Geräusch beim Fahren

Diskutiere Geräusch beim Fahren im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Guten Tag, erstmal vorne Weg. Auto ist ein 1P 2.0tdi 140PS Stylance SportUp Mj07 Ez 03/2007 Kilomterstand: ca 17500km, beim ersten Auftreten des...
Jaytee

Jaytee

Beiträge
97
Reaktionen
0
Guten Tag,

erstmal vorne Weg. Auto ist ein 1P 2.0tdi 140PS Stylance SportUp Mj07 Ez 03/2007 Kilomterstand: ca 17500km, beim ersten Auftreten des Geräuschs waren es ca 14500km

ich weiß jetzt nicht wie ich das Ganze beschreiben soll aber ich probiers einfach mal :D

Seit nun mehr 2 Monaten hab ich das Problem das während dem Fahren egal in welchem Gang meistens im Bereich zwischen 2000 und 3000 U/min ein Geräusch (Resonanz?) auftritt das sich durch
starkes Beschleunigen oder Bremsen bändigen lässt. Wenn man sobald das Geräusch auftritt vom Gas runtergeht (Schubbetrieb) bleibt das Geräusch meistens bestehen. Was ich mittlerweile durch rumprobieren rausgefunden habe ist dass wenn ich sobald das Geräusch auftritt auf die Kupplung trete und vom Gas weggehe, das dann das Geräusch sofort verstummt. Wenn ich allerdings auf dem Gas bleibe und die Kupplung trete bleibt das Geräusch meistens bestehn. ?(
Mir ist das Geräusch aufgefallen als ich bereits 1 oder 2 Wochen mit Winterreifen unterwegs war. Mein :) meinte das liege an den neuen Winterreifen. Also bin ich zum Reifendealer und hab ihm das Problem geschildert, der nach einer Probefahrt meinte das es an einem Radlager liegt, da das Geräusch ja nicht permanent auftritt. Ich bin daraufhin zum :) der mir im Rahmen der Inspektion die Radlager überprüft hat und keinen Fehler feststellen konnte und es wieder auf die Reifen schob. Beim Reifendealer hab ich dann andere Reifen zum testen drauf bekommen und bin mit denen ca 1 Woche durch die Gegend gefahren. Ergebnis: Geräusch besteht weiterhin. Mein :) weiß nun nicht weiter und will nun auf Verdacht die Kupplung wechseln.

Meint ihr dass das der richtige Weg ist oder worauf tippt ihr oder habt ihr bereits damit Erfahrungen?

Bin auf eure Beiträge gespannt und bedanke mich bereits jetzt für eure Mühen!

Es grüßt euch
Jaytee
 
Zuletzt bearbeitet:
19.01.2008
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Geräusch beim Fahren . Dort wird jeder fündig!

Georgios

Beiträge
509
Reaktionen
1
Hallo,

vielleicht kann es auch am Turbo liegen. Vielleicht ist ein Lager defekt.
 
jofam

jofam

Clubmember
Beiträge
1.556
Reaktionen
0
du hast ja schon gut getestet und man kann viel ausschließen ;)
sprich alles was nach der kupplung im antriebsstrang sich bewegt ist es nicht - kein getriebe kein radlager sonstiges.

die kupplung kann man noch nicht ganz ausschließen - aber an der Reibscheibe kanns auch nicht liegen - irgendwo motorseitig - da denke ich zuerst ans Zweimassenschwungrad. wenns nur motorseitig ist, sollte sich das bei entsprechender drehzahl auch im stand herstellen lassen wenn die kupplung getreten ist.
->nächste aufgabe ;)
 
Jaytee

Jaytee

Beiträge
97
Reaktionen
0
Meine beiden Herren, danke für die Denkanstöße! Ich meine das Geräusch auch im Stand mit jofam's Methode zu hören wenn auch nicht so stark. Kann das sein? ?(
Ich werde mal den :) darauf hinweisen da es ja eigentlich seine Aufgabe ist das rauszufinden als meine bzw jetzt eure :D

Wenn ich grad schon dabei bin. Bei mir tritt im Fußraum auf der Fahrerseite ein Klappern auf. Dieses existiert allerdings nur bei dreistelligen Geschwindigkeiten. Ich meine das ich alle Stellen im Fahrerraum bereits durch habe, aber konnte den Verurschacher nicht dingfest machen. Ist auch ein bisschen schwierig bei schnellen Geschwindigkeiten und übertreiben möcht ichs auch net.:tremblin: Vorschläger eurerseits?
 

Merlin

Beiträge
69
Reaktionen
0
Genau dass Gleiche Geräusch habe ich auch gehabt. Und bei mir wurde dass ZMS getauscht.Und es war weg.

Wie du es auch noch testen kannst. Fahre in der Stadt mal bei 50 im Höchsten Gang und gebe dann mal Gas. Dann müßte sich dass Auto Schüttelen und Geräusche machen und die Passanten schauen dich an als ob dein auto Explodiert.

Oder wie beschrieben im Stand mit der Kuplung Spielen.
Und wenn er warm ist Springt er auch schlecht an?
 
Jaytee

Jaytee

Beiträge
97
Reaktionen
0
Hallo Merlin,
werde deinen Vorschlag testen. Probleme beim Anlassen wenn der Motor warm ist wären mir nicht aufgefallen....
Ich werde das beim :) in den Ring werfen, nicht das ich nachher ein Auto mit allerhand getauschten Sachen hab und das Problem weiterhin besteht.

Grüße, Jaytee

EDIT:
Habe den Vorschlag von Merlin getestet, konnte allerdings nicht feststellen dass sich Leute umgeschaut hätten ;-)
Die Suche geht weiter....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kris

Kris

Beiträge
5
Reaktionen
0
Hi

das hatte ich auch schon, bei mir war es die Abdeckung des Zweimassenschwungrad!

Also einfach in die Löwen-Werkstadt gehen und machen lassen.

Gruß Kris
 
DaKuhhhh

DaKuhhhh

Beiträge
810
Reaktionen
0
Hmm ich hab nen anderes Problem:

Wenn ich Gas gebe, dann vibriert irgendetwas bei mir in der linken Tür (Fahrertür). Kommt nur vor, wenn ich beschleunige. Jemand ne Idee? Viellicht auch wie man das fixen kann?
 
Jaytee

Jaytee

Beiträge
97
Reaktionen
0
Moin,
so der :) hat bei mir nun nicht die Kupplung sondern ein Ventil am Motorblock getauscht. Welches es genau war konnte die nette (und am Rande erwähnt hübsche :D) Dame nicht sagen. Auf jeden Fall hab ich bei der Heimfahrt gestern Abend, sind ca 30Km, kein Geräusch feststellen können.
Sie haben auch gleich noch ein anderes Klappern aus dem Fahrerfußraum beseitigt das erst bei schneller Fahrt auftritt. War ein Teil der Bodenverkleidung die im Fahrtwind flatterte.
Und nebenbei haben Sie mir auch noch das Auto ausgesaugt und gewaschen. Vielleicht um den faden Beigeschmack mit dem Vorschnellen Schluß auf die Winterreifen wiedergutzumachen....

Grüße & Danke @ all
 
C IA

C IA

Beiträge
449
Reaktionen
0
zum ersten problem.

was in der art hatte ich auch, bei mir war es eine kleine abdekung (hand flächen groß) von getriebe eingang "bei fahrerseiten"
die is glaube nur mit einer schraube fest und läst sich gut lösen aber blöd wieder anfedeln :) 45min gebraucht.
die hat immer geklappert bzw halt geräuche gemacht


mfg CIA
 
Thema:

Geräusch beim Fahren

Geräusch beim Fahren - Ähnliche Themen

  • Seat Leon Fr Bj.2011 211ps (dsg) Geräusche beim Gas los lassen

    Seat Leon Fr Bj.2011 211ps (dsg) Geräusche beim Gas los lassen: Hallo zusammen, Ich habe vor 2 Wochen einen gebrauchten Seat Leon Fr Bj. 2011 211ps mit dsg Getriebe gekauft und mir ist aufgefallen das wenn ich...
  • Blechernes Geräusch beim Gas wegnehmen (Cupra)

    Blechernes Geräusch beim Gas wegnehmen (Cupra): Moin, ich habe an meinem Cupra (Baujahr 10/09) seit Wochen immer öfter ein blechernes Geräusch beim Gas wegnehmen, vor allem wenn die Drehzahl...
  • Klimaanlage und Geräusche beim Beschleunigen

    Klimaanlage und Geräusche beim Beschleunigen: Hallo liebes Forum! Ich habe seit etwa 2 Jahren Probleme mit meiner Klimaanlage. Sporadisch hört es sich an, als würde beim Beschleunigen sich...
  • Hochfrequentes Geräusch beim Anfahren...

    Hochfrequentes Geräusch beim Anfahren...: Hallo, ich hab ein ziemlich nerviges Problem bei meinem Leon FR BJ 07. Sobald ich den Wagen gestartet habe ertönt nach einer gewissen Zeit...
  • rasselndes Geräusch beim Halten der Geschwindigkeit

    rasselndes Geräusch beim Halten der Geschwindigkeit: Mein Auto macht seit neuestem seltsame Geräusche! Man kann es nur hören, wenn man z.B. mit offenem Fenster an Autos oder Häusern (die nah an der...
  • Ähnliche Themen
  • Seat Leon Fr Bj.2011 211ps (dsg) Geräusche beim Gas los lassen

    Seat Leon Fr Bj.2011 211ps (dsg) Geräusche beim Gas los lassen: Hallo zusammen, Ich habe vor 2 Wochen einen gebrauchten Seat Leon Fr Bj. 2011 211ps mit dsg Getriebe gekauft und mir ist aufgefallen das wenn ich...
  • Blechernes Geräusch beim Gas wegnehmen (Cupra)

    Blechernes Geräusch beim Gas wegnehmen (Cupra): Moin, ich habe an meinem Cupra (Baujahr 10/09) seit Wochen immer öfter ein blechernes Geräusch beim Gas wegnehmen, vor allem wenn die Drehzahl...
  • Klimaanlage und Geräusche beim Beschleunigen

    Klimaanlage und Geräusche beim Beschleunigen: Hallo liebes Forum! Ich habe seit etwa 2 Jahren Probleme mit meiner Klimaanlage. Sporadisch hört es sich an, als würde beim Beschleunigen sich...
  • Hochfrequentes Geräusch beim Anfahren...

    Hochfrequentes Geräusch beim Anfahren...: Hallo, ich hab ein ziemlich nerviges Problem bei meinem Leon FR BJ 07. Sobald ich den Wagen gestartet habe ertönt nach einer gewissen Zeit...
  • rasselndes Geräusch beim Halten der Geschwindigkeit

    rasselndes Geräusch beim Halten der Geschwindigkeit: Mein Auto macht seit neuestem seltsame Geräusche! Man kann es nur hören, wenn man z.B. mit offenem Fenster an Autos oder Häusern (die nah an der...