Garantiefälle bei anderen Autohäusern?

Diskutiere Garantiefälle bei anderen Autohäusern? im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Hallo, da ich mir meinen Leon wahrscheinlich bei einem AH kaufen werde das ca. 2 std von mir entfernt ist stellt sich mir die Frage mit der...
  • Garantiefälle bei anderen Autohäusern? Beitrag #1

Inqui

Reaktionen
0
Hallo,

da ich mir meinen Leon wahrscheinlich bei einem AH kaufen werde das ca. 2 std von mir entfernt ist stellt sich mir die Frage mit der Garantie bzw. mit dem Kundendienst. Kann man dies bei jedem beliebigen Autohaus machen lassen oder geht das nur in dem, in dem man seinen Leon gekauft hat?!
Müsste doch eigentlich überall gehen, oder?

Gruß
Inqui

• Garantiefälle bei anderen Autohäusern? Beitrag #2
überall, nur mit der GW Garantie ist das manchmal anders

• Garantiefälle bei anderen Autohäusern? Beitrag #3
Ok, danke. Dann passts ja ;)

• Garantiefälle bei anderen Autohäusern? Beitrag #4
Ja, überall! Ich lass auch alles machen, was in die Garantie fällt, in einem anderen Autohaus als ich das Auto gekauft habe! Bis jetzt immer ohne Probleme!

Grüßli... :)

• Garantiefälle bei anderen Autohäusern? Beitrag #5
Super. Hatte schon bedenken dass ich dann wegen jeder Kleinigkeit so weit fahren muss...

• Garantiefälle bei anderen Autohäusern? Beitrag #6
Also ich hatte ein Problem mit der Kupplung, und hatte die Kupplung bei einem anderen AH, anstatt bei dem AH wo ich meinen Leon gekauft habe, tauschen lassen.
Da ich davon ausging, daß die Kosten von Seat (hab nur Gewährleistung keine Garantie) übernommen werden, habe ich erstmal bezahlt. Nachdem Seat aber 2 mal ablehnte, habe ich einen Anwalt gefragt, und der hat mir gesagt, wenn es um Gewährleistungsfälle geht (ich weiß nicht ob es bei Garantie anders ist ->Garantie gibt Seat ja erst wieder seit 1.1.05 X( ), muß immer das AH die Reparatur machen, wo das Auto gekauft wurde.
Klasse!
So hat das andere AH Geld verdient, wo es vielleicht unter Umständen bei dem Kauf-AH doch auf Gewährleistung übernommen worden wäre.

• Garantiefälle bei anderen Autohäusern? Beitrag #7
muss man die garantie reparaturen denn bei einem vertragshändler machen lassen?

• Garantiefälle bei anderen Autohäusern? Beitrag #8
Original von Hapag
Nachdem Seat aber 2 mal ablehnte, habe ich einen Anwalt gefragt, und der hat mir gesagt, wenn es um Gewährleistungsfälle geht, muß immer das AH die Reparatur machen, wo das Auto gekauft wurde.
Bist du der erste Halter des Fahrzeugs? Wenn ja ist das, was der Anwalt sagt, totaler Käse. Wenn nein, dann ist es nur dann korrekt, wenn das Fahrzeug lt. Seat älter als 2 Jahre ist (gesetzl. Gewährleistungszeit) - dieses Datum muß insbesondere bei EU-Importen nicht zwangsläufig mit dem Datum der EZ zusammenfallen.

Gründe:
Während der 2jährigen Gewährleistungszeit kannst du zu jedem autorisierten Händler (zumindest innerhalb des Landes, wo du das Fahrzeug gekauft und auch angemeldet hast) gehen und Reparaturen im Rahmen der Gewährleistung in Auftrag geben. Völlig wurscht ob du da gekauft hast oder nicht.
Sofern es sich um einen Gebrauchtwagen handelt müssen gewerbliche Verkäufer mindestens 1 Jahr Gewährleistung anbieten, die sich logischerweise bei Fahrzeugen unter 2 Jahre Alter mit der gesetzlichen Gewährleistungsdauer schneidet... Bei über 2jährigen gilt dann unter den o.g. Voraussetzungen: immer den Händler fragen, wo man gekauft hat! Man muß nicht zwangsläufig dorthin, aber man muß ihn vorher fragen!

• Garantiefälle bei anderen Autohäusern? Beitrag #9
Bei 37000km fing bei meinem Leon TS TDI die Kupplung an zu rutschen
(wie bei vielen hier).Obwohl ich noch in der Gewährleistung war,sagte mein Autohaus das ich es bezahlen müsse(770Euro),es sei ja ein Verschleissteil un der Wagen hat ja "schon" 37000km gelaufen X(
Aber ich habe einen Händler gefunden,der es doch über Seat abgerechnet hat :D
Das hat wohl jeder Händler selbst in der Hand,ob er es über Garantie
macht oder nicht.. :astonished:

• Garantiefälle bei anderen Autohäusern? Beitrag #10
@MikeDC:
Ich bin der Erstbesitzer. Ich will mich beim ADAC (Rechtsabteilung) nochmal erkundigen wegen dem Fall mit Gewährleistung oder nix.
Das was der Anwalt sagte, kam nämlich postwendend vom Gegenanwalt des AH zurück. Also scheint zumindest irgendwas zu stimmen an dieser Aussage.
Bloß wenn andere AH´s das bei Seat durchkriegen mit Garantie, hat dann das AH, wo ich die Kupplung hab tauschen lassen, nicht richtig nachgehakt? (das besagte AH wird übrigens gut gelobt hier im Forum für gute Arbeit usw.)

Mal sehen, was ich rauskriege.

Gruß Hapag

• Garantiefälle bei anderen Autohäusern? Beitrag #11
Original von supermattze

Ein andere Händler wird dich lachend weg schicken, da er von SEAT keinen Cent für die Arbeit bekommt... du gehst ja mit nem Mercedes wenn was kaputt ist auch nedd in die BMW Werkstatt um ne Garantiereperatur zu machen ;) Oder mitm neuen Golf in die Opel vertretung :D

• Garantiefälle bei anderen Autohäusern? Beitrag #12
Original von Cupra
Original von supermattze

Ein andere Händler wird dich lachend weg schicken, da er von SEAT keinen Cent für die Arbeit bekommt... du gehst ja mit nem Mercedes wenn was kaputt ist auch nedd in die BMW Werkstatt um ne Garantiereperatur zu machen ;) Oder mitm neuen Golf in die Opel vertretung :D

meine frage war auch eher in richtung freie werkstätten abgezielt.

• Garantiefälle bei anderen Autohäusern? Beitrag #13
Original von ADAC
Herstellergarantie
Einige Hersteller geben dem Neuwagenkäufer sog. Herstellergarantien als selbständigen Anspruch, neben der hiervon unabhängigen Sachmängelhaftung. Diese Herstellergarantien sind sehr unterschiedlich ausgestaltet, sie sind meist beschränkt auf Nachbesserung bzw. Fehlerbeseitigung an bestimmten Fahrzeugaggregaten. Üblich sind z. B. Lackgarantien, Durchrostungsgarantien, Mobilitätsgarantien. Manchmal können Anschlussgarantien gegen Aufpreis erworben werden. Die Garantiebedingungen sind meist im Inspektionsscheckheft abgedruckt. Der Käufer muss seine Ansprüche bei einem Vertragsunternehmen des Herstellers geltend machen, das im Auftrag des Herstellers die Garantieleistungen ausführt. Viele Garantiebedingungen sehen vor, dass sämtliche Reparatur- und Wartungsarbeiten in einer Vertragswerkstatt durchgeführt werden müssen. Durch die neue Gruppenfreistellungsverordnung (GVO), die den Automobilvertrieb neu regelt, wird jedoch festgelegt, dass eine solche Bedingung nicht mehr zulässig ist, damit auch die freien Werkstätten bei diesen Arbeiten mit den Vertragswerkstätten in Wettbewerb treten können. Der Kunde, der vor der Wahl steht eine herstellergebundene oder eine freie Werkstatt mit Arbeiten zu beauftragen, sollte aber bedenken, dass die Hersteller vielfach auch nach Ablauf der Sachmängelhaftungs- oder Garantiefrist für einen gewissen Zeitraum noch auf freiwilliger Basis, die Reparaturkosten bei Mängeln ganz oder teilweise übernehmen (sog. Kulanzleistungen s.u.). Diese Kulanzleistungen werden nur gewährt, wenn der Kunde durch ein lückenlos geführtes Serviceheft nachweisen kann, dass sämtliche Arbeiten in einer Vertragswerkstatt durchgeführt wurden. Der Hersteller darf also nach der neuen GVO zwar bei Wartungen in Fremdwerkstätten die vertraglichen Garantieleistungen bzw. Leistungen aus Sachmängelhaftung nicht verweigern, Kulanzzahlungen nach Ablauf der Garantiefrist könnte er aber mit dieser Begründung ablehnen. Garantien gehen nach den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der meisten Hersteller auf den Zweiterwerber (Gebrauchtwagenkäufer) über.

Thema:

Garantiefälle bei anderen Autohäusern?

Garantiefälle bei anderen Autohäusern? - Ähnliche Themen

Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
DQ200 Rutscht teilweise. Garantie/Sachmangel ?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure technische Einschätzung zu meinem Seat Leon (1.0 TSI, DQ200 Getriebe). Ich habe den Wagen erst im...
Seat Leon KL 1.5 TGI – wiederkehrender Motordefekt, mehrere Mängel & Leasingfrage: Hallo zusammen, ich möchte hier einmal meine Situation schildern und nach euren Erfahrungen / Einschätzungen fragen, da ich aktuell etwas...
Navigationssystem - Seat Connect: Hallo zusammen, nach Kauf eines gebrauchten Seat Leon wollte ich im Navigationssystem die Heimadresse eingeben, trotz mehrmaligen Versuch...
Seat Leon kl startet nicht: Hallo zusammen, Ich war hier im forum bereits auf der Suche bin allerdings nicht wirklich fündig geworden aber habe ähnliche Probleme gelesen und...
Oben