Generator/Lichtmaschine identifizieren.

Diskutiere Generator/Lichtmaschine identifizieren. im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Seat-Fahrer. Ich muss den Generator/Lichtmaschine tauschen. firstDas Problem ist, wie identifiziert man die? Bezeichnet der Aufdruck oder...

Seat-Henning

Beiträge
143
Reaktionen
0
Hallo Seat-Fahrer.

Ich muss den Generator/Lichtmaschine tauschen.
Das Problem ist, wie identifiziert man die?
Bezeichnet der Aufdruck oder die im Aluminium-Gehäuse eingravierten Zahlen/Buchstaben die Teilenummer.

Bild
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
07.04.2011
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Generator/Lichtmaschine identifizieren. . Dort wird jeder fündig!
tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Beiträge
4.679
Reaktionen
2
Teilenummer: 028 903 028 D
90A Lima

die gibts im tausch oder im kauf. natürlich auch andere stärken bis 120A
was ist defekt? lager oder regler?
 

Seat-Henning

Beiträge
143
Reaktionen
0
Hallo!

Das Lager ist kaputt, es zwitschert furchtbar. Elektrisch ist alles Okay.
Ich habe ein Tauschteil für inklusive alles 110 Euro erworben. Die alte werde ich mal selbst regenerien.
 
tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Beiträge
4.679
Reaktionen
2
freilauf oder läuferlager?
den freilauf gibts auch einzelnd
 

Seat-Henning

Beiträge
143
Reaktionen
0
Das weiss ich bisher nicht, es wurde mit einem Audioanalysator (Eine Art Stehtoskop) festgestellt, woher das Geräusch kommt. Einen Freilauf habe ich für etwa den selben Preis gefunden, wie eine regnerierte LiMa. Aber beim LiMA Wechsel schraube ich nur einmal :) Auto kann nicht stehenbleiben. ICh werde aber anschliessend den alten Generator zerlegen und Lager & Kohlen erneuern.

Frage mich sowieso, was an einer LiMa für den Kunden so teuer ist? Das ist Abzocke.

Ich weiss nun aus einer sehr zuverlässigen Quelle, das Großkunden 35 Euro für eine werksneue LiMa zahlen.

Die gleichen riesigen Preisunterschiede findet man auch bei den Klimaanlagen.

Autohaus füllte zweimal. Immer gleich lehr. Dann Lecksuche. War aber keines. Ich immer: Der Kompressor ist hin. Das meinte man dann auch. Dann riefen die was von 500 Euro + Montage, Auffüllen und Märchensteuer.

Naja, ich habe dann einen Kompressor für 230 Euro (regeneriert) gekauft. Läuft problemlos!
 
tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Beiträge
4.679
Reaktionen
2
naja es gibt auch solche und solche hersteller... hab auch schon viel regenerierten mist gekriegt.

freilauf liegt bei 50.-
 

Seat-Henning

Beiträge
143
Reaktionen
0
Das stimmt!
Man kann in die ******** fassen, aber auch bei Neuteilen. Ich habe 3 mal defekten Scheibenheber gehabt.

2x Reparatur bei Saet mit Original. Teuer und hielt nur kurz.

1x Zubehörteil: Hält seit 6 jahren.
 

Seat-Henning

Beiträge
143
Reaktionen
0
Hallo Paul,

ich lade morgen mal ein Video hoch, wo der Ton zu hören ist.
 

Paulpansen

Beiträge
87
Reaktionen
0
cool danke.....evtl. hab ich ja Glück und endlich die Ursache meines "zwitscherns" gefunden :)
 
Thema:

Generator/Lichtmaschine identifizieren.

Generator/Lichtmaschine identifizieren. - Ähnliche Themen

  • Schaden Klimakompressor + Wartung allgemein

    Schaden Klimakompressor + Wartung allgemein: Hallo Leute, vor ein paar Tagen ging mein Leon einfach nicht mehr an. Ein Bekannter hat ihn dann abgeschleppt und in seiner Werkstatt angeschaut...
  • Lichtmaschine - Unregelmäßige Funktion

    Lichtmaschine - Unregelmäßige Funktion: Hi, Habe bereits eifig das Forum zu diesem Problem durchforstet, aber leider nicht so richtig was passendes zu meinem Problem gefunden. Die...
  • Lichtmaschine - Unregelmäßige Funktion - Ähnliche Themen

  • Schaden Klimakompressor + Wartung allgemein

    Schaden Klimakompressor + Wartung allgemein: Hallo Leute, vor ein paar Tagen ging mein Leon einfach nicht mehr an. Ein Bekannter hat ihn dann abgeschleppt und in seiner Werkstatt angeschaut...
  • Lichtmaschine - Unregelmäßige Funktion

    Lichtmaschine - Unregelmäßige Funktion: Hi, Habe bereits eifig das Forum zu diesem Problem durchforstet, aber leider nicht so richtig was passendes zu meinem Problem gefunden. Die...
  • Schlagworte

    stromgenerator Seat leon 1p