Geräusch verursacht durch Spurplatten?

Diskutiere Geräusch verursacht durch Spurplatten? im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; hallo, ich hab vor einigen wochen 5mm spurplatten verbaut und höre seit da ein - wie soll ich sagen - "komisches" geräusch beim fahren es ist...
pirate man

pirate man

Beiträge
2.153
Reaktionen
256
hallo,

ich hab vor einigen wochen 5mm spurplatten verbaut und höre seit da ein - wie soll ich sagen - "komisches" geräusch beim fahren
es ist eine art leiss
wummern, auf- und ab, abhängig vom straßenzustand bzw. wie die straße gebaut ist (glatter belag oder doch eher rau) ... einfach blöd zu beschreiben
nach ca. 1000km hab ich mal die spurplatten runtergenommen aber das geräusch ist trotzdem noch da

vielleicht war das geräusch ja vorher schon da und ich habs erst nach dem montieren der spurplatten mitbekommen, da ich seit dem genau hingehört habe ob ich die platten auch richtig montiert habe

mich beunruhigt das ehrlich gesagt schon ein wenig
was meint ihr dazu?

thx
 
12.09.2010
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Geräusch verursacht durch Spurplatten? . Dort wird jeder fündig!
Asroc

Asroc

Beiträge
1.529
Reaktionen
132
Wenn es Spurplatten ohne Zentrierring sind könnte die Ursache daran liegen, dass die Platten eine Unwucht verursachen.
Such mal Forum, da findest du mehr User mit Problemen, bei 5mm Spurplatten ohne Zentrierring.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Sorry, hab jetzt erst gesehen dass du die Platten bereits demontiert hast und das Geräusch immer noch da ist.

Spur/Sturz richtig eingestellt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leon-Klaus

Leon-Klaus

Beiträge
2.658
Reaktionen
2
Sägezahn !!!!!!!!!!!!!!!!
 
pirate man

pirate man

Beiträge
2.153
Reaktionen
256
kann der sägezahn von den spurplatten kommen? sind ja keine extremen sondern nur 5mm
vor der montage der spurplatten wäre mir das geräusch nicht aufgefallen
habs dann wie schon gesagt nach ca. 1000km wieder demontiert und gehofft, dass das geräusch damit weg ist ... dem ist nicht so :(
 
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Beiträge
6.215
Reaktionen
1
Wann wurden denn die Federn verbaut?
Gleichzeitig mit den Spurplatten?
Und wurde nach dem Einbau der Federn, eine Achsvermessung gemacht?
 
pirate man

pirate man

Beiträge
2.153
Reaktionen
256
die federn wurden zuerst verbaut, anschließend gleich die achsvermessung gemacht
die spurplatten sind einige wochen danach gekommen

um nochmal das geräusch genauer zu beschreiben ... wie gesagt ist es eine art wummern (also kein gleichmäßiges geräusch), aber nicht schnell wie sondern eher langsam wechselnd ... viel besser als vorher is die beschreibung wohl auch nicht :rolleyes:
 
Markus712

Markus712

Beiträge
266
Reaktionen
0
Hallo,
ich tippe auch mal das du eine Sägezahn bildung hast am reifen.
Bei mir war es ähnlich.
Habe mir an der HA 8mm spurplatten draufmontiert gehabt und mir ist auch erst dann das geräusch aufgefallen.
Denke mal wenn man was neu montiert hat, das man mehr drauf achtet ob alles richtig gemacht worden ist.
Ich habe die platten aber auch wieder demontiert, weil die Platten keine zentrierung hatten und dadurch ne unwucht verursacht haben.
Seit dem die Platten wieder runter sind ist das lenkrad wieder OHNE vibration aber das geräusch ist noch da....
hab dann den wagen hochgebockt und mir die reifen angesehen.....
und siehe da die reifen sind ungleichmäßig abgefahren!!!!
sowas hab ich noch nie gesehen und gehabt......
mitten im reifen ist aufeinmal das profil tiefer....ganz komisch...halt Sägezahnbildung!

Das solltest du bei dir auch mal nachsehen, obs bei dir genauso ist mit dem Profil am Reifen.......dieses problem haben sehr viele hier im forum.....
 
pirate man

pirate man

Beiträge
2.153
Reaktionen
256
nächsten monat bin ich beim service, da soll die werkstatt mal die radlager anschauen

die winterreifen sind ja auch in ca. 2 monaten dran
da werd ich sehen ob das geräusch weg is ... wenn ja, dann liegts an den reifen
und nächsten frühling werden die reifen sowieso wieder anders montiert -> die jetzigen vorderen nach hinten und umgekehrt

aber dass schon nach 1000km die sägezahnbildung auftritt kann ich mir irgendwie nicht vorstellen ... das geräusch wird ja auch nicht lauter

oder die reifen haben das geräusch wirklich schon immer gemacht und ich hörs erst jetzt wirklich, da ich seit dem montieren der spurplatten genauer hinhöre :rolleyes:

wenn ich wüsste dass es letzteres ist, würde ich die spurplatten sofort wieder montieren, aber vom jetzigen standpunkt aus kommen sie nicht mehr rauf :(
 
Markus712

Markus712

Beiträge
266
Reaktionen
0
ja bei mir war es genauso, habe bevor ich die Platten montiert hatte auch das geräusch nicht beachtet/gehört.
Aber wo die platten drauf waren hab ichs auf einmal gehört!! wie gesagt man achtet mehr drauf und hört genauer hin ob alles gut ist wenn man was neu gemacht hat!!
Wieviel km haben die Reifen denn schon gelaufen???
Denn ich meine nicht das die Sägezahnbildung nur durch die Spurplatten verursacht wurden!!!!
Der Leon ist allg.anfällig bzw.die Reifen die montiert sind auf dem Leon.
Ich hatte meine Spurplatten ca.200km drauf und hab sie dann wieder abgemacht.
durch die paar km bilden sich ja noch keine sägezähne!!
Die Sägezahnbildung ist also vorher bereits passiert....
Meine reifen sind nun gut 20.000km, im ersten jahr waren sie echt sehr sehr leise!!!
nur jetzt aufeinmal wurden sie laut.
Ich dachte zunächst auch erst das es was am radlager sei, habe dann die hinteren reifen nach vorne gezogen und die vorderen reifen nach hinten, und nun kommt das geräusch defenitiv von vorne!!!
also kein radlagerschaden......
 

RipPhil

Beiträge
230
Reaktionen
0
Die Geräuche können nur von den Radlagern oder von einem Sägezahn kommen...

Lass es im Service kontrollieren und dann hast du Ruhe. Spurplatten machen keine Geräuche!
 
Thema:

Geräusch verursacht durch Spurplatten?

Geräusch verursacht durch Spurplatten? - Ähnliche Themen

  • Evtl Getriebelager defekt ich weiß nicht weiter

    Evtl Getriebelager defekt ich weiß nicht weiter: Hallo Gemeinschaft, ich bin zwar selten hier, hoffe jedoch das nun doch jemand einen Tipp für mich hat. Also ich habe ein Geräusch defintiv von...
  • Motorraum quietschen/ geräusch

    Motorraum quietschen/ geräusch: Hallo, Kann mir jemand sagen was für ein Geräusch dieses quietschen ist habe es seit einigen Tagen. https://youtu.be/rBYV5XfSmY0 ----------...
  • Starke mahlendes Geräusch aus Richtung Getriebe. Cupra VFL

    Starke mahlendes Geräusch aus Richtung Getriebe. Cupra VFL: Moin zusammen, als ich gerade von meiner Mittagspause gekommen bin musste ich kurz stark aus niedrieger Geschwindigkeit in die eisen gehen. Da...
  • Knisterndes Geräusch beim Gas geben

    Knisterndes Geräusch beim Gas geben: Hallo Community, ich habe seit letztem Jahr Oktober einen Leon 1p. Seit geraumer Zeit habe ich beim Gas geben im 3. oder 4. Gang ein Knisterndes...
  • Geräusche aus dem Motorraum

    Geräusche aus dem Motorraum: Hallo, seit neuesten macht mein 1P komische Geräusche beim fahren. So ein leichtes "wuppern" wie als wäre etwas nicht ganz fest. Man merkt nichts...
  • Ähnliche Themen
  • Evtl Getriebelager defekt ich weiß nicht weiter

    Evtl Getriebelager defekt ich weiß nicht weiter: Hallo Gemeinschaft, ich bin zwar selten hier, hoffe jedoch das nun doch jemand einen Tipp für mich hat. Also ich habe ein Geräusch defintiv von...
  • Motorraum quietschen/ geräusch

    Motorraum quietschen/ geräusch: Hallo, Kann mir jemand sagen was für ein Geräusch dieses quietschen ist habe es seit einigen Tagen. https://youtu.be/rBYV5XfSmY0 ----------...
  • Starke mahlendes Geräusch aus Richtung Getriebe. Cupra VFL

    Starke mahlendes Geräusch aus Richtung Getriebe. Cupra VFL: Moin zusammen, als ich gerade von meiner Mittagspause gekommen bin musste ich kurz stark aus niedrieger Geschwindigkeit in die eisen gehen. Da...
  • Knisterndes Geräusch beim Gas geben

    Knisterndes Geräusch beim Gas geben: Hallo Community, ich habe seit letztem Jahr Oktober einen Leon 1p. Seit geraumer Zeit habe ich beim Gas geben im 3. oder 4. Gang ein Knisterndes...
  • Geräusche aus dem Motorraum

    Geräusche aus dem Motorraum: Hallo, seit neuesten macht mein 1P komische Geräusche beim fahren. So ein leichtes "wuppern" wie als wäre etwas nicht ganz fest. Man merkt nichts...
  • Schlagworte

    zentrierring kann geräusche verursachen

    ,

    nach distanzscheiben sägezahn