Geräusche in der Lüftung

Diskutiere Geräusche in der Lüftung im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen! Mein inzwischen 7 Monate alter FR zeigt folgende Macke: Während der Fahrt entwickeln sich Geräusche vom Armaturenbrett aus...

Martin Theemann

Beiträge
7
Reaktionen
1
Hallo zusammen!

Mein inzwischen 7 Monate alter FR zeigt folgende Macke:

Während der Fahrt entwickeln sich Geräusche vom Armaturenbrett aus. Dabei handelt es sich um eine Art unregelmäßiges "klackern", "schleifen", "knarzen" - jedoch
ist es nicht wirklich laut, aber trotzdem auch während der Fahrt bei laufendem Radio wahrnehmbar.

Mit zunehmender Geschwindigkeit wird das Geräusch auch mehr wahrnehmbar. Schalte ich die Lüftung aus, ist das Geräusch noch einige Sekunden da, verschwindet dann aber langsam. Im Grunde genommen gehe ich davon aus, dass in der Lüftung irgendetwas hängt, das paradoxe ist jedoch, dass das Geräusch bei laufender Lüftung im Fahrzeugstillstand nicht vorkommt.

Eigentlich könnte ich fast drüber wegsehen, aber das Geräusch hat etwas von einem tropfenden Wasserhahn - es ist nicht laut, aber es macht einen wahnsinnig.

Habt ihr eine Idee?
 
07.12.2016
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Geräusche in der Lüftung . Dort wird jeder fündig!
Leon2015

Leon2015

Beiträge
277
Reaktionen
17
Das kommt im Herbst öfter vor. Sind bei mir gerne Ahornsamen, die sich unter der Motorhaube unter der Windschutzscheibe sammeln. Reinige mal den Bereich der schwarzen Gitter.
Wenn du Pech hast ist schon einer tiefer durchgerutscht.
 

Dieselnator

Gast
Martin Theemann

Können es Teile vom oder unter dem Armaturenbrett sein, die sich ausdehnen oder zusammenziehen, und dabei knacken oder knarzen?
 

Martin Theemann

Beiträge
7
Reaktionen
1
Dieselnator

Nein, es handelt sich definitiv nicht um Teile, die sich dehnen und zusammenziehen, die das Geräusch verursachen. Ich kann es nicht erklären, aber das würde sich anders anhören.
 

Schnitzelesser

Beiträge
362
Reaktionen
53
Habe seit gestern auch so ein Klackern rechts vorn, das ab etwa 20 km/h auftritt. Unter der Motorhaube ist kein Laub o.ä. Ich hatte die Sonnenschutzblenden in Verdacht. Aber, genauso wie auch das Handschuhfach, Fehlanzeige.
 

Martin Theemann

Beiträge
7
Reaktionen
1
Leon2015

Es waren tatsächlich Ahornsamen - darauf wäre ich nie gekommen, danke!
 

Roland1981

Beiträge
1
Reaktionen
0
Guten Abend,

ja jetzt hab ich sie auch dieses Knarzen in der Lüftung. Ich kann das Knarzen durch das verstellen der Temperatur auf der entsprechenden Seite erzeugen. Mir scheint das ist so eine Mischklappe die zwischen Kalt- und Warmluft umschaltet.
Einen Tag kam auch nur noch warme Luft aus der Lüftung auf der Beifahrerseite obwohl die Temperatur auf Low stand und Klima an war. Ich werd' das mal mit den Ahorn/Laub checken.

Kommt man an die Lüftung "gut" vom Fußraum dran? Das Laubgitter unter der Motorhaube ist schon sauber.
Hat jemand eine kleine Anleitung? (Fotos) :) sonst schau ich mal ob ich welche machen kann

Viele Grüße
Roland
 
Thema:

Geräusche in der Lüftung

Geräusche in der Lüftung - Ähnliche Themen

  • seltsames Rasseln/Schleifen aus Richtung Hinterrad

    seltsames Rasseln/Schleifen aus Richtung Hinterrad: Hallo zusammen, ich bin Besitzer eines Leon ST Baujahr 2019 und habe heute beim Stop&Go Verkehr seltsame Geräusche bemerkt. Es kommt meiner...
  • [Cupra] DSG Geräusch 4ter Gang (säuseln, jaulen)

    [Cupra] DSG Geräusch 4ter Gang (säuseln, jaulen): Hallo, Fahrzeug: Seat Leon Cupra 280 5-Türer Baujahr 2014 mit 6-Gang DSG mit 80.000km. Zum Problem: Das Fahrzeug weißt im 4. Gang unter Last ein...
  • 1.8 TSI Kaltstart Geräusche

    1.8 TSI Kaltstart Geräusche: Servus, seit kurzem habe ich beim 1.8 TSI (BJ 2018 / 9500km) nach 2-3 Tage Standzeit folgende Geräusche nach dem Kaltstart: Beim Anlassen ein...
  • Lose Schraube im Innnenraum

    Lose Schraube im Innnenraum: Hallo zusammen, ich habe ein echt nervendes Problem bei meinen Leon ST im Innenraum. Und zwar rollt eine Art lose Schraube oder Steinchen bei...
  • Schlagendes Geräusch Hinterräder während der Fahrt

    Schlagendes Geräusch Hinterräder während der Fahrt: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass aus den beiden hinteren Radkästen beim Fahren ein Schlaggeräusch zu hören ist. Hebt man das Auto mit...
  • Schlagendes Geräusch Hinterräder während der Fahrt - Ähnliche Themen

  • seltsames Rasseln/Schleifen aus Richtung Hinterrad

    seltsames Rasseln/Schleifen aus Richtung Hinterrad: Hallo zusammen, ich bin Besitzer eines Leon ST Baujahr 2019 und habe heute beim Stop&Go Verkehr seltsame Geräusche bemerkt. Es kommt meiner...
  • [Cupra] DSG Geräusch 4ter Gang (säuseln, jaulen)

    [Cupra] DSG Geräusch 4ter Gang (säuseln, jaulen): Hallo, Fahrzeug: Seat Leon Cupra 280 5-Türer Baujahr 2014 mit 6-Gang DSG mit 80.000km. Zum Problem: Das Fahrzeug weißt im 4. Gang unter Last ein...
  • 1.8 TSI Kaltstart Geräusche

    1.8 TSI Kaltstart Geräusche: Servus, seit kurzem habe ich beim 1.8 TSI (BJ 2018 / 9500km) nach 2-3 Tage Standzeit folgende Geräusche nach dem Kaltstart: Beim Anlassen ein...
  • Lose Schraube im Innnenraum

    Lose Schraube im Innnenraum: Hallo zusammen, ich habe ein echt nervendes Problem bei meinen Leon ST im Innenraum. Und zwar rollt eine Art lose Schraube oder Steinchen bei...
  • Schlagendes Geräusch Hinterräder während der Fahrt

    Schlagendes Geräusch Hinterräder während der Fahrt: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass aus den beiden hinteren Radkästen beim Fahren ein Schlaggeräusch zu hören ist. Hebt man das Auto mit...
  • Schlagworte

    seat leon lüftung geräusche

    ,

    seat ibiza lüftung windgeräusche

    ,

    seat leon geräusche Glüftung

    ,
    leon 5f lüftung
    , seat leon 1p gebläse rattert, seat leon lüfter quietscht, seat leon knacken bei lüftung an, klackern Lüftung Seat Leon 1p