Gangschaltung Schwergängig & Probleme mit dem 3. Gang

Diskutiere Gangschaltung Schwergängig & Probleme mit dem 3. Gang im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, Ich habe jetzt schon 2 mal festgestellt das nach ca. 20-30km autobahnfahrt mein 3. Gang klemmt, er lässt sich dann nicht mehr leicht...
R3al4

R3al4

Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe jetzt schon 2 mal festgestellt das nach ca. 20-30km autobahnfahrt mein 3. Gang klemmt, er lässt sich dann nicht mehr leicht gängig einlegen.
In dem Fall muss ich dann den Schalt hebel leicht nach Rechts drücken und dann kann ich den gang einlegen wenn ich dann wieder im Stadt verkehr unterwegs bin lässt er sich wieder Normal einlegen. Zudem habe ich heute festgestellt das sich das einlegen der gänge Merkwürdig anhört ich habe das gefühl das da irgendetwas schleift und habe auch mal ein Video gemacht. Das Video habe ich im Stand gemacht Kupllung war durchgetretten und Motor aus. Liegt es evnt. am getriebe `?

http://youtu.be/q1rmZD4fxFYhttp://youtu.be/q1rmZD4fxFY

15.08.2012

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Gangschaltung Schwergängig & Probleme mit dem 3. Gang . Dort wird jeder fündig!
LeonT

LeonT

Reaktionen
1
Ja, liegt evtl. am Getriebe.

...oder aber an der Schaltmechanik.

R3al4

R3al4

Reaktionen
0
Also grade eben bin ich wieder etwas gefahren und die gänge haben sich ohne schleifgeräusch einlegen lassen. Zudem ging auch der schalthebel wieder von selbst in grundstellung. Ich fahr morgen mal zu freundlichen hab das auto ja erst knapp ne Woche

Leoncito1

Clubmember
Reaktionen
0
könnte auch die Kupplung sein...

V_Strom111

Clubmember
Reaktionen
456
Hast den bei nem Händler mit Garantie gekauft? Ich denke eher das da was verklemmt ist.

der_Bär

Gast
Schätze mal, die Seilzüge der Schaltung haben sich etwas verstellt, so dass der Gang nicht sauber eingelegt werden kann. Das kann nach einer gewissen Laufleistung passieren, denn die Seilzügen "längen" etwas mit der Zeit oder könnten einen Knick bekommen haben.

Der Händler kann anhand einer Schablone feststellen, ob die Einstellung stimmt und ggf. nachstellen.

Dass das Getriebe bei Kupplungsschluß und Leerlauf etwas Geräusche macht, ist normal. Immerhin rotiert da etwas....bei dem einen ist es lauter, bei dem anderen leiser.....wenn das Geräusch bei getretener Kupplung - dann kommt das Getriebe zum stehen - weg ist, ist es kein Fehler.

Alternativ, wenn die Schaltkulisse stimmt, mal das Getriebe nach Schwitzstellen sichten und wenn vorhanden, den Getriebeölstand kontrolieren.

Wenn natürlich das "Schleifgeräusch" beim Gangwechsel auftritt, könnte die Kupplung nicht mehr richtig trennen - aber beim 1,9er und üblichen Laufleistungen eher selten - oder das Ausrücklager fehlerhaft sein.

.....sollte alles der Händler Deines Vertauenens klären können.

R3al4

R3al4

Reaktionen
0
Hab zwar keine Garantie aber die Gewährleistung sollte in dem fall ja greifen grade dann wenn ich das auto erst knapp eine Woche Fahre. Ich war heute beim Händler und der Werkstattmeister hat ein kleine Probe fahrt gemacht und hat mich gebeten nach der nächsten längern Tour nochmal ein Video zu mache und ich solle mich Montag mal melden. Er meinte auch das es evnt. ein Syncronisations Problem wäre oder auch evnt. das gestänge Kontrolliert werden müsse

Zuletzt bearbeitet:
Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Gewährleistung ... das hat mit dem Gewehr nix am Hut ;)

R3al4

R3al4

Reaktionen
0
gg das stimmt direkt mal editieren

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Sooooo war heute Nochmal bei meinem Händler und rausgekommen ist folgendes.
Getriebe wird getauscht und ein neues Massenschwungrad bekommt mein Seat auch noch :-D

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gangschaltung Schwergängig & Probleme mit dem 3. Gang

Gangschaltung Schwergängig & Probleme mit dem 3. Gang - Ähnliche Themen

• Probleme mit der Lenkung

Probleme mit der Lenkung: Hallo zusammen, bin ganz neu hier und hätte eine Frage ob einer von euch eine Idee hätte was bei meinem Auto nicht stimmt. Ich fahre eine Leon 1P...
  • Gaspedal klemmt / ist schwergängig

Gaspedal klemmt / ist schwergängig: Seitdem es gestern (morgens) -16 Grad kalt war und mein LCR tagsüber draussen stand, hatte ich abends das Problem, dass das Gaspedal schwergängig...
  • Schwergängige Schaltung

Schwergängige Schaltung: Moin Leute, habe ein Problem mit meinen Leo 1P. Bj.11/07 1.9TDI 5Gang 90.000KM Plötzlich geht die Schaltung sehr schwer und springt auch nicht...
  • Kupplung schwergängig- Ölen?!

Kupplung schwergängig- Ölen?!: Hi, meine Kupplung geht meistens nicht schön zu treten, sprich sie hängt leicht oder hagt leicht, einfach kein gleichmässiger Widerstand. Egal ob...
  • Schwergängiges Kupplungspedal

Schwergängiges Kupplungspedal: Hallo zusammen! Habe mir heute einen Seat Leon 1.9 TDI (105PS) Jahreswagen (8000km) gekauft. Mein Bruder hat fast den gleichen und bei ihm geht...
  • Schwergängiges Kupplungspedal - Ähnliche Themen

• Probleme mit der Lenkung

Probleme mit der Lenkung: Hallo zusammen, bin ganz neu hier und hätte eine Frage ob einer von euch eine Idee hätte was bei meinem Auto nicht stimmt. Ich fahre eine Leon 1P...
  • Gaspedal klemmt / ist schwergängig

Gaspedal klemmt / ist schwergängig: Seitdem es gestern (morgens) -16 Grad kalt war und mein LCR tagsüber draussen stand, hatte ich abends das Problem, dass das Gaspedal schwergängig...
  • Schwergängige Schaltung

Schwergängige Schaltung: Moin Leute, habe ein Problem mit meinen Leo 1P. Bj.11/07 1.9TDI 5Gang 90.000KM Plötzlich geht die Schaltung sehr schwer und springt auch nicht...
  • Kupplung schwergängig- Ölen?!

Kupplung schwergängig- Ölen?!: Hi, meine Kupplung geht meistens nicht schön zu treten, sprich sie hängt leicht oder hagt leicht, einfach kein gleichmässiger Widerstand. Egal ob...
  • Schwergängiges Kupplungspedal

Schwergängiges Kupplungspedal: Hallo zusammen! Habe mir heute einen Seat Leon 1.9 TDI (105PS) Jahreswagen (8000km) gekauft. Mein Bruder hat fast den gleichen und bei ihm geht...
  • Schlagworte

seat altea dritter gang klemmt