Generelle Strapazierfähigkeit des Alcantara?

Diskutiere Generelle Strapazierfähigkeit des Alcantara? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Wer von Euch hat denn eigentlich Alcantara in seinem Leon und kann was firstzu der Qualität sagen? Gibt es schon erste Abnutzungserscheinigungen...

AG28

Ehrenmitglied
Beiträge
581
Reaktionen
0
Wer von Euch hat denn eigentlich Alcantara in seinem Leon und kann was
zu der Qualität sagen? Gibt es schon erste Abnutzungserscheinigungen wie Aufruppeln etc.
Mir hat ein Händler vor kurzem dringend von Alcantara abgeraten, da es wohl spätestens nach 3-4 Jahren gravierende optische Mängel selbst bei normaler Benutzung geben soll.
Wie seht ihr das?
 
19.09.2014
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Generelle Strapazierfähigkeit des Alcantara? . Dort wird jeder fündig!

der_Bär

Gast
Nach mittlerweile 1,5 Jahren und 30tkm zeigt das Alcantara unseres 150ers keine sichtbaren Abnutzungserscheinungen. Allerdings wird es auch überwiegend mit dem zarten Gewicht meiner Halbelfe belastet. ;) Jeans oder andere kräftigere Stoffe hinterlassen zwar kurzzeitige Abdrücke im Alcantara. Diese sind aber nur vorübergehend und lassen sich wegstreichen. Der Effekt ist vergleichbar mit Wildleder. Grosse Pflege bekommen die Sitze im übrigen - anders als die Ledersitze im 184er - nicht.
 
Brubeck

Brubeck

Beiträge
142
Reaktionen
7
Was in 3-4 jahren ist kann ich nicht sagen, aber nach 8 Monaten bzw. 20tkm, Kindersitzen und entsprechendem Mist - wenn man sauber macht schaut's aus wie neu.
 

BlackhawkG7

Beiträge
90
Reaktionen
0
Hi,
ich kann zwar nicht für den Leon sprechen. Wir haben aber in unserem 6 Jahren alten Ford auch Leder / Alcantara.
Am Leder sieht man leichte Abnutzung an den Wagen der Sportsitze durch Ein- und Aussteigen.
Das Alcantara hingegen sieht aus wie neu. Ich werde mich bei unserem neuen Leon definitiv wieder für Mischungbezug entscheiden.
 
lima_FR

lima_FR

Beiträge
1.095
Reaktionen
9
Nach 10 Monaten und 15.000 km keinerlei Abnutzung auch nur im Ansatz zu sehen! Ich Liebe es, wenn ich daran denk wie ich meine Stoffsitze im Golf geschrubbt und geschrubbt und..... hab.
Kann mir nicht vorstellen das es nach 3-4 Jahren dann sooo gravierend sein soll, finde sie viel Pflegeleichter als Stoffsitze.
Bin allerdings auch einer der beim Ein und Aussteigen bzw bei der Pflege auch penibel ist ;).
 

MamBad

Beiträge
105
Reaktionen
0
Bei unserem Toledo 1M mit Leder/ Alcantara kamen erst nach einigen Jahren Abnutzungserscheinungen. Es bildeten sich so "Knubbel" (wie bei einem alten Baumwollshirt) auf dem Alcantarabezug, erst am Fahrersitz, dann Beifahrer und dann Rückbank, aber er war dann am Ende auch schon 12 Jahre alt und über 200tkm. Da hatte das Leder an den Rändern dann schon viele Falten.
Also es ist schon recht strapazierfähig und dauert schon ne Weile, nichts hält ewig.:D
 
Thema:

Generelle Strapazierfähigkeit des Alcantara?