Funkklappschlüssel

Diskutiere Funkklappschlüssel im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo,haben uns einen Seat Leon Good Stuff 1,2 Liter TSi neu gekauft und haben folgendes Problem: Wir haben einen Funkklappschlüssel sowie einen...

Aileen 2

Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo,haben uns einen Seat Leon Good Stuff 1,2 Liter TSi neu gekauft und haben folgendes
Problem:
Wir haben einen Funkklappschlüssel sowie einen Ersatzschlüssel (Notschlüssel). Beim
Funkschlüssel
gehen alle Türen komplett auf, beim Ersatzschlüssel lediglich die Fahrertür.
Erst wenn die Zündung an ist, kann man nach Umstellen des Türveriegelungsknopfes im Auto alle Türen öffnen. Wird der Wagen wieder verschlossen,hat man wieder das gleiche Problem. Weiß jemand,ob man die Türöffnung umstellen kann oder ob man sich einen zweiten Funkklappschlüssel nachbestellen muss und wenn ja was das kosten würde.
Für Antworten bedanke ich mich im voraus. Gruß Aileen 2
 
28.10.2010
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Funkklappschlüssel . Dort wird jeder fündig!
myjack

myjack

Beiträge
159
Reaktionen
0
Lässt sich bestimmt über die Komfortsteuerung einstellen. Schomal die Suche beansprucht?
 

Aileen 2

Beiträge
8
Reaktionen
0
Ja, aber leider nichts gefunden. Gruß Aileen 2
 
Leon-Klaus

Leon-Klaus

Beiträge
2.658
Reaktionen
2
Ich wollte auch einen zweiten Funkklappschlüssel, jedoch aus anderen Gründen als Aileen 2. Wollte einfach für meine Frau einen "ordentlichen" Schlüssel und nicht nur dieses Notdingens haben. Als mein Händler für den Schlüssel dann aber etwas mehr als 300,- (in Worten dreihundert) Euro aufgerufen hat, haben wir es uns anders überlegt.
 

RipPhil

Beiträge
230
Reaktionen
0
Habe im Raum Koblenz 140,- + Anlernen bezahlt. irgendwas um die 200-250 euro dann
 
coat

coat

Beiträge
406
Reaktionen
0
ich hab für einen neuen schlüssel 200 euro mit anlernen bezahlt..

und das obowhl die ziehmlich lange gebraucht haben zum anlernen.. ging mit meinem neuen radio nicht, weil der can bus oder so gestört war..
 

ck11

Beiträge
72
Reaktionen
2
Also ich habe mich bereits jetzt nach nem Preis für einen zweiten "R SChlüssel" erkundigt. 107 € und anlernen kostenlos!

Krass wie die Preisunterschiede so sind......
 
V_Strom111

V_Strom111

Clubmember
Beiträge
3.234
Reaktionen
770
Verstehe ich auch nicht wieso die Preisunterschiede so krass sind. Vorallem so heisst es doch immer wenn man sich über die Preise beim AH beschwert: Wir können ja nichts dafür, wir kriegen die Preise ja aufdiktiert. Scheinbar doch nicht, ich hab echt das Gefühl nur verarscht und über den Tisch gezogen zu werden. Wie soll man denn zu den Seatwerkstätten so noch vertrauen haben?
Für um die 100€ würde ich mir auch noch einen nehmen. Wo hast Du denn da angefragt?

Gruß
Alex
 
Segge

Segge

Beiträge
4.194
Reaktionen
11
@Aileen: Das ist auf jeden Fall normal so, kenn ich auch. Ich vermute auch, dass es sich nicht ändern lässt. Bei mir steht im Komfortsteuergerät bereits drin, dass er alle Türen entriegeln soll (und bei dir offensichtlich auch, weil es mit dem Klappschlüssel ja funzt) und es wird wahrscheinlich keine Extrafunktion nur für diesen Notschlüssel geben.
 

RipPhil

Beiträge
230
Reaktionen
0
Es kann auch sein, da dieser Notschlüssel ja nur ein Notschlüssel ist das der auch wirklich nur das Auto aufschließt und nicht sämtliche Komfortschließungen hat.
 
Cupra2

Cupra2

Clubmember
Beiträge
822
Reaktionen
1
@Aileen2 Beim Abschließen über das Türschloss werden alle Tüen verschlossen, oder?
Eigentlich sollte man es Codieren können.


Gruß Sascha
 
DaKuhhhh

DaKuhhhh

Beiträge
810
Reaktionen
0
Natürlich lässt es sich codieren!^^ Hast es doch bei mir auch schon gemacht :wave:

@Aileen: Wenn du mit dem Ersatzschlüssel aufschließt, dann dreh den Schlüssel 2mal nach links, gehen dann alle Türen auf?
 

Aileen 2

Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo,
ja das habe ich auch schon ausprobiert. Nachdem der Wagen längere Zeit gestanden hat
und ich dann die Türen mit dem Zweitschlüssel öffnen will, geht nur die Fahrertür auf.
Nach nochmaligem Bewegen des Schlüssels nach links erfolgt auch keine Reaktion. Erst
wenn ich die Zündung angemacht habe, kann ich über die Schließanlage (Türöffnungsknopf
im Auto) den Wagen komplett entriegeln. Ziehe ich dann den Schlüssel ab und schließe das
Auto zu, kann ich den Wagen durch einmaliges Umdrehen des Schlüssels im Fahrerschloß
öffnen, aber nur wieder die Fahrertür und nach nochmaliger Bewegung des Schlüssels nach links öffnen sich tatsächlich alle Türen. Dies geht aber nur ganz kurz. Schließe ich den Wagen wieder zu und lasse ihn ca. 2 bis 3 Minuten zu, habe ich wieder das gleiche Problem wie anfangs beschrieben.
Nette Grüße Aileen2
 
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Beiträge
6.215
Reaktionen
1
@Aileen_2
Bei dir wird sicherlich per FFB auch nur die Fahrertüre entriegelt, wenn du nur einmal die Öffnentaste drückst.
Am einfachsten ist es, wenn du mal probierst, deine Selektive-Türöffnung zu deaktivieren,
so das beim ersten Öffnen direkt alle Türen entriegelt werden.
Wie dies geht, steht hier drin:
http://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?t=83701

Anschließen sollte es auch mit dem Zweitschlüssel klappen, dass direkt alle Türen entriegelt werden.
 

LuckeY

Beiträge
291
Reaktionen
0
Es handelt sich hierbei um den NOTschlüssel ;) Notschlüssel = Notfall :)

Ich erklär mir das wiefolgt:
Hatte auch schon den ärgerlichen Fall dass ich mein SChlüssel liegen lies und zum Notschlüssel griff. Schloss auf und wollte zum Kofferraum, ging ni auf ... nanu?! nach ca 30 Sek ging dann auch die Alarmanlage an ... schön peinlich aufm riesen Parkplatz ...

Im nachhienein aber völlig nachvollziehbar. Das auto hat 2 Schlüssel die auf das Auto codiert sind. Wenn ich nun das Auto aufschliesse, weis dieses noch nicht das es sich um einen registrierten Schlüssel handelt. Kann ja auch eine Fälschung oder dietrich sein. Erst wenn der Schlüssel im Zündschloss ist und der die Zündung aktiviert ist, ist Strom auf dem Transponderleser der dort irgendwo versteckt ist und das Auto kann den Code vom Schlüssel lesen und weis das alles ok ist. Und erst wenn das Auto weis, ok es handelt sich um einen berechtigten Zugriff gibt es weitere Funktionen frei.

So leite ich mir zumindest das Verhalten von meinem Baby her. ;) Und es ist zumindest plausibel und macht Sinn ;)

Mfg der LuckeY
 
DaKuhhhh

DaKuhhhh

Beiträge
810
Reaktionen
0
Falschrichtig^^
Der Notschlüssel besitzt keinen Transponder. Mit dem "normalen" Funkschlüssel wird die Alarmanlage mit dem Öffnen deaktiviert, da der Transponder vom Schlüssel Meldung gibt: Ich darf hier rein!
Beim Notschlüssel wird die Alarmanlage mit Betätigung der Zündung deaktiviert. Schloß sagt: Hey der konte mich umdrehen, also darf er hier sein.
Die Alarmanlage gibt dir sozusagen 30 Sek zu bestätigen dass du rein darfst.
 

LuckeY

Beiträge
291
Reaktionen
0
Naja, war schon nah dran :) Dachte da is nochn Transponder für die el. Wegfahrsperre im Schlüssel eingelassen.

Aufjedenfall hat es seinen Sinn dass die Türen erst nach betätigen der Zündung entriegeln, weil das Auto erst dann weis "OK, der Typ darf hier rein"
 

tbyte

Beiträge
82
Reaktionen
5
Habs grad ausprobiert (MJ nullacht):

Mein Zweitschlüssel (kein Funk - sieht etwa so aus wie Golf III Standardschlüssel) hat keine Einschränkungen.
Heißt: 1x links -> Fahrertür offen, 2x links -> alles offen, 1x rechts -> alles zu
Gibt es einen Unterschied zwischen dem Schlüssel ohne Funk der zum (in D gekauften) Neuwagen mit einem Funkklappschlüssel gehört und einem Notschlüssel?

Ich hab aber keine Alarmanlage was noch einen Unterschied machen könnte...
oder haben die dir einen falschen/defekten (ohne Transponder) Zweitschlüssel geliefert?
 

Aileen 2

Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo, leider funktioniert das bei uns nicht,werden morgen mal in die Werkstatt fahren und hoffe das man das noch umstellen kann. Haben seit gestern noch ein anderes Problem wenn ich die Start Stop Funktion nutzen möchte steht dort im Cockpit no possible und der Wagen bleibt an. Gruß Aileen 2
 
Thema:

Funkklappschlüssel

Funkklappschlüssel - Ähnliche Themen

  • Heckklappenknopf am Funkklappschlüssel

    Heckklappenknopf am Funkklappschlüssel: Hallo! Ich hab meinen Löwen nun seit Mittwoch und hab es weder durch probieren, noch durch in der Anleitung nachlesen geschafft, den Sinn des...
  • Ähnliche Themen
  • Heckklappenknopf am Funkklappschlüssel

    Heckklappenknopf am Funkklappschlüssel: Hallo! Ich hab meinen Löwen nun seit Mittwoch und hab es weder durch probieren, noch durch in der Anleitung nachlesen geschafft, den Sinn des...