Gekürzte Stoßdämpfer mit Komfort!

Diskutiere Gekürzte Stoßdämpfer mit Komfort! im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; Hi, ich suche für meinen Leon gekürzte Dämpfer die noch Komfort mit sich bringen. Zweck ist dieser das ich 50/30 Federn verbauen will und...
Bohne_

Bohne_

Beiträge
490
Reaktionen
0
Hi,

ich suche für meinen Leon gekürzte Dämpfer die noch Komfort mit sich bringen.

Zweck ist dieser das ich 50/30 Federn verbauen will und
dazu an der VA gekürzte Dämpfer her müssen. Will aber nicht auf den Komfort verzichten müssen.

Ein Händler hat mir die Lowtec Premium empfohlen. Bevor das ein reinfall wird und ich alles hin und her bauen muss würde ich gerne eure Meinung zu dem Dämpfern hören. Vllt habt ihr auch andere die ihr mir empfehlen könnt.

Preis bei den Lowtec liegt bei 65 euro das stück

MFG
 
20.05.2012
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Gekürzte Stoßdämpfer mit Komfort! . Dort wird jeder fündig!
tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Beiträge
4.679
Reaktionen
2
wenn welche gefunden hast lass sie patentieren
gegensätzlicher gehts neme....
 
Bohne_

Bohne_

Beiträge
490
Reaktionen
0
das sie einwenig härter sind ist klar. Aber der Händler meinte das die Lowtec auch als serien ersatz dienen
 
MichiFR

MichiFR

Clubmember
Beiträge
418
Reaktionen
2
Also ich kann nur aus meiner damaligen Erfahrung von LowTec sprechen, das war allerdings ein Fahrwerk im Audi 80 und da hat so absolut nichts mehr gefedert außer es Sitzpolster :D
 
Bohne_

Bohne_

Beiträge
490
Reaktionen
0
Und der Händler sagt zu mir " wird als serien ersatz genommen" da könnte ich die leiter hoch gehen bei sowas -.-

Das soll er doch einfach sagen, gibt es nicht und fertig...


Die Härteverstellbaren von anderen Firmen würden jetzt auch nicht gerade der bringer sein oder?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hab welche gefunden...

Sachs Performance-Dämpfer... die sind in den sportfahrwerken von BMW verbaut und laufen bis zu einer tieferlegung von 60mm

und sind auch nicht all zu teuer, ca. 120€ für 1 paar
 
Zuletzt bearbeitet:
tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Beiträge
4.679
Reaktionen
2
sind aber nicht wirklich gekürzt sondern nur höher komprimiert, oder?
 
Bohne_

Bohne_

Beiträge
490
Reaktionen
0
laut einem BMW forum sind die Dämpfer 1 cm kürzer als normal.
Ich hab heute dazu noch mal ein anderen Händler angeschrieben der die Dämpfer verkauft.. gucken was er sagt
 
tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Beiträge
4.679
Reaktionen
2
in den meisten bmw foren sind die sich nicht mal einig welche dämpfer wirklich im m-paket dabei sind.

die performance oder die avantage... aber abwarten...
 
Bohne_

Bohne_

Beiträge
490
Reaktionen
0
hab noch mal mit dem Händler gequatscht...

sachs benutzt keine gekürzten Dämpfer. Sie bauen in den SportFW die gleichen Dämpfer ein wie in den Serien FW. Aber denn dürften die doch nicht lange halten?

Er hat mir die Bilstein B8 empfohlen.. Sind kürzer und haben auch noch ein gewissen restkomfort. 100 € pro stück
 
tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Beiträge
4.679
Reaktionen
2
ich habs mir gedacht, da ich die dämpfer aber nicht kenne mal nichts dazu geschrieben.
bloß weil ein bock 10mm tiefer sein soll heißt das nicht das er gekürzte dämpfer oder federn hat.

wieso nimmst nicht einfach das kw street comfort und gut ist?
 
Bohne_

Bohne_

Beiträge
490
Reaktionen
0
hätte ich 150 ps oder mehr unterm ***** würde ich ein FW mit performance vorziehen. Aber mit meinen kleinen Motor, weiß ich jetzt schon das es mir nach einer weile kein spaß mehr macht. Federn reichen mir aufjedenfall!

Ich nehme nähmlich an das dieser negative keil in verbindung mit dem leichten Motor und den Serien Dämpfern zu tun hat.
 
tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Beiträge
4.679
Reaktionen
2
das hat viele ursachen, meisten sind es die falschen komponeten dicht gefolgt von falscher einstellung (stichwort nutenverstellung).

dann nimm das fahrwerk mit höherem lastindex, falls dir nen stärker motorisieren löwen holst kannst es weiterverwenden. oder du nimmst nen 40/30 fahrwerk oder ähnliches. da hast noch genügend komfort. effektiv sind das auch nur federn. oder suchst nach gewindefahrwerke, die relativ weit oben betreibst. laut vielen rücksprachen und meinungen hier im forum und auf treffen sind die noch recht komfortabel
 
the bruce

the bruce

Beiträge
678
Reaktionen
487
Wieso müssen die Dämpfer denn gekürzt sein?

Dir ist schon klar, dass kürzere Dämpfer nur einen verkürzten AUShub mit sich bringen und sich am EINfederweg
rein gar nichts ändert, oder?
Nur bei einigen Gewindefahrwerken ist auch der Einfederweg vergrößert. Davon reden wir hier aber ja gar nicht.
Der verkürzte Aushub (negativer Federweg) hält auch beim ausfedern eine extrem kurze Feder unter Spannung.
Egal ob bei Sprüngen oder auf der Hebebühne. Wenn die Federn aber auch so ausreichen Spannung hat ist das
eher unnötig.

Deshalb:

Stärkere Dämpfer ja, die sind zu empfehlen (Bilstein B6). Aber solange du Federn einbaust, die für Seriendämpfer
konzipiert sind, brauchst du auch keine gekürzten Dämpfer (B8). Normal lange Sportdämpfer sind dann eigentlich
besser. Wobei der Unterschied zwischen B6 und B8 jetzt nicht gewaltig ist. Die Abstimmung ist die Selbe.

LowTec? Vergiss den Shice. You drive what you pay for - Du fährst so gut wie du investierst. Und die Dämpfer
bestimmen das Fahrgefühl enorm stark. Im Komfort genauso wie im Handling. Da lohnt sich jeder Euro, den man
mehr ausgibt.


Noch ein Wort zu Sachs:

Leider gibt es die hochwertigen Performance-Dämpfer nicht mehr. Die waren mindestens auf Bilstein B6/B8-Niveau.
Performance-Einrohr-Upside-Down-Dämpfer gibt es nur noch bei den Gewindefahrwerken von Sachs. Wenn du noch
Restposten auftreiben kannst, dann her damit !!

Die M-Dämpfer bei BMW sind aber sowieso genauso wie die GTI-Dämpfer bei VW normale Zweirohrdämpfer aus
der Großserienproduktion von Sachs. Die sind sicher für Serienteile schon ganz gut, aber das kann man nicht mit
den Performance oder den B6 vergleichen. Ganz andere Liga.
 
Bohne_

Bohne_

Beiträge
490
Reaktionen
0
Also es ist ja bekannt das man beim 1,6er durch tieferlegungsfedern nicht tief genug kommt. Ich selber hatte ap 40/30 Federn verbaut, bei mir sind sie aber an der VA nur 20 mm runter gekommen und andere haben auch da das gleiche Problem. Meine vermutung ist das es hauptsächlich an den Dämpfer liegt. Hier im Forum sind mal 2 Bilder rum gegangen. Beide gleiche Maschienen, selbe tieferlegungsfedern, der einzigste unterschied war das der eine gekürzte dämpfer hatte und der andere serie. Der mit den gekürzten Dämpfer war im endeffekt tiefer. Rein von der logik her müsste das ja auch hin kommen da die Dämpfer auch kürzer sind. Leute die die SportFW verbaut hatten waren vorne auch tiefer als mit serien Dämpfer. Aber wie gesagt das ist nur eine reine vermutung.

Das der Serien-Komfort nicht mehr gegeben ist, ist mir bewusst. Die dämpfer sollen sich bequem zu fahren sein und nicht knüppel hart sein, wie bei meinem DTS FW. Zurzeit merke ich jeden stein und kleinste bodenwelle wo ich eigentlich vorher dachte das die straße eben sei.
 
tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Beiträge
4.679
Reaktionen
2
ist klar... klar kommt der mit den kürzten tiefer, der grund ist auch das dem 1,6l schlichtweg gewicht auf der achse fehlt. aber überleg mal wo die härte deines fahrwerks herkommt und was danach passiert denn dem dämfungsweg wegnimmst durch gekürzte dämpfer!

meine meinung - egal was du treibst ist es fahrtechnisch murks. ein tod musst sterben - bloß welchen kannst dir raussuchen. komfort oder tief in deinem fall
 
Thema:

Gekürzte Stoßdämpfer mit Komfort!

Gekürzte Stoßdämpfer mit Komfort! - Ähnliche Themen

  • Neue Stoßdämpfer oder doch nun ein Komplettfahrwerk (Koni STR.T 35/35er).

    Neue Stoßdämpfer oder doch nun ein Komplettfahrwerk (Koni STR.T 35/35er).: Hallo zusammen, folgende Situation: Ich fahre mein Seat Leon 1M 1.6 16V seit 55.000km nun mit H&R 35er Federn. Die Seriendämpfer sind damals drin...
  • APX Gewindefahrwerk ... Stoßdämpfer wechseln

    APX Gewindefahrwerk ... Stoßdämpfer wechseln: Hallo, habe für meinen Seat Leon 1M TopSport 1,9TDI 150PS (BJ 2003) ein APX Gewindefahrwerk mit Härteverstellung gekauft. Nun würde ich gerne die...
  • Supersport Stoßdämpfer Tausch gegen Original

    Supersport Stoßdämpfer Tausch gegen Original: Hallo.Hat jemand Erfahrung mit dem Hersteller Supersport Stoßdämpfer ,da meine orginalen hinteren Monroe langsam am Ende sind.Das Fahrzeug ist ein...
  • Stossdämper erneuern, Bilstein B6?

    Stossdämper erneuern, Bilstein B6?: Hallo, mein Leon Sport TDI (96KW, Bj. 2003) hat nun mittlerweile 163000 km auf dem Tacho. Das Fahrwerk fühlt sich zwar noch nicht schwammig an...
  • B4 Stoßdämpfer "mit Sportfahrwerk" + Eibach Pro Kit Feder 25mm-30mm

    B4 Stoßdämpfer "mit Sportfahrwerk" + Eibach Pro Kit Feder 25mm-30mm: Der linke vordere Dämpfer ist kaputt. Hab mir heute folgendes bestellt. BILSTEIN - B4 Gas Gasdruck, für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk; + Eibach...
  • B4 Stoßdämpfer "mit Sportfahrwerk" + Eibach Pro Kit Feder 25mm-30mm - Ähnliche Themen

  • Neue Stoßdämpfer oder doch nun ein Komplettfahrwerk (Koni STR.T 35/35er).

    Neue Stoßdämpfer oder doch nun ein Komplettfahrwerk (Koni STR.T 35/35er).: Hallo zusammen, folgende Situation: Ich fahre mein Seat Leon 1M 1.6 16V seit 55.000km nun mit H&R 35er Federn. Die Seriendämpfer sind damals drin...
  • APX Gewindefahrwerk ... Stoßdämpfer wechseln

    APX Gewindefahrwerk ... Stoßdämpfer wechseln: Hallo, habe für meinen Seat Leon 1M TopSport 1,9TDI 150PS (BJ 2003) ein APX Gewindefahrwerk mit Härteverstellung gekauft. Nun würde ich gerne die...
  • Supersport Stoßdämpfer Tausch gegen Original

    Supersport Stoßdämpfer Tausch gegen Original: Hallo.Hat jemand Erfahrung mit dem Hersteller Supersport Stoßdämpfer ,da meine orginalen hinteren Monroe langsam am Ende sind.Das Fahrzeug ist ein...
  • Stossdämper erneuern, Bilstein B6?

    Stossdämper erneuern, Bilstein B6?: Hallo, mein Leon Sport TDI (96KW, Bj. 2003) hat nun mittlerweile 163000 km auf dem Tacho. Das Fahrwerk fühlt sich zwar noch nicht schwammig an...
  • B4 Stoßdämpfer "mit Sportfahrwerk" + Eibach Pro Kit Feder 25mm-30mm

    B4 Stoßdämpfer "mit Sportfahrwerk" + Eibach Pro Kit Feder 25mm-30mm: Der linke vordere Dämpfer ist kaputt. Hab mir heute folgendes bestellt. BILSTEIN - B4 Gas Gasdruck, für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk; + Eibach...
  • Schlagworte

    stoßdämpfer gekürzt

    ,

    gekürzte sachs dämfer

    ,

    sind bmw m stoßdämpfer gekürzt