Geräusch bei rechts Kurve

Diskutiere Geräusch bei rechts Kurve im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, ich habe seit kurzem ein Geräusch bei meinem Leon 1P. Wenn ich eine rechts Kurve etwas zügiger (ca.80km/h) durchfahre und dann firstwieder...

HarryB

Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit kurzem ein Geräusch bei meinem Leon 1P.
Wenn ich eine rechts Kurve etwas zügiger (ca.80km/h) durchfahre und dann
wieder das Lenkrad in Geradeausstellung bringe habe ich kurzzeitig ein kratzendes Geräusch. Im Stand die Lenkung in beide seiten drehend alles ruhig. Auch in der Stadt wenn ich fahre, hört man nichts. Eben nur z.B. wenn ich durch einen Kreisel fahre und dann diesen nach rechts verlasse.
Kann mir da jemand eventuell einen Tip geben was das sein könnte.

Gruß
Harald
 
11.01.2017
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Geräusch bei rechts Kurve . Dort wird jeder fündig!
intox

intox

Beiträge
118
Reaktionen
5
Das kann natürlich vieles sein...

Ist dein Leon tiefergelegt und welche Reifendimension fährst du?
 

HarryB

Beiträge
4
Reaktionen
0
Nein, ist nicht tiefergelegt. Ist der TFSI Baujahr 2006. Reifen derzeit Winterreifen 205/55 16 also Standart.
Hat 140000 gelaufen.
 

Interceptor

Beiträge
710
Reaktionen
1
Wie intox schon angedeutet hat, das kann wirklich vieles sein ...

Mein erster Gedanke: Domlager verschlissen.
Hier wird es aber am vernünftigsten sein, dass es sich ein fachkundiger Mechaniker direkt bei eine Probefahrt anhört und sich den Wagen noch auf der Hebebühne anschaut. Denn da könnte alles was mit dem Antrieb, Lenkung/Gestänge und Fahrwerk zu tun hat sein.

... ach und nur ein gut gemeinter Rat: Trotz Servolenkung sollte man die Lenkung im Stillstand nicht unnötig hin und her bewegen, das Fahrzeug sollte dabei immer leicht in Bewegung sein, denn die Kräfte die auf die Lenkung bei Bewegung im Stillstand einwirken sind immens und sind auf Dauer nicht gut für Lenkgetriebe und dgl.

Gruß
Interceptor
 
RoterFR

RoterFR

Moderator
Beiträge
3.618
Reaktionen
1.197
Mahlendes Geräusch bei Lastwechsel könnte auch das Radlager sein. ;)
 
intox

intox

Beiträge
118
Reaktionen
5
Defintiv Interceptors Rat befolgen und das von einer fachkundigen Werkstatt checken lassen.

Auch sollte man nie unnötig mit vollem Lenkeinschlag bei langsamer fahrt wenden um die Servopumpe nicht zu überlasten.
Nur als Information, defekte Servopumpen können auch "schleif-geräusche" abgeben.

Hier eine Prognose abzugeben ist wirklich nicht möglich, dass sollte man vor Ort checken lassen.
 

HarryB

Beiträge
4
Reaktionen
0
vielen Dank für eure Antworten. Montag geht er in die Werkstatt. Die sollen mal sehen ob sie was finden.
Werde dann berichten :)
Nun, viele Probleme hat mein Leon ja noch nicht gemacht in den 11 Jahren und 145000km.
Ausser das Leerlaufregelventil,das Thermostat und die beiden Achsmanschetten sowie eine Batterie war noch nichts kaputt....bis jetzt!!

Gruß
Harald
 

arras011

Beiträge
1.303
Reaktionen
17
Is klar, der stand bei dem KM Stand bestimmt nur in der beheizten Garage. :D
 

HarryB

Beiträge
4
Reaktionen
0
die Werkstatt hat mich soeben angerufen. Defekt ist das äussere Gelenk der Antriebswelle links. Die Achsmanschette war gerissen und dadurch muss wohl das Gelenk kaputt gegangen sein.
Wundert mich nur, da die ja erst vor 2 Jahren gewechselt wurden. Egal, hauptsache er läuft bald wieder :D

und nein, steht nicht in der Garage sondern unterm Carport:D

Gruß
Harald
 
Thema:

Geräusch bei rechts Kurve

Geräusch bei rechts Kurve - Ähnliche Themen

  • Seat Leon Fr Bj.2011 211ps (dsg) Geräusche beim Gas los lassen

    Seat Leon Fr Bj.2011 211ps (dsg) Geräusche beim Gas los lassen: Hallo zusammen, Ich habe vor 2 Wochen einen gebrauchten Seat Leon Fr Bj. 2011 211ps mit dsg Getriebe gekauft und mir ist aufgefallen das wenn ich...
  • Geräusch im 5. Gang

    Geräusch im 5. Gang: Hallo, Ich habe seit einigen Wochen vorn links (in Fahrtrichtung) ein flatterndes/zwitscherndes Geräusch aus dem Motorraum. Dieses Geräusch...
  • Elektrisch anklappbare Außenspiegel machen komische Geräusche

    Elektrisch anklappbare Außenspiegel machen komische Geräusche: Hallo liebe Community, ich bin neu in dem Forum und hätte folgende Frage: Bei meinem Seat Leon 1P (BJ 2007) machen die elektrisch anklappbaren...
  • Klackerndes Geräusch im Innenraum

    Klackerndes Geräusch im Innenraum: Hallo, ich bin seit kurzem Besitzer eines Seat Leon 1.4 125PS Baujahr 2011. Hab ihn mit 114000km gekauft und bin seitdem 2000km gefahren. Seit...
  • Geräusch vorne rechts

    Geräusch vorne rechts: Hallo bei meinem Sport 1.8 ist das "Reifen-Geräusch" vorne rechts sehr laut (bis ca. 70 km/h). Klingt wie Radlagerschaden, ist aber dann ab ca...
  • Geräusch vorne rechts - Ähnliche Themen

  • Seat Leon Fr Bj.2011 211ps (dsg) Geräusche beim Gas los lassen

    Seat Leon Fr Bj.2011 211ps (dsg) Geräusche beim Gas los lassen: Hallo zusammen, Ich habe vor 2 Wochen einen gebrauchten Seat Leon Fr Bj. 2011 211ps mit dsg Getriebe gekauft und mir ist aufgefallen das wenn ich...
  • Geräusch im 5. Gang

    Geräusch im 5. Gang: Hallo, Ich habe seit einigen Wochen vorn links (in Fahrtrichtung) ein flatterndes/zwitscherndes Geräusch aus dem Motorraum. Dieses Geräusch...
  • Elektrisch anklappbare Außenspiegel machen komische Geräusche

    Elektrisch anklappbare Außenspiegel machen komische Geräusche: Hallo liebe Community, ich bin neu in dem Forum und hätte folgende Frage: Bei meinem Seat Leon 1P (BJ 2007) machen die elektrisch anklappbaren...
  • Klackerndes Geräusch im Innenraum

    Klackerndes Geräusch im Innenraum: Hallo, ich bin seit kurzem Besitzer eines Seat Leon 1.4 125PS Baujahr 2011. Hab ihn mit 114000km gekauft und bin seitdem 2000km gefahren. Seit...
  • Geräusch vorne rechts

    Geräusch vorne rechts: Hallo bei meinem Sport 1.8 ist das "Reifen-Geräusch" vorne rechts sehr laut (bis ca. 70 km/h). Klingt wie Radlagerschaden, ist aber dann ab ca...