[Cupra] Geräusche seit Tieferlegung mit H&R-Federn

Diskutiere Geräusche seit Tieferlegung mit H&R-Federn im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Hi Jungs und Mädels, ich brauche mal kurz eure Hilfe. Seit dem Einbau der H&R-Federn macht der Cupra ziemlich nervige Geräusche, wurde schon ab...
White Pearl

White Pearl

Beiträge
519
Reaktionen
4
Hi Jungs und Mädels, ich brauche mal kurz eure Hilfe.

Seit dem Einbau der H&R-Federn macht der Cupra ziemlich nervige Geräusche, wurde schon ab und zu
von Mitfahrern angesprochen ob da was defekt sei.
Ist vor allem beim Rangieren/Ausparken oder manövrieren im Stand/bei langsamem Tempo zu hören.
Zum Cupra: Cupra 280 DSG, 5-türig, Federn H&R HR-VW28840-2
Gemäss dem :) sind keine Gummischläuche an den Federn angebracht.

Nun aber zu euch:

Hat das jemand auch an seinem Cupra, gibt es Abhilfe, haben eure Federn die genannten Schläuche oder nicht?

Bin sonst echt zufrieden mit den H&R-Federn, aber diese Geräusche sind schlicht und einfach inakzeptabel.

Besten Dank im Voraus!

Gruss
White Pearl
 
17.04.2015
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Geräusche seit Tieferlegung mit H&R-Federn . Dort wird jeder fündig!

fremarque

Beiträge
35
Reaktionen
4
Das hört sich so an als würde die Feder nicht richtig am Anschlag sitzen.
Dann dreht sich die Feder im Ferderteller beim Lenken uns macht Geräusche .
Ich würde das nochmal kontrollieren lassen ! Sind ja keine "billig" Federn.
Ist bestimmt so ein knack Geräusch oder ?
 
CSchnuffi5

CSchnuffi5

Beiträge
9.245
Reaktionen
502
bekannte Probleme schon beim 1P
erst war kein Gummi drauf und dann hat H&R nachgebessert

und auf einmal waren alle Geräusche Weg

ein weiterer Grund warum ich H&R mittlerweile meide
 
White Pearl

White Pearl

Beiträge
519
Reaktionen
4
fremarque: Genau, Knackgeräusche beschreibt es ziemlich gut.
Muss dann die Feder irgendwie gedreht werden oder wie?
CSchnuffi5: Also einfach einen Gummi montieren und schon hat man Spass ohne störende Geräusche?:D
Kann man das bei H&R als Mangel angeben und kriegt den Gummi dann kostenlos oder gleich andere Federn im Tausch?
 
Jungmann

Jungmann

Beiträge
513
Reaktionen
17
Scheint also nicht nur bei meinen Eibach Federn zu knacken..
Habe exakt die gleichen Geräusche in den beschriebenen Situationen
 

fremarque

Beiträge
35
Reaktionen
4
Ja federteller hat unten einen Anschlag .
wenn die Feder nicht am Anschlag ist kann sie hin und her springen.
Das mit dem Gummi ist auch ne Möglichkeit.
Habe es schon oft gesehen zb beim golf 5,6 passat usw da hat die unterste Windung ne gummiummantelung. Vielleicht damit die Feder nicht springen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

zwei0

Beiträge
1.954
Reaktionen
239
ausser einem leichten Poltern habe ich keine Probleme, auch nicht bei Langsamfahrt oder Rangierfahrten oder eingeschlagenen Rädern. Meine H&R Federn habe ich seit 08/2014 eingebaut und sind auch im progressiv gewickelten Bereich der Federn mit Schläuchen überzogen.
 
White Pearl

White Pearl

Beiträge
519
Reaktionen
4
zwei0: Danke für die Rückmeldung!

Wie siehts bei den anderen Cupras mit H&R aus?

---------- Beitrag am 08.05.2015 um 21:18 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 19.04.2015 um 18:20 Uhr ----------

Gibts noch weitere Rückmeldungen, habe alle eure H&R-Federn die Gummischläuche drauf? Gibts bilder davon?
Gruss
White Pearl
 

zwei0

Beiträge
1.954
Reaktionen
239
in der Regel betrifft es ansich nur progressiv gewickelte Federn, da diese eher dazu neigen Geräusche zu entwicklen und genau dieser Bereich wo die Windungen mehr oder weniger aufeinander liegen nutzt man einen sog. Gummischlauch um diese Geräusche zu minimieren. Es gibt von H&R auch linear gewickelte Federn, die einen Schlauch nicht benötigen, so wie sie Eibach überwiegend nutzt, was auch mehr Komfort bringt, somit eine Auslegungsrichtung der Hersteller ist.
In meinem letzten Fzg. (6er GTI) hatte ich Eibach Sportline und davor in meinem Passat TFSI waren KAW Federn (auch linear gewi.) verbaut. Beide Fzg. waren sogar noch fast 1cm tiefer an der VA wie mein jetziger Cupra und hatte nicht ein einziges Geräusch während der ganzen Laufzeit.
Ausser das die H&R nicht unbedingt die Setzfestesten Federn sind, sind sie auch leider bekannt für ihre hin und wiedermal vorkommenden Geräusche. Ausser das Poltern auf schlechten Strassen im Sport und Cupra Modus, was auch andere Konzernfzg. mit DCC oft haben, ist bisher bei meinem Ruhe.
Vielleicht sind auch die Domlager, die eine spezielle Einbaulage/Richtung erfordern, falsch eingebaut worden, was nicht selten vorkommt.
 
White Pearl

White Pearl

Beiträge
519
Reaktionen
4
Jungmann: Hast du die Geräusche bei deinem Cupra auch noch? Meiner geht am Mittwoch zum :) damit er sich die ganze Sache nochmals anschaut.
 

Cuprakete

Gast
Das ist aber kein Mangel seitens Seat.Das Problem Test erst später auf,nach dem Tieferlegen.Von daher verschiebe ich in Tipps und Tricks.
 
White Pearl

White Pearl

Beiträge
519
Reaktionen
4
Von mir gibts inzwischen erfreuliche Neuigkeiten: Der :) hat sich der Sache nochmals angenommen und siehe da, die Federn knarzten tatsächlich weil die Gummischläuche fehlten. Seit welche montiert sind fährt der Cupra ohne lästige Geräusche wie es sei soll. Also falls ihr mal die besagten H&R-Federn bestellt und diese ohne die Schläuche angeliefert werden, würde ich dies gleich bemängeln, so spart ihr euch einen erneuten Ausbau der Federn!

Gruss
White Pearl
 

derBass

Beiträge
12
Reaktionen
0
Habe mit den Eibach Sportline im FR seit dem Einbau auch dieses Knacken. Ist von außen nur ganz schwer wahrnehmenbar, überträgt sich aber über die Karosserie nach innen. Interessanterweise knackts übernaupt nur wenn man drin sitzt :-D Da es über die etwas wärmeren Tage (etwas) lauter war, hab ich mir das heute mal mit einem Bekannten angeschaut bzw gehört. Er vermutet, dass es durch die Entlastung und Verwindung beim Einlenken kommt. Die Federn sitzen auf den Tellern am Anschlag und die Schläuche sind auch vorhanden, welche nach ganz unten geschoben sind. Hat jemand noch irgendwelche Tipps?
 

deluxesurfer

Beiträge
38
Reaktionen
1
Das Pro Kit von Eibach ist
Lineare oder progressive aufgebaut?

Soll doch eigentlich nur bei den progr. zu den Geräuschen kommen..

Mh
 

derBass

Beiträge
12
Reaktionen
0
Sportline und pro kit laut Website Eibach sind progressiv
 

zwei0

Beiträge
1.954
Reaktionen
239
wäre neu. Normal wickelt Eibach seine ProKit Federn linear. Es gibt ein paar Federn in progressiver Ausführung, diese sind aber fast nur auf der HA zu finden.
Grundsätzlich ist Eibach bekannt für seinen guten Restkomfort und dies geht ansich nur mit linearen Federn.
Gleiches gilt auch für die Sportline Serie.
 
Thema:

Geräusche seit Tieferlegung mit H&R-Federn

Geräusche seit Tieferlegung mit H&R-Federn - Ähnliche Themen

  • [SC] Seiten Verkleidung Hinten Demontage

    [SC] Seiten Verkleidung Hinten Demontage: Hallo könnte mir jemand sagen wie ich die seiten Verkleidungen beim SC hinten demontieren kann unter der Sitzbank sind ja zwei Befestigungen finde...
  • Seiten Verkleidung Hinten Demontage - Ähnliche Themen

  • [SC] Seiten Verkleidung Hinten Demontage

    [SC] Seiten Verkleidung Hinten Demontage: Hallo könnte mir jemand sagen wie ich die seiten Verkleidungen beim SC hinten demontieren kann unter der Sitzbank sind ja zwei Befestigungen finde...
  • Schlagworte

    knacken nach tieferlegung

    ,

    ibiza fr tiefer

    ,

    tieferlegung w176