Fusßraumbeleuchtung beim 5F nachrüsten

Diskutiere Fusßraumbeleuchtung beim 5F nachrüsten im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Moin Leute, Da ich nun schon länger meinen Leon 5F fahre und auch bereits die Innenruambeleuchtung gegen LED ausgetauscht habe und ich die...

FoxyDrummer

Reaktionen
0
Moin Leute,
Da ich nun schon länger meinen Leon 5F fahre und auch bereits die Innenruambeleuchtung gegen LED ausgetauscht habe und ich die Fußraumbeleuchtung
leider nicht dabei habe, wollte ich mal fragen ob es möglich sei diese Nachzurüsten, da die "Löcher" ja schon im Fußraum gegeben sind. Meine Frage wäre eigentlich nur ob und wo ich diese Anschließen könnte, dass die mit der normalen Innenraumbeleuchtung an bzw. aus gehen.
Wenn ihr Voschläge habt würde ich mich über eine Antwort sehr freuen und vieleichtr auch ein Set verlinken ;)

Schon mal vielen Dank im voraus.

LG Foxy

Zuletzt bearbeitet:
29.11.2017

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fusßraumbeleuchtung beim 5F nachrüsten . Dort wird jeder fündig!

Chrissi1001

Reaktionen
16
Hallo zusammen,

ich versuche aktuell, in meinem Leon 5F 1.4 TSI die Fußraumbeleuchtung vorne (und hinten) nachzurüsten. Ich habe mir dazu bereits passende LED-Module, Kabel, Stecker und Gewebeklebeband besorgt, aber mir fehlt noch der passende Pin zum Anschluss am BCM.
Ich habe quasi alles, was hier auf dem Bild des Nachrüstsatzes von Kufatec abgebildet ist, bis auf den Pin am Ende des weißen Kabels ganz rechts:

Bei mir ist ein BCM von Continental mit der Teilenummer 5Q0937084CF verbaut, aber ich finde nirgends die Teilenummer der drei Stecker (A, B und C) oder der einzelnen Pins. Kann mir hier irgendjemand weiterhelfen?
Ich bin auch gerne bereit, hier im Anschluss eine Anleitung für den Einbau und die Codierung bereitzustellen, da ich hier bisher nur Anleitungen für die Nachrüstung der Fußraumbeleuchtung hinten finden konnte.

Mfg Chris

Zuletzt bearbeitet:
Ibrakadabra

Ibrakadabra

Reaktionen
0
Moinsen,
gibt es bezüglich der Codierung schon Fortschritte?
fahre einen 1.2 TSI Style mj17 und habe letzte Woche meine Fußraumbeleuchtung nachgerüstet. Würde mich jetzt ans Codieren begeben, hat jemand einen Tipp? Der Hersteller hat dies hier vorgegeben, allerdings für nen Golf7:

Long Code 09 Central Electronics
Byte 5, Bit 7 aktivieren (Footwell Lights installed)
Byte 17, Bit 3 aktivieren (Ambient Footwell Lights installed)

Grüße

Hit

Hit

Reaktionen
16
Fortschritte? Diese Nachrüstung ist easy going und schon tausendfach nachgerüstet worden.

Die genannte Codierung ist unvollständig, es müssten noch in der Anleitung vom Hersteller einige Anpassungskanäle stehen, die geändert werden. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ibrakadabra
Ibrakadabra

Ibrakadabra

Reaktionen
0
my bad, dachte nur, dass die von @Chrissi1001 angesprochene Anleitung noch einmal hier auftauchen wird. Ich probiere es dann mal hiermit. danke schonmal!10BE3A53-0EDF-4528-8DF7-68D3F93B4B1B.jpeg

Ibrakadabra

Ibrakadabra

Reaktionen
0
So, ich hab mich da jetzt ran begeben - und zwar mit:

Coding → Long Coding → Byte: 05 → Bit: 7 → enable
Coding → Long Coding → Byte: 17 → Bit: 3 → enable

Adaptation → Leuchte30FR LC72 - Lasttyp 30 → 36-LED Kleinleistung
Adaptation → Leuchte30FR LC72 - Fehlerort mittleres Byte DTC-DFCC 30 → 02
Adaptation → Leuchte30FR LC72 - Lichtfunktion A 30 → Fussraumlicht
Adaptation → Leuchte30FR LC72 - Dimmwert AB 30 → 100
Adaptation → Leuchte30FR LC72 - Lichtansteuerung HD AB 30 → always

Adaptation → Ambient lighting - Defaultwert Ambienteprofil Fussraum → 100%
Adaptation → Interior light; light configuration - Fussraumbeleuchtung → installed

Problem ist jetzt:
leuchtet nix, im Infotainment wird mir die Fußraumbeleuchtung angezeigt und auch mit meinetwegen 100% - allerdings leuchtet nichts.
Wenn ich die Lichtfunktion A 30 auf: 100% aktiv setze, dann schon, lässt sich aber dann nicht mehr übers infotainment steuern.

Hat da einer 'ne Idee?

Ibrakadabra

Ibrakadabra

Reaktionen
0
sorry, bin neu was Internetforen angeht.
Fahre einen Leon 5F1, 1.2 TSI, 81kw, Mj17

Fehlerspeicher ist leer, da letzte Woche die 60k Inspektion anstand.
Auch der Kumpel hat mit OBDeleven Next Gen keine Fehler finden können.

Habe jetzt alles zurück gesetzt, aber man kann dort einstellen im Dropdown; aktiv 100% (leuchtet dann, egal ob Tür auf der zu)
Wenn die Lichtfunktion A 30 auf Fußraum gesetzt ist, bleibt sie aus.
Ist aber blöd, da ich ja die Dimmung übers MIB steuern möchte. Zur Not muss ich dann halt nen Termin beim Codierer machen.

IMG_9056.PNG

Zuletzt bearbeitet:

Chrissi1001

Reaktionen
16
Moin zusammen,

habe die Codierung der Fussraumbeleuchtung bei mir inzwischen hinbekommen. Scheinbar kursieren im Netz teilweise auch fehlerhafte und unvollständige Anleitungen, weshalb man sich da nicht immer unbedingt drauf verlassen kann, dass das alles problemlos funktioniert. Ich habe wohl ein relativ neues BCM, weshalb sich da bei mir rein gar nichts codieren lässt und man stattdessen alles über Anpassungen machen muss. In meinem Fall hat es mit der Anleitung aus der Videobeschreibung von folgendem Video geklappt:

Da sich bei meinem BCM wie gesagt nichts codieren lässt, habe ich die Codierungen übersprungen und nur die Anpassungen durchgeführt. Danach hat alles problemlos funktioniert. Ich würde allerdings auch nicht ganz ausschließen, dass es da je nach Baujahr nicht ggf. auch Unterschiede gibt. Falls ihr sonst noch Fragen haben solltet, einfach melden oder 'ne PN schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Sneakpeace

Sneakpeace

Reaktionen
0
Hallo Community,

Nach wie vor würde auch ich gern die fussraumbeleuchtung sowie gern die Tür Leuchten <-(dazu weiter unten) nachrüsten, fassung sind da aber keine kabel in Sicht soweit ich sehen konnte.

Mein Löwe: Roten 5 Türer 1.6 TDI 5f bj 03/18.
Ich hab kein led Paket, also alles Noch Halogenisiert 😀

Folge diesen Forum schon seit ne ganze weile, hab mir alles doppelt und dreifach durchgelesen mehr oder weniger studiert fast..aber ich werd daraus nicht schlauer wo und in welchen stecker ich die Fussleuchten kabel / pins rein stopfe? Ich weiß das ich die fassung mit Kabel brauche, verstehe aber auch nicht was für Kabel?

Thema Türleuchte..in der Griffmulde Fs und Bf sowie hinten beide seiten ist bzw habe ich eine art licht fassung plastik Abdeckung!? Keine Ahnung was das ist trau mich auch nicht dran zu ziehen, weil auch keine geeignete werkzeuge hab.

Zu meiner Persönlichkeit, hab keine 2 linke Hände was umbauen nachrüsten und kabel verlegen angeht.. was löten von solch Kleinigkeiten angeht naja..noch nie getan aber denk ich machbar. Und als Anmerkung, bin noch vor ein und halb Monate ein FoFo gefahren also ist Seat für mich ein schönes Neuland!

Danke im vorraus für Tipps und anregungen!

a_dogs_life

a_dogs_life

Reaktionen
169
Du musst am BCM im Stecker C in 72 einpinnen.

Schau dir das verlinkte Video im Post über deinem Mal an.

Thema:

Fusßraumbeleuchtung beim 5F nachrüsten

Fusßraumbeleuchtung beim 5F nachrüsten - Ähnliche Themen

• [5D] Batterietausch - Ladeverhalten der Batterie beim Motorlauf

[5D] Batterietausch - Ladeverhalten der Batterie beim Motorlauf: Hallo zusammen, unser Leon (Bj. 2016, 1.4 TSI 150 PS, 90.000 km gelaufen) ist in den vergangenen Tagen Morgens ohne Vorankündigung nicht mehr...
  • [Cupra] Vertragswerkstatt zerkratzt beim Radwechsel Schraubenlöcher

[Cupra] Vertragswerkstatt zerkratzt beim Radwechsel Schraubenlöcher: Hey zusammen! Habe ein mega günstiges Angebot einer VW Vertragswerkstatt (mit kleinem Glaspalast) für einen Radwechsel mit Einlagerung bekommen...
  • [Cupra] Schubblubbern beim 5F Cupra R ST aktivieren

[Cupra] Schubblubbern beim 5F Cupra R ST aktivieren: Hallo, es wurde hier ja schone über das Schubblubbern diskutiert. Ich habe allerdings das Problem, dass ich durch trial and error bisher noch...
  • [5D] Gab es Velours Teppich als Serienausstattung beim 5F (keine Fußmatten)

[5D] Gab es Velours Teppich als Serienausstattung beim 5F (keine Fußmatten): Hallo😀, gab es für den 5F eine original Ausstattung, wo ein Velours Teppich verbaut war, aber ich meine keine Fußmatten? Ich habe in meine 5F so...
  • Spiegel Problem beim Rückwärtsfahren

Spiegel Problem beim Rückwärtsfahren: Moin Moin Liebe Community, ich habe einen 12/2019 Cupra R ST und im Menü die Spiegel Bordstein Absenkung aktiviert aber anstatt zum Boden zu...