GELÖST -> Knarzen hinten rechts - Wer suchet der findet!

Diskutiere GELÖST -> Knarzen hinten rechts - Wer suchet der findet! im 1P - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo zusammen, war jetzt schon knapp ein viertel Jahr auf der Suche nach einem Knarzen im Heckbereich auf der rechten Seite! Heute konnte die...

D.Brahm

Gast
Hallo zusammen,

war jetzt schon knapp ein viertel Jahr auf der Suche nach einem Knarzen im Heckbereich auf der rechten Seite! Heute konnte die Ursache endlich festgestellt und erfolgreich behoben werden!

Das Knarzen trat hauptsächlich bei langsamen Fahrten im Orts- / Stadtverkehr auf wenn ich über Unebenheiten in der Straße gefahren bin. Bei
höheren Geschwindigkeiten ausserhalb hörte man das weniger. Vor lauter Verzweiflung hatte ich schon mehrfach den Kofferraum komplett ausgeräumt, alle Plastikteile abgeklopft, die Kofferraumverkleidung auseinander genommen aber nie was gefunden. Es war einfach ernüchternd und sehr nervig! :schimpf:

Heute bat ich meinen Neffen mit mir zusammen auf die Suche zu gehen und das mit Erfolg!

Zuerst hinten wieder alles raus und gefahren aber nichts gefunden. Dann was ganz banales, Er legte sich gegen die hintere rechte Tür und das Knarzen war verschwunden. Zwar lokalisierte Er das Geräusch weiter hinten, aber es war die Tür!

Abhilfe konnte dann mit etwas WD40 geschaffen werden. Türhalterung und Türschloss damit eingesprüht und tadaaaaa :idea:, weg isses. Man was bin ich froh endlich wieder Ruhe im Auto zu haben 8). Was lerne ich daraus? Ab und an mal WD40 zur Hand nehmen und die Türschlösser damit einsprühen ;).

Ich hoffe das ich damit evtl. ein paar anderen helfen konnte! :prost:
 
12.02.2014
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: GELÖST -> Knarzen hinten rechts - Wer suchet der findet! . Dort wird jeder fündig!
flieger-baby

flieger-baby

Beiträge
2.513
Reaktionen
173
Das ist aber bekannt.

Es gibt dafür extra geänderte Schließzapfen zu bestellen.
Beim Ibiza gibt es sogar ne TPI darüber.
 

D.Brahm

Gast
Hmm, wenn das bekannt ist, warum habe ich in der Richtung nichts gefunden? Die einzigsten Ergebnisse zwecks Schließzapfen spuckt mir das Netz über das "Kofferraumschloss" aus. Mein Problem war aber der Türfanghaken...

Ne Teilenummer oder ein Verweis diesbezüglich wäre nicht schlecht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

TheSuperstar

Beiträge
49
Reaktionen
0
Hab eben mal das WD40 benutzt. "Klappern" war aber immernoch zu hören :( Vllt muss es mal ein bisschen einziehen?!

PS: Wäre auch für Teilenummern dankbar!

Gruß
 

Almandino

Beiträge
822
Reaktionen
8
WD40 ist _nicht_ zum nachhaltigen schmieren von etwas geeignet! Im Gegenteil, es reinigt die Stelle sogar langsam und entfernt vorherige Schmierungen. Zum Fehler finden -> ok, zum Rost lösen -> ok, zum schmieren -> nicht geeignet. Zum schmieren von solchen einfachen Dingen handelsübliches Fett benutzen.
 
dakox

dakox

Beiträge
165
Reaktionen
0
also die Türzapfen fetten und das Türschloss fetten, dann ist es weg?
wollte schon die komplette Tür hinten zerlegen :(
 

D.Brahm

Gast
Oh da hast Du recht Almandino , bin nochmal hin und habe alle genannten Stellen mit Sprühfett bearbeitet! ;)
 
dakox

dakox

Beiträge
165
Reaktionen
0
danke danke danke. ja das war die ecke. ... die MIESE türverkleidung kann dran bleiben.

echt krass, was das teil für untypische geräusche gemacht hat.... eher wie knarzendes hartgummi auf Metall. ..

....cool. zusammen sind wir stark
 
dakox

dakox

Beiträge
165
Reaktionen
0
ich hab übrigens weißes kettenfett zum sprühen verwendet.... haftet und schmiert super

---
das geräusch kam nun doch wieder....habe nun dem tip mit dem isoband um den fanghaken angewandt. hoffe das hält länger
 
Zuletzt bearbeitet:
Fussi93

Fussi93

Beiträge
69
Reaktionen
0
DANKE DANKE DANKE DANKE und nochmals DANKE!

Endlich das ****** Knarzen ist weg. Bei mir hat ne ordentliche Portion Mehrzweck Fett an den Hinteren Türen und der Heckklappe geholfen ich denke bei mir war es die hintere rechte Tür.

Endlich RUHE! *_*

Darum liebe ich dieses Forum :-D
 
steve_FRtdi

steve_FRtdi

Clubmember
Beiträge
549
Reaktionen
1
Lange fahre ich schon mit "dem" Knarzen rum. Grade diesen Fred gefunden. Ich werde mich gleich dran machen und hoffe, dass es auch bei mir dir Lösung des Problems darstellt! Danke schonmal für den Tipp!!
 

D.Brahm

Gast
steve_FRtdi ...und? Fehler beseitigt oder ist es doch was anderes?
 
steve_FRtdi

steve_FRtdi

Clubmember
Beiträge
549
Reaktionen
1
Ist tatsächlich besser aber immer noch nicht ganz weg. Hab bisweilen aber nur die Türzapfen und die vom Kofferraum neu geölt. Werde das gleiche noch mit den Schlössern machen. Dann hoffe ich, dass es ganz verschwunden ist. *thumbsup*
 
Dennis1904

Dennis1904

Clubmember
Beiträge
83
Reaktionen
13
Ich hatte auch das knarzen bzw knattern , habe jetzt die türzapfen eingefettet und siehe da , Geräusche sind weg :)
Danke für die Tipps !
 
Thema:

GELÖST -> Knarzen hinten rechts - Wer suchet der findet!

GELÖST -> Knarzen hinten rechts - Wer suchet der findet! - Ähnliche Themen

  • Hintere Türen Anschlagpuffer

    Hintere Türen Anschlagpuffer: Hallo, Ich habe mal eine ungewöhnliche Frage. Bei mir fahren immer wieder mal leute mit die einfach kein Gefühl haben. Sprich, mit voller Wucht...
  • Ablagefach(hinten) Mittelkonsole ausbauen

    Ablagefach(hinten) Mittelkonsole ausbauen: Hallo, wie baue ich das hintere Ablagefach der Mittelkonsole aus? Wo sind dort die Klipse oder Sonstiges? Es soll dort eine Armlehne eingebaut...
  • hintere Tür Windgeräusche eindämmen

    hintere Tür Windgeräusche eindämmen: bei meiner rechten, hinteren Tür macht sich ab ca. 120 km/h ein schönes Windgeräusch, pfeiffen breit :angry: neulich in Schrauberwerkstatt habe...
  • Demontage der Fensterkurbel hinten 1P

    Demontage der Fensterkurbel hinten 1P: Ist die Demontage genauso wie beim 1M oder anders? Weil habe google durchwühlt und nichts gefunden
  • ---Gelöst--- Vibrationen im Frontbereich

    ---Gelöst--- Vibrationen im Frontbereich: Nach fast einem Jahr hab ich die Vibrationen gefunden! Es ist der Luftfilterkasten vorne, der wackelt und bei 750 bis 1200 upm an ein kunststoff...
  • ---Gelöst--- Vibrationen im Frontbereich - Ähnliche Themen

  • Hintere Türen Anschlagpuffer

    Hintere Türen Anschlagpuffer: Hallo, Ich habe mal eine ungewöhnliche Frage. Bei mir fahren immer wieder mal leute mit die einfach kein Gefühl haben. Sprich, mit voller Wucht...
  • Ablagefach(hinten) Mittelkonsole ausbauen

    Ablagefach(hinten) Mittelkonsole ausbauen: Hallo, wie baue ich das hintere Ablagefach der Mittelkonsole aus? Wo sind dort die Klipse oder Sonstiges? Es soll dort eine Armlehne eingebaut...
  • hintere Tür Windgeräusche eindämmen

    hintere Tür Windgeräusche eindämmen: bei meiner rechten, hinteren Tür macht sich ab ca. 120 km/h ein schönes Windgeräusch, pfeiffen breit :angry: neulich in Schrauberwerkstatt habe...
  • Demontage der Fensterkurbel hinten 1P

    Demontage der Fensterkurbel hinten 1P: Ist die Demontage genauso wie beim 1M oder anders? Weil habe google durchwühlt und nichts gefunden
  • ---Gelöst--- Vibrationen im Frontbereich

    ---Gelöst--- Vibrationen im Frontbereich: Nach fast einem Jahr hab ich die Vibrationen gefunden! Es ist der Luftfilterkasten vorne, der wackelt und bei 750 bis 1200 upm an ein kunststoff...
  • Schlagworte

    leon cupra Fahrwerk knarzen

    ,

    türknarzen seat

    ,

    auto knarzt hinten

    ,
    Auto knarzenfahrwerk hinten
    , seat leon 5f auto knarrt