Fußraumbeleuchtung und so ... -.-

Diskutiere Fußraumbeleuchtung und so ... -.- im 1M - Interieur Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo :) Ich machs mal ganz kurz und knackig: Habe vor längerer Zeit mal LED Streifen für meinen Löwen gekauft plus runden kippschalter. Hatte...

dschNgz

Beiträge
53
Reaktionen
0
Hallo :)
Ich machs mal ganz kurz und knackig:
Habe vor längerer Zeit mal LED Streifen für meinen Löwen gekauft plus runden kippschalter.
Hatte auch alles ne Zeit lang so angeschloßen,irgendwann
hab ich den schalter auf aus gestellt und die sicherung ist durchgehauen.war wohl irgendwas falsch angeschloßen.
Nehme den Strom vom Zigarettenanzünder wobei ich noch keine gute Lösung gefunden habe (ausser das kabel zu kappen) von dem Anschluß Strom zu ziehen. Erschien mir jetzt als das einfachste von daher strom zu nehmen...
Naja jedenfalls wollte ich mal nach ner kurzen Schaltzeichnung fragen damit ich mir diesmal auch sicher gehen kann (Also ein Schalter mit 2 polen,die beiden LEE Streifen und dann halt zur Stromquelle)
Danke :)
 
27.09.2011
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fußraumbeleuchtung und so ... -.- . Dort wird jeder fündig!
Maik-90

Maik-90

Clubmember
Beiträge
1.109
Reaktionen
0
Die LEDs sollen nur über den Schalter laufen???
also nicht noch extra über den Türkontakt??


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Du nimmst die Per Stromdieb Strom beim Zigarettenanzünder ab, davon gehst du dann halt zu deinem Schalter. Vom Schalter zu deinen LEDs am Besten Parallel bin nicht so der Fan von Reihenschaltung ;).
mit dem Minus von den LEDs kannst du entweder zurück an den Zigarettenanzünder da an den Minus POL oder halt irgendwo an die Karosserie.

(beim Zigarettenanzünder musst du drauf achten dort sind meisten 3 Anschluße....
1 = Dauer Plus
2 = Minus
3 = Gedimmter Plus läuft über komplette Amaturenbeleuchtung.

zu den Farben kann ich leider nix mehr sagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meninwhite28

Meninwhite28

Clubmember
Beiträge
265
Reaktionen
0
Hast du ein anderes Radio als das Original verbaut ?

wenn ja, dann nutze doch den Remote ausgang vom radio dafür, dass reicht dafür dicke aus.
Hab meine ganze Led-beleuchtung auch darüber laufen.

Besser gefragt .. wann möchtest du denn, dass die Led´s leuchten ?
 

dschNgz

Beiträge
53
Reaktionen
0
Ich glaube beim letzten mal hatte ich alle Plus zu einem Pol am Schalter und alle Minus zu einem pol vom Schalter geschaltet, dachte mir macht sinn dann is beim Schalter betätigen der Stromkreis gescloßen und gut :D
Gibt sicher ne gute Lösung dafür,die wüsste ich gern :p

Hatte die LED's am Dimmerplus angeschloßen war eigentlich ganz cool das noch dimmen zu können,würd das dann auch wieder so anschließen.

Möchte das die LED's nur Abends leuchten (sonst sieht man sie ja eh kaum :D) bzw ich sie halt manuell per Schalter einschalten kann,deswegen ja die Schaltung mit Schalter =)
 
Maik-90

Maik-90

Clubmember
Beiträge
1.109
Reaktionen
0
alle plus und alle minus zum schalter.... hmm komisch xD

stell es dir einfach so vor

Stromquelle (Dimmerplus)>>>>>>Schalter>>>>LEDs>>>>>Minus


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

genauer wüsste ich jetzt auch nid wie mans beschreiben soll ;)

ob sinn oder nicht xD ich selber habe es noch extra an die Leuchten in den Türen angeschloßen das die jeweilige Seite beim Tür öffnen noch angeht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

dschNgz

Beiträge
53
Reaktionen
0
Kann mal wer ne Schaltzeichnung machen ? einfach frei hand ;)
 
Maik-90

Maik-90

Clubmember
Beiträge
1.109
Reaktionen
0
mache ich dir zu morgen fertig ;)
 
MeisterQ

MeisterQ

Beiträge
600
Reaktionen
1
Moin, hab mal kurz was gezeichnet.. Das ist wirklich die simpelste sichtweise.

Minus -> Schalter -> 2 paralelle LEDs -> Plus (technische Stromrichtung)

Die 2 Dioden Symbolisieren natürlich deine 2 LED-Leisten

http://meisterq.project-5.net/stuff/led.JPG

Wenn du Plus und Minus zusammenschaltest, entsteht ein Leiterschluss und dir hauts die Sicherung durch.
 
Zuletzt bearbeitet:

dschNgz

Beiträge
53
Reaktionen
0
Danke für die Zeichnung ;) Aber wäre es nicht besser wenn ich den Schalter über die Plusleitung anschließe ?
 
MeisterQ

MeisterQ

Beiträge
600
Reaktionen
1
Das ist die technische stromrichtung, in der Praxis fließt der Strom anders rum ubd die achaltung ware korrekt ;) aber bei leds ist es eig egal

Sorry tippe am Handy
 
Maik-90

Maik-90

Clubmember
Beiträge
1.109
Reaktionen
0
ohh hat schon jemand Zeichnung übernommen Danke hatte heute auch nciht viel Zeit dazu

Deine Erläuterung der Schaltung ist aber falsch denn die ist so aufgebaut.....
Plus>>>>2 Parallele LEDs>>>>Schalter>>>>Minus

Besser ist es aber den Schalter vor die LEDs zu setzen da du die LEDs dann Stromlos schaltest wenn sie aus sind...

Zu erklären wie der Strom nur wirklich fließt ist schwer und versteht man nciht leicht.
bleib einfach bei dem gedanken erst ist Plus da die LEDs (verbraucher) nehmen was weg also kommt minus raus ;)

auf der Zeichnung den Schalter einfach nach unten auf die Plus Leitung bringen und gut ist ist Sicherer und wird überall so gemacht das die Plus Leitung geschaltet wird und nciht die Minus ;)
 

dschNgz

Beiträge
53
Reaktionen
0
So habs hinbekommen, leider ist mir von der aschenbecher halterung das gewinde (ist ja nur so eine runde plastigöse mit nem "gewinde) abgebrochen und das teil hält nichtmehr, ausserdem bleibt er nicht in der geschloßenen Position hängen, richtig blöd :(
Hab jetzt Strom Plus an einen Pol des Schalters und die Plusleitungen der LED's an den anderen Pol vom Schalter angeschloßen, so wars ja gemeint oder ?
Aber hab ausversehen nicht die Plusleitung vom Dimmer genommen d.h die LED's haben dauerstrom wenn ich den Schalter mal vergesse und Dimmen ist schon cooler, naja was solls wenn man irgendwann mal nix zu tun hat kann mans ja noch richten ;)
Danke soweit für eure Hilfe :)
 
MeisterQ

MeisterQ

Beiträge
600
Reaktionen
1
@Maik-90, wohl wahr schwer zu verstehen, aber so lerne, bzw hab ich es halt gelernt ^^. Wennschon dann richtig :)

@dschNgz: ja ist richtig.. Musst es halt nur dann irgendwann dimmbar schalten, wenn du das willst ;)
 
Maik-90

Maik-90

Clubmember
Beiträge
1.109
Reaktionen
0
@MeisterQ jop so kennt man es auch aber in der Praxis doch immer andersrum xD

@dschNgz wo bleiben die Bilder vom Ergebnis ;)
aber dann ist ja alles gut wenn alles geklappt hat wegen dem Teil würde ich mal beim Händler fragen dürfte nicht alzu teuer sein..
 
MeisterQ

MeisterQ

Beiträge
600
Reaktionen
1
Dennoch super! :p Sieht aus wie bei mir ;) kannst ja mal in meine Galerie reinschaun :D
 
Maik-90

Maik-90

Clubmember
Beiträge
1.109
Reaktionen
0
ist doch gut gelungen ;) sieht bei mir momentan aus bilder sind in der Gallerie kommt aber noch mehr zu ;)

unter den Türen die angehen beim anmachen oder das kleine ablage fache vorne unten das wären auch noch ideen.

gibt auch bilder dazu hier im forum.
 
MeisterQ

MeisterQ

Beiträge
600
Reaktionen
1
Ja ^^ das unter den Türen ist das geilste find ich.. steigste abends/nachts aus, alles puffrot und die Leute gucken :D
 
Maik-90

Maik-90

Clubmember
Beiträge
1.109
Reaktionen
0
eben deswegen kommt das vorne und hinten noch xD;)
wenn man schon kleinen Motor hat muss er dafür gut aussehen ;)
Die MAschiene ist nicht alles ;)
 

dschNgz

Beiträge
53
Reaktionen
0
Ja hinten auch noch beleuchtung wäre schon cool :)
Seh ich auch so mit dem Motor :)
 
Thema:

Fußraumbeleuchtung und so ... -.-

Fußraumbeleuchtung und so ... -.- - Ähnliche Themen

  • Fußraumbeleuchtung nachrüsten

    Fußraumbeleuchtung nachrüsten: Hallo! Kennt von euch jemand diese Fußraum oder auch Ambientenbeleuchtungen? Ich habe soetwas mal bei einem bekannten in seinem VW Passat Kombi...
  • Welche Röhre für die Fußraumbeleuchtung?

    Welche Röhre für die Fußraumbeleuchtung?: Hi Leute, ich wollte mal fragen welche von den 2 Röhren ihr verweden würdet, kosten tun sie ja so ziemlich das gleiche. Die Röhren sollen für die...
  • SORRY- Fußraumbeleuchtung

    SORRY- Fußraumbeleuchtung: soooo,neues problem "ich weiß das es zahlreiche threads dafür gibt, aber KEINER hilft" i werde nich meine innenbeleuchtung oben ausbauen, um...
  • Fußraumbeleuchtung

    Fußraumbeleuchtung: Hallöchen ich weiß, dass es schon einige Threads zur Beleuchtung gibt aber so richtig helfen konnte mir das noch nicht! Möchte wie jeder hier...
  • Fußraumbeleuchtung

    Fußraumbeleuchtung: Mal ne Frage: Ist es sehr aufwendig eine Fußraumbeleuchtung einzubauen ,wenn noch keine vorhanden ist? Ich hab bei Ebay entweder Neon röhren oder...
  • Fußraumbeleuchtung - Ähnliche Themen

  • Fußraumbeleuchtung nachrüsten

    Fußraumbeleuchtung nachrüsten: Hallo! Kennt von euch jemand diese Fußraum oder auch Ambientenbeleuchtungen? Ich habe soetwas mal bei einem bekannten in seinem VW Passat Kombi...
  • Welche Röhre für die Fußraumbeleuchtung?

    Welche Röhre für die Fußraumbeleuchtung?: Hi Leute, ich wollte mal fragen welche von den 2 Röhren ihr verweden würdet, kosten tun sie ja so ziemlich das gleiche. Die Röhren sollen für die...
  • SORRY- Fußraumbeleuchtung

    SORRY- Fußraumbeleuchtung: soooo,neues problem "ich weiß das es zahlreiche threads dafür gibt, aber KEINER hilft" i werde nich meine innenbeleuchtung oben ausbauen, um...
  • Fußraumbeleuchtung

    Fußraumbeleuchtung: Hallöchen ich weiß, dass es schon einige Threads zur Beleuchtung gibt aber so richtig helfen konnte mir das noch nicht! Möchte wie jeder hier...
  • Fußraumbeleuchtung

    Fußraumbeleuchtung: Mal ne Frage: Ist es sehr aufwendig eine Fußraumbeleuchtung einzubauen ,wenn noch keine vorhanden ist? Ich hab bei Ebay entweder Neon röhren oder...