Fußmatte - Wie lösen?

Diskutiere Fußmatte - Wie lösen? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Wie kann ich die Fußmatte vom Bodenblech lösen? Ich dachte, ich drücke das Stück in der Mitte runter und dann löst sich firstdas schon...

HessischerBub

Beiträge
481
Reaktionen
174
Wie kann ich die Fußmatte vom Bodenblech lösen? Ich dachte, ich drücke das Stück in der Mitte runter und dann löst sich
das schon, Pustekuchen...

Ist da noch was zu drehen?

Oder doch mit stumpfen Gegenstand die Mitte festhalten und dann am Teppich ziehen, bis sich das löst?

Nun traue ich mich aber auch nicht mit voller Wucht an der Matte zu ziehen, nicht das ich die Halterung vom Bodenblech reisse.

Mit Schraubenzieher den Ring hochziehen?

Im Anhang habe ich ein Foto von der vom Händler mitgelieferten Fußmatte eingefügt.

Help... :dontknow:
 

Anhänge

01.03.2018
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fußmatte - Wie lösen? . Dort wird jeder fündig!
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Beiträge
7.396
Reaktionen
3.083
An der Fußmatte ziehen! Es gibt sicherlich nichts einfacheres in diesem Fahrzeug.
 
Commander-K.

Commander-K.

Beiträge
374
Reaktionen
126
Einfach mal dran ziehen, ist nicht so schwer.
 

HessischerBub

Beiträge
481
Reaktionen
174
Commander-K. Am Teppich greifen und dann mit Kraft hochziehen? Hast Du das gemeint?

Oder den mit Daumen kräftig am Ring ziehen bis sich der vom Teppich löst?

Ich frage mal nach, bevor ich nachher was abgerissen habe.
ChrisEngel D.h. ich greife den Teppich und ziehe den hoch. Nachher verbleibt das mittige Stück Plastik am Bodenblech und der äußere Ring hängt am Teppich.

Hab mich nicht getraut da weiter zu ziehen, fühlte sich ziemlich fest mit dem Stift am Bodenblech verankert zu sein. Ist nur geclipst oder so ähnlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Beiträge
7.396
Reaktionen
3.083
Den Tippich am Rand greifen und ziehen.
 
Commander-K.

Commander-K.

Beiträge
374
Reaktionen
126
Du gehst mit den Fingern, im Knopfbereich, unter die Matte und ziehst diese nach oben. Das ganze funktioniert wie ein Druckknopf.
 

buddyspenc

Beiträge
624
Reaktionen
32
Vorsichtig sein ist meine Empfehlung.

Schon 2 Fußmatten geschrottet... Die Plastik Dinger brechen sehr schnell.
 
roman

roman

Clubmember
Beiträge
3.804
Reaktionen
211
HessischerBub
Matte hochheben (wie commander richtig schrieb am besten im Bereich der Plasticclipse, damit sich diese nicht unabsichtlich vom Teppich lösen), gleichzeitig in das Loch von oben Gegendruck ausüben (z.B. mit einem "dicken" Schraubenzieher oder Kugelschreiben draufdrücken).
Damit es ein bisl klarer wird, die Clips am Teppich mußt Du Dir so vorstellen: https://www.seat-leon.de/shop/seatleon/images/thumbs/640_480/pp_sefuruma.jpg

buddyspenc
Die Plastikdinger an der Matte kann man einzeln tauschen (gibt's z.B. in unserem Shop zu bestellen), muß man also nicht immer gleich die Matte wegwerfen.
 
AR377

AR377

Beiträge
1.123
Reaktionen
375
Danke.
Wenn du schon dabei bist: Ich brauche ein Video wie man das Handschuhfach öffnet und wieder schliesst.
Denn ich weiss nicht an welcher Stelle ich den Griff anfassen soll um ihn nicht abzubrechen bzw. versehentlich ganz herauszureissen ...
 
Tancho

Tancho

Beiträge
1.605
Reaktionen
1.257
Könnt ihr noch ein Video machen, wie man das Tagfahrlicht auf Abblendlicht umstellt! Da hat ein User ein Problem damit, er weiß nicht genau wann man es einschalten soll!

https://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?119356-Umschalten-Tagfahrlicht-Abblendlicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoughBoy und cobra76
Commander-K.

Commander-K.

Beiträge
374
Reaktionen
126
Da muss ich aber warten bis es anfängt dunkel zu werden.:laughing:
 
silverR1racer

silverR1racer

Beiträge
4.323
Reaktionen
1.322
Und nicht vergessen, ein Video machen, damit alle mal die Fehlermeldung “Fahrweg prüfen“ sehen, wenn die Rückfahrkamera angeht !
Vielleicht sollte man solche Punkte unbedingt bei der theoretischen Fahrprüfung abfragen ?!

[emoji1][emoji1][emoji1]

Also echt jetzt, langsam wird’s gruselig hier ! [emoji85]
 

HessischerBub

Beiträge
481
Reaktionen
174
Bei meinem Vorgängerfahrzeug musste ich die Fußmatte reinlegen und habe dann von oben eine Plastikkappe eingedrückt, die ich dann auch wieder rausgezogen habe, um die Fußmatte rauszunehmen. Hätte ja auch sein können das es hier beim Leon genauso ist.

Beim ersten Ziehen löste sich da nichts, es hob nur die untere Matte mit hoch. Und da fragte ich dann mal lieber nach, bevor dann noch ein Loch in der unteren Matte drin ist anstatt die Fußmatte abzuziehen.

Stichwort war dann hier der Kommentar "Druckknopf" und folglich kann man da auch mal kräftig ziehen, wenn man die darunterliegende Matte fixiert.

Nur mal den "Helden" hier mitgeteilt...
 

waldfrucht

Beiträge
994
Reaktionen
10
Jetzt ist ja alles gesagt. =)
Nur..... kann mal jemand den Abstand der Pins zueinander messen. Hab hier noch paar neue Fussmatten von einem 1M und weiss nicht ob die bei einem neuen 5 FL passen.
 
roman

roman

Clubmember
Beiträge
3.804
Reaktionen
211
Wenn du schon dabei bist: Ich brauche ein Video wie man das Handschuhfach öffnet und wieder schliesst.
Lt. Foto sieht man dass der TE keine Originalmatten hat (und somit auch keine Originaclipse). Nachbauclipse sind oft etwas "enger" als die Originalclipse, die gehen daher in der Tat oft nur ziemlich tricky, mit viel Gewaltaufwand, runter. Wenn man bei denen nicht gegenhält, löst sich der Bodenbelag ...
 

Kandan

Beiträge
100
Reaktionen
20
Sorry nicht böse sein, aber ich treibe mich seit über 20 Jahren in diversen Kfz Foren herum, aber eine Frage zum Lösen der Fußmatte habe ich noch nirgends gesehen :D:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cobra76
cobra76

cobra76

Beiträge
582
Reaktionen
39
Ich zitieremich mal selbst. Das ist meine Standard Antwort wenn einer zu mir sagt "ich hab da mal ne blöde Frage".

ES GIBT KEINE BLÖDEN FRAGEN NUR BLÖDE ANTWORTEN

Denkt mal drüber nach ;)


PS ich bin im IT support und ihr wollt gar nich wissen was da für Fragen kommen :D
 
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Beiträge
7.396
Reaktionen
3.083
[...]

ES GIBT KEINE BLÖDEN FRAGEN NUR BLÖDE ANTWORTEN

[...]
Die ist eine Grundschul-Floskel die keinerlei Wahrheitsgehalt hat. Es gibt sehrwohl so dermaßen dumme Fragen!

"Was meinen Sie mit parken verboten? Heißt das, dass ich dort jetzt nicht parken darf?" Gestern so gehört, als ein Messebesucher auf meinem privaten Firmenparkplatz parken wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cobra76
Thema:

Fußmatte - Wie lösen?

Fußmatte - Wie lösen? - Ähnliche Themen

  • Fußmatten im Lieferumfang

    Fußmatten im Lieferumfang: Hallo an Alle, da ich über die Suchfunktion nichts gefunden habe, versuche ich es so: Sind im Lieferumfang des Seat Leon FR Fußmatten enthalten...
  • Fußmatten - Steile Pedalerie - Trittschutz

    Fußmatten - Steile Pedalerie - Trittschutz: Leute, Ein dummes Thema. In meinem Vorgänger Auto hatte ich normale Velours, Originale mit Schriftzug. Hab als Trittschutz eine einfache...
  • [Cupra] Alarmanlage geht los - Grund: Kofferraum öffnet sich von selbst

    [Cupra] Alarmanlage geht los - Grund: Kofferraum öffnet sich von selbst: Hallo, jetzt ist es zum zweiten Mal passiert und ich werde da etwas skeptisch. Was passiert? Die Alarmanlage brüllt los. Bis jetzt zwei Mal...
  • [ST] Scheibenbelüftungschlitze (Blende Mitte lose?)

    [ST] Scheibenbelüftungschlitze (Blende Mitte lose?): Hallo zusammen, Ist es normal, das in der Mitte der Belüftungsschlitze diese Rechteckige Blende Spiel hat? Also man kann sie leicht runterdrücken...
  • Ähnliche Themen
  • Fußmatten im Lieferumfang

    Fußmatten im Lieferumfang: Hallo an Alle, da ich über die Suchfunktion nichts gefunden habe, versuche ich es so: Sind im Lieferumfang des Seat Leon FR Fußmatten enthalten...
  • Fußmatten - Steile Pedalerie - Trittschutz

    Fußmatten - Steile Pedalerie - Trittschutz: Leute, Ein dummes Thema. In meinem Vorgänger Auto hatte ich normale Velours, Originale mit Schriftzug. Hab als Trittschutz eine einfache...
  • [Cupra] Alarmanlage geht los - Grund: Kofferraum öffnet sich von selbst

    [Cupra] Alarmanlage geht los - Grund: Kofferraum öffnet sich von selbst: Hallo, jetzt ist es zum zweiten Mal passiert und ich werde da etwas skeptisch. Was passiert? Die Alarmanlage brüllt los. Bis jetzt zwei Mal...
  • [ST] Scheibenbelüftungschlitze (Blende Mitte lose?)

    [ST] Scheibenbelüftungschlitze (Blende Mitte lose?): Hallo zusammen, Ist es normal, das in der Mitte der Belüftungsschlitze diese Rechteckige Blende Spiel hat? Also man kann sie leicht runterdrücken...
  • Schlagworte

    Fußmatten aus der Halterung lösen

    ,

    Fußmatte lösen