FSE + Aura

Diskutiere FSE + Aura im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Ich hab mir gestern vom Händler die FSE für die Mittelarmlehne einbauen lassen und hab dazu folgende Frage: Müsste es nicht so firstsein, dass...

DrDebian

Reaktionen
3
Ich hab mir gestern vom Händler die FSE für die Mittelarmlehne einbauen lassen und hab dazu folgende Frage: Müsste es nicht so
sein, dass wenn ein Anruf kommt, das Aura automatisch auf Mute geht und ich nur das Telefongespräch höre?

Momentan ist es bei mir so, dass das Aura wohl "Phone" anzeigt, aber munter weiter die Musik dudeln lässt und ich so nicht telefonieren kann, ohne von Hand die Lautstärke auf Null zu stellen.

Gibt's eigentlich beim Aura überhaupt einen Mute-Knopf? Ist mir irgendwie noch nicht wirklich aufgefallen...
Wer weiss hier Rat?

15.11.2001

Anzeige

Gast

Schau mal hier: FSE + Aura . Dort wird jeder fündig!

Andreas

Clubmember
Reaktionen
0
Du kannst die Lautstärke des Radioempfangs am Gerät einstellen - s. Beschreibung im Bordbuch Deines Wagens.
Ich habe Lautstärke 3 eingestellt, d.h. die Musik wird bei Telefonaten deutlich leiser. Man kann sie aber auch ganz abschalten.
Nach Telefonat muß ich allerdings wieder auf die voreingestellte Lautstärke (bei mir 12) manuell hochregeln.

@lex

Reaktionen
2
@Dr. Debian:

Hast du einen separaten Lautsprecher für die FSE, oder geht der Ton über das Aura ?
Ich hab die Nokia FSE drin, mit separatem Lautsprecher. Wenn Phone leuchtet ist jedenfalls alles richtig angeschlossen. Die Lautstärke der Musik, wenn ein Anruf angeht, kann man unter Program regeln.
Der Wert heist CSV-Volume, wenn ich mich nicht irre. Wenn man diesen auf 0 (---) setzt, dann wird die Musik bei einem Anruf stummgeschaltet.
Aus meiner Anleitung ging das jedenfalls nicht hervor, ich hatte zuerst das Problem, das die Musik bei jedem Anruf LAUTER wurde (weil die CSV Volume höher stand als der momentane Pegel).

Weiss nicht, ob es Unterschiede gibt, wenn man die Ausgabe der FSE über das Aura laufen läßt.

@lex

DrDebian

Reaktionen
3
Original von @lex
@Dr. Debian:
Die Lautstärke der Musik, wenn ein Anruf angeht, kann man unter Program regeln.
Der Wert heist CSV-Volume, wenn ich mich nicht irre. Wenn man diesen auf 0 (---) setzt, dann wird die Musik bei einem Anruf stummgeschaltet.
Aus meiner Anleitung ging das jedenfalls nicht hervor, ich hatte zuerst das Problem, das die Musik bei jedem Anruf LAUTER wurde (weil die CSV Volume höher stand als der momentane Pegel).
Hab jetzt auch mein Aura-Handbuch ausgegraben und festgestellt, dass es der Wert "SMVOL" ist, der für die Lautstärkepegel bei montierter FSE zuständig ist. Hab jetzt diesen Wert auf "1" gesetzt und jetzt klappt's! Danke für die "Starthilfe"!

DrDebian

Reaktionen
3
Jetzt wo ich mich schon in die Thematik eingelebt habe, würde mich aber trotzdem noch interessieren, ob's beim Aura eine "echte" Mute-Funktion gibt. Momentan schalt ich halt das Radio ganz aus, wenn ich kurzzeitig Ruhe haben will, aber wirklich elegant ist das ja nicht.

iTob

Reaktionen
0
@ @lex:
Ich habe auch eine Nokia-FSE. Das Stummschalten funktioniert einwandfrei (SMVOL).

Ich habe versucht den Ton von der FSE über das Aura laufen zu lassen, aber das geht nicht. Das Verhalten des Radios ist immer gleich. Nur eben der Ton kommt aus keinem Lautsprecher. Deshalb hab ich auch vorerst einen extra Lautsprecher dran.

Funktioniert bei irgendjemand die FSE-Tonausgabe über das AURA-Radio?

@DrDebian: Von einer Mute-Stellung weiß ich nichts.
Ausschalten oder Leise drehen. Du kannst natürlich auch mit einem extra-Schalter den Tel-Mute-Eingang ansteuern... ;)

DrDebian

Reaktionen
3
Original von iTob
Funktioniert bei irgendjemand die FSE-Tonausgabe über das AURA-Radio?
@DrDebian: Von einer Mute-Stellung weiß ich nichts.
Ausschalten oder Leise drehen. Du kannst natürlich auch mit einem extra-Schalter den Tel-Mute-Eingang ansteuern... ;)
Naja, wär eine Möglichkeit, scheint mir aber nicht sonderlich elegant zu sein. ;) Das mit der Tonausgabe der FSE über die ans Aura angeschlossenen Lautsprecher klappt bei mir einwandfrei. Kann dir aber nicht sagen, warum, da mir der Händler das Teil eingebaut hat und ich keine Lust habe, den ganzen Kram auseinanderzunehmen.

DrDebian

Reaktionen
3
Jetzt hab ich aber noch eine blöde Frage zum Thema FSE + Aura: Gibt's eine Alternative zum "manuellen" Abnehmen des Telefons wenn's klingelt? Das Problem ist, dass ich immer die Mittelarmlehne aufmachen und den Abnehmen-Knopf finden muss... Hier wär's wirklich fein, am Aura einen extra Schalter zu haben, der das Gespräch annimmt oder so...

Devilseye

Gast
Also bei mir kann man das am Handy einstellen, wenn ich beim Nokia unter Profile > KFZ reingehe. Das Profil wird erst aktiv wenn du das Handy in die FSE steckst! Da kannst dann auswählen "Automatische Rufannahme". Nach 3 mal Klingeln hebt es autom. ab!

;)

Andreas

Clubmember
Reaktionen
0
Ja, das gibt es.. zumindest bei meinem NOKIA 6210:
Am Telefon kann ich automatische Rufannahme einschalten; d.h. bei ankommenden Anrufen wird sofort das Telefon auf die Lautsprecher geschaltet.
Allerdings habe ich mein Handy jetzt von der serienmäßigen, im MD 2000 noch lieferbaren FSE mit Mittelarmlehne an eine Halterung neben dem Radio montieren lassen.
Grund:- man erkennt sofort, wer anruft.
- die Bedienung des Handys ist einfach übersichtlicher.
Das ewige, von Dir beschriebene Gefummele mit Armlehne auf etc. hat mich auch gestört!!
Vielleicht ist doch ein Multifunktionslenkrad (s.Weihnachtswunsch) sinnvoll - obwohl ich mit meiner derzeitigen Lösung zufrieden bin.

DrDebian

Reaktionen
3
Original von Devilseye
Also bei mir kann man das am Handy einstellen, wenn ich beim Nokia unter Profile > KFZ reingehe. Das Profil wird erst aktiv wenn du das Handy in die FSE steckst! Da kannst dann auswählen "Automatische Rufannahme". Nach 3 mal Klingeln hebt es autom. ab!

;)
Hab jetzt mal genau nachgeschaut und bin draufgekommen, dass es bei meinem SL45 genau die gleiche Funktion gibt: "Im Auto". ;) ;) ;) Jedenfalls hebt mein Handy jetzt auch automatisch nach 3 Mal klingeln ab. Leider seh ich nicht, wer dran ist (ohne den Lehnendeckel zu heben), aber vielleicht fällt ja jemandem etwas ein, wie ich die Anrufernummer über den CAN-Bus auf der Radioanzeige beim Tacho anzeigen kann. ;)

Nash

Reaktionen
0
altes thema, alte frage..

kann man jetzt eine fse von nokia oder thb an das aura anschließen, das der anruf auch über die autolautsprecher ausgegeben wird ? wenn ja, wo muß ich da was anschließen, damit das klappt ? werd mir jetzt demnächst eine fse kaufen, aber nur wenn ich net den bleeden zusatzlautsprecher einbauen muß.
also, welche anschlüße am aura bzw an der blackbox der fse brauch ich damit des funzt ?

welche fse würdet ihr empfehlen für nokia handys ? taugt die original nokia was ?

stefanf

Reaktionen
0
Kann es eigendlich sein, daß beim Dinstecker am Aura das Kabel und der Pin für den Anschluß für "Mute" fehlt?

mobi

mobi

Reaktionen
0
@Nash:
Das Aura hat leider keinen Eigang für die FSE, nur die Stummschaltung ist möglich.

Ich habe bei mir die Audio 200 von Funkwerk Dabendorf drin. Die hat einen eigenen Verstärker eingebaut und wird in einen Kanal (bei mir der vordere rechte Lautsprecher) eingeschleift. Wenn ein Anruf kommt schaltet das Radio auf stumm, die Stimme wird vom FSE-Modul wiedergegeben. Ein weiterer Vorteil ist, daß Du bei diesem Modell verschiedene Ladeschalen für alle möglichen Handys (Siemens, Nokia, ...) bekommst. Wenn Du das Handy wechselst, brauchst Du nur für wenig Geld eine neue Ladeschale kaufen, die Blackbox bleibt die gleiche.

Nash

Reaktionen
0
wo gehen denn bei dir die kabel von der handyhalterung hin ? hab auf deinen bildern gesehen, das da keine sichtbar sind. so möchte ich des auch haben . hast du die direkt durch die telefonkonsole gelegt ? also unter der halterung in die konsole und dann weiter verlegt ? weil bei thb zum beispiel stört mich des ganze kabel zeugs was da rumhängt

mobi

mobi

Reaktionen
0
Ich glaube, Du meinst das Bild hier mit der Passivhalterung, die ist natürlich ohne Kabel ;). War aber nur eine Übergangslösung.

Auf dem Bild kann man erahnen, wie es jetzt aussieht. Das Kabel sieht man immer ein bischen, es verschwindet aber sofort im Hohlraum unter der Telefonkonsole. Wenn Du genauere Fotos brauchst, kann ich noch welche machen.

Nash

Reaktionen
0
wär schon sehr geil, wenn du mir da noch ein paar bilderchen machen könntest wie des jetzt bei dir ausschaut.
hast du auch dieses spralkabel dann in der konsole versenkt ? wenn man das kabel ein bisschen sieht, macht es nix. möcht es halt dann wenns aus der halterung raus kommt gleich in der konsole verschwinden lassen.
war der einbau sehr schwierig ? wie lang hast denn dafür gebraucht ?

wie ist des mit der handyhalterung auf der konsole ? kann man das so einbauen, das man das ganze nicht als hörer verwenden kann ? also das es fest ist. schaltet sich das handy bei dir aus, wenn du die zündung ausmachst und es in der fse drin ist `?

Nash

Reaktionen
0
ich seh sie alle :eek:)

evtl. maus auf nicht angezeigtes bild, rechte maustaste und dann "bild anzeigen"

Thema:

FSE + Aura

FSE + Aura - Ähnliche Themen

• FSE + Aura und cd Wechsler

FSE + Aura und cd Wechsler: hallo, hab in der suche leider nichts gefunden. möchte eine FSE von siemens einbauen, leider weiß ich nicht wo ich die kabel für die lautsprecher...
  • Problem FSE Funkwerk Dabendorf an Aura CD

Problem FSE Funkwerk Dabendorf an Aura CD: Hallo Leute, ich habe eben entsprechend der Anschlußanleitung eine Audio Profi (ohne eigenen Lautsprecher) an mein Aura CD angeschlosen. Sobald...
  • Aura + FSE Siemens

Aura + FSE Siemens: Hallo, ich habe mir eine FSE von Siemens in meinen Leon eingebaut, funktioniert auch prima, nur mit dem Anschluss ans Aura hab ich Probleme. 1...
  • ;( FSE an Aura-CD Pinbelegung

;( FSE an Aura-CD Pinbelegung: ;( FSE an Aura-CD Pinbelegung Hallo Ich habe mir eine FSE in mein auto eingebaut und mir auch den plan gezogen. jetzt aber meine frage wer weiß...
  • Hat der Aura ne Mute Eingang für die FSE??

Hat der Aura ne Mute Eingang für die FSE??: Fehlfunktion des Forums Hallo zusammen, im Abschnitt "Mängelliste" gibt es die beiden Threads "stinkende Lüftung" und "Vibrationsgeräusch bei...
  • Hat der Aura ne Mute Eingang für die FSE?? - Ähnliche Themen

• FSE + Aura und cd Wechsler

FSE + Aura und cd Wechsler: hallo, hab in der suche leider nichts gefunden. möchte eine FSE von siemens einbauen, leider weiß ich nicht wo ich die kabel für die lautsprecher...
  • Problem FSE Funkwerk Dabendorf an Aura CD

Problem FSE Funkwerk Dabendorf an Aura CD: Hallo Leute, ich habe eben entsprechend der Anschlußanleitung eine Audio Profi (ohne eigenen Lautsprecher) an mein Aura CD angeschlosen. Sobald...
  • Aura + FSE Siemens

Aura + FSE Siemens: Hallo, ich habe mir eine FSE von Siemens in meinen Leon eingebaut, funktioniert auch prima, nur mit dem Anschluss ans Aura hab ich Probleme. 1...
  • ;( FSE an Aura-CD Pinbelegung

;( FSE an Aura-CD Pinbelegung: ;( FSE an Aura-CD Pinbelegung Hallo Ich habe mir eine FSE in mein auto eingebaut und mir auch den plan gezogen. jetzt aber meine frage wer weiß...
  • Hat der Aura ne Mute Eingang für die FSE??

Hat der Aura ne Mute Eingang für die FSE??: Fehlfunktion des Forums Hallo zusammen, im Abschnitt "Mängelliste" gibt es die beiden Threads "stinkende Lüftung" und "Vibrationsgeräusch bei...