Geräusche beim Drehen der Lenkung im Stand

Diskutiere Geräusche beim Drehen der Lenkung im Stand im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo Habe einem leon 1P FR TDI mit Serien Fahrwerk. Habe momentan ein Geräusch firstin der Lenkung. Wenn ich stehe , und komplet nach links...

consdale

Beiträge
630
Reaktionen
5
Hallo

Habe einem leon 1P FR TDI mit Serien Fahrwerk.
Habe momentan ein Geräusch
in der Lenkung.
Wenn ich stehe , und komplet nach links drehe oder nach rechts, habe ich ein klacken in der Lenkung. So als wenn irgend etwas die Lenkung berührt.

Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt ????

mfg
 
24.05.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Geräusche beim Drehen der Lenkung im Stand . Dort wird jeder fündig!

DieselLeo

Beiträge
95
Reaktionen
0
AW: Geräusche bei drehen der Lenkung im Stand

Also wenn ich komplett einschlage (egal ob rechts oder links) höre ich ein leichtes Surren und habe ganz leichte Vibrationen im Lenkrad! Habe irgendwo mal gehört, dass das der Servo sein soll ?(
 

Leon.Turbo

Beiträge
1.503
Reaktionen
0
AW: Geräusche bei drehen der Lenkung im Stand

Hallo

Habe einem leon 1P FR TDI mit Serien Fahrwerk.
Habe momentan ein Geräusch in der Lenkung.
Wenn ich stehe , und komplet nach links drehe oder nach rechts, habe ich ein klacken in der Lenkung. So als wenn irgend etwas die Lenkung berührt.

Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt ????

mfg
ist das Auto tiefer?
 
turbo_tommy

turbo_tommy

Beiträge
783
Reaktionen
0
Samson1704

Samson1704

Beiträge
156
Reaktionen
0
AW: Geräusche bei drehen der Lenkung im Stand

Das hab ich im 1M auch schon gehabt. Bei mir hat die Feder sich gedreht aber oberhalb so ein Teil (ich weiß den Namen leider nicht) wollte nicht mitmachen.
Jedes Mal hörte sich es an, als ob man mit nem Hammer leicht auf ne Eisenplatte haut. ein in der Comicsprache so genanntes "PING" hörte man da.
Mir wurde dann vom:) erzählt, das was angefangen hat zu rosten, was es vorher noch nicht gab.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, das beim 1P solche Probleme schon so zeitig auftauchen?(
 
Fahri im Leon

Fahri im Leon

Beiträge
2.399
Reaktionen
1
AW: Geräusche bei drehen der Lenkung im Stand

die neue servo beim 1P ist VOLL elektronisch und nicht wie beim alten 1M. daher sollten eigentich Keinerlei Geräusche auftreten.....und wenn dann auch nur minimal, bei mir is aba noch nichts aufgefallen
 

consdale

Beiträge
630
Reaktionen
5
also es ist das Serien Farwerk.
und ist ein leicheter (Clack)
 
somedays

somedays

Beiträge
142
Reaktionen
0
hab das auch mal gehabt, in beide Richtungen, jeweils 360 Grad (eben ein mal rum), die restlichen 180 Grad gingen ohne Geräusch. Hab nix verändert und nun ist es einfach weg..
 

consdale

Beiträge
630
Reaktionen
5
ja habe es auch momentan nicht mehr.
Vielleicht hat es mit dem Warmer Wetter zu tüen !
 
Leon-Klaus

Leon-Klaus

Beiträge
2.658
Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich wärme das Thema mal eben nochmal auf. Ich habe bei meinem Löwen folgendes festgestellt: Auto steht still, Motor läuft, Lenkrad steht still (egal das Lenkrad gerade oder auf dem Kopf steht): Wenn ich dann das Lenkrad nehme und beispielsweise eine Vierteldrehung nach rechts lenke, gibt es im ersten Moment einen ganz leichten dumpfen Knack aus der Lenkung. Nach links ist das nicht so. Es reicht auch schon, wenn ich das Lenkrad leicht nach links drehe und einfach loslasse, so dass es automatisch wieder ein Stück nach rechts dreht. Auch da gibt es diesen ganz leichten dumpfen Knack. Es kommt eindeutig von der Lenkung und hat nichts mit den Federn, Domlagern oder der sonst irgendetwas mit der Tieferlegung zu tun. Der Löwe hat das schon länger beim Rangieren und ich habe das immer mit kurzem Vorwärts- und Rückwärtsfahren versucht zu simulieren, weil ich dachte, das käme vom Fahrwerk. Ich konnte es jedoch nie reproduzieren und habe es zwischendurch auch wieder ganz vergessen. Erst jetzt, ein paar tausend Kilometer später, habe ich so richtig realisiert, woher das Geräusch kommt. Ich glaube auch nicht an einen Defekt des Lenkgetriebes oder so. Es ist wohl einfach ein Geräusch beim Beginn des Rechtslenkens, das schon länger da ist und sich bislang auch nicht verändert hat. Sicherheitshalber werde ich es trotzdem mal meinem Händler vorführen.
 

BigP

Beiträge
1.382
Reaktionen
21
Fast alle Autos machen da doch Geräusche.
Hört euch erstmal einen X6 mit 275er Schlappen vorne und Aktivlenkung an,
wenn ihr da mit einem Finger im Stand kurbelt oder den Stadtflitzer Mini,
wo sich viele über den laut surrenden Servomotor beschweren:laughing:
 
Leon-Klaus

Leon-Klaus

Beiträge
2.658
Reaktionen
2
Ja, der Servo vom Mini surrt wirklich laut. Unsere Nachbarn fahren einen Mini und wenn die rangieren, dann könnte man von der Geräuschkulisse her meinen, da lässt ein Junge ein Elektroauto auf der Straße rauf und runter fahren.
 
aqui

aqui

Beiträge
196
Reaktionen
0
Moin!

Mein FR hatte im Stand beim Lenken auch ein Geräusch gemacht, hörte sich bissl wie eine Servopumpe von einer hydraulischen Lenkung an (hat der Leon ja net). Bei der Tieferlegung letztes WE habe ich die Domlager (Axialrillenkugellager plus Federbeinlager) mit erneuern lassen, nun ist es beim Lenken wieder ruhig. Laufleistung der Domlager waren 94.000 km.

lg aqui
 

babyfaceracer

Beiträge
150
Reaktionen
0
AW: Geräusche bei drehen der Lenkung im Stand

Das hab ich im 1M auch schon gehabt. Bei mir hat die Feder sich gedreht aber oberhalb so ein Teil (ich weiß den Namen leider nicht) wollte nicht mitmachen.
Jedes Mal hörte sich es an, als ob man mit nem Hammer leicht auf ne Eisenplatte haut. ein in der Comicsprache so genanntes "PING" hörte man da.
Mir wurde dann vom:) erzählt, das was angefangen hat zu rosten, was es vorher noch nicht gab.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, das beim 1P solche Probleme schon so zeitig auftauchen?(
Sorry wenn ich das Thema wieder aufwärme. Aber was ist da defekt? Hab das bei meinem 1M und dieses surren beim Lenken.
 
Thema:

Geräusche beim Drehen der Lenkung im Stand

Geräusche beim Drehen der Lenkung im Stand - Ähnliche Themen

  • Seat Leon Fr Bj.2011 211ps (dsg) Geräusche beim Gas los lassen

    Seat Leon Fr Bj.2011 211ps (dsg) Geräusche beim Gas los lassen: Hallo zusammen, Ich habe vor 2 Wochen einen gebrauchten Seat Leon Fr Bj. 2011 211ps mit dsg Getriebe gekauft und mir ist aufgefallen das wenn ich...
  • Blechernes Geräusch beim Gas wegnehmen (Cupra)

    Blechernes Geräusch beim Gas wegnehmen (Cupra): Moin, ich habe an meinem Cupra (Baujahr 10/09) seit Wochen immer öfter ein blechernes Geräusch beim Gas wegnehmen, vor allem wenn die Drehzahl...
  • Klimaanlage und Geräusche beim Beschleunigen

    Klimaanlage und Geräusche beim Beschleunigen: Hallo liebes Forum! Ich habe seit etwa 2 Jahren Probleme mit meiner Klimaanlage. Sporadisch hört es sich an, als würde beim Beschleunigen sich...
  • Hochfrequentes Geräusch beim Anfahren...

    Hochfrequentes Geräusch beim Anfahren...: Hallo, ich hab ein ziemlich nerviges Problem bei meinem Leon FR BJ 07. Sobald ich den Wagen gestartet habe ertönt nach einer gewissen Zeit...
  • rasselndes Geräusch beim Halten der Geschwindigkeit

    rasselndes Geräusch beim Halten der Geschwindigkeit: Mein Auto macht seit neuestem seltsame Geräusche! Man kann es nur hören, wenn man z.B. mit offenem Fenster an Autos oder Häusern (die nah an der...
  • rasselndes Geräusch beim Halten der Geschwindigkeit - Ähnliche Themen

  • Seat Leon Fr Bj.2011 211ps (dsg) Geräusche beim Gas los lassen

    Seat Leon Fr Bj.2011 211ps (dsg) Geräusche beim Gas los lassen: Hallo zusammen, Ich habe vor 2 Wochen einen gebrauchten Seat Leon Fr Bj. 2011 211ps mit dsg Getriebe gekauft und mir ist aufgefallen das wenn ich...
  • Blechernes Geräusch beim Gas wegnehmen (Cupra)

    Blechernes Geräusch beim Gas wegnehmen (Cupra): Moin, ich habe an meinem Cupra (Baujahr 10/09) seit Wochen immer öfter ein blechernes Geräusch beim Gas wegnehmen, vor allem wenn die Drehzahl...
  • Klimaanlage und Geräusche beim Beschleunigen

    Klimaanlage und Geräusche beim Beschleunigen: Hallo liebes Forum! Ich habe seit etwa 2 Jahren Probleme mit meiner Klimaanlage. Sporadisch hört es sich an, als würde beim Beschleunigen sich...
  • Hochfrequentes Geräusch beim Anfahren...

    Hochfrequentes Geräusch beim Anfahren...: Hallo, ich hab ein ziemlich nerviges Problem bei meinem Leon FR BJ 07. Sobald ich den Wagen gestartet habe ertönt nach einer gewissen Zeit...
  • rasselndes Geräusch beim Halten der Geschwindigkeit

    rasselndes Geräusch beim Halten der Geschwindigkeit: Mein Auto macht seit neuestem seltsame Geräusche! Man kann es nur hören, wenn man z.B. mit offenem Fenster an Autos oder Häusern (die nah an der...
  • Schlagworte

    lenkrad drehen summendes geräusch

    ,

    beim lenkraddrehen geräüsche

    ,

    beim lenkraddrehen geräüsche wie seilbahn

    ,
    servolenkung klopft Seat Altea
    , lenkrad macht geräusche im stehen, servolwnkung macht geräusche seat ibiza, servolenkung macht lärm beim drehen, lenkrad klappert beim drehen, servolenkung macht geräuche im stand