Gaspedal Tuning

Diskutiere Gaspedal Tuning im 5F - Tuning Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo, ich fahre den 5F ST mit 1,4er Benziner 150PS und DSG. Ich möchte ein Gaspedaltuning ausprobieren, da mir die originale Gaspedalkennlinie...

roadrunner159

Reaktionen
0
Hallo,

ich fahre den 5F ST mit 1,4er Benziner 150PS und DSG. Ich möchte ein Gaspedaltuning ausprobieren, da mir die originale Gaspedalkennlinie nicht zusagt.
Im Moment scheitert dieses Vorhaben schon daran,
dass ich den Stecker am Gaspedal oben angebracht nicht abgezogen bekomme.

Gibt es da einen Trick / Kniff? Da ist eine kleine rote Taste dran, die habe ich vorsichtig versucht zu drücken, traue mich aber nicht, da etwas robuster heranzugehen, denn ich bin da eher Pechvogel und dann breche ich irgendwas ab.

Also, wer weiß wie es geht, immer her mit den Infos, Danke!

Grüße
Ulrich

---------- Beitrag am 01.05.2018 um 11:15 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 01.05.2018 um 11:04 Uhr ----------

Hi, hat sich erledigt, habe es eben selbst hinbekommen den Stecker abzuziehen, Man muss den "roten Knopf" nach oben schieben, dann geht der Stecker problemlos raus.

01.05.2018

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Gaspedal Tuning . Dort wird jeder fündig!

Bluetwingo

Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage, die vielleicht zum Thema passen könnte.

Und zwar, hat jemand mal versucht das Motor Ansprechverhalten an zu schärfen per VCDS Codierung.
Habe hier zu eine Video auf Youtube gefunden https://youtu.be/6a-EK5NykRE.

Hat das jemand mal gemacht ?

manus1g60

Reaktionen
1
Ich habe es getestet, konnte aber keine merkliche Verbesserung des Ansprechverhaltens spüren. Außerdem entstehen Fehlermeldungen im MSG die aber nur per VCDS ersichtlich sind. Sprich keine Fehlermeldungen die die FIS meldet.

• Gefällt mir
Reaktionen: the bruce
Henno

Henno

Reaktionen
435
Bluetwingo

dieses Gerücht geistert schon seit Jahren im Netz.
Zumindest beim Aktuellen 2.0 184PS Diesel geht es NICHT

Früher, bei den alten erste Genration PD TDI konnte man auf Allrad Codieren, das hat 2-3PS gebracht.

Hier ein Screenshot der Fahrerwunsch (Gaspedal) Kennfelder 1 und 2 aus meinem MSG
Kein Unterschied....

DW.PNG

DSG-Pilot

DSG-Pilot

Reaktionen
1.840
Henno

Wie kann man die Kennfelder denn auslesen, und was benötigt man dafür abgesehen von der entsprechenden Software? Das Flashfile?

Henno

Henno

Reaktionen
435
DSG-Pilot

Aus einem anderen Port von dir erinnere ich mich das du auch den CUNA mit DSG hast.
MSG EDC17C74
04L906026BS SW:1541

Das gleiche wie meins.

Auslesen geht dort nur durch öffnen des Steuergeräts und z.B. mit K-Tag
Oder Virtuell online über OBD lesen mit Kess, CMD-Flasher usw.

Ich könnte dir den Flash aber auch zur Verfügung stellen.

Öffnen mit Winols in der Demo, speichern geht damit nicht, aber vielleicht findet man ja eine Version womit das doch geht ?!?

Das ganze bringt dir aber nichts ohne Zuordnung (Adressen) der tausenden Kennfelder.
Man sagt für ein gutes Tuning bei EDC17C74 braucht man min. 40 Kennfelder.

In dem 4MB Flash gibt es auch sehr, sehr viele einzelne Bits.

Beispiel, ich weiß nicht ob du das auch hast.

Wenn ich leicht Gas geben, so im Stop and Go anfahren und das Gas bei ~2000rpm weg nehme, habe ich so ein mahlendes Geräusch auf dem Ansaugtrakt.
Das habe ich fast seit Anfang an.
Seat sagt „Stand der Technik“

Mittlerweile weiß ich das dieses Geräusch durch die AGR erzeugt wird.
Es entsteht ein Gegendruck, da das Abgas einen höheren druck hat als die Ladeluft. (oder doch umgekehrt????)

Jedenfalls gibt es ein Bit das zuständig ist für „Hauptschalter zur Geräuschunterdrückung“
Sowie „Schalter zur Aktivierung der Geräuschunterdrückung“

Seitdem ich beides Aktiviert habe ist das Geräusch fast komplett weg!!!

Es gibt seitenweise Kennfelder und Funktionen, das alles durchzuschauen dauert Wochen.

DSG-Pilot

DSG-Pilot

Reaktionen
1.840
Henno

Vielen Dank für die tiefen Einblicke!

Ja, ich habe den CUNA mit DSG, aber auch noch einen CRLB mit DSG. Der wird mit der identischen Steuergerätekonfiguration auch im A3 8V verbaut, entsprechend findet man die Flash-Files auch im Audi-Paket. Bei dem A3 ist die Audi-Gaspedalkennline auch ab Werk codiert, bei mir die andere.

Es handelt sich um:
04L 906 026 BP @ 1198
0D9 300 041 H @ 4902

Mich hätte daher interessiert ob dort zwei verschiedene Kennfelder hinterlegt sind, oder ob die genau wie beim 04L 906 026 BS @ 1541 identisch sind. Das Flash-Paket habe ich ja, das heißt ich kann mit der WinOLS-Demo die Datei öffnen und mir die Kennfelder ansehen?

Dazu gleich noch eine Frage: Im Audi-Flashpaket ist für das 0D9 300 041 H die Version 4906 zu finden, also etwas neuer als meine. Kann ich die mit VCP einfach flashen oder kann das Probleme machen, wenn das MSG nicht auch auf eine bestimmte Version hochgeflasht wird?

Jedenfalls gibt es ein Bit das zuständig ist für „Hauptschalter zur Geräuschunterdrückung“
Sowie „Schalter zur Aktivierung der Geräuschunterdrückung“
Muss dafür das Flash-File angepasst werden oder kann man das einfach codieren? Die angesprochenen Geräusch kenne ich nämlich sehr gut, der CRLB hat sie sogar noch stärker!

EDIT: WinOLS habe ich gerade installiert und versucht das .frf-Flashfile zu öffnen, aber dafür benötigt man ein Plugin.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gaspedal Tuning

Gaspedal Tuning - Ähnliche Themen

• E-Exhaust Cupra3004drive

E-Exhaust Cupra3004drive: Hi, Es gibt zwar noch keine 3,5zoll E-Exhaust Klappenabgasanlage für den 4drive, Aber ich wollte mich mal erkundigen ob Interesse für eine...
  • Tuninganfänger mit Fragen

Tuninganfänger mit Fragen: Hallo liebe Seat Freunde, vor kurzem habe ich einen Cupra280 erworben - und was soll ich sagen, Liebe auf den ersten Blick. So ein schönes Auto...
  • [ST] Getönte Rückleuchten

[ST] Getönte Rückleuchten: Guten Tag zusammen, Ich habe mir vor einem Monat den neuen Seat Leon Cupra 300 ST gekauft und möchte nun auch ein bisschen was dran vornehmen 😊...
  • Welche Abgasanlage für den Cupar 290 SC?

Welche Abgasanlage für den Cupar 290 SC?: Servus Leute, bin auf der Suche nach einer neuen AGA für meinen Cupra 290 SC. Bin hin- und hergerissen zwischen der E-Exhaust, DTH Reaper V2 und...
  • [SC] Chiptuning, AGA, Fahrwerk

[SC] Chiptuning, AGA, Fahrwerk: Moin, ich fahre eine Leon SC FR-Edition mit dem 1.4 TSI mit 140PS (CHPA). Wollte nun einiges machen. :) Hat jemand Erfahrungen mit Chiptuning bei...
  • Chiptuning, AGA, Fahrwerk - Ähnliche Themen

• E-Exhaust Cupra3004drive

E-Exhaust Cupra3004drive: Hi, Es gibt zwar noch keine 3,5zoll E-Exhaust Klappenabgasanlage für den 4drive, Aber ich wollte mich mal erkundigen ob Interesse für eine...
  • Tuninganfänger mit Fragen

Tuninganfänger mit Fragen: Hallo liebe Seat Freunde, vor kurzem habe ich einen Cupra280 erworben - und was soll ich sagen, Liebe auf den ersten Blick. So ein schönes Auto...
  • [ST] Getönte Rückleuchten

[ST] Getönte Rückleuchten: Guten Tag zusammen, Ich habe mir vor einem Monat den neuen Seat Leon Cupra 300 ST gekauft und möchte nun auch ein bisschen was dran vornehmen 😊...
  • Welche Abgasanlage für den Cupar 290 SC?

Welche Abgasanlage für den Cupar 290 SC?: Servus Leute, bin auf der Suche nach einer neuen AGA für meinen Cupra 290 SC. Bin hin- und hergerissen zwischen der E-Exhaust, DTH Reaper V2 und...
  • [SC] Chiptuning, AGA, Fahrwerk

[SC] Chiptuning, AGA, Fahrwerk: Moin, ich fahre eine Leon SC FR-Edition mit dem 1.4 TSI mit 140PS (CHPA). Wollte nun einiges machen. :) Hat jemand Erfahrungen mit Chiptuning bei...