Full Link ist nachrüstbar bei Modeljahr 2016/ ab KW22!

Diskutiere Full Link ist nachrüstbar bei Modeljahr 2016/ ab KW22! im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, augehend davon, das Auto ist bereits mit dem neuen Media System Plus 6,5" ausgerüstet (Modeljahr 2016). Ist es möglich Full Link...

Dakoki

Beiträge
20
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

augehend davon, das Auto ist bereits mit dem neuen Media System Plus 6,5" ausgerüstet (Modeljahr 2016).
Ist es möglich Full Link
nachzurüsten? Ich vermute das Media System Plus wird dasselbe sein, worin liegen die unterschiede?
Ich weiß das einerseits der USB Anschluss fehlt. Gibt es bei der Version mit Full Link ein anderes Steuergerät? Kann Full Link dann auch codiert werden?

Ich weiß, ist relativ früh für solche Anfragen, da Modeljahr 2016 noch nicht gebaut wurde, aber evtl kann ja jemand diese Frage beantworten 8)
 
09.05.2015
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Full Link ist nachrüstbar bei Modeljahr 2016/ ab KW22! . Dort wird jeder fündig!
tawolgany666

tawolgany666

Beiträge
156
Reaktionen
19
AW: Full Link nachrüstbar bei Modeljahr 2016?

Hallo Dakoki,

auch wenn das jetzt reine Spekulation ist, denn wirklich wissen kann man da noch nicht, gehe ich fest davon aus, dass man das auch nachrüsten werden kann. Mit einer Kodierung wird es aber bestimmt nicht getan sein. Ich tippe eher auf ein Zusatzmodul, das dann am Media System angeschlossen wird.
 
CSchnuffi5

CSchnuffi5

Beiträge
9.245
Reaktionen
502
AW: Full Link nachrüstbar bei Modeljahr 2016?

Das Problem ist das Apples CarPlay einen zusätzlichen Chip benötigt und den wird man sicher nicht verbauen wenn man nicht braucht (der allein kostet glaube 70€ bei Apple)

ob man dies jetzt zusätzlich oder direkt ins Gerät verbaut hat ist ebend die Frage

kann durchaus sein das es 2 Verschiedene MediaSysteme Plus geben wird
 
Fraaay

Fraaay

Beiträge
2.270
Reaktionen
303
AW: Full Link nachrüstbar bei Modeljahr 2016?

Mirrorplay funktioniert so mies, bietet kaum etwas und das Handy Display muss aktiv sein. Also bei Carplay wird das wohl kaum viel besser sein.
 
Zingel1986

Zingel1986

Beiträge
241
Reaktionen
3
AW: Full Link nachrüstbar bei Modeljahr 2016?

Fraaay
Das Ding heißt Mirrorlink und Carplay, sowie Android Auto sind für den Anwendungsbereich entwickelt worden. Es wird nicht einfach das Display auf dem bildschirm wiedergegeben, sondern ein komplettes GUI auf dem Display dargestellt. Die Anwendungen werden direkt mit zu den Funktionen vom Auto integriert z.B. wird die Sprachsteuerung vom original Infotainment abgekoppelt und an das jeweilige Smartphone übergeben, sodass Google Now bzw. Siri die Eingaben verarbeitet.
Diese Applikationen müssen tief in das System integriert werden und leider auch direkten Zugriff auf die Hardware haben.
 
Fraaay

Fraaay

Beiträge
2.270
Reaktionen
303
AW: Full Link nachrüstbar bei Modeljahr 2016?

Zingel1986:
Ich hatte ein HTC One m8 angeschlossen und das Display musste an sein sonst stand auf dem Navi Display dass das Smartphone entsperrt werden muss.
Wäre es ein cooles Feature würde ich mir ein Smartphone fürs Handschuhfach kaufen, es ist aber ziemlich mies umgesetzt.
Als ich den Browser geöffnet habe war der 1:1 auch auf dem HTC zu sehen. Dann ist im MJ16 die USB Schnittstelle noch in der Mittelkonsole fehl am Platz, statt in der Mittelarmlehne. Und dass das nichtmal schnurlos funktioniert ist auch traurig. Ich hole mein iPhone nie aus der Hosentasche beim fahren.
Und ja es heißt Mirrorlink, aber du hast doch verstanden was ich meinte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zingel1986

Zingel1986

Beiträge
241
Reaktionen
3
AW: Full Link nachrüstbar bei Modeljahr 2016?

Fraaay,
Ich glaube, du hast mich nicht verstanden. Ich wollte nur verdeutlich, dass Carplay und Android Auto komplett andere Ansätze sind im Vergleich zu Mirrorlink. Während Mirrorlink einfach nur das Display auf dem Bildschirm der Mediaeinheit spiegelt, arbeiten Carplay und Android Auto unabhängig vom Smartphone Display. Es kann eingeschaltet oder ausgeschaltet sein, bzw. auch etwas komplett anderes darstellen.
 
Fraaay

Fraaay

Beiträge
2.270
Reaktionen
303
AW: Full Link nachrüstbar bei Modeljahr 2016?

Achso das war mir nicht klar, dachte das sind nur andere Bezeichnungen von anderen Konzernen mit selben Funktionen.
 
Fraaay

Fraaay

Beiträge
2.270
Reaktionen
303
AW: Full Link nachrüstbar bei Modeljahr 2016?

Sieht auf jedenfall optisch besser aus als Mirrorlink mit dem HTC, nur die ganzen Funktionen wie Telefonieren, Navi, SMS vorlesen, Musik Zugriff habe ich doch auch so? Den Safari gibts da nicht? Und leider nur mit Kabel.
 

Mr.Mue

Beiträge
34
Reaktionen
0
AW: Full Link nachrüstbar bei Modeljahr 2016?

Ich finde, dass vor allem Android Auto sehr vielversprechend aussieht. Alle Android Handys ab 5.0 unterstützen Android Auto.
Zudem gibt es kein kompliziertes "Freigabeverfahren" wie bei MirrorLink. Das schreckt viele ab.

Google selbst hat bereits für Audio- und Messaging-Apps eine API veröffentlicht.
Weitere sollen folgen. Die Apps kann man ohne Prüfung dann veröffentlichen.
Allerdings wird Google nur soviel API´s freigeben das man sicher sein kann,
dass keine Apps ,die die Fahrsicherheit gefährden könnten, freigegeben werden.

Sinn dahinter ist wirklich Standardfunktionen vom Smartphone auch im Auto abrufen zu können.
Android Auto wird bald auch WhatsApp unterstützen (mit Sprachbefehl).
Und Musik lässt sich immer noch besser über die Google Play App aufrufen, als über die Schnittstellenfunktion (Bluetooth) an sich. (Playlist wechseln etc.)
 

Kalufra

Gast
AW: Full Link nachrüstbar bei Modeljahr 2016?

Ob man immer und überall erreichbar sein und während der Fahrt auch noch Nachrichten beantworten muss, sei mal dahingestellt.
Für das Media Plus ohne Navi sicher nicht uninteressant, wenn es eine vernünftige Navigationsapp geben sollte. Alles andere ist in meinen Augen viel Spielerei.

Für den Ottonormalverbraucher wie mich, reicht das Navi und die integrierte FSE zum gelegentlichen Telefonieren völlig aus.
 
flieger-baby

flieger-baby

Beiträge
2.513
Reaktionen
173
AW: Full Link nachrüstbar bei Modeljahr 2016?

Nachrichten schreiben ist weniger sinnvoll. Sie zu lesen oder sich vorlesen lassen ist aber ne gute Sache. Antworten per Spracheingabe auch. Wenn das bei WhatsApp funktionieren würde, wäre das absolut klasse !
 

Kalufra

Gast
AW: Full Link nachrüstbar bei Modeljahr 2016?

Jedem das seine. Ich höre lieber Musik und genieße die Ruhe, wenn man mal nicht mit Nachrichten etc. genervt wird. Ich glaube, wenn man älter wird, weiss man das mehr zu schätzen.:]
 
tawolgany666

tawolgany666

Beiträge
156
Reaktionen
19
AW: Full Link nachrüstbar bei Modeljahr 2016?

Naja...Ich gehöre ja auch eher der Generation Telefon mit Wählscheibe an, aber wenn ich mir vorstelle, dass ich jemandem per whatsapp mitteilen kann, dass ich später komme, wäre das schon ne feine Sache. So gibt es definitiv keinen Grund mehr, das Telefon (trotz Freisprechanlage) während der Fahrt in den Fingern zu haben. Den ganzen anderen Kram bräuchte ich auch nicht, aber das wäre klasse. Ich habe einfach oft keine Lust zu telefonieren und eine Nachricht ist dann trotzdem schnell geschickt.
 

Slomo1980

Beiträge
118
Reaktionen
5
AW: Full Link nachrüstbar bei Modeljahr 2016?

Geht das Apple CarPlay beim Leon dann auch nur über Kabel?
 
Zingel1986

Zingel1986

Beiträge
241
Reaktionen
3
AW: Full Link nachrüstbar bei Modeljahr 2016?

Die Funktionen CarPlay, Android Auto und Mirrorlink sind immer kabelgebundene Funktionen.
 

Dakoki

Beiträge
20
Reaktionen
0
AW: Full Link nachrüstbar bei Modeljahr 2016?

CarPlay wird demnächst auch per WLan funktionieren, bei Fahrzeugen die das anbieten.

Um nochmal auf die Frage zurückzukommen, ich werd demnächst meinen Händler fragen. Mein Audi Händler konnte mir immer sämtliche Zugehörigkeiten/Abhängigkeiten der Teile nennen.
Man braucht ja nur die Teilenummerm vergleichen mit und ohne Full Link, dann weiß ich in welchem Rahmen ich mich bewege um es nachzurüsten
 

Kalufra

Gast
AW: Full Link nachrüstbar bei Modeljahr 2016?

CarPlay läuft seit iOS 8.3 kabellos. Soweit ich das hier gelesen habe, soll es Seat aber nur mit Kabel ermöglichen. Abgesehen davon, dass es mich nicht sonderlich interessiert, fände ich es sehr umständlich, wenn man das Handy immer ans Kabel anschließen muss und irgendwo in die Konsole legen muss. Meist lasse ich mein handy eh in der Jacke, da es per BT mit der FSE verbunden ist.
 

Dakoki

Beiträge
20
Reaktionen
0
AW: Full Link nachrüstbar bei Modeljahr 2016?

Wäre nett wenn wir der Übersicht wegen, beim Topic bleiben könnten. Wer wie was nutzt und nicht nutzt, komfortabel oder unkomfortabel findet, war nicht die Fragestellung.

Danke :)
 
Thema:

Full Link ist nachrüstbar bei Modeljahr 2016/ ab KW22!

Full Link ist nachrüstbar bei Modeljahr 2016/ ab KW22! - Ähnliche Themen

  • Demontage Verkleidung Kofferraum links und rechts?

    Demontage Verkleidung Kofferraum links und rechts?: Hallo, kann mir bitte jemand kurz sagen wie ich die hellen Seitenverkleidungen auf der die Hutablage mit aufliegt demontiert bekomme? Beim...
  • Tipps für Navi-Apps bei Full-Link

    Tipps für Navi-Apps bei Full-Link: Hallo zusammen, da es in den nächsten Tagen soweit ist und ich meinen Leon 92kW in der Connect Sondervariante beim Händler abholen darf, ergab...
  • Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen

    Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen: Hallo, seit der aktuellen Preisliste vom 29.09. ist nun wohl auch endlich Mirror Link für den Leon verfügbar. Leider und absolut unverständlich...
  • Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Demontage Verkleidung Kofferraum links und rechts?

    Demontage Verkleidung Kofferraum links und rechts?: Hallo, kann mir bitte jemand kurz sagen wie ich die hellen Seitenverkleidungen auf der die Hutablage mit aufliegt demontiert bekomme? Beim...
  • Tipps für Navi-Apps bei Full-Link

    Tipps für Navi-Apps bei Full-Link: Hallo zusammen, da es in den nächsten Tagen soweit ist und ich meinen Leon 92kW in der Connect Sondervariante beim Händler abholen darf, ergab...
  • Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen

    Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen: Hallo, seit der aktuellen Preisliste vom 29.09. ist nun wohl auch endlich Mirror Link für den Leon verfügbar. Leider und absolut unverständlich...
  • Schlagworte

    seat full link freischalten

    ,

    seat full link nachrüsten

    ,

    seat navi nachrüsten

    ,
    seat full link ibiza nachrüsten mit welchem radio möglich
    , seat arona full link freischalten, seat full link aktivieren, seat leon 5f full link nachrüsten, full link seat freischalten, seat leon 2018 full link freischalten, full link akivieren seat leon 5f, infotainment system seat ibiza full link nachrüsten, seat ibiza 6p bj 2016 radio, seat alhambra full link nachrüsten, seat leon android auto nachrüsten, seat ateca full link nachrüsten kostet, seat leon full link nachrüsten, seat Leon full link installieren kosten, seat leon full link freischalten, seat leon 5f full link was ist möglich, seat ibiza full link freischalten, seat leon full link kann freigeschaltet werden, leon 5f fullink freischaltcode, preis für fullink freischalten bei arona, aktivierungsdokument full link, ibiza fr link nachrüsten