Garantie bei Chiptuning...

Diskutiere Garantie bei Chiptuning... im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Wenn ich meinen TDI 150PS Chippen las... Bekomm ich dann noch Neuwagen firstGarantie... Wenn ja wie lange und auf welche Teile?? Kann man den TDI...

TDI TopSport

Beiträge
364
Reaktionen
0
Wenn ich meinen TDI 150PS Chippen las... Bekomm ich dann noch Neuwagen
Garantie... Wenn ja wie lange und auf welche Teile?? Kann man den TDI auch Direkt bei SEAT Chippen lassen... Ich hätte so auf 180PS Chippen wollen..... geht das??? Und hällt mir dann auch der Motor noch??
 
20.02.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Garantie bei Chiptuning... . Dort wird jeder fündig!

Eraser112

Beiträge
311
Reaktionen
0
Also soweit ich weiß geht das nur bei ABT, dass du deine Garantie behälst. Da würd ich ihn aber nit hinbringen, aber das thema ist schon oft behandelt worden und das kannst du dir bei Bedarf ja raussuchen. Zur Frage wegen dem Motor (Die ist da auch beantwortet ;) ), wenn du ihn nett behandelst und NIEMALS kalt tritts, passiert dir normalerweise nicht viel. Das ist alles abhängig von der Fahrweise. Aber oberste Regel ist: Warmfahren!!!
 

maniac.r00t

Beiträge
119
Reaktionen
0
Hi!

Ich habe damals von Seat Deutschland die Mitteilung erhalten, dass die Garantie sofort erlischt, wenn man ein Chiptuning durchführt.

Gruß

r00t
 

Eraser112

Beiträge
311
Reaktionen
0
Ja, das stimmt normalerweise auch, aber ich hatte meinen Golf 4 1.8 Turbo auch getunt und bei VW hats niemand bemerkt, nichtmal, als er mal wegen einen Problems mit der wegfahrsperre in der Werkstatt war und die am Steuergerät rumgeschraubt haben. Das wurde mir auch damals vom Tuner so gesagt, dass man das z.B. mit einem VAG-tester nicht auslesen könnte oder so
 

TDI TopSport

Beiträge
364
Reaktionen
0
Also Chippen lasen und keinem was sagen... :D :D
und wenn die was merken auf doof stellen... :dontknow: :dontknow: :dontknow: :dontknow:
 

Eraser112

Beiträge
311
Reaktionen
0
ja genau, wenn die fragen, warum der so schnell ist, sagst du, du hast ihn gut eingefahren :D :rolleyes:
 

Micha

Beiträge
2.158
Reaktionen
2
Original von Eraser112
ja genau, wenn die fragen, warum der so schnell ist, sagst du, du hast ihn gut eingefahren :D :rolleyes:
Chiptuning kann man immer feststellen. Dazu hatte HiJacker in einem anderen Thread schon was gesagt.
Und die Sache, dass wenn man bei ABT chipt die Garantie bleibt stimmt nicht so ganz. bones und Heiko (sein Ex-Leon (geiles Wort)) können dazu was sagen.
 

xanten

Beiträge
770
Reaktionen
0
Also mein Dad hat seine Golf IV GTI PD von ABT chippen lassen - in einer VW-Vertragswerkstatt - und die Werksgarantie von VW blieb voll erhalten !!

Wie das allerdings mit SEAT ist weiß ich nicht...
 

sub.

Beiträge
681
Reaktionen
0
also es ist ja mittlerweile so, dass mister erwin_weber himself mit seiner seat_sport_schmiede seat_haustuner ist, also sowas wie amg für mercedes. und bei einem seat_sport_tuning bleibt definitiv die volle garantie erhalten!
 

Franky-Boy

Beiträge
1.737
Reaktionen
0
Tja, man müsste am besten schriftlich von Seat eine Bestätigung erhalten, dass bei Chiptuning von Abt oder Erwin Weber die Werksgarantie erhalten bleibt. Auf mündliche Zusagen des Händlers, der Hotline oder des Tuners sollte man sich nicht verlassen...
 

Trinity23

Beiträge
273
Reaktionen
0
die garantie bleibt bei beiden nicht erhalten. aber beide übernehmen die garantie des herstellers in vollem rahmen, also 100 000 km oder 2 jahre ab kaufdatum des neuwagens.
 

sub.

Beiträge
681
Reaktionen
0
na dann steht aber in der autodoof wieder mal nur schrott drinne :)
oder die wichtigen details vergessen oder ich hab das falsch in erinnerung!
 

Trinity23

Beiträge
273
Reaktionen
0
naja, da stand ja schon oft müll drin. MUsst halt direkt bei den herstelern nachfragen. wenn du mir deine email gibst kann ich dir die angebote der 2 schicken
 
Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Beiträge
7.305
Reaktionen
0
also ich fasse nochmal alles für die "neuen" zusammen ;) :D

1. Bei Chiptuning erlischt IMMER die Neuwagengarantie! Tuner bieten jedoch meist eine Garantie an die die meistenoder alle Motorteile dann abdeckt.

2. Chiptuning ist IMMER rauszufinden! es gibt mit dem Tester möglichkeiten diverse Sachen wie Ladedruck Einspritzmenge etc. zu überprüfen...sollten da Werte außergewöhnlich sein kann es im zweifel passieren das euch das Steuergerät ausgebaut wird und zu Seat kommt und die nachsehen was sache ist!
(habe ich selbst schon miterlebt! war aber ein Audi S4 :D)


3. Es gibt keinen richtigen Haustuner bei Seat...Erwin Weber Abt oder sonstwas sind normale Tuner! auch bei diesen erlischt SOFORT die Werksgarantie! die Mitteilungen in Autobild etc. wurden sofort in der nächsten Ausgabe wieder zurückgezogen!!!

@ Xanten
du hattest im Endeffekt auch keine Garantie mehr..die haben dir da schlichtweg blödsinn erzählt....Werksgarantie gibt es NUR bei den limitierten Abt-TT die man bei Audi direkt ordern kann!....nur könnte ich mir vorstellen das entweder das Autohaus da den kopf hingehalten hat bei VW oder Garantiefälle erstmal erledigt hat und dann mit Abt geklärt hat....
 

Franky-Boy

Beiträge
1.737
Reaktionen
0
@Cupra-Turbo

Also mit anderen Worten: am besten keine Neuwagen tunen, sondern erst nach zwei Jahren ein Chiptuning vornehmen lassen, da dann die Werksgarantie auf alle Teile sowieso abgelaufen ist. Sehe ich das richtig?
 
Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Beiträge
7.305
Reaktionen
0
Original von Franky-Boy
@Cupra-Turbo

Also mit anderen Worten: am besten keine Neuwagen tunen, sondern erst nach zwei Jahren ein Chiptuning vornehmen lassen, da dann die Werksgarantie auf alle Teile sowieso abgelaufen ist. Sehe ich das richtig?
rein rechtlich gesehen JA

allerdings wird Seat/VW oder sonstwer dir wegen chiptuning nicht die garantie auf Sitze oder sonstiges aberkennen...

und für den bereich für den es keine Garantie mehr gibt (Motor, Getriebe + Anbauteile) greift wenn sie gut ist die Tuner-Garantie...
Aber vor dem chippen auf jedenfall klären welche Bauteile die Garantie wirklich übernimmt!
 

Marcus

Beiträge
2.257
Reaktionen
1
Oder eine NSA Garantie abschliessen. Ist imho die einzigste Möglichkeit sicher zu gehen das man nach einem Schaden Geld sieht. Bei allen anderen Tuner-Garantien schliesst man keine Police hab und die Tuner werden sich immer rauswinden. NSA gibts schon bei Wimmer, MTM usw

http://www.nsagarantie.ch/
 

thuneon

Beiträge
678
Reaktionen
0
Hallo,
Garantie bei chiptuning ist zwar möglich, aber ich rate davon ab. Die meisten Firmen drücken sich darum später für schäden aufzukommen. Meistens sieht man das etwas klarer wenn man sich die GARANTIEBESTIMMUNGEN etwas genauer durchliest. Das kann ich nur jedem empfehlen bevor er richtig asche auf den tisch legt. Wer mal wissen will welche folgen chiptuning haben kann sollte sich mal ältere beiträge von mir ansehen. Also ich hatte schon einen Kopfdichtungsschaden und später ist mir die ganze maschine rausgefallen, weil die Motorböcke die verwindungen der maschine nicht halten konnten.



THUNEON
 

Megaherz

Beiträge
3.543
Reaktionen
0
Ich kann nur jedem Tuning-Interessenten abraten, den Eingriff vor Ablauf der normalen Seat-Werksgarantie vornehmen zu lassen.

Ob es sich dann trotzdem lohnt, hängt auch davon ab, wieviel km der Leon bis dahin auf der Uhr hat...
 
Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Beiträge
7.305
Reaktionen
0
Original von thuneon
Hallo,
Garantie bei chiptuning ist zwar möglich, aber ich rate davon ab. Die meisten Firmen drücken sich darum später für schäden aufzukommen. Meistens sieht man das etwas klarer wenn man sich die GARANTIEBESTIMMUNGEN etwas genauer durchliest. Das kann ich nur jedem empfehlen bevor er richtig asche auf den tisch legt. Wer mal wissen will welche folgen chiptuning haben kann sollte sich mal ältere beiträge von mir ansehen. Also ich hatte schon einen Kopfdichtungsschaden und später ist mir die ganze maschine rausgefallen, weil die Motorböcke die verwindungen der maschine nicht halten konnten.
und das war bei welchem tuner?

bei uns fährt eigentlich jedes auto mit Tuning :D
bisher (bei den nur gechippten) NIE probleme gehabt!
 
Thema:

Garantie bei Chiptuning...

Garantie bei Chiptuning... - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit Tuning Garantien

    Erfahrungen mit Tuning Garantien: Da hier viele Ihre Leons und andere Fahrzeuge Chipen/Optimieren lassen oder mit Powerboxen umherfahren und auch bei fast allen Tunern eine "Tuning...
  • Garantie bei Chiptuning?

    Garantie bei Chiptuning?: Will meinen Leon CR chippen lassen. Welche Tuner haben eine wirklich gute und brauchbare Garantie in ihrem Angebot? Was sollte die Garantie...
  • Garantie beim Chiptuning? AUT

    Garantie beim Chiptuning? AUT: Hallo Leute, ich bin am überlegen ob ich meinen 110PS TDI chipe und jetzt iat mir gesagt worden das die Garantie beim Chippen immer vom gleichen...
  • Chiptuning Garantie Praxis

    Chiptuning Garantie Praxis: Hi Leistungsfreaks ;) Hat jemand von Euch schon mal eine abgeschlossene Garantie von einem Chiptuner benutzt und weiss ab die in der Praxis...
  • Garantie durch Verischerung bei Chiptuning

    Garantie durch Verischerung bei Chiptuning: Hi Gibt es eine Versicherung, die mir Motor, Antriebsstrang, Turbo,.. usw. nach einem Tuning versichert? Die Tuner kaufen doch diese...
  • Garantie durch Verischerung bei Chiptuning - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit Tuning Garantien

    Erfahrungen mit Tuning Garantien: Da hier viele Ihre Leons und andere Fahrzeuge Chipen/Optimieren lassen oder mit Powerboxen umherfahren und auch bei fast allen Tunern eine "Tuning...
  • Garantie bei Chiptuning?

    Garantie bei Chiptuning?: Will meinen Leon CR chippen lassen. Welche Tuner haben eine wirklich gute und brauchbare Garantie in ihrem Angebot? Was sollte die Garantie...
  • Garantie beim Chiptuning? AUT

    Garantie beim Chiptuning? AUT: Hallo Leute, ich bin am überlegen ob ich meinen 110PS TDI chipe und jetzt iat mir gesagt worden das die Garantie beim Chippen immer vom gleichen...
  • Chiptuning Garantie Praxis

    Chiptuning Garantie Praxis: Hi Leistungsfreaks ;) Hat jemand von Euch schon mal eine abgeschlossene Garantie von einem Chiptuner benutzt und weiss ab die in der Praxis...
  • Garantie durch Verischerung bei Chiptuning

    Garantie durch Verischerung bei Chiptuning: Hi Gibt es eine Versicherung, die mir Motor, Antriebsstrang, Turbo,.. usw. nach einem Tuning versichert? Die Tuner kaufen doch diese...