Funktionsweise Start Stop über Ultraschallsensor deaktivieren

Diskutiere Funktionsweise Start Stop über Ultraschallsensor deaktivieren im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, habe mein Seat Leon ST seit Anfang des Jahres und mir gefällt die Funktionsweise der Start Stopp Automatik nicht. An dieser stört...

reiindertube

Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe mein Seat Leon ST seit Anfang des Jahres und mir gefällt die Funktionsweise der Start Stopp Automatik nicht.
An dieser stört mich das sie anscheinend über den
Ultraschallsensor mitgesteuert wird und bei Bewegung des Vordermanns oder sogar des übernächsten Autos den Motor startet.
Das ist prinzipiell intelligent da sie ein womögliches schnelleres Losfahren erlaubt.
In der Praxis ist es aber so das oft die Fahrer vor einem nachdem sie zum stehen gekommen sind nochmals ein Stück weiterfahren oder ihre Kupplung vergewaltigen um 30 Zentimeter nach vorne zu kriechen:nene:

Mir stellt sich nun die Frage ob man die Automatik so einstellen kann das sie nur bei einem Druck auf das Gaspedal/Tempomat den Motor startet?
 
14.06.2018
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Funktionsweise Start Stop über Ultraschallsensor deaktivieren . Dort wird jeder fündig!

Leme co

Beiträge
305
Reaktionen
66
Hallo zusammen,

habe mein Seat Leon ST seit Anfang des Jahres und mir gefällt die Funktionsweise der Start Stopp Automatik nicht.
An dieser stört mich das sie anscheinend über den Ultraschallsensor mitgesteuert wird und bei Bewegung des Vordermanns oder sogar des übernächsten Autos den Motor startet.
Das ist prinzipiell intelligent da sie ein womögliches schnelleres Losfahren erlaubt.
In der Praxis ist es aber so das oft die Fahrer vor einem nachdem sie zum stehen gekommen sind nochmals ein Stück weiterfahren oder ihre Kupplung vergewaltigen um 30 Zentimeter nach vorne zu kriechen:nene:

Mir stellt sich nun die Frage ob man die Automatik so einstellen kann das sie nur bei einem Druck auf das Gaspedal/Tempomat den Motor startet?
Nein, ist nicht möglich diese Vorgehensweise zu ändern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the bruce
monotonus

monotonus

Beiträge
153
Reaktionen
26
Ich meine auf Facebook Mal gelesen zu haben, dass jemand genau diesen Anwendungsfall herauscodiert hat. Falls ich es nochmal finde, poste ich es hier.
 

Leme co

Beiträge
305
Reaktionen
66
Es lässt sich nur die komplette SSA Rauscodieren bzw. so anpassen, das sie sich nicht aktiviert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the bruce
phchecker17

phchecker17

Moderator
Beiträge
1.724
Reaktionen
528
Mein OBD-Equip ist leider nicht einsatzbereit, aber an so einen Punkt erinnere ich mich nicht, und ich bin eigentlich aus Interesse jedes Steuergerät durchgegangen.
Vielleicht kann ja jemand, wenn er eh gerade drin ist, mal nochmal drüber schauen, ob es da nicht doch eine Möglichkeit gibt.

Als kleinen Workaround habe ich herausgefunden, dass durch das De- und anschließende Aktivieren der SSA der Motor wieder ausgeht, ohne dass man das Stück vor fährt. In der Praxis kommt das bei mir aber wesentlich seltener vor, als korrekte Erkennungen.
Interessanterweise geht mein Auto auch gerne einfach so an, wenn ich als erster an der Ampel stehe und die Ampel grün wird, bevor ich Gas gehe, liegt wohl daran, dass die Zeit, die der Motor mit Klima an ausbleiben kann ungefähr so lang ist, wie viele Ampelphasen :D
 
Commander-K.

Commander-K.

Beiträge
374
Reaktionen
123
Also ich schalte inzwischen jedes Mal, wenn ich den Motor gestartet habe, sofort die SSA aus. Die geht mir echt auf den Keks. Egal ob beim stop and go am Kreisverkehr oder an Ampeln. Ich hab es schon sehr oft gehabt, das der Motor grade am abschalten war und während er noch nachlief wieder gestartet wurde, weil ich die Bremse wieder loslassen musste. Das gab schon öfter mal fiese Geräusche, wo ich mir dann denke das es nicht gewollt und auch nicht gesund sein kann.
Andere Hersteller bekommen das mit der SSA besser hin, da geht der Motor erst aus, wenn man richtig steht. Bei mir, und wahrscheinlich auch bei allen anderen Seat-Fahrern, geht der Motor schon aus, wenn das Auto noch leicht rollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schweik
phchecker17

phchecker17

Moderator
Beiträge
1.724
Reaktionen
528
Das hängt ebenfalls mit dem Radar zusammen und sollte sich mit dieser Funktion auch mit deaktivieren lassen.
Der Motor geht nämlich nur beim Rollen aus, wenn der Vordermann bereits steht.

Ich persönlich finde die SSA im Leon sehr gut und habe diese noch nie dauerhaft deaktiviert, weil sie mir auf die Nerven ging o.Ä.
Einzig habe ich es bereits zwei Mal geschafft, den Motor abzuwürgen, weil ich während der Abschaltung wieder losfahren wollte.
 
Commander-K.

Commander-K.

Beiträge
374
Reaktionen
123
Manchmal gibt es gar keinen Vordermann. Wenn ich absehen kann das ich länger stehe aktiviere ich die SSA auch manchmal wieder, aber meistens lasse ich sie aus.
 
phchecker17

phchecker17

Moderator
Beiträge
1.724
Reaktionen
528
Auch dann ACC unterstützt. Er sieht, dass du ohne für ihn ersichtlichen Grund anhältst, also geht er davon aus, dass du auch stehen bleibst. Meine, dass das Verhalten ohne ACC-Unterstützung so nicht existiert, kann mich aber natürlich auch irren, da ich ja ebenfalls ACC hab.
 
C280

C280

Beiträge
716
Reaktionen
279
DSG-Pilot

DSG-Pilot

Beiträge
2.267
Reaktionen
1.840
Man kann die Koppelung der SSA an das Frontradar im Steuergerät 13 abschalten. Der entsprechende Anpassungskanal heißt "Erweiterte Startfunktion" (oder so ähnlich).
 
phchecker17

phchecker17

Moderator
Beiträge
1.724
Reaktionen
528
Genau, „Erweiterte Wiederstartfunktion“ - Post 6 :)
Sollte dann die SSA auf den Stand und auf den Leerlauf und die Bremse (ohne Autohold) reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DSG-Pilot
DSG-Pilot

DSG-Pilot

Beiträge
2.267
Reaktionen
1.840
phchecker17

Da muss ich wohl blind gewesen sein, den Beitrag habe ich komplett überlesen. Sorry. :(
 
monotonus

monotonus

Beiträge
153
Reaktionen
26
Das Wiederanfahren im Stau wird dadurch nicht beeinflusst oder?
 

reiindertube

Beiträge
5
Reaktionen
0
Hast du schon Erfahrung mit der Einstellung? Weiß jemand wer im Raum Stuttgart VCDS programmieren kann? ^^
 
Doc Tor SauerStoff

Doc Tor SauerStoff

Beiträge
259
Reaktionen
106
Damit ich kein extra Thema erstellen muss, hänge ich mich mal hier mit ran:
Hat sich was beim Start/Stopp von MJ18 zu MJ19 geändert?
Ich bin vorher MJ18 gefahren und alles funktionierte wie es soll, ...und wie es hier auch beschrieben wird (Vordermann fährt an -> Auto geht an etc pp).

Warum schreibe ich das? Mit meinem neuen MJ19 hatte ich nun bereits zum zweiten Mal folgende Situation:
Innerorts -> Eine einspurige Straße + Stau + Motor warm + Start/Stop aktiviert. Wichtig: direkt vor mir ein BMW X5 (also eine echte Schrankwand).
Ich schließe zum X5 auf und bleibe ca 1 1/2m (also relativ dicht) hinter ihm stehen -> Motor geht aus *wunderbar. Vor dem X5 steht ein T5 (Bulli). Der T5 fährt los und mein Auto geht an! (der X5 hat sich noch keinen "cm" bewegt!). Ich dachte mir erst: OK ...Zufall. Manchmal geht ja der Motor auch wieder an, wenn andere technische Voraussetzungen nicht erfüllt sind (zu viele Verbraucher etc pp). ABER: das ganze ging garantiert 7 - 8 Mal hintereinander so (bis wir endlich am Kreisel angelangt waren). Ich habe die anderen Male extremst penibel drauf geachtet, ob sich der X5 nicht doch bewegt, aber dem war nicht so.

Letztendlich am 09.06 fast die selbe Situation. Diesmal mit einem Sharan vor mir und davor ein Sprinter. Alles genauso wie oben beschrieben. Der "Sprinter" fährt los. Der Sharan direkt vor mir bewegt sich kein Stück,...und zack mein Motor geht an. Auf hier wieder alles mehrfach hintereinander. Kann es sein, dass die Kamera (anstatt der PDC-Sensoren) dafür verantwortlich ist?

Bei meinem MJ18 war das nie so.... Nicht falsch verstehen. Ich freu mich ja, dass das so funktioniert. Ich bin nur überrascht. Sollte das schon bekannt sein: Freut Euch einfach mit mir, dass ich mich über meinen Leon freue ;););)
 
Henno

Henno

Beiträge
1.814
Reaktionen
435
Das funktioniert über ACC, nicht über die PDC Sensoren.
Das Verbau des ACC Sensors beim Leon hat den Vorteil daß es in solchen Situationen unter dem Vordermann durch schauen kann und dann schon startet
 
Thema:

Funktionsweise Start Stop über Ultraschallsensor deaktivieren

Funktionsweise Start Stop über Ultraschallsensor deaktivieren - Ähnliche Themen

  • Start Stopp, Leon geht nach 100m schon aus...

    Start Stopp, Leon geht nach 100m schon aus...: Hallo zusammen, da ich keinen allgemeinen Start Stopp Thread in der Suche gefunden habe, wollte ich euch hier mal fragen. Mein Leon geht manchmal...
  • Start Stopp -> An oder aus?

    Start Stopp -> An oder aus?: Da ich mir meinen Leon als Gebrauchtwagen geholt habe, konnte ich mir nicht aussuchen ob Start Stopp verbaut ist, jetzt habe ich es aber verbaut...
  • Sitzheizung: Funktionsweise

    Sitzheizung: Funktionsweise: Hallo ins Forum, ich habe eine Frage zum Thema Sitzheizung. Da die Suche keine Antwort ergab mache ich ein neues Thema auf. Wir haben einen Leon...
  • [ST] start stop deaktivieren

    [ST] start stop deaktivieren: Guten Abend bin neu hier. Bin seit 5 Tagen ST Besitzer! Freue mich auf informative interessante Themen.
  • Motor abschalten bei Start Stop -> geht wieder an

    Motor abschalten bei Start Stop -> geht wieder an: Hallo, habe seit Dezember ein Leon mit DSG Getriebe. Irgendwie verstehe ich das komplette Abschalten des Motors noch nicht. :D 1. Ich bleibe...
  • Motor abschalten bei Start Stop -> geht wieder an - Ähnliche Themen

  • Start Stopp, Leon geht nach 100m schon aus...

    Start Stopp, Leon geht nach 100m schon aus...: Hallo zusammen, da ich keinen allgemeinen Start Stopp Thread in der Suche gefunden habe, wollte ich euch hier mal fragen. Mein Leon geht manchmal...
  • Start Stopp -> An oder aus?

    Start Stopp -> An oder aus?: Da ich mir meinen Leon als Gebrauchtwagen geholt habe, konnte ich mir nicht aussuchen ob Start Stopp verbaut ist, jetzt habe ich es aber verbaut...
  • Sitzheizung: Funktionsweise

    Sitzheizung: Funktionsweise: Hallo ins Forum, ich habe eine Frage zum Thema Sitzheizung. Da die Suche keine Antwort ergab mache ich ein neues Thema auf. Wir haben einen Leon...
  • [ST] start stop deaktivieren

    [ST] start stop deaktivieren: Guten Abend bin neu hier. Bin seit 5 Tagen ST Besitzer! Freue mich auf informative interessante Themen.
  • Motor abschalten bei Start Stop -> geht wieder an

    Motor abschalten bei Start Stop -> geht wieder an: Hallo, habe seit Dezember ein Leon mit DSG Getriebe. Irgendwie verstehe ich das komplette Abschalten des Motors noch nicht. :D 1. Ich bleibe...
  • Schlagworte

    start stopp automatik verschleiß seat arona

    ,

    seat arona dsg Probleme bei Start und Stop automatik

    ,

    seat Leon st Cupra Start stop Radar ausschalten

    ,
    Start shop deaktivieren leon