Garantie komlatt weg nach Leistungssteigerung ?

Diskutiere Garantie komlatt weg nach Leistungssteigerung ? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Garantie komplett weg nach Leistungssteigerung ? Hallo ! Verfällt die 2-jährige Garantie bei Neufahrzeugen nach dem firstChiptuning komplett...

xanten

Beiträge
770
Reaktionen
0
Garantie komplett weg nach Leistungssteigerung ?

Hallo !

Verfällt die 2-jährige Garantie bei Neufahrzeugen nach dem
Chiptuning komplett :astonished: oder nur für die vom Eingriff direkt und indirekt betroffenen Teile wie: Motor, Kupplung, Getriebe, Antriebswellen, etc. ?(

Danke für eure Hilfe... :)

Xanten
 
05.12.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Garantie komlatt weg nach Leistungssteigerung ? . Dort wird jeder fündig!

Razor

Beiträge
765
Reaktionen
0
Nur die Teile, die aufgrund der Leistungssteigerung kaputt gehen können fallen raus. Und genau diese Teile übernimmt ja die Garantie vom Tuner. ;)
 

Tom

Beiträge
367
Reaktionen
0
soviel ich weiss, erlischt die gesamte Werksgarantie.

Tom
 

Tom

Beiträge
367
Reaktionen
0
Tja, dann wird sowas im Motorrad-Bereich anderst
gehandhabt.
Dort erlischt bei Veränderungen im tech.Bereich die
gesamte Werksgarantie.

Tom
 

Tom

Beiträge
367
Reaktionen
0
@Marcus

Danke für die Bestätigung

Tom
 

Razor

Beiträge
765
Reaktionen
0
@Markus

was soll den der Quatsch?? Erstens behauten das nicht die Tuner sondern selbst der Hersteller sagt, das nur die Garantie auf die vom tuning betroffenen Teile wegfällt.
Zweitens ... warum sollte die Garantie bei Teilen wegfallen, die überhaut nix mim Tuning zu tun haben??

"Da ist ein Lackfehler" ....
"Keine Garantie...der Kommt vom Chippen..." :D :D

Nee also ehrlich ... ;)
 

Werkstattmensch

Beiträge
270
Reaktionen
0
gut das mag ja sein !

Aber auch Geräusche zum Beispiel können vom Chiptunning entstehen !

Die ganze Karosserie leidet unter einer höheren Belastung !

Weiter der Chip beeinflusst die Elektronik !

Also was bleibt dann noch übrig ?
 

Heiko

Ehrenmitglied
Beiträge
2.821
Reaktionen
0
Soweit ich weiß fällt die Garantie für alle betroffenen Teile weg.Ich glaube auch das die Erwin Wber GmbH es sich nicht leisten kann, falsche Garantien zu verkaufen.Denn sie geben "nur" auf die betroffenen Teile Garantie.

Es liegt aber wahrscheinlich an der kulanten Regelung von SEAT D selbst, welche Schäden auf Garantie behoben werden.
 
devnull

devnull

Beiträge
926
Reaktionen
16
Tuning-Versicherung

Soweit ich informiert bin, bieten einige Tuner diese Versicherung optional gegen Aufpreis zu ihrem Tuning an.
Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Versicherung gesammelt ?
 

Devilseye

Gast
Original von Werkstattmensch
gut das mag ja sein !

Aber auch Geräusche zum Beispiel können vom Chiptunning entstehen !

Die ganze Karosserie leidet unter einer höheren Belastung !

Weiter der Chip beeinflusst die Elektronik !

Also was bleibt dann noch übrig ?
LOL :D So einen Schmarrn hab ich ja noch nie gehört! Nicht böse sein, aber das ist absoluter Quatsch! Weisst du eigentlich das genau die selben Blechteile an einem S3 verbaut werden wie an einem A3 1.6? (Von den verbreiterten Kotflügeln und anderen Kostruktion wegen Allrad mal abgesehen). Nein, das kannst du vergessen, die Karosserien müssen eine vielzahl von Mehrbelastung aushalten, da passiert garantiert nichts, das kannst du mir glauben, ich komme aus der Branche.

Das nächste dann das der Chip die Elektronik beeinflusst ist auch Schwachsinn. Das ist das gleiche wie vorher nur mit anderer Kennlinie! Da beeinflusst überhaupt nichts! Das ist nur bei Zwischensteckgeräten so, das ist aber auch kein richtiges Chiptuning!
 

raider

Beiträge
12.367
Reaktionen
2
@Devilseye


... das der Chip die Elektronik beeinflusst ist auch Schwachsinn. Das ist das gleiche wie vorher nur mit anderer Kennlinie! ...
Na na, das kann so aber nicht sein, oder zumindest nicht bei allen Chip-Tunern. Bei einigen wird der gesteckte EPROM (oder auch EEPROM) gegen einen neuen ausgetauscht und den 'alten' bekommt der Kunde mit, damit ein Rückbau ggfs. immer möglich ist.
 

Devilseye

Gast
Na und wo bitteschön ist da der Unterschied? Eprom ist Eprom, auch die gleiche Software ist drauf, nur eben geändert!! Was spielt das für ne Rolle ob da das alte oder ein neuer Speicherbaustein drin hockt??? Das stört absolut keine Elektronik. Ich bin gelernter Elektroniker.
 

imported_Eddie

Beiträge
21
Reaktionen
0
Als ich damals meinen Ibiza chippen bekamich vom tuner eine garnatie auf die stärker beanspruchten teile und den rest kam seat auf. ich habe es auch damals beim AH machen lassen und es gab nie probs wegen garantie.
 

raider

Beiträge
12.367
Reaktionen
2
@Devilseye

Vermutlich hast Du mich falsch verstanden oder ich habe mich falsch verständlich gemacht.
Sicher kann ein identischer EPROM/EEPROM nicht auf einmal zu Störungen führen, nur weil eine andere Software/Kennlinie eingespeisst wurde. In diesem Punkt gebe ich Dir absolut recht!!! Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, das bei den mir bekannten Chip-Tunern der 'alte' Chip ausgebaut wird. Damit könnten Nicht-Elektroniker der Meinung sein, dass das 'neue' Bauteil die Elektronik stört, was wir beide ja gegenteilig beweisen könnten, da ich vor meinem Studium zunächst auch einmal Informationselektroniker gelernt habe, bin ich genau wie Du der Meinung, dass eine Aussage, dass nach dem Chippen die Elektronik gestört wird einfach Bl..sinn ist.
 

Devilseye

Gast
Achsooo, gut, dann passts ja :D

Ja, ich hab meinen Satz ("Das ist das gleiche wie vorher nur mit anderer Kennlinie! ...") nämlich nur auf das angebliche stören bezogen und bin nicht näher darauf eingegangen. Mir war klar das es bei manchen Tunern gang und gebe ist den Speicherbaustein mit zu wechseln. Missverständniss beseitigt!! :))
 
addi

addi

Beiträge
4.797
Reaktionen
0
Na wenn das so ist, könnte ich die 110 PS ja doch mal etwas erwachsener werden lassen, wenn nur die Werksgarantie für vom Tuning betroffene Teile erlischt und der Tuner auch noch eine "Garantie" dazu vergibt. Sonst wollte ich warten bis in ca. 1 jahr die Garantie weg ist! Aber nur wenn dann nicht so eine tolle Rußwolke beim Gasgeben erscheint:megasmile:
 

raider

Beiträge
12.367
Reaktionen
2
@addi

Ich habe meinen bei SKN chippen lassen und vorher alle Threads hier gelesen, dennoch waren immer noch Zweifel ob ja oder nein. Doch zum Ende des Jahres 2002 lief die 40% Aktion von SKN aus und nach mehrmaligen Gesprächen mit Versicherungen meines Händlers habe ich dann den Schritt doch gewagt. Mein AH sagte, dass es keine Probs geben werde bei möglichen Garantiefällen, die absolut nichts mit dem Chippen zu tun hätten und da er Händler meines Vertrauens ist, mich bisher immer einwandfrei zufrieden stellen konnte, habe ich gechippt und bin bisher sehr zufrieden.
 

Removed001

Beiträge
880
Reaktionen
0
Da bin ich ja froh, das ich mir von KW-Systems die Tuningbox (190PS, zuschaltbar per Fernbedienung) geholt hab, die kann ich bei jeder Inspektion einfach wieder ausbauen und keiner kann irgendwas feststellen...

Gruß TDI-Max
 
Thema:

Garantie komlatt weg nach Leistungssteigerung ?

Garantie komlatt weg nach Leistungssteigerung ? - Ähnliche Themen

  • Zusatzinstrumente und Garantie

    Zusatzinstrumente und Garantie: Hallo Ich möchte mir gerne ein Öltempertaturanzeige und eine Ladedruckanzeige in meinen R einbauen.Habe eine Garantieverlängeung (Lifetime...
  • Garantie bei Nachrüstung von Original Teilen?

    Garantie bei Nachrüstung von Original Teilen?: Tagchen wie sieht es mit der Garantie aus wenn man Original teile nachrüstet aber es ebend selber macht. als beispiel ein Schaltknüppel is da...
  • Tachoringe vs. Garantie

    Tachoringe vs. Garantie: Hallo. Habe jetzt die Tachoringe :D und würde sie nächstes WE gerne einbauen. Einbauanleitung habe ich auch und denke, daß ich das auch...
  • NSA Garantie

    NSA Garantie: Es wird hier sehr oft über diese NSA Tuning Garantie geschrieben. Wo kann ich die denn als Privatperson abschliessen? Internetsite von NSA in D...
  • Tuning und Garantie

    Tuning und Garantie: Hallo! Ich habe mir mal gerade ein paar Bauanleitungen aus dem Forum angeschaut. Da stand das die Garantie erlischt. (Umbau Seiten Stoßleisten)...
  • Ähnliche Themen
  • Zusatzinstrumente und Garantie

    Zusatzinstrumente und Garantie: Hallo Ich möchte mir gerne ein Öltempertaturanzeige und eine Ladedruckanzeige in meinen R einbauen.Habe eine Garantieverlängeung (Lifetime...
  • Garantie bei Nachrüstung von Original Teilen?

    Garantie bei Nachrüstung von Original Teilen?: Tagchen wie sieht es mit der Garantie aus wenn man Original teile nachrüstet aber es ebend selber macht. als beispiel ein Schaltknüppel is da...
  • Tachoringe vs. Garantie

    Tachoringe vs. Garantie: Hallo. Habe jetzt die Tachoringe :D und würde sie nächstes WE gerne einbauen. Einbauanleitung habe ich auch und denke, daß ich das auch...
  • NSA Garantie

    NSA Garantie: Es wird hier sehr oft über diese NSA Tuning Garantie geschrieben. Wo kann ich die denn als Privatperson abschliessen? Internetsite von NSA in D...
  • Tuning und Garantie

    Tuning und Garantie: Hallo! Ich habe mir mal gerade ein paar Bauanleitungen aus dem Forum angeschaut. Da stand das die Garantie erlischt. (Umbau Seiten Stoßleisten)...