Geber 1 für Bremsdruck (G201): elektrischer Fehler im Stromkreis

Diskutiere Geber 1 für Bremsdruck (G201): elektrischer Fehler im Stromkreis im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Guten Morgen Seat Freunde, ich habe ein Problem mit meinem Seat Leon 1P Baujahr 2006 1,9 TDI mit einer Laufleistung von 82.000km. Seit ein paar...

tropic2

Reaktionen
0
Guten Morgen Seat Freunde,

ich habe ein Problem mit meinem Seat Leon 1P Baujahr 2006 1,9 TDI mit einer Laufleistung von 82.000km. Seit ein paar Tagen leuchtet bei mir die ESP Kontrolllampe und will einfach nicht mehr aus gehen. Ein Besuch in der Seat Vertragswerkstatt er brachte folgenden Fehler: Geber 1 für Bremsdruck (G201): elektrischer Fehler im Stromkreis

Dafür gibt es jetzt mehrere Dinge die man tun kann, damit das Problem behoben wird. Wobei alle sehr kostspielig sind. Von
VW gibt es extra ein Reparaturkit für diesen Fall, weil es öfters auftritt Klick In dem Artikel kostet das Kit noch 200€ aber mittlerweile sind die Preise von VW angezogen auf 350€ oder manche Werkstätten wollen natürlich direkt das komplette ESP Steuergerät tauschen für 1500€, weil das Kit nicht immer den gewünschten Effekt bringt. Klar kann mir natürlich auch gleich nen neues Auto kaufen, weil es nen Problem hat... Hab ihr mit dem Problem bereits Erfahrung?

Was mir auch sehr komisch vorkommt, in der Werkstatt werden ja nur noch die Fehlerspeicher ausgelesen und das wars. Kann mir jemand sagen wo das ESP Steuergerät bei meinem Seat Leon zu finden ist? Mich wundert es, dass das Auto ein paar Tage stand und dann ging direkt das ESP Licht an und nicht mehr aus. Vielleicht hat ein Marder Kabel angefressen? Pfusch bei meiner letzten Inspektion? Die war nämlich 4 Tage bevor die Warnleuchte vom ESP angegangen ist.

Oder kann es auch sein, dass diese Feldermeldung auftritt, wenn ein Steckkontackt am Rad mit Wasser in Berührung gekommen ist? Denn 1,5 Wochen vorher wurden auch meine Bremsen erneuert. Nicht das dort ein Steckkontakt kaputt gegangen ist und beim Regen er nen Kurzschluss verursacht und deswegen ein Fehler im Stromkreis ist. Dazu muss ich aber eben wissen wo diese Steckkontakte an den Rädern sind und wo das ESP Steuergerät sitzt.

Über Hilfe von euch wäre ich sehr dankbar!

lg

18.08.2012

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Geber 1 für Bremsdruck (G201): elektrischer Fehler im Stromkreis . Dort wird jeder fündig!
flieger-baby

flieger-baby

Reaktionen
173
Das mit dem Rep.-Kit stimmt leider.

Wir hatten ein paar Mal das Rep.-Kit von VW verbaut - jedesmal ohne Erfolg.
So hat es den Kunden dann mehr Geld gekostet als gleich den ABS-Block zu erneuern.
Seitdem wird gleich der ganze Block ersetzt - ohne Diskussion.

tropic2

Reaktionen
0
und ich als Endverbraucher hab dann einfach Pech gehabt wenn die Werkstatt mir sagt für dieses Problem gibt es nen Kit u dann war es gar nicht das Problem? dann hat doch die Werkstatt Mist gebaut u nicht ich! wie war es denn meist? kann es denn auch was mitm Marder zu tun haben oder mit dem Wasser an den Kontaktsteckern? es gibt ja auch esp Steuergeräte von Leuten die sich auf Reparaturen spezialisiert haben. sind zwar nicht original aber habt ihr da mit welchen gute Erfahrungen gemacht?

Totora

Reaktionen
4
Wenn man in diversen Foren liest, scheint es generell Probleme mit den ABS/ESP Steuergeräten zu geben. Ich hatte das letztens erst bei meinem Suzuki Grand Vitara. Fehler Bremsdrucksensor, vom Freundlichen prüfen und bestätigen lassen. Da die Garantie gerade abgelaufen war, keine Kulanz und keine Kostenübernahme. Das neue Steuergerät hätte mit Einbau ca. 2k€ gekostet, alternativ wäre eine Reparatur für rund 800 € möglich gewesen. Habe dann das Steuergerät für 600 € im Austausch wechseln lassen in ner freien Werkstatt. Dort sagte man mir, dass es eine fehlerhafte Baureihe von Steuergeräten betrifft, die unter bestimmten Bedingungen zu Störungen bzw Ausfällen neigen. Im Falle von Suzuki ist das beim Hersteller bekannt, aber man sitzt das halt aus.

Gesendet von meinem MotoA953 mit Tapatalk 2

flieger-baby

flieger-baby

Reaktionen
173
und ich als Endverbraucher hab dann einfach Pech gehabt wenn die Werkstatt mir sagt für dieses Problem gibt es nen Kit u dann war es gar nicht das Problem?
FALSCH !!!

Von Seat gibt es dieses Kit nicht.
Somit ist laut Seat eine Reparatur nicht vorgesehen, sondern lediglich der Austausch.

Ausserdem hast du hier folgendes geschrieben: manche Werkstätten wollen natürlich direkt das komplette ESP Steuergerät tauschen für 1500€, weil das Kit nicht immer den gewünschten Effekt bringt.

Damit hast du deine eigene Frage vorab selbst beantwortet. ;)
Bestehst du jetzt auf eine Verwendung des Rep.-Kits obwohl die Werkstatt davon abrät, hast du tatsächlich Pech gehabt.

Bommel1189

Bommel1189

Reaktionen
0
Das stimmt doch so gar nicht. Ich habs doch selbst schon einige male getauscht. Original von Seat. Und es hatte jedes mal geklappt. Die Lampe war danach aus.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
flieger-baby

flieger-baby

Reaktionen
173
Das Kit bestellt man bei VW.
Über Seat haben wir es nicht bekommen.

tropic2

Reaktionen
0
morgen,

ich war schon in einer Seat Fachwerkstatt und diese haben mir das Kit empfohlen extra für meinen Leon. Wo die das her bekommen ... keine Ahnung!
Ich schwanke nun jetzt eben zwischen Reparatur für 600 Euro oder in ner freien Werkstatt für 600 Euro nen esp im Austausch gegen mein defektes.

aber gut auch wenn das Steuergerät nicht defekt ist sondern nur ein Kontakt verschmutzt ist, werden die das in der Werkstatt schon so drehen als ob es kaputt ist. habe ich denn dann 2 Jahre Garantie auf das Gerät oder ist das nen verschleißteil?

Thema:

Geber 1 für Bremsdruck (G201): elektrischer Fehler im Stromkreis

Geber 1 für Bremsdruck (G201): elektrischer Fehler im Stromkreis - Ähnliche Themen

• Fehler: 006480 - Lüfter für Kühlmittel (V7)

Fehler: 006480 - Lüfter für Kühlmittel (V7): Hallo zusammen, habe folgenden Fehler welcher sich auch nicht löschen lässt: Leider dreht sich der große Lüfter nicht mehr automatisch. Fest...
  • Drehzahl geht hoch ohne Gas zu geben

Drehzahl geht hoch ohne Gas zu geben: Hallo habe seit kurzem das Problem das wenn ich mein Seat warm gefahren habe das die Drehzahl im Leerlauf immer auf und ab geht aber nicht nur...
  • Rasseln beim gas geben

Rasseln beim gas geben: Hallo brauche dringend Hilfe bin schon am verzweifeln habe einen seat leon 1,2 tsi bj 2011 sobald ich am Stand Gas gebe un ich bei 3000-4000...
  • 1.9 TDI BJ 2006 - Lampe für Servolenkung leuchtet rot

1.9 TDI BJ 2006 - Lampe für Servolenkung leuchtet rot: Hallo erstmal, Problembeschreibung: Die Servolenkung funktioniert ohne Probleme, nur nach dem Einschlagen dreht sich das Lenkrad nicht mehr...
  • Motor ruckelt nach Start für ca 10-15 Sekunden

Motor ruckelt nach Start für ca 10-15 Sekunden: Hallo, bin neu hier und habe sofort mal ein Problem. Habe einen Seat Leon 1,4TSI Bj 07/11. Seit geraumer Zeit habe ich jeden morgen wenn ich...
  • Motor ruckelt nach Start für ca 10-15 Sekunden - Ähnliche Themen

• Fehler: 006480 - Lüfter für Kühlmittel (V7)

Fehler: 006480 - Lüfter für Kühlmittel (V7): Hallo zusammen, habe folgenden Fehler welcher sich auch nicht löschen lässt: Leider dreht sich der große Lüfter nicht mehr automatisch. Fest...
  • Drehzahl geht hoch ohne Gas zu geben

Drehzahl geht hoch ohne Gas zu geben: Hallo habe seit kurzem das Problem das wenn ich mein Seat warm gefahren habe das die Drehzahl im Leerlauf immer auf und ab geht aber nicht nur...
  • Rasseln beim gas geben

Rasseln beim gas geben: Hallo brauche dringend Hilfe bin schon am verzweifeln habe einen seat leon 1,2 tsi bj 2011 sobald ich am Stand Gas gebe un ich bei 3000-4000...
  • 1.9 TDI BJ 2006 - Lampe für Servolenkung leuchtet rot

1.9 TDI BJ 2006 - Lampe für Servolenkung leuchtet rot: Hallo erstmal, Problembeschreibung: Die Servolenkung funktioniert ohne Probleme, nur nach dem Einschlagen dreht sich das Lenkrad nicht mehr...
  • Motor ruckelt nach Start für ca 10-15 Sekunden

Motor ruckelt nach Start für ca 10-15 Sekunden: Hallo, bin neu hier und habe sofort mal ein Problem. Habe einen Seat Leon 1,4TSI Bj 07/11. Seit geraumer Zeit habe ich jeden morgen wenn ich...
  • Schlagworte

bremsdruck g201

,

golf 5 geber1 für bremsdruck g201

,

seat altea esp fehler 01435 bremsdruckgeber

,
    g201 golf 4
    , bremsdrucksensor g201, abs sensor g201, VW Golf 5 Geber für Bremsdruck, fehler g201 bremsdrucksensor, seat leon bremsdrucksensor, fehlermeldung bei leon 1p1 stromkreis, geber 1 für bremsdruck g201 unplausibles signal, geber g 201bremsdruck, geber für bremsdruck g201 wechseln, 059b bremsdrucksensor eletrischer fehler vw t5 multivan, fehlercode 01435 geber für bremsdruck, sensor bremsdruck g201, geber 1 für bremsdruck, Bremsdruck Sensor Golf kaufen, fehler g201, geber 1 für bremsdruck elektrischer fehler, geber für bremsdruck g214