Geräusch nach Kaltstart 2,0 TFSI

Diskutiere Geräusch nach Kaltstart 2,0 TFSI im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Moin moin! Seitdem wir niedrige Temperaturen um den Gefrierpunkt herum haben, macht mein Löwe leider nach JEDEM Kaltstart komimische Geräusche...
MrMarple

MrMarple

Ehrenmitglied
Beiträge
5.927
Reaktionen
168
Moin moin!

Seitdem wir niedrige Temperaturen um den Gefrierpunkt herum haben, macht mein Löwe leider nach JEDEM Kaltstart komimische Geräusche... Es klingt ein wenig
wie "Vogelzwitschern" und die (Takt-)Frequenz erhöht sich beim Beschleunigen, also beim Gasgeben / mit der Erhöhung der Drehzahl. ?(

Nach etwa einem Kilometer ist das Geräusch weg. :dontknow:

Was kann das sein, gibt es eventuell einen Zusammenhang mit dem Turbo? Verabschiedet sich gerade etwas? :(

Ich hoffe Ihr könnt mit meiner Beschreibung was anfangen... ;)

EDIT: Ach ja, das normale Turbopfeifen ist es natürlich nicht, kann also gleich ausgeschlossen werden... ;)
 
07.12.2010
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Geräusch nach Kaltstart 2,0 TFSI . Dort wird jeder fündig!
psyke

psyke

Ehrenmitglied
Beiträge
2.714
Reaktionen
6
Ach das ist der Riemen, das ist ne Krankheit bei den 2.0 TFSI. (Frag mich nicht welcher, ich glaube der an der Lima)

Im Seatforum gibts nen langen Thread mit mehreren "Geschädigten". Kann man als Garantiefall deklarieren.

So?:

http://www.myvideo.de/watch/7551785/Mein_Leon_quietscht_auch

Bei mir hört man das Meterweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrMarple

MrMarple

Ehrenmitglied
Beiträge
5.927
Reaktionen
168
Ja, das wird es sein... Bei mir hört es sich nur etwas höher an, also wirklich wie Vogelzwitschern! vermutlich bringt es das Mikro nur nicht so richtig gut rüber, oder? ?(

Hab mir den Thread auch schon - fast komplett - durchgelesen... :nene: Hab ja zum Glück noch Garantie und anschließend Garantieverlängerung! :rolleyes:
 
psyke

psyke

Ehrenmitglied
Beiträge
2.714
Reaktionen
6
Ja genau, ist wesentlich höher und auch viel aufdringlicher, auf dem Video kommt es nicht sehr gut rüber.

Je kälter der Motor desto lauter.
 
MrMarple

MrMarple

Ehrenmitglied
Beiträge
5.927
Reaktionen
168
Exakt! Ich warte gerade auf den Rückruf von meinem =)... Mal gucken, ob er mir auch gleich erzählen will, dass das Prob TOTAL unbekannt ist! :rolleyes:
 
Stephan_zx6r

Stephan_zx6r

Beiträge
631
Reaktionen
0
Falls es der Riemen sein soll, kontrollier mal ob der genug gespannt ist. Was man noch machen könnte, ist eine GANZ FEINE silkonschicht darauf sprühen (silikonspray). aber auf keinen Fall übertreiben mit der Menge sonst rutscht er nachher durch.
 
MrMarple

MrMarple

Ehrenmitglied
Beiträge
5.927
Reaktionen
168
Ich werd da keinen einzigen Finger krümmen... Der geht nach'm =) - will nicht noch mehr kaputtmachen... ;)

Wenn ich die ganzen Hinweise im SeatForum richtig verstanden habe, ist es nicht nur der Riemen, sondern eventuell irgendwelche Spannrollen, die WaPu oder der Freilauf der LiMa! Da nehme ich lieber die garantie in Anspruch und lasse es fachgerecht beheben - will ja nicht etwa noch ohne Saft liegenbleiben, weil die LiMa ausfällt... ;)
 
psyke

psyke

Ehrenmitglied
Beiträge
2.714
Reaktionen
6
Schon alles durch, das quietscht dann nach ein paar Tagen wieder.

Hat auch nichts mit der Spannung zu tun. Er quietscht einfach.
 
MrMarple

MrMarple

Ehrenmitglied
Beiträge
5.927
Reaktionen
168
Wie gesagt, vielleicht hat der =) da noch eine Idee... Und wenn nicht, sollen sie halt nach und nach tauschen - mir im Prinzip egal! In der Form werde ich es jedenfalls bei einem Fahrzeug für knapp EUR 30.000,00 nicht hinnehmen. Zumal mein Löwe gerade 20 Monate alt ist und 43.000 km gelaufen hat... :nene:
 
psyke

psyke

Ehrenmitglied
Beiträge
2.714
Reaktionen
6
Du hast es gut mit der Garantie, ich hab nun schon mehrere Defekte die dank Abt-Garantie nicht behoben werden...
 
MrMarple

MrMarple

Ehrenmitglied
Beiträge
5.927
Reaktionen
168
Ja, das ist wirklich ätzend... :(

Werden solche Sachen eigentlich auch von der Garantieverlängerung abgedeckt? ?(


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hmmm, Antwort vom =):

Hört sich irgendwie nach dem Bereich Keilrippenriemen, Spannrollen etc. an. Nichts Schlimmes, zumal Ihr Fahrzeug noch in der Garantie ist. Wird bei der Nächsten Inspektion (in 2.000km) miterledigt. Sollte es schlimmer werden, rufen Sie mich bitte nochmal an...
Also wenn die das Thema so locker angehen, dann mach ich mir erst recht keinen Kopf... Das Zwitschern geht mir zwar auf den Sack, aber 2.000 km halte ich es noch aus... :rolleyes: Und wehe... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
psyke

psyke

Ehrenmitglied
Beiträge
2.714
Reaktionen
6
Sorry, Versicherungsbetrug ist nicht so ganz mein Ding.

Auch nicht das Ding meines Händlers, wer will ihm schon einen Vorwurf machen wiel er sich nicht strafbar machen will?

Ich habe einige Defekte die die Abt-Garantie nunmal halt nicht abdeckt. Das ist so und das kannst du auch nicht schönreden. Ich beschwere mich auch gar nicht gross, aber Abt-Garantie ist nunmal halt nicht Herstellergarantie.
 
Segge

Segge

Beiträge
4.189
Reaktionen
5
Hey, so ein Geräusch hatte ich bei meinem CR TDI am Sonntag auch! Allerdings bisher nur ein einziges Mal, als es halt sehr kalt war.

Ist das bei euch bei jedem Start? Könnte mein Diesel das gleiche Problem haben?

Gruß Segge
 
psyke

psyke

Ehrenmitglied
Beiträge
2.714
Reaktionen
6
Bei mir immer, eben wars noch schlimmer als sonst, ich dneke ich werd mir mal die Riemenspannung anschauen...
 
MrMarple

MrMarple

Ehrenmitglied
Beiträge
5.927
Reaktionen
168
Bei mir auch nach jedem Kaltstart... Und ich hatte heute Abend auch das Gefühl, dass es schlimmer geworden ist... :(
 
kenonekFR

kenonekFR

Beiträge
98
Reaktionen
1
Das Gezwitscher hab ich auch in der kalten Jahreszeit. Nach ein paar Minuten ist es weg. Im Sommer ist bisher Ruhe gewesen. Ich denke auch dass es etwas mit den Riemen oder Spannrollen zu tun hat. Vielleicht hilft temporär ja wirklich etwas Spray auf die richtige Stelle.

Gib bitte mal Bescheid wenn Dein Händler was gefunden hat. Bei mir ist die Garantie schon abgelaufen und ich muss es selbst zahlen wenn ich es gemacht haben will.

keno
 

V_Strom111

Clubmember
Beiträge
2.585
Reaktionen
469
Hi,

Silikonspray wird da nichts helfen. Das hilft vielleicht für eine Woche, dann geht das Gezwitscher wieder los. Hab das Problem bei unserem Hyundai, nur geht da das Gezwitscher erst nach 30Km weg oder manchmal auch garnicht. Da wurde schon alles was mit dem Riemen zu tun hat gewechselt. Letzte Aussage des Händlers: Das ist dann wohl bauart bedingt und lässt sich nicht beheben. Hört sich zwar blöd an, beeinträchtigt aber nicht die Funktion. Das hat aber erst angefangen als der Riemen bei der Inspektion gewechselt wurde. Vielleicht wird so ein Riemen mittlerweile aus anderem Material hergestellt als noch vor ein paar Jahren, kann ja sein das die deswegen nicht mehr so geschmeidig sind.
Mich nervt das Gezwitscher jedenfalls und sollte bei einem neueren Auto nicht sein. Solche Geräusche hat man früher an gaaaanz alten Autos gehört. In manchen Sachen geht die Automobilindustrie echt rückwärts. Hauptsache alles mit Elektronik vollballern und auf die simpelste Mechanik wird kein Augenmerk mehr gelegt. Eine Schande ist das.

Gruß
Alex
 

-Leon_1P-

Beiträge
21
Reaktionen
0
@Segge könnte gut sein, daß dein Tdi das gleiche Problem hat, da es auch ein DOHC Motor ist. Riemen, usw. müsste nahezu gleich sein.
Ein quietschen/surren habe ich auch, geht nach ca. 500- 700m wieder weg. Beim Anfahren hört es sich besonders übel an.
 
Segge

Segge

Beiträge
4.189
Reaktionen
5
Ich hatte es aber bisher nur ein einziges Mal, hab dann den Motor sofort wieder ausgemacht (hab mich halt erschrocken :eek: ). Dann nochmal gestartet, es kam wieder, ich hab einmal ganz eben aufs Pedal getippt (so bis 1200 Touren) und dann wars weg - das war alles im Stand wohlgemerkt. Ist bisher auch nicht wieder gekommen.

Ich behalts im Auge - wenn es nochmal auftaucht melde ich es hier und dann gehts ab zum :D . Hab ja Garantieverlängerung :] .
 
Thema:

Geräusch nach Kaltstart 2,0 TFSI

Geräusch nach Kaltstart 2,0 TFSI - Ähnliche Themen

  • Seat Leon Fr Bj.2011 211ps (dsg) Geräusche beim Gas los lassen

    Seat Leon Fr Bj.2011 211ps (dsg) Geräusche beim Gas los lassen: Hallo zusammen, Ich habe vor 2 Wochen einen gebrauchten Seat Leon Fr Bj. 2011 211ps mit dsg Getriebe gekauft und mir ist aufgefallen das wenn ich...
  • Geräusch im 5. Gang

    Geräusch im 5. Gang: Hallo, Ich habe seit einigen Wochen vorn links (in Fahrtrichtung) ein flatterndes/zwitscherndes Geräusch aus dem Motorraum. Dieses Geräusch...
  • Elektrisch anklappbare Außenspiegel machen komische Geräusche

    Elektrisch anklappbare Außenspiegel machen komische Geräusche: Hallo liebe Community, ich bin neu in dem Forum und hätte folgende Frage: Bei meinem Seat Leon 1P (BJ 2007) machen die elektrisch anklappbaren...
  • Klackerndes Geräusch im Innenraum

    Klackerndes Geräusch im Innenraum: Hallo, ich bin seit kurzem Besitzer eines Seat Leon 1.4 125PS Baujahr 2011. Hab ihn mit 114000km gekauft und bin seitdem 2000km gefahren. Seit...
  • Geräusch bei rechts Kurve

    Geräusch bei rechts Kurve: Hallo, ich habe seit kurzem ein Geräusch bei meinem Leon 1P. Wenn ich eine rechts Kurve etwas zügiger (ca.80km/h) durchfahre und dann wieder das...
  • Geräusch bei rechts Kurve - Ähnliche Themen

  • Seat Leon Fr Bj.2011 211ps (dsg) Geräusche beim Gas los lassen

    Seat Leon Fr Bj.2011 211ps (dsg) Geräusche beim Gas los lassen: Hallo zusammen, Ich habe vor 2 Wochen einen gebrauchten Seat Leon Fr Bj. 2011 211ps mit dsg Getriebe gekauft und mir ist aufgefallen das wenn ich...
  • Geräusch im 5. Gang

    Geräusch im 5. Gang: Hallo, Ich habe seit einigen Wochen vorn links (in Fahrtrichtung) ein flatterndes/zwitscherndes Geräusch aus dem Motorraum. Dieses Geräusch...
  • Elektrisch anklappbare Außenspiegel machen komische Geräusche

    Elektrisch anklappbare Außenspiegel machen komische Geräusche: Hallo liebe Community, ich bin neu in dem Forum und hätte folgende Frage: Bei meinem Seat Leon 1P (BJ 2007) machen die elektrisch anklappbaren...
  • Klackerndes Geräusch im Innenraum

    Klackerndes Geräusch im Innenraum: Hallo, ich bin seit kurzem Besitzer eines Seat Leon 1.4 125PS Baujahr 2011. Hab ihn mit 114000km gekauft und bin seitdem 2000km gefahren. Seit...
  • Geräusch bei rechts Kurve

    Geräusch bei rechts Kurve: Hallo, ich habe seit kurzem ein Geräusch bei meinem Leon 1P. Wenn ich eine rechts Kurve etwas zügiger (ca.80km/h) durchfahre und dann wieder das...
  • Schlagworte

    flatterndes Turbo Geräusch 2. 0 tfsi

    ,

    seat leon cupra kaltstart geräusch