Garantieverfalll beim Radioeinbau

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cmdr.hudson

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Hi,

habe seit ca. 2 Wochen einen Löwen. Nun möchte ich mein "altes" neues JVC- MP3 Radio einbauen.
Mein Seat-Autohaus hat gemeint,
daß es dabei zu Motorstörungen bzw. Folgeschäden kommen kann, bei denen Seat dann keine Garntie für das Fahrzeug übernimmt.
Die meinten, daß das AURA "angepulst" wird und wenn das neue Radio keine CAN-Erkennung hat, könnte das Radio den Motor stören oder beschädigen.

Ist das nur gequirlte ***** oder is da was dran???
Hat jemand von Euch deswegen schon Probleme bekommen???


Danke im vorraus!!! :D
 
06.09.2004
#1

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weiberheld

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Original von cmdr.hudson
Mein Seat-Autohaus hat gemeint, daß es dabei zu Motorstörungen bzw. Folgeschäden kommen kann, bei denen Seat dann keine Garntie für das Fahrzeug übernimmt.
Stimmt wenn man nicht weiß wie man korrekt ein Fremdradio einbaut!

So etwas sollte eine Seat Vertragswerkstatt aber eigentlich wissen, wie es funktioniert.

Schau mal hier -> Link
 

4iceman

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sonst frag doch mal die seatwerkstatt ob die es einbauen und was es kostet? dann ist die garantie nicht hin. es sei den sie weißen direkt darauf hin das sie es einbauen aber ohne garantie.
4iceman
 
D3m0n

D3m0n

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can-erkennung?? am radio?? das hat der leon noch nichtmal.. das hat erst der altea und der neue A3 und der golf 5, aber der leon hat noch nix was mit can zu tun hat, zumindest ned im radio-bereich!

und wenn der motor wirklich das radio anpulst weiß ich jetzt auchwarum es beim starten immer brummt *fg*
 

weiberheld

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Original von D3m0n
can-erkennung?? am radio?? das hat der leon noch nichtmal.. das hat erst der altea und der neue A3 und der golf 5, aber der leon hat noch nix was mit can zu tun hat, zumindest ned im radio-bereich!

und wenn der motor wirklich das radio anpulst weiß ich jetzt auchwarum es beim starten immer brummt *fg*
Am ISO-Stecker des Radio gibt es einen Anschluß zum K-Diagnosebus des PKW!

Wenn dieser Anschluß mit einem Fremdradio verbunden wird kann es unter gewissen Umständen passieren, dass Fehler auf dem Diagnosebus entstehen.

Einfachster Fall: mit dem Diagnosegerät kann der Fehlerspeicher nicht mehr ausgelesen werden.

Schlimmster Fall: die Kiste läuft nicht mehr weil die Steuergeräte untereinander keine Informationen mehr austauschen können.
 

Miguel

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@ cmdr.hudsonn
Dein Autohaus hat recht, ist bei meinem damaligen V6 auch passiert, da hat es das Steuergerät für die Haldex zerstört .
Es können verschiedene Dinge kaputt gehen, ist nicht immer gleich.
Also ich jetzt meinen R gekauft habe wurde ich gleich von Anfang an gewarnt da etwas aufzupassen.
Das Problem ist die Diagnoseleitung im Stecker. Wenn Du irgendwie was falsch rumfummelst und da gerät Strom drauf wird es Dir zu 99% irgendwas durchhauen.
Schau Dir am besten die Belegung vom Radio Aura an, irgendein Pin ist mit Diagnoseleitung gekennzeichnet, übertrage das einfach auf den Stecker und achte beim anschliessen darauf dass auf dieses Kabel/Buchse nix angeschlossen wird.
Wenn Du für deinen neuen Radio einen Iso Stecker verwendest dürfte da nix passieren, gefährlich kann es nur werden wenn du den Orginalstecker im Auto abzwickst und den Radio "so" anschliessen willst.
 

cmdr.hudson

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Vielen Dank Jungs und Mädels :) !!!

Ihr habt mir auf jeden Fall weitergeholfen! Thx!!

Ich glaube herausgefunden zu haben (mit Steckerbelegung AURA) daß die Diagnoseleitung auf Klemme 3 sitzt (Stecker3, ganz unten). Bei meinem alten Radio ist der Platz nicht belegt, also es steht keine Ader zum anklemmen zur Verfügung. Dann dürfte ja eigentlich nix passiern, oder was meint Ihr???

Bin Elektroniker und es würde mich mal interessiern wie das Auto das Radio "anpulst" (Frequenz, Spannung, ect.....).
Hat jemand von Euch Ahnung???
 

Miguel

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Klemme 3 ist richtig und wenn da nix belegt ist kann auch nix passieren ;)
 

cmdr.hudson

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Also,

hab alles umgebaut und es bummst ganz gut jetzt :)
Auto fährt auch noch!!!


Vielen Dank an Euch :D
 

Mr.Weed

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also mir hat man bei media-markt erzählt, dass ich mir was zwischen dem radio und der elektronik stecken muss , da sonst die ganze elektronik im ***** geht. DasTeil kostet ca 20 €^^
 

weiberheld

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Original von Mr.Weed
also mir hat man bei media-markt erzählt, dass ich mir was zwischen dem radio und der elektronik stecken muss , da sonst die ganze elektronik im *PIEP* geht. DasTeil kostet ca 20 €^^
Das ist ein Adapterkabel mit vertauschten Dauer-Plus und Zündungs-Plus. Des Weiteren werden an diesem Adapter gleich die Leitungen für Alarm und Diagnose unterbrochen.
 

Tholo

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Ich hatte in meinen alten Leon ein Blaupunkt DAB 52 drin und das würde von nem AH eingebaut und trotzdem hat es mir das Kombiinstument durchgehaun (BC geht nich,Öllämple blinkt immer)
weil die Deppen vergessen ham das das Aura 2 Diagnosekabel hat und sie ham mir nur 1 abgeklemmt und über das andre kam angeblich nen Kriechstrm ins Kombiinsrument

Original von cmdr.hudson
Also,

hab alles umgebaut und es bummst ganz gut jetzt :)
Auto fährt auch noch!!!


Vielen Dank an Euch :D
Mhh bei mir kam der Fehler auch erst nach 3 Monaten...

Also seid Vorsichtig Kombiinstrument kostet 600> Euren
 

big_foot

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Servus,

drum mein reden, nehmt nen 1:1 Adapter, klemmt alles ab bis auf Masse, und klemmt Dauerplus und Zündung vom Radios aus auf Dauerplus vom Auto und auf Remote oder Antenne den P-Adapter bzw die Stufe, wenn kein extra Kontakt am Kabelbaum vom Radio vorhanden ist. Somit keine Probleme mit Rückspeisungen, verrückspielenden Dimmern, verlohrerne Speicher weil Plus und Zündung nicht getauscht, leergesaute Bat im Winter, etc...
Und beim Rückrüsten ist der Kabelbaum original.

Gruß Jens
 

brausem

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Gala signal ...

8) 8) 8)Moin !!! 8) 8) 8)

Das Signal mit dem das Aura "Angepulst" wird ist das signal für die Geschwindigkeits Abhängige Lautstärken Anpassung = GALA !!

Das Signal kommt vom Tacho und ist ein Rechteck Signal das lediglich die Spannung ändert !!! z.B. 50 Km/h = 5V & 180 Km/h = 12V


can-erkennung?? am radio?? das hat der leon noch nichtmal.. das hat erst der altea und der neue A3 und der golf 5, aber der leon hat noch nix was mit can zu tun hat, zumindest ned im radio-bereich!
Der Leon (das AURA) hat nur eine Diagnoseleitung wo mit man den Fehlerspeicher auslesen kann !!! wobei ich nicht weiß ob über ein Transciever das ganze auf den Can-Bus geleitet wird ??? müsste eigentlich sonst würde wie von einigen beschrieben die Motorkontrollleuchte nicht aufleuchten !!!! den dort haben wir Can-Bus !!!!! Und Die Motorkontrollleuchte sagt schon über einen schwereren Fehler aus !!!!

Der z.B. entsteht wenn ein anderes Radio falsch angeschlossen wird !!!
Störung der Fahrzeugelektrik !!!!!!!!!

:tongue: :tongue: :tongue:LG Brausem :tongue: :tongue: :tongue:
 

haris

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mein alpine cda-9812rr hat mein cousin eingebaut. er befasst sich seit sehr langer zeit mit car hifi. wir haben das dauer- und zündungsplus getauscht und auf das k-signal geachtet. beim adapter des alpine war gar kein kabel zwischen adapter und radio vom k-signal. somit war beim alpine nur die verdrehung des dauer- und zündungspluses von not.

gruss
haris
 

darkklord

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Es gibt beim netten Onkel Media Markt den oben beschriebenen "Adapter" (sind auch nur Stecker/Buchse mit vertauschten Kabeln, sprich Dauerplus etc pp), dieser unterbricht laut Anleitung auch diese "GALA Leitung".
Hab mein Brisa gegen ein JVC mit dem Adapter getauscht und fahr absolut schmerzfrei.
Kostenpunkt waren glaub ich 7 € und dafür braucht ich meinen Kabelbaum nich kaputt fingern...das isses dann wert find ich. Gibs auch teurer, aber nachdem ich da ehh nur Standartboxen drin hab ...
 
Benman

Benman

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Habe bei meinem R das Alpine CDA 9833R verbaut. Der nette Audioladenmensch hat mir auch gleich den Phantomadapter mitgegeben, den ich aber noch nicht angesteckt habe, kann aber auch Radio ohne probleme Empfangen...
Benötige ich dann noch diesen Adapter, sprich da wird der Empfang noch besser ? oder braucht man den dann garnichtmehr.
Habe auchnicht auf das ganze Kabelgedönz geachtet sondern habe Radios bisher immer nur mit Adapter eingebaut, vorallem bei einem Neuwagen will ich nichts abschneiden. deswegen nehme ich auchmal an das da keine Diagnoseleitung und Alarmsignal anliegen, werde aber sicherheitshalber nochmal nachschauen
 

bc2k1

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das liegt in deiner Hand, ob du den Adapter noch einbauen willst oder nicht. Sprich, wenn dir der Empfang genügt dann lass ihn draussen, wenn er dir noch nicht zusagt dann mach ihn rein.
Ich war mit meinem Empfang auch recht zufrieden. Jedoch wohne ich nicht wie du in einem Ballungsgebiet. Und von daher hat man schon mal ein paar Stellen an denen der Empfang naj nicht so ganz das ist was man sich erhofft. Drum hab ich ihn im Nachhinein installiert und bin nun komplett zufrieden mit dem Empfang, den mir mein Radio bietet.


bc2k1
 

Black TS

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Hab bei meinem Sony Mp80 heut nachgeschaut und da werden automatisch durch den Sony-Stecker die Pins 1,3,5 nicht mit dem Seat-Stecker verbunden. Da braucht man also auch keinen Adapter oder muss die Stecker raus machen. Den Phantomspeiseadapter hab ich auf den Pin5 gesteckt.

In einer Anleitung steht das der Pin5 für die Diebstahlsicherung ist, aber bei mir war da garnichts. ?( Hab aber eine Alarmanlage.
 

Smidi

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Das ist ganz einfach:

Wenn Ihr das Serienradio gegen ein anderes (auser gegen eins von Seat; VW; Audi oder Skoda) austauschen wollt, müsst Ihr unbedingt das

BLAU-WEIßE

und das

GRAU-WEIßE

Kabel abklemmen. Wenn Ihr dies nicht macht, kann es zu einem Totalausfall Eures Auto´s kommen. Und das wäre nicht fein!!!


Für alle die wissen wollen für was die 2 Kabel gut sind:
Es sind 2 Diagnosekabel. Und da zu 99.99% alle anderen Radios aus die vom VW-Konzern anders programmiert sind, kommt der Seat mit den anliegenden Daten nicht klar und es kann zu dem oben beschriebene Problem kommen!

Es passiert nichts wenn Ihr die Kabel abklemmt!!!!
 
Thema:

Garantieverfalll beim Radioeinbau

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