Funkschlüssel öffnet nicht alle Türen/Kofferraum.

Diskutiere Funkschlüssel öffnet nicht alle Türen/Kofferraum. im 1P - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 2; Moin Leute, vielleicht kann mir einer bei meinem Problem helfen und/oder hatte schon ähnliches. Seit neustem habe ich das Phänomen, dass wenn...

hulk_erbse

Reaktionen
2
Moin Leute,
vielleicht kann mir einer bei meinem Problem helfen und/oder hatte schon ähnliches.

Seit neustem habe ich das Phänomen, dass wenn
ich mit meiner FFB vom Cupra R die Türen öffnen möchte bzw. den Wagen aufschließen will, nicht mehr alle Türen aufgeschlossen werden.
Das Problem besteht nicht immer, tritt aber immer häufiger auf. Zuerst war es nur die Fahrerseite hinten, gestern auch mal der Kofferraum oder alle Türen.

Geht das eher in Richtung Batterie zu schwach/alle oder eher Richtung Steuergerät XY defekt?

20.07.2014

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Funkschlüssel öffnet nicht alle Türen/Kofferraum. . Dort wird jeder fündig!

arras011

Reaktionen
17
Also, ICH würde Batterie/en testen, wenn schwach ersetzen und Schlüssel evt. neu anlernen.
Falls das nicht hilft, neues Schloß Fahrerseite.
Aber jeder soll es so machen wie er denkt.

hulk_erbse

Reaktionen
2
Werd wohl erstmal die Batterien tauschen lassen... Macht das eigentlich jede Werkstatt oder muss ich damit unbedingt zu seat??

---------- Beitrag am 22.07.2014 um 07:53 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 20.07.2014 um 02:22 Uhr ----------

Heute morgen ist mir mal folgendes aufgefallen .. Einmal drücken öffnet scheinbar nur die Fahrertür. Drücke ich eins zweites mal geht der Rest auch auf. Das hatte ich so bisher noch nie und kann mich auch nicht erinnern das mal irgendwo eingestellt zu haben. Weiß da einer wie und wo?

bavarian_blend

Reaktionen
33
das selbe Problem hatte doch der_gohl oder??

Geh in die MFA unter Einstellung "Comfort" oder so ähnlich und dann kannst einstellen ob ALLE Türen oder nur die Fahrertür geöffnet wird

sonne01

sonne01

Reaktionen
249
Hallo,
wenn du die große MFA haben solltest, kannst du das selber nach der Vorgabe deiner BDA ändern. Sollte glaube ich unter Kompfortschließen zu finden sein.
Oder mal die Suche anwerfen. Würde alles schon mal behandelt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Tom909

Tom909

Reaktionen
25
Alternativ würde ich auch mal mit dem Diagnosestecker ran und schauen ob Fehler abgespeichert sind. Bei mir geht die hintere Rechte Tür nicht immer auf. Vag Werkstatt sagt mir nur, kommt oft quer durch die Reihen vor und da muss das schloss getauscht werden(satte 150€ nur für das Bauteil ohne die teuren Stunden dazu :D).

Man liest oft, aber das ist nur das was man davon mitkriegt, dass der Mikroschalter der wohl die Zustände offen/geschlossen registriert entweder verdreckt ist oder defekt.

Es gibt die Möglichkeit den Mikroschalter bauähnlich beim Fachelektronik Laden für 2-3€*nachzukaufen. Anschliessend muss man das wieder neu löten und den Schalter an die alte Stelle kleben. Das Türschloss ist inklusive der Steuereinheit und daher nur als ganzes zu kaufen. Auch bei Ebay werden die Dinger noch relativ teuer angeboten, scheint gefragt zu sein :D Nur man muss auf die Modelle achten, da gibts feine Unterschiede.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es nur ein softwareseitiges kleines Problem ist und nicht wie bei mir ein defekt in der Türschlosseinheit.

hulk_erbse

Reaktionen
2
Also Türen vorne und Kofferraum sowie hinten Beifahrerseite gehen nun wieder Problemlos auf, konnte ich im MFA einstellen. Nur hintere Fahrertür geht nun nicht immer mit auf ... Komisch. Werde ich erstmal so belassen und bei der nächsten Gelegenheit mit überprüfen lassen.

Tom909

Tom909

Reaktionen
25
Ja, dann hoffe ich nicht, dass Du Die aussage bekommst dass das Türschloss gewechselt werden muss. Die nette Dame, die meinen Werkstatttermin annahm hat nämlich nett gemeint, dass es leider eine Krankheit bei einigen VAG Fahrzeugmodellen wo das System verbaut wurde. Einheit wird mit ca. 150€ berechnet plus 3-4 Stunden Werkstattkosten macht eine Dicke Rechnung von über 500€. Die Leistung und Kosten stehen in keinem Verhältnis denn es kann ja später an einer anderen Tür wieder ausfallen :D

Ich Berichte mal in meinem Umbauthread mit Bildern wenn ich mal dazu kommen das Türschloss zu reparieren. Gerade erst nervige Thema mit Gewindefahrwerk durch.

hulk_erbse

Reaktionen
2
Dann lass ich das einfach so :D

Thema:

Funkschlüssel öffnet nicht alle Türen/Kofferraum.

Funkschlüssel öffnet nicht alle Türen/Kofferraum. - Ähnliche Themen

• Fahrertür öffnet nicht mehr über die ZV

Fahrertür öffnet nicht mehr über die ZV: Hallo liebe Leute. Bei meinem 1P habe ich seit heute folgendes Problem. Über die Fernbedienung lassen sich alle Türen, bis auf die Fahrertür...
  • FFB öffnet nur noch Fahrertür

FFB öffnet nur noch Fahrertür: Hallo, ich braute mal eure Hilfe :) ich hab seit 1 1/2 Jahren meinen Leon und seit 2 tagen öffnet er mir nur noch die Fahrertür erst nach...
  • Funkschlüssel neu anlernen Leon 1P BJ 11/2008

Funkschlüssel neu anlernen Leon 1P BJ 11/2008: Hi Leute da meine alter Funkschlüssel so allmählich den Geist aufgibt,möchte ich mir nen neuen kaufen,bei Ebay werden ja genug sehr gut erhaltene...
  • Funkschlüssel neu anlernen Leon 1P BJ 11/2008 - Ähnliche Themen

• Fahrertür öffnet nicht mehr über die ZV

Fahrertür öffnet nicht mehr über die ZV: Hallo liebe Leute. Bei meinem 1P habe ich seit heute folgendes Problem. Über die Fernbedienung lassen sich alle Türen, bis auf die Fahrertür...
  • FFB öffnet nur noch Fahrertür

FFB öffnet nur noch Fahrertür: Hallo, ich braute mal eure Hilfe :) ich hab seit 1 1/2 Jahren meinen Leon und seit 2 tagen öffnet er mir nur noch die Fahrertür erst nach...
  • Funkschlüssel neu anlernen Leon 1P BJ 11/2008

Funkschlüssel neu anlernen Leon 1P BJ 11/2008: Hi Leute da meine alter Funkschlüssel so allmählich den Geist aufgibt,möchte ich mir nen neuen kaufen,bei Ebay werden ja genug sehr gut erhaltene...
  • Schlagworte

mit funkschlüssel gehen nicht alleTüren zu.was tun?

,

Kofferraum geht per Funkschlüssel nicht mehr auf

,

seat leon türen öffnen nicht schlüssel