FS probehören und Einbau im Raum Rhein/Ruhr

Diskutiere FS probehören und Einbau im Raum Rhein/Ruhr im Lautsprecher Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Hallo, möchte meinen LEON klangtechnisch verbessern und ein neues FS mit Subwoofer einbauen lassen. HU soll erstmal das serienmäßig verbaute Navi...

GeorgieP

Reaktionen
0
Hallo,
möchte meinen LEON klangtechnisch verbessern und ein neues FS mit Subwoofer einbauen lassen. HU soll erstmal das serienmäßig verbaute Navi MFD2 bleiben, ist aber kein Muß für die Zukunft. Bin bisher mit PDA-Navi prima klar gekommen, MFD2 war im gebrauchten Auto drin.
Ich habe bisher ein paar Angebote eingeholt und möchte eure Meinungen dazu hören:

1. pro-audio: FS: Exact Audio Compo 6.2 pro Sub: Hertz ES 300 Stufe: Audison SRx4
+: klingt nach meinen Recherchen stimmig, -: keine Dämmung der Türen (macht
er standardmäßig nicht, da seiner Meinung nicht nötig !?)

2. Carhifi-Store Bünde: FS Hertz HSK 165.3 Sub: Hertz HX 300 Stufen 2x ETON PA 1502 (siehe auch http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php?threadid=63)
+: handwerklich sauberer Aufbau -: Einbau kaum an einem Tag zu schaffen. Da ich nicht aus der Ecke komme müßte ich dort eine Übernachtung einplanen.

3. ACR Gelsenkirchen: FS ETON Adventure A1, Sub Radical Audio RA12W in angefertigter Reserveradkiste, Stufe NXS 400.4
+: Laufzeitkorrektur und umfangreiches Equalizing in Endstufe -: ACR Einbauqulität?, keine Volldämmung, gedämmt wird nur mit Matten, Träger der Fensterheber werden nicht abgebaut

Angefragt habe ich auch bei Leymultimedia, aber die Kollegen kommen nicht aus dem Quark mit einem Angebot, sind terminlich zu. Ich tendiere zum ACR-Angebot, da mich als Programmierer die vielfältigen Einstellmöglichkeiten der NXS-Endstufe reizen. Bünde ist halt von Düsseldorf aus für den Einbau zu weit entfernt.
Wo gibt es Gebiet von Düsseldorf bis Bochum noch Carhifi-Spezialisten die vernünftig einbauen und bei denen man Front-Systeme der oben angeführten Preisklasse (300-500€) probehören kann ? Wichtig wäre mir halt auch eine vernünftige Dämmung der Türen.
Da ich jede Woche 750-1000km mit dem Leon unterwegs bin geht mir der Klang der serienmäßige Klang der Werkströten gehörig auf den Zeiger. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt übergangsweise bessere Lautsprecher einzubauen und das Werksnavi per i-sotec-Verstärker zu "pimpen". Der Verstärker würde dann nach Einbau des "richtigen"Systems in den Wagen meiner Frau wandern. Sind im Leon irgendwo Einfachst-Weichen verbaut? Wo?
Danke für Mithilfe bei Entscheidungsfindung !

LG Jörg

02.03.2008

Anzeige

Gast

Schau mal hier: FS probehören und Einbau im Raum Rhein/Ruhr . Dort wird jeder fündig!
deadeye5589

deadeye5589

Reaktionen
1
Hehe, genau die Kombination vom Carhifi Store habe ich auch drin. Auch genau so verbaut wie in dem Topic. Habe das seiner Zeit selber gelesen und als ich die zwei Etons anstelle der größeren Audsions rein geschraubt habe war es ne gute Vorlage.

Was allerdings wichtig ist, ist die ordentliche Dämmung. Also den Kerl von Pro-Audio schon mal auf den Mond schießen. Dämmung ist das A und O beim Ausbau. Ohne ordentliche Dämmung vom Türblech geht dir viel Klang verloren. Von ACR halt ich persönlich nix. Für das Adventure FS sind Aluringe beim Einbau schon fast ein muss. Zumindest aber gehören die HT von dem FS an die A-Säule gespachtelt. In den original Plätzes des Leons verkauft sich jeder HT unter Wert. Auch ist die NXS Stufe eigentlich viel zu schwach für das Adventure System. Das will Power sehen um richtig schön zu spielen.

Meine Empfehlung, fahr nach Bünde. Der Taaucher ist nen ganz netter und die Komponenten sind einfach klasse. Kannst ja am 16.3. zum Centro kommen und sie dir bei mir anhöhren *g*

GeorgieP

Reaktionen
0
Hallo deadeye,
an Dich hatte ich bei der Anfrage als erstes gedacht:) .
pro-audio möchte ich nicht grundsätzlich verdammen, er will halt nicht an die LEON-Türen. Was ich bei den diversen Zerlege-Anleitungen durchaus verstehen kann.
Gleiches gilt für ACR Gelsenkirchen. Die Befestigung der TMT soll mit Ringen erfolgen, Hochtöner wandern in die A-Säule. Welche Leistung sollte man denn fürs Adventure vorsehen ? Hatte auch schon an 2x NXS400.2 statt 1x NXS400.4 gedacht. Kennst Du die NXS-Serie ? Weißt Du wo beim LEON Frequenzweichen sitzen könnten ?

Ob ich es am 16.3. zum Centro schaffe weiß ich noch nicht. Bin abends jedenfalls zum Cure-Konzert in OB.

LG Jörg

Martin C280 AMG

Martin C280 AMG

Reaktionen
0
Also ohne Dämmung der Türen gehts garnicht - du verschenkst sonst einfach zu viel potential von deinem System.
Ich selber hab aber auch nur den Aggregateträger und die Pappen ordentlich gedämmt.
Auf dem Aussenblech sind nur hinter dem LS Bitummatten. Also das funtioniert auch schon ganz gut.
Und wenn das nächste mal die Fensterheber platt sind, nutzt du die Möglichkeit, das Aussenblech schön zu dämmen. ;)

deadeye5589

deadeye5589

Reaktionen
1
Aber ich verstehe solche Händler nicht. Ok, es ist ne Ecke beschissener bei den aktuellen Seats, aber deshalb gleich dem Kunden mit schlechten Klang abspeisen ?(

Dämmung gehört nunmal dazu und basta. Wenn der Händler es nicht machen will, ist es der falsche. Ebenso gehöhrt ab einer bestimmten Klasse auf eine ordentliche Montage mit dazu. Wenn das System ordentlich Pegel schieben soll sind die gerne verwendeten Plastikringe halt viel zu labbrig. MDF oder Alu sind der nächste konsequente Schritt.

Was das Eton angeht, so kenne ich Leute, die daß mit 200W pro Seite fahren und damit glücklich sind. 120 sollten es schon mindestens sein, damit es Anfängt spaß zu machen. Dann noch ordentlich das Türblech Dämmen und die Lalas mit Aluringen verspachteln, schon hat man ein super Frontsystem.

Der Leon ansich hat im übrigen keine Frequenzweichen. Da sitz einfach ein Kondensator auf dem TMT der die Trennung des HT übernimmt.

Thema:

FS probehören und Einbau im Raum Rhein/Ruhr

FS probehören und Einbau im Raum Rhein/Ruhr - Ähnliche Themen

• Welches Soundsystem im neuen LEON FR einbauen?

Welches Soundsystem im neuen LEON FR einbauen?: Hallo Leute, Ja seit heute habe ich einen 8 Monate alten Seat Leon FR. Dieser hat eigentlich voll Ausstattung aber dafür das schlechtere Sound...
  • Lautsprecher einbauen!

Lautsprecher einbauen!: Hallo, ich habe mich nun seit Tagen durchs Forum gewühlt und mir Anregungen geholt. Nun wollte ich mal eure Meinungen hören. ich möchte bei meinem...
  • neue boxen in den Türen einbauen

neue boxen in den Türen einbauen: jo hey leute ich will meine original boxen gegen besser, leistungsstärkere boxen tauschen. Hinten und vorne in de Seitentüren will ich die...
  • Leon 1.4 TSI Subwoofer einbauen mit originalem Werksradio

Leon 1.4 TSI Subwoofer einbauen mit originalem Werksradio: hay. ich wollte mal fragen ob es irgendwie möglich ist einen subwoofer einzubauen und über das originale werksradio zu betreiben? falls es möglich...
  • Subwoofer einbau

Subwoofer einbau: So, nun nochn Thema, wollt mir nen günstigen Subwoofer kaufen incl Endstufe! Und jetz zu meiner Frage ich will net so ne Subwoofer Kiste fürn...
  • Subwoofer einbau - Ähnliche Themen

• Welches Soundsystem im neuen LEON FR einbauen?

Welches Soundsystem im neuen LEON FR einbauen?: Hallo Leute, Ja seit heute habe ich einen 8 Monate alten Seat Leon FR. Dieser hat eigentlich voll Ausstattung aber dafür das schlechtere Sound...
  • Lautsprecher einbauen!

Lautsprecher einbauen!: Hallo, ich habe mich nun seit Tagen durchs Forum gewühlt und mir Anregungen geholt. Nun wollte ich mal eure Meinungen hören. ich möchte bei meinem...
  • neue boxen in den Türen einbauen

neue boxen in den Türen einbauen: jo hey leute ich will meine original boxen gegen besser, leistungsstärkere boxen tauschen. Hinten und vorne in de Seitentüren will ich die...
  • Leon 1.4 TSI Subwoofer einbauen mit originalem Werksradio

Leon 1.4 TSI Subwoofer einbauen mit originalem Werksradio: hay. ich wollte mal fragen ob es irgendwie möglich ist einen subwoofer einzubauen und über das originale werksradio zu betreiben? falls es möglich...
  • Subwoofer einbau

Subwoofer einbau: So, nun nochn Thema, wollt mir nen günstigen Subwoofer kaufen incl Endstufe! Und jetz zu meiner Frage ich will net so ne Subwoofer Kiste fürn...