Gehäusevolumen/Art Emphaser eb12

Diskutiere Gehäusevolumen/Art Emphaser eb12 im Lautsprecher Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Bräuchte mal eure Hilfe habe günstig (20€) nen Subwoofer erstanden und brauche Daten! Also firstist ein Emphaser eb 12 mit 500w RMS 800w Max...

FUELSUCKER

Reaktionen
0
Bräuchte mal eure Hilfe habe günstig (20€) nen Subwoofer erstanden und brauche Daten!

Also
ist ein Emphaser eb 12 mit 500w RMS 800w Max. Leistung 12Zoll/30cm!

Mehr steht leider nicht drauf.

Was für ein Gehäuse Volumen und Art (denke mal wie der Name sagt BP)) wäre für das Teil den am besten?

Danke schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
30.03.2006

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Gehäusevolumen/Art Emphaser eb12 . Dort wird jeder fündig!
jendal

jendal

Reaktionen
0
Kommt drauf an wo du ihn einbauen willst,
Wenn du ihn als bandbass benutzen möchtest dann brauchst du ein sehr großes Volumen.
Ich tipp mal so ca.40-50Liter,bei einem Geschlossenen Gehäuse braucht der Sub einiges weniger an Volumen, aber da ist der Wirkungsgrad nicht so hoch.

Den Emphaser eb12 kann man auch in Geschlossene Gehäse einbauen.

MFG: Ronny

deadeye5589

deadeye5589

Reaktionen
1
Also einen EB-P 12 habe ich net gefunden. Nur den EB 12. Von daher habe ich mal dessen TSP genommen. Da kriege ich dann nen EBP von 152 raus. Das Teil währe somit definitiv nix für ein geschlossenes Gehäuse. Ventiliert ist da schon pflicht oder vielleicht sogar ein Bandpass sechster Ordnung. Kann mir denn mal jemand anders die Werte bestätigen. Finde sie doch etwas abartig. Qts=0.2 Vas=116 FS=32

FUELSUCKER

Reaktionen
0
Hallo!

Hab nochmal nachgeschaut, ist nen eb12(ohne P)!

Der verrichtet momentan in einem 30l BR seine Arbeit, ist aber nicht so der Hit (wenig tiefgang). Wird wohl etwas wenig Volumen sein.!

Wollte mir selber ne Seitenverkleidung bauen wo er dann rein soll, finde aber im Netz keine Angaben über das Teil.

Hab hab mich ein paar Stunden:rolleyes: eingelesen in die Materie und mit winisd gerechnet.

Ergebnis: 11,5l BR bei 65,60Hz?( und die Kurve fällt ab 100Hz in den Keller!

HILFE!!!

Kann das sein?
Das passt doch im Leben nicht ins Gehäuse! Is ja jetzt schon im 30l recht eng.

MfG Fuelsucker

Zuletzt bearbeitet:

FUELSUCKER

Reaktionen
0
Hallo?(

Keiner mehr mit neuen Daten hier?

deadeye5589

deadeye5589

Reaktionen
1
nope genau das habe ich auch raus. deshalb haben mich die werte so ein bissel stutzig gemacht. man kann zwar sowas um die 60 liter mit 32hz abstimmung wählen, gibt aber auch keine schöne kruve

FUELSUCKER

Reaktionen
0
Da ich in Sachen Hifi ja nicht alzu weit bin:astonish:

Was sagt mir den die Kurve so genau, meine fällt ja immer so "komisch" ab. Pegelverlust?

Was würdest du den so empfehlen (Liter/Hz/Rohrlänge+Durchmesser) , höre hauptsächlich Hard Rock, Punk etc.

Dann bau ich mir aus OSB erstmal ne Probekiste!

deadeye5589

deadeye5589

Reaktionen
1
Tja die Kurve sagt dir eigentlich nur wie Laut der Bass bei einer bestimmten Frequenz ist. Dabei muss man wissen, daß diese dB Kurve ein logarithmisches Format hat. 10dB beudeuten eine halbierung der Lautstärke. Schön ist wenn die Kurve bis 30Hz dieser Grundkurve folgt und danach erst abfällt. Bei dem Kurvenverlauf den du da errechnet hast würdest du von den tiefen Frequenzen schon gar nix mehr mitbekommen, weil sie viel leiser sind

Thema:

Gehäusevolumen/Art Emphaser eb12

Gehäusevolumen/Art Emphaser eb12 - Ähnliche Themen

• Gehäusevolumen +/-

Gehäusevolumen +/-: Mahlzeit. Ohne lange Vorgeschichte: Will meinen Woofer umziehen. Das Original-Bassreflex-Gehäuse hat 46l. Das neue (Gladen Sub-Frame) könnte 3l...
  • Was Haltet ihr von EMPHASER?

Was Haltet ihr von EMPHASER?: Was haltet ihr von EM PHASER??? Habe mir nen schickes radio von Alpine gekauft wollte mir Endstufen die EA 1350 D EA 480 Sub Bassreflex EBR...
  • Was Haltet ihr von EMPHASER? - Ähnliche Themen

• Gehäusevolumen +/-

Gehäusevolumen +/-: Mahlzeit. Ohne lange Vorgeschichte: Will meinen Woofer umziehen. Das Original-Bassreflex-Gehäuse hat 46l. Das neue (Gladen Sub-Frame) könnte 3l...
  • Was Haltet ihr von EMPHASER?

Was Haltet ihr von EMPHASER?: Was haltet ihr von EM PHASER??? Habe mir nen schickes radio von Alpine gekauft wollte mir Endstufen die EA 1350 D EA 480 Sub Bassreflex EBR...