Geräusche aus dem Bereich der Rückbank ...

Diskutiere Geräusche aus dem Bereich der Rückbank ... im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; ... bzw. da wo der Sicherheitrsgurt hinter der Bank verschwindet. Habe seit kurzem Geräusche aus firstdiesem Bereich und kann nicht genau...

herrtoby

Beiträge
56
Reaktionen
0
... bzw. da wo der Sicherheitrsgurt hinter der Bank verschwindet.

Habe seit kurzem Geräusche aus
diesem Bereich und kann nicht genau lokalisieren wo die herkommen!?(

Seitenteile, Tür und Fenster kann ich ausschließen!!

Kennt jemand das Problem und weiß, wie man es beheben kann?

Ich finde es gibt nichts schlimmeres als irgendwelche Knirsch und Knack-Geräusche während der Fahrt !!!:schimpf:

Gruß Herrtoby
 
26.05.2006
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Geräusche aus dem Bereich der Rückbank ... . Dort wird jeder fündig!

Leon33

Beiträge
53
Reaktionen
0
Servus,

Ist das Geräusch auf der Beifahrerseite und tritt meistens bei Rechtskurven auf !!!!

:D :p
 

dero

Beiträge
100
Reaktionen
0
@herrtoby
Ist das so ein leichtes "klackern" welches nicht ständig auftritt?
Bei uns konnte ich den hinteren rechten Sicherheitsgurt für das Geräusch lokalisieren.
Mal schauen was der Händler diesmal für eine Hinhaltetaktik versucht anzuschlagen...:angry:
Dero
 

herrtoby

Beiträge
56
Reaktionen
0
Hallo!

@LEON33: Das Geräusch kommt zwar von der Beifahrerseite hinten, ist
aber nicht von der Kurvenlage abhängig sondern von Bodenwllen abhängig! Bei jedem Huckel knirscht und knarzt es.


@ dero: Der Sicherheitsgurt ist es leider nicht, hatte auch direkt daran dacht!
Ich glaube es kommt mehr von den Schanieren, wo die Rückbank
fest gemacht ist.

Danke für Eure schnellen Antworten

Gruß herrtoby
 

Ramotto

Gast
Hallo,
ich habe das selbe Problem, bei jeder Bodenwelle knirscht es auf der Beifahrerseite, kann aber nicht genau sagen ob es vom Gurt her kommt oder vielleicht von den Schanieren. Ich werde jetzt mal versuchen die Schaniere ein bisschen zu fetten, vielleicht ist´s dann vorbei.
 

Blu_Panter

Beiträge
40
Reaktionen
0
... bzw. da wo der Sicherheitrsgurt hinter der Bank verschwindet.

Habe seit kurzem Geräusche aus diesem Bereich und kann nicht genau lokalisieren wo die herkommen!?(

Seitenteile, Tür und Fenster kann ich ausschließen!!

Kennt jemand das Problem und weiß, wie man es beheben kann?

Ich finde es gibt nichts schlimmeres als irgendwelche Knirsch und Knack-Geräusche während der Fahrt !!!:schimpf:

Gruß Herrtoby
das kommt von der rückbank also genauer von den haken in denen diese einrastet. mit isolierband bringt man das weg einfach etwas um die öse wickeln die am radhaus verschraubt ist und dan rückbank wieder einrasten wech is es:D
 

greg1981

Beiträge
477
Reaktionen
0
hatte das problem mit dem scharnier auch beim alten leon und habe da auch kleber drumgewickelt und weck war das. aber beim neuen leon klappert bei mir auch etwas hinten rechts, denke aber eher das es irgendwo von der verkleidung der c säule kommt. werde aber erst mal das scharnier mit kleber umwickeln und dann schauen ob es immer noch da ist.
 

kiwi23

Beiträge
1
Reaktionen
0
Zitat "das kommt von der rückbank also genauer von den haken in denen diese einrastet. mit isolierband bringt man das weg einfach etwas um die öse wickeln die am radhaus verschraubt ist und dan rückbank wieder einrasten wech is es:D"


Welche haken meinst du? Die man betätigt zum umklappen oder die unter dem Sitz?
Habe den neuen Leon.
Bei mir ist das Geräusch extrem laut und ist die ganze Zeit vorhanden. Das nervt total.

Danke :)

Gruß
 

L.e.o.n.

Beiträge
33
Reaktionen
2
Das Geknirsche und Geknarze habe ich auch seit ein paar Wochen. Ich dachte anfangs auch an die Rücksitzbank - aber Fehlanzeige.
Das Geräusch nervt wirklich. Bei jeder kleinen Unebenheit der Fahrbahn kommt es hoch.

Aber ich habe eben, zumindest mal für meinen Leon, eine Lösung gefunden. Und zwar war es bei mir das Heckklappenschloss!
Ich konnte das Geräusch nachstellen, indem ich die geschlossene Heckklappe einfach weiter hineingedrückt habe. Am Besten ließ es sich nachstellen, wenn ich links unten an der Heckklappe gedrückt habe.

Als Lösung habe ich momentan ein, zwei Windungen Isolierband um den runden Teil des Scharniers am Kofferraum gewickelt (Nicht das Schloss in der Heckklappe - sondern der Gegenpart). Nu ist wieder herrliche Ruhe :D

Aber die Klappergeräusche bei Seat können in der Tat vielfältig sein :(


Gruß, L.e.o.n.
 

LeonLeonLeon

Beiträge
4
Reaktionen
1
Hatte seit einigen Wochen ebenfalls ein zunehmend stärker werdendes Klackern bzw. Klappern beim Überfahren von Bodenwellen bei mäßiger Geschwindigkeit und habe aufgrund der Tips hier im Forum fast alles geprüft was ich selbst erledigen konnte (Seat Leon 1P FR TDI 170PS, Bj 2006):

- Sitzbankschloß war es nicht (auch bei umgeklappter Sitzbank zu hören), Tape brachte auch nichts
- im Kofferraumdeckel war das Geräusch ebenfalls nicht zu lokalisieren (kein loses Kabel oder ähnliches)
- Kunststoffleitung im Bereich des rechten Hinterrades war es ebenfalls nicht (unter dem Fahrzeug)
- Airbag im Bereich der C-Säule konnte ich ausschliessen (war nicht locker, keine Geräusche aus C-Säule)

Nach Entfernen aller Teile im Kofferraum konnte man das Klappern/Klackern immer noch hören wenn man auf unebener Fahrbahn fährt. Das Problem konnte ich von der Rücksitzbank aus lokalisieren: im Bereich des rechten Hinterrades!

Heute beim Seat Händler wurde der Übeltäter gefunden: Koppelstange defekt/ausgeschlagen, muss ersetzt werden.

Es muss also nicht immer die Rücksitzbank oder einer der anderen Verdächtigen sein.

Dies nur als Info für alle, die ebenfalls bei ihrem Seat Leon 1P ein Klappern/Klappern im Bereich der Hinterachse hören.
 
Thema:

Geräusche aus dem Bereich der Rückbank ...

Geräusche aus dem Bereich der Rückbank ... - Ähnliche Themen

  • Seat Leon Fr Bj.2011 211ps (dsg) Geräusche beim Gas los lassen

    Seat Leon Fr Bj.2011 211ps (dsg) Geräusche beim Gas los lassen: Hallo zusammen, Ich habe vor 2 Wochen einen gebrauchten Seat Leon Fr Bj. 2011 211ps mit dsg Getriebe gekauft und mir ist aufgefallen das wenn ich...
  • Geräusch im 5. Gang

    Geräusch im 5. Gang: Hallo, Ich habe seit einigen Wochen vorn links (in Fahrtrichtung) ein flatterndes/zwitscherndes Geräusch aus dem Motorraum. Dieses Geräusch...
  • Elektrisch anklappbare Außenspiegel machen komische Geräusche

    Elektrisch anklappbare Außenspiegel machen komische Geräusche: Hallo liebe Community, ich bin neu in dem Forum und hätte folgende Frage: Bei meinem Seat Leon 1P (BJ 2007) machen die elektrisch anklappbaren...
  • Klackerndes Geräusch im Innenraum

    Klackerndes Geräusch im Innenraum: Hallo, ich bin seit kurzem Besitzer eines Seat Leon 1.4 125PS Baujahr 2011. Hab ihn mit 114000km gekauft und bin seitdem 2000km gefahren. Seit...
  • Geräusch bei rechts Kurve

    Geräusch bei rechts Kurve: Hallo, ich habe seit kurzem ein Geräusch bei meinem Leon 1P. Wenn ich eine rechts Kurve etwas zügiger (ca.80km/h) durchfahre und dann wieder das...
  • Ähnliche Themen
  • Seat Leon Fr Bj.2011 211ps (dsg) Geräusche beim Gas los lassen

    Seat Leon Fr Bj.2011 211ps (dsg) Geräusche beim Gas los lassen: Hallo zusammen, Ich habe vor 2 Wochen einen gebrauchten Seat Leon Fr Bj. 2011 211ps mit dsg Getriebe gekauft und mir ist aufgefallen das wenn ich...
  • Geräusch im 5. Gang

    Geräusch im 5. Gang: Hallo, Ich habe seit einigen Wochen vorn links (in Fahrtrichtung) ein flatterndes/zwitscherndes Geräusch aus dem Motorraum. Dieses Geräusch...
  • Elektrisch anklappbare Außenspiegel machen komische Geräusche

    Elektrisch anklappbare Außenspiegel machen komische Geräusche: Hallo liebe Community, ich bin neu in dem Forum und hätte folgende Frage: Bei meinem Seat Leon 1P (BJ 2007) machen die elektrisch anklappbaren...
  • Klackerndes Geräusch im Innenraum

    Klackerndes Geräusch im Innenraum: Hallo, ich bin seit kurzem Besitzer eines Seat Leon 1.4 125PS Baujahr 2011. Hab ihn mit 114000km gekauft und bin seitdem 2000km gefahren. Seit...
  • Geräusch bei rechts Kurve

    Geräusch bei rechts Kurve: Hallo, ich habe seit kurzem ein Geräusch bei meinem Leon 1P. Wenn ich eine rechts Kurve etwas zügiger (ca.80km/h) durchfahre und dann wieder das...
  • Schlagworte

    seat leon 1p heckklappen geräusche