Geräusch im 5. Gang

Diskutiere Geräusch im 5. Gang im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, Ich habe seit einigen Wochen vorn links (in Fahrtrichtung) ein flatterndes/zwitscherndes Geräusch aus dem Motorraum. Dieses Geräusch...
Wetandi

Wetandi

Reaktionen
1
Hallo,

Ich habe seit einigen Wochen vorn links (in Fahrtrichtung) ein flatterndes/zwitscherndes Geräusch
aus dem Motorraum.

Dieses Geräusch tritt NUR im 5. Gang auf.

Es ist lastabhängig - gebe ich Gas wird es deutlicher. Gehe ich vom Gas, ist es fast verschwunden.
Deutlich wird es z.B. wenn man mit Tempomat durch ein hügeliges Gelände fährt : Gibt er Gas
-
bergan - hört man es. Rollt das Fahrzeug bergab - ist es weg.

Es ist auch Tempoabhängig - je schneller ich fahre, desto hochfrequenter ist das flattern.

Ich kann auch mit dem Gas spielen : Gas geben "flattern" -> Gas weg - fast Ruhe

Kupplung : Trete ich sie , ist es verschwunden. Kuppel ich wieder ein, kommt es wieder.

Auffällig war es nach einer längeren (6 Stunden) Autobahnfahrt. Musste wegen eines Staus
fast stehen bleiben. Als es weiter ging fiel mir das Geräusch zum ersten Mal auf. Ich dachte
erst, ich hätte mir eine Plastiktüte am Vorderwagen eingefangen ...

Ich habe mal zwei Bilder von den Schaltzügen gemacht. Das erste ist die Position im 3. Gang.
Das zweite im 5. Gang. Ein großer Unterschied fällt mir nicht auf - auf dem zweiten Bild scheint
der rechte Zug etwas weiter nach vorn zu stehen.

Hat irgendjemand eine Idee, was dieses Geräusch verursachen könnte ?
Wieso nur im 5. Gang ? Warum kommen/gehen beim Treten der Kupplung ?

Wäre für jeden Hinweis dankbar -

Anhänge

30.01.2018

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Geräusch im 5. Gang . Dort wird jeder fündig!
Wetandi

Wetandi

Reaktionen
1
wirklich niemand auch nur ansatzweise eine Idee ???

---------- Beitrag am 28.02.2018 um 14:23 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 07.02.2018 um 14:40 Uhr ----------

Hallo,

da sich ja hier nun niemand einen Reim darauf machen konnte,
hier nun die Auflösung ...

Es war das Getriebe : der 5. Gang sitzt (wie ich es verstanden habe)
auf einer alleinigen Welle, daher das Geräusch nur im 5. Gang.

Der Seat Händler meinte, ein neues Getriebe würde um € 3.200,-
plus ca. € 600 / 650 Aus/Einbau kosten.

Ich habe daraufhin ein Austauschgetriebe bei der Fa. Getriebemeister
in Grevesmühlen erstanden - Kosten € 645,- plus € 60,- An/Abtransport.

Die Werkstatt hat dieses dann für brutto € 580,- getauscht - das neue
Getriebeöl hat man freundlicherweise nicht berechnet.

Thema:

Geräusch im 5. Gang

Geräusch im 5. Gang - Ähnliche Themen

• Rasselndes Geräusch im 5. Gang

Rasselndes Geräusch im 5. Gang: Hallo zusammen, fahre seit ca. 4 Wochen einen Leon Reference Copa 1.6 TDI CR. Erstanden als Kurzzulassung mit 10KM. Habe jetzt den ersten...
  • Seat Leon Fr Bj.2011 211ps (dsg) Geräusche beim Gas los lassen

Seat Leon Fr Bj.2011 211ps (dsg) Geräusche beim Gas los lassen: Hallo zusammen, Ich habe vor 2 Wochen einen gebrauchten Seat Leon Fr Bj. 2011 211ps mit dsg Getriebe gekauft und mir ist aufgefallen das wenn ich...
  • Elektrisch anklappbare Außenspiegel machen komische Geräusche

Elektrisch anklappbare Außenspiegel machen komische Geräusche: Hallo liebe Community, ich bin neu in dem Forum und hätte folgende Frage: Bei meinem Seat Leon 1P (BJ 2007) machen die elektrisch anklappbaren...
  • Klackerndes Geräusch im Innenraum

Klackerndes Geräusch im Innenraum: Hallo, ich bin seit kurzem Besitzer eines Seat Leon 1.4 125PS Baujahr 2011. Hab ihn mit 114000km gekauft und bin seitdem 2000km gefahren. Seit...
  • Geräusch bei rechts Kurve

Geräusch bei rechts Kurve: Hallo, ich habe seit kurzem ein Geräusch bei meinem Leon 1P. Wenn ich eine rechts Kurve etwas zügiger (ca.80km/h) durchfahre und dann wieder das...