Füllmenge Kühler?

Diskutiere Füllmenge Kühler? im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo an alle! Muss bei meinen Leon das Wasser aus dem Kühler ablassen. firstMöchte mir für die Neubefüllung natürlich den Frostschutz (G12+) und...

konfuzius

Beiträge
44
Reaktionen
0
Hallo an alle!

Muss bei meinen Leon das Wasser aus dem Kühler ablassen.
Möchte mir für die Neubefüllung natürlich den Frostschutz (G12+) und destilliertes Wasser vorbereiten. Wieviel Flüssigkeit passt gesamt in den Kühlerkreislauf rein? Habe gehört, das 40 % Frostschutz davon dann sein sollten. Stimmt das?

Danke

Konfuzius

....sagt: nix mehr
 
31.07.2008
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Füllmenge Kühler? . Dort wird jeder fündig!

Bam81

Beiträge
14
Reaktionen
0
müssten so an die 6-7L reinpassen aber du kanst ja in dei service buch nachlesen da stehts auch drin
 

SixpackMike

Beiträge
257
Reaktionen
0
nimm normales Leitungswasser: dest. Wasser ist handelsüblich eigtl. deionisiertes Wasser -> um das GG wiederherszustellen holt es sich die ionen aus deinem Motorblock -> "Lochfrass" ;)
 

konfuzius

Beiträge
44
Reaktionen
0
Hi,

@Bam81: hab im Servicebuch gesucht, aber nix gefunden.

@SixpackMike: Ups, danke werd Leitungswasser nehmen.

Danke!

Konfuzius
 
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Beiträge
12.815
Reaktionen
353
Wie viel fasst eigentlich der Kühler des V6? Im HAndbuch steht ja, G12 Kühlmittel, aber wo kann man das kaufen? Der Händler hat 1 Liter von em Zeug für umgerechnet 15 Euro im Angebot, aber das muss es ja sonst auch geben. Hab schon viel gefunden, aber G12 stand nirgendwo drauf ?(

Brauch dann nur noch destilliertes Wasser dazu, und fertig 8)
 

raider

Beiträge
12.367
Reaktionen
2
Hier bei uns bekommt man das in guten PKW Shops undich meine jetzt nicht atu oder so. Der Liter für 15 € ist heftig. Der Kumpel mit dem Audi TT hat sich mal 5 Liter geholt (war letztes Jahr im Frühjahr) ich meine, dass der so um die 38 Euro bezahlt hat. Kann aber auch an der größeren Gebindemenge gelegen haben.
 
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Beiträge
12.815
Reaktionen
353
Im Grunde is es doch einfach nur Kühlerfrostschutz für Aluminium-Motoren, oder? Die gäbs mämlich im 2 Liter Beutel schon für gur 9 Euro...
 
AIRGIRL

AIRGIRL

Beiträge
7
Reaktionen
0
genau sowas hab ich mir heute auch besorgt nachdem ich bei atu meinen fahrzeugschein aufn tresen gelegt hab. glysantin alu protect/g30. lila isses zwar schon, so wie im handbuch beschrieben. aber da steht allerdings was von G 12+. was hat das denn für ne bedeutung? davon steht nämlich nix aufm fläschchen
 
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Beiträge
12.815
Reaktionen
353
Das kann ich dir auch nedd sagen, ich hab noch an keiner einzigen Tankstelle in diesem Land G12 gefunden.. :dontknow:
 

prospeed2

Beiträge
79
Reaktionen
0
Hallo Cupra....

es wird auch sehr schwer sein G12 zu finden, da fast alle Firmen auf den Nachfolger G12+ und sogar schon auf G30 umgstiegen sind.... passt aber zu hundert Prozent.

Bei BASF gibt es z.B. noch zwei Sorten für uns im Handel G30 und G48...

Für uns passt das G30.... im mix 50:50, zu wenig Frostschutz kann Rost fördern und eher einfrieren, zu viel Frostschutz mindert die Kühlwirkung!!!!!!!

sorry habe gerade die BASF Liste nich griffbereit... werde mal schauen ob ich noch nen Link nachliefern kann...

so hier ist einer...
http://www.veredlungschemikalien.basf.de/ev-wcms-in/internet/de_DE/portal/glysantin/content/EV/EV3/glysantin/productfinder

Also mit Leitungswasser ist überhaupt kein Problem, es sei denn es kommt nur Kalk aus der Leitung...
grüße Marko
 
Zuletzt bearbeitet:
Lil_Stanky

Lil_Stanky

Beiträge
1.416
Reaktionen
0
Nebenbei ist noch Glysantin drin was die WaPu schmiert...bei der Geschichte mit dem Leitungswasser würd ich mich nochmal schlau machen.
 
Porter

Porter

Beiträge
1.590
Reaktionen
0
G12+ o.ä. bekommste beim VAG-Händler!
 

raider

Beiträge
12.367
Reaktionen
2
... und G30 an feast jeder Tanke oder im Zubehörhandel
 

kundesbanzler

Gast
Hatte das Problem heute auch gehabt im Grossmarkt,alles da nur kein G12.Also Verkäufer gefragt und der mir das G30 in die Hand gedrückt.=)
8.99 Euro für 1,5 Liter bezahlt..:eek:
 
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Beiträge
12.815
Reaktionen
353
Naja, Leitungswasser kann ich nur schlecht nehmen... wen nich davon in den Wasserkocher 3 cm hoch Wasser stehen hab, dann is nach 24h der Boden kalkweiss....:rolleyes:
 

prospeed2

Beiträge
79
Reaktionen
0
@ Airgirl


warum willste das wissen????? Kann ich nicht verstehen!!!!

Wenn du nen 1M oder 1P hast kommt da G30 rein, das ist Stand der Technik!!!!!!!!

@ Cupra.... dann würde ich mir das auch verkneifen

grüße Marko
 
Zuletzt bearbeitet:

Bassleiche

Beiträge
51
Reaktionen
0
Ma ne doofe Frage,
wie bekommt ihr das raus außer irgendwie über nen Schlauch saugen? oô

Es grüßt,
die Leiche
 
Thema:

Füllmenge Kühler?

Füllmenge Kühler? - Ähnliche Themen

  • Kühler Undicht

    Kühler Undicht: Hi, ich ahbe ein problem und zwar ist mein Kühler undicht ist denke ich mla nur ein kleiner riss weil ver´lust ist kaum bemerkbar im behälter und...
  • Füllmenge der Klimaautomatik

    Füllmenge der Klimaautomatik: Hallo, weiß jemand zufällig die genaue Füllmenge der Klimaflüssigkeit für die Climatronic? Und gibt es da unterschiedliche Flüssigkeiten?
  • Füllmenge der Klimaautomatik - Ähnliche Themen

  • Kühler Undicht

    Kühler Undicht: Hi, ich ahbe ein problem und zwar ist mein Kühler undicht ist denke ich mla nur ein kleiner riss weil ver´lust ist kaum bemerkbar im behälter und...
  • Füllmenge der Klimaautomatik

    Füllmenge der Klimaautomatik: Hallo, weiß jemand zufällig die genaue Füllmenge der Klimaflüssigkeit für die Climatronic? Und gibt es da unterschiedliche Flüssigkeiten?
  • Schlagworte

    seat leon 1m cupra r kühlflüssigkeit

    ,

    tuono r kühlmittel füllmenge

    ,

    seat leon 1.4 Wasser Menge

    ,
    seat leon 1m kühlmittel menge
    , seat ibiza 2009 Menge kühlmittel