wieder was zu tun bekommt, das Geld für so ne Entschimmelung zu investieren ;) .
 

MaSt

Ehrenmitglied
Beiträge
9.083
Reaktionen
0
Das Problem gab's beim 1M schon. -> Klick. Und wird's auch immer geben! ;)
 

consdale

Beiträge
630
Reaktionen
5
Die Klima sollte auch jeden 2er Jahr überprüft werden und denn Källtmittel Gas erneuert.
So wie Jedes Jahr dem Polenfilter erneuern.
Beim Kältemittel Gas Erneuerung sollte auch die Klima desinfektieren.

Die Klima sollte auch in Winter Arbeiten.

Das geruch ist ein Pils gerucht.
 

Dieselheizer

Beiträge
148
Reaktionen
0
Die Klima sollte auch jeden 2er Jahr überprüft werden und denn Källtmittel Gas erneuert.
Das halte ich für kompletten Unsinn. Wenn man zu viel Geld hat, kann man das natürlich tun, aber erforderlich ist das nur, wenn die Anlage undicht ist. Bei meinem Golf IV Bj. 1998 hat die Klimaanlage auch nach über 7 Jahren noch einwandfrei gearbeitet - ohne Kältemittelaustauch oder Wartung.

So wie Jedes Jahr dem Polenfilter erneuern.
Der Pollenfilterwechsel ist von der Laufleistung abhängig. Wenn man nur 10000 km im Jahr fährt, hält der auch 3 Jahre. Bei 30000 km muss meiner schon ziemlich zugesetzt gewesen sein. Der bekannte Geruch aus der Lüftung war wohl die Folge.

Ob man einen Polenfilter braucht, muss jeder selbst entscheiden.

Beim Kältemittel Gas Erneuerung sollte auch die Klima desinfektieren.
Bei meinem Wagen verschwindet der Geruch nach dem Filtertausch nun langsam von alleine wieder.

Die Klima sollte auch in Winter Arbeiten.
Das wird schwierig, weil der Kompressor unterhalb einer gewissen Temperaturschwelle (waren das 4 Grad?) überhaupt nicht arbeitet und sich dies nicht beeinflussen lässt. Ich habe die Klimaanlage immer auf "AUTO" und trotzdem müffelte es erheblich.
 
jofam

jofam

Clubmember
Beiträge
1.556
Reaktionen
0
....noch ein paar einfache tipps....
wie bereits gelesen kommt der geruch von pilzen - pilze möchten feuchtes klima....ganz einfach diese abstellen....wie? ....vor dem abstellen des fahrzeugs, die klimaanlage schon 1-2 minuten eher abschalten, damit der verdampfer trocknen kann.
dass man eine klimaanlage immer wieder einschalten sollte, damit diese geschmiert wird, sollte auch klar sein.
 
patti

patti

Beiträge
1.360
Reaktionen
0
Ist es auch normal, dass es zwischendurch mal "müffelt" ? Bei mir ist das so, obwohl ich die Klima stetig laufen lasse und auch der Pollenfilter nach 1,5 Jahren frisch erneuert wurde.
 
pOo

pOo

Beiträge
241
Reaktionen
0
ja. jedenfalls ist es bei mir auch ~ alle 2 monate mal fuer ein paar sekunden so.
 
MrMarple

MrMarple

Ehrenmitglied
Beiträge
5.919
Reaktionen
154
Denke auch, dass es normal ist... Hab vor 5.ooo km mal die Climatronic desinfizieren lassen, was auch kurzfristig für Abhilfe gesorgt hat... Nun müffelt es wieder ab und zu... :dontknow:
 
Cupra2

Cupra2

Clubmember
Beiträge
822
Reaktionen
1
Muffelgeruch aus der Klima ist keinesfalls Normal (Schimmelpilze)

Es hilft auch ein Paar KM vor Fahrtende die Klimaanlage auszuschalten (ECON ON) damit der Verdampfer Trocknen kann. Sollte aber schon gemacht werden bevor es muffelt.
Wenn müffrelt Klima desinfizieren lassen und so vorgehen wie beschrieben.



Gruß Sascha
 

flateric3

Beiträge
4
Reaktionen
0
Klimaanlage müffelt nach Ausschalten

Hallo zusammen,

bei meinem Leon (2-Zonen Climatronic) fing bereits 6 Monate nach Auslieferung die Klima an zu müffeln, und zwar etwa 2-5 min. nach dem Ausschalten. So ein muffiger, feuchter Geruch, nicht schön.
Das, obwohl ich sie regelmäßig auch mal für längere Strecken anhabe, sie vor dem Abstellen des Leon möglichst 5 min. vorher schon ausschalte, ect.
Weiß jemand, was da los ist? Wenn es nach 2-3 Jahren anfängt, kann ich mir vorstelle, dass ein Service der Klima fällig ist, aber nach 6 Mon.???
Danke für Eure Tips.
flateric3
 
MrMarple

MrMarple

Ehrenmitglied
Beiträge
5.919
Reaktionen
154
AW: Klimaanlage müffelt nach Ausschalten

Moin! :wave:

Ich versoch mich mal als "Mod-Helfer": Mit der Suche bin ich auf FOLGENDE ERGEBNISSE gestoßen...

Ich hoffe mal, dass Dir das weiterhilft... Auf jeden Fall könnte man das Thema in den vorhandenen Threads weiter breittreten... Vielleicht ist ein Mod ja so nett und verschiebt dieses Thema gleich in einen der Threads... ;)
 

MaSt

Ehrenmitglied
Beiträge
9.083
Reaktionen
0
Hab's mal hier angehangen ;)

@Thomas: Dein Link "FOLGENDE ERGEBNISSE" ist wohl nur das Suchergebnis. Denn ich bekomme "Ihre Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuchen Sie es mit anderen Suchbegriffen. " ;)
 

Cupra241

Beiträge
24
Reaktionen
0
Klima Desinfektion-Spray im Beifahrerfußraum stellen. Verkleidung unter dem Handschuhfach ausbauen.
Umluft betrieb einstellen. Klimaanlage OFF und lüftung auf volle kanne. Warten bis Spray leer ist.
Innenraum gut Lüften und vergessen ist der alte schimmelgeruch und die Frische Zitrusluft weht euch entgegen...
Gruß
 
Fahri im Leon

Fahri im Leon

Beiträge
2.399
Reaktionen
1
also i hab auch son desinfektionsspray genommen, von nigrin 1A!!!!!

hinten in fussraum gestellt, klima an, volle pulle, umluft, 10min laufen lassen......danach über eine frische klima freuen.....2 wochen isses bisher her und bisher noch keinen muff......mach das immer so 1-2 mal im jahr dann is ruhe mit stinki ;)
 

suttner

Beiträge
12
Reaktionen
0
Hallo Leute,

ja unsere 1 P Klima stinkt zur rechten Zeit, liegt wohl am Ablauf vom Kondenswasser.
Habe schon von eingeklemmten Ablaufschlauch gehört. Jedenfalls war das beim 1 M kein Thema. Bei diversen Mitbewerbern übrigens auch nicht. Bei mir stinkts als hätte mir einer reingeschissen.Das passt aber schon zum ganzen Fahrzeug, war auch mein letzter Seat.

Der vermeintlich günstige Anschaffungspreis relativiert sich eben.

suttner
 
Thema:

Geruch aus der Klimaanlage

Geruch aus der Klimaanlage - Ähnliche Themen

  • Komische Gerüche

    Komische Gerüche: hallo, ich haette mal ein paar fragen und anmerkung zur geruchsbildung beim neuen leon. 1. ist der neuwagengeruch mehr als stoerend. irgendwie...
  • Komische Gerüche - Ähnliche Themen

  • Komische Gerüche

    Komische Gerüche: hallo, ich haette mal ein paar fragen und anmerkung zur geruchsbildung beim neuen leon. 1. ist der neuwagengeruch mehr als stoerend. irgendwie...
  • Schlagworte

    Seat leon auto klimaanlage kältemittel geruch

    ,

    seat leon st geruch klimaanlage

    ,

    auto lüftung stinkt nach essig Seat Ibiza