Fußraumbeleuchtung

Diskutiere Fußraumbeleuchtung im 1M - Interieur Forum im Bereich 1M - Tuning; Mal ne Frage: Ist es sehr aufwendig eine Fußraumbeleuchtung einzubauen ,wenn noch keine vorhanden ist? firstIch hab bei Ebay entweder Neon röhren...

Racinggirl

Reaktionen
0
Mal ne Frage: Ist es sehr aufwendig eine Fußraumbeleuchtung einzubauen ,wenn noch keine vorhanden ist?
Ich hab bei Ebay entweder Neon röhren oder Safettenlichter gesehen nur leider weiss ich nicht was das letzte sein soll und wie ich das einbaue? Ich wäre froh wenn ihr mir paar tips geben könntet und vielleicht auch noch wieviel so etwas ungefähr kostet.Danke

22.06.2006

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fußraumbeleuchtung . Dort wird jeder fündig!

Leon9669

Reaktionen
0
Hi Racinggirl,

vorab was safettenlichter sind weiß ich auch nicht. :laughing:
Aber zu deiner eigentlichen Frage, nein, es ist nicht wirklich sehr aufwendig eine Fußraumbeleuchtung zu kreieren.
Also ich habe es bis jetzt nur mit Neonröhren gesehen, und finde das es auch am besten aussieht. So eine Neonröhre kriegst du schon im gut sortierten Baumarkt, für 15€ aufwärts, die Neonröhre koppelst du mit dem Schalter an deiner Tür, sprich:
Tür auf-> Neonröhre an, Tür zu-> Neonröhre aus, oder halt mit einem Schalter das du selber entscheiden kannst wann es leuchten soll und wann nicht.

So hoffe konnte ein wenig helfen.

Gruß
Leon9669

isb74

isb74

Reaktionen
0
vorab was safettenlichter sind weiß ich auch nicht. :laughing:
Ich denke mal sie meint sofitten - die sind z.B. bei der innenbeleuchtung oft zu finden ;)

Sofitten sind sicher gut, Kaltlichtkathoden wären auch noch eine variante - oder LED (dann allerdings etwas aufwändiger - aber dafür findest du ne anleitung im downloadbereich wie man es machen könnte: Beleuchtete Türgriffschalen - halt einfach statt dessen im fussbereich einbauen ;) ) aber detailliert kanns dir sicher jemand anderes besser erklären...

Grinch

Grinch

Reaktionen
0
Hi,
suchst du sowas?

Am besten gehen dafür Kaltlichtkathoden aus dem Computermodding Bereich. Vorteil ist, dass die auch gleich mit 12 Volt laufen und man damit direkt an die Bordspannung gehen kann und z.B. direkt mit Innenraumbeleuchtung verbinden und die dann leuchten, sobald eine Tür auf ist etc.

Der Einbau ist relativ einfach. Einfach oben von der Beleuchtung mit Stromdieben die geschaltete Masse, Dauermasse oder beide abnehmen und über die A-Säule nach unten führen. Dauerplus entweder auch von oben oder übers Radio holen. Für vorne reicht 1 Inverter mit 2 Kathoden, dass gibt es direkt so zu kaufen. Den Inverter hinter dem Aschenbecher verbauen und die Kathoden zwischen Dämmung und Handschuhfach und an der Abdeckung unter Lenkrad montieren. Man kann auch noch Beleuchtung nach hinten legen und dann jeweils 1 Kathode und 1 Inverter unter dem Sitz montieren.

MaSt

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Bin ich öfter, rein dienstlich ;)
Was zahlst? :D

MaSt

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Kommt auf die Summe an! :laughing:
So schwer is' dat gar nich ... ;)

isb74

isb74

Reaktionen
0
Joa - und wenn man nachher so ausschaut

hat man was falsch gemacht...

soulkeeper

Reaktionen
0
Joa - und wenn man nachher so ausschaut

hat man was falsch gemacht...

:totlach: :totlach: da haste wohl recht. nur kann dir das beim Auto FAST nicht passieren wenn du nicht gerade nen Kurzen machst;)

Für vorne reicht 1 Inverter mit 2 Kathoden, dass gibt es direkt so zu kaufen. Den Inverter hinter dem Aschenbecher verbauen und die Kathoden zwischen Dämmung und Handschuhfach und an der Abdeckung unter Lenkrad montieren.
Ne bitte versprich mir dass du Neonröhren OHNE konverter verbaust. Hatte bis jetzt 3 paar lNeonröhren in verschiedenen Autos. 2 mit inverter 1 ohne. vorn weg, ich arbeite auf dem bereich der Elektronik ( automatiker) und weis wie man damit umgeht. Fakt ist, 1 inverter ist nach gut 5 Tagen flöten gegangen, gut neuen konverter geholt.... ne halbes jahr später...konverter kaputt.. Hab dann nur die Röhren ohne konverter genommen und die halten heute noch, werde die noch diesen monat in meinen Seat verbauen.

Noch ein beispiel, ein kollege von mir hatte fast nen Fahrzeugbrannt nur wegen dem konverter.

Also bitte spar dir das. gib besser 5-10 € mehr aus, dann haste 2 Röhren und finito ists. musst nicht stauraum suchen...und wenn du einen gefunden hast, kann es noch sein dass es dir während dem fahren rumklappert.

Zum einbau:

das Pluskabel von zigarettenanzünder auseinanderschneiden, Lüsterklemme nehmen, dann schraubst du auf einer seite den teil wo zum zigarettenanzünder geht an. Dann schneidest du das rote kabel der Röhre auseinander, machst nen schalter mitten drin und schraubst dann dieses kabel mit dem abgeschnittenen Kabel des Zigarettenanzünders an die andere seite der Lüsterklemme. Dann das schwarze kabel nur noch irgend wo an einer schraube die mit der karosserie verbunden ist anscharuben und schon leuchtet das teil.

falls es gewünscht ist, mach ich ne Bauanleitung daszu!

greetz

p.s: kann mir jemand verraten wie ich die abdeckun um das radio runterkriege? will da nichts kaputtmachen.

Eibi

Eibi

Reaktionen
0
radio raus, dasind 2 schrauben
und neben der obd dose sind auch noch 2

isb74

isb74

Reaktionen
0
...und oberhalb der Schalter und neben der Klimasteuerung hats noch je 2 so steckdinger - auf die muss man aufpassen wenn man's wieder zusammenbaut ;)

Grinch

Grinch

Reaktionen
0
Das sind Inverter mit Sicherung drin und das hält ohne Probleme. Die Inverter machen aus 12V Gleichspannung 120V Wechselspannung damit das Gas zünden kann. Welches Gas bekommst du mit 12V Gleichspannung zum Leuchten? Da kannst du maximal LEDs nehmen, die aber nicht die diffuse Raumausstrahlung haben.
Die Kaltlichtkathoden haben wir jetzt in ungefähr 10 Autos eingebaut und da ist bisher noch kein einziger hochgegangen oder durchgebrannt. Wenn man so viel Angst hat, dann kann man ja davor noch einen Faristor, Kondensator und Dioden hängen, damit die Überspannungen abgefangen werden :rolleyes:

Eibi

Eibi

Reaktionen
0
ich hab auchschon ein paar kaltlichtkadoden verbaut, einzige was einmal passiert ist das eintraffo durchgeknallt ist

soulkeeper

Reaktionen
0
ich glaub ich habs irgend wie falsch erklährt. also die neonröhre die ich drin habe NEON und nicht LED, haben den inverter integriert.

Eibi

Eibi

Reaktionen
0
sind warscheinlich etwas dickere so 20-30 cm lang, da sind die inverter doch immer integriert, jedenfalls kenn ich das ned anders...

greg

Reaktionen
0
also ich find die idee mit der einbauanleitung (mit möglichst vielen bildern) nicht schlecht...
wäre auf jedenfall dafür...

v.a. kann man das für alle interessierten in den download bereich packen und muss das nicht immer neu erklären bzw diskutieren wenn das später auch noch wer machen will...

also wer is noch dafür? der macht mal bitte diesen :wave:

Spooky2109

Spooky2109

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
:wave: :D ... alles klar? Auch wenn ich schon ne hilfreiche Hand an Land gezogen habe :D ;)

Racinggirl

Reaktionen
0
Also ich trau mich da auch nicht ran. Hört sich zwar echt nicht schwer an wenn mans am zigarettenanzünder anschließt aber ich geh lieber auf nummer sicher und lass es mir von irgendjemandem machen. kommt von euch jemand aus münchen oder umgebung?

Thema:

Fußraumbeleuchtung

Fußraumbeleuchtung - Ähnliche Themen

• Fußraumbeleuchtung nachrüsten

Fußraumbeleuchtung nachrüsten: Hallo! Kennt von euch jemand diese Fußraum oder auch Ambientenbeleuchtungen? Ich habe soetwas mal bei einem bekannten in seinem VW Passat Kombi...
  • Fußraumbeleuchtung und so ... -.-

Fußraumbeleuchtung und so ... -.-: Hallo :) Ich machs mal ganz kurz und knackig: Habe vor längerer Zeit mal LED Streifen für meinen Löwen gekauft plus runden kippschalter. Hatte...
  • Welche Röhre für die Fußraumbeleuchtung?

Welche Röhre für die Fußraumbeleuchtung?: Hi Leute, ich wollte mal fragen welche von den 2 Röhren ihr verweden würdet, kosten tun sie ja so ziemlich das gleiche. Die Röhren sollen für die...
  • SORRY- Fußraumbeleuchtung

SORRY- Fußraumbeleuchtung: soooo,neues problem "ich weiß das es zahlreiche threads dafür gibt, aber KEINER hilft" i werde nich meine innenbeleuchtung oben ausbauen, um...
  • Fußraumbeleuchtung

Fußraumbeleuchtung: Hallöchen ich weiß, dass es schon einige Threads zur Beleuchtung gibt aber so richtig helfen konnte mir das noch nicht! Möchte wie jeder hier...
  • Fußraumbeleuchtung - Ähnliche Themen

• Fußraumbeleuchtung nachrüsten

Fußraumbeleuchtung nachrüsten: Hallo! Kennt von euch jemand diese Fußraum oder auch Ambientenbeleuchtungen? Ich habe soetwas mal bei einem bekannten in seinem VW Passat Kombi...
  • Fußraumbeleuchtung und so ... -.-

Fußraumbeleuchtung und so ... -.-: Hallo :) Ich machs mal ganz kurz und knackig: Habe vor längerer Zeit mal LED Streifen für meinen Löwen gekauft plus runden kippschalter. Hatte...
  • Welche Röhre für die Fußraumbeleuchtung?

Welche Röhre für die Fußraumbeleuchtung?: Hi Leute, ich wollte mal fragen welche von den 2 Röhren ihr verweden würdet, kosten tun sie ja so ziemlich das gleiche. Die Röhren sollen für die...
  • SORRY- Fußraumbeleuchtung

SORRY- Fußraumbeleuchtung: soooo,neues problem "ich weiß das es zahlreiche threads dafür gibt, aber KEINER hilft" i werde nich meine innenbeleuchtung oben ausbauen, um...
  • Fußraumbeleuchtung

Fußraumbeleuchtung: Hallöchen ich weiß, dass es schon einige Threads zur Beleuchtung gibt aber so richtig helfen konnte mir das noch nicht! Möchte wie jeder hier...