Frontsystem und Endstufe

Diskutiere Frontsystem und Endstufe im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hi @ll ! Nachdem ich nun lange Zeit "nur" lesendes Mitglied war, wollte ich doch nun auch mal (m)eine Frage loswerden :] ! Da meine derzeitige...

Kiffi

Reaktionen
0
Hi @ll !

Nachdem ich nun lange Zeit "nur" lesendes Mitglied war, wollte ich doch nun auch mal (m)eine Frage loswerden :] !

Da meine derzeitige 2 Kanal Endstufe in den nächsten Tagen wohl in die ewigen Jagdgründe eingehen wird, bin ich auf der Suche nach einer tauglichen 4 Kanal, an
die ich dann auch ein neues Frontsystem hängen möchte.

Derzeit betreibt meine 2 Kanal nur die Komponenten eines Axton Soundboard mit 4 20er (oder 25er) Bässen und 2 Mittel-/Hochtönern. Vorne hab ich noch die Serien Ls. drin, die nur von der Headunit 6024 von Kenwood Saft bekommen.

Ich möchte das Soundboard gerne behalten, da ich den Kofferraum häufig belade und mich ein Sub da doch sehr einschränken würde. Um aber auch vernünftigen Klang von vorne zu bekommen, bin ich jetzt auf der Such nach einem passenden Frontsystem.

Mein derzeitigen Überlegungen gingen so in die Richtung:
- Crunch
- Canton
- Helix
Oder vielleicht sogar das neue von Magnat. Wie ich gehört hab, sollen die mittlerweile auch ganz gute LS. bauen.

Bei der Endstufe dachte ich so an:
- Rockford Fosgate (hab ich schon sehr gute Erfahrungen mit gemacht, bis sie mir geklaut wurde)
- Crunch
- Hifonics

Vielleicht habt Ihr ja auch noch den ein oder anderen Vorschlag. Wäre sehr dankbar für ein paar Ideen !

Thx,

Kiffi

03.07.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Frontsystem und Endstufe . Dort wird jeder fündig!

Heiko

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
In welchen preislichen Rahmen soll sich denn die Endstufe bewegen?

Bei den unteren Preisklassen würde ich eher was anderes als Rockford nehmen, da bieten andere Besseres, und das sag ich als RF-Fan.

Eine Steg z.B. ist was feines und bietet sehr guten Klang fürs Geld. Das Kompo könnte dazu passend von Focal kommen...doch bei einer solchen Kombination muß das Soundboard leise laufen, sonst versaut es den ganzen Klang. :rolleyes: ;)

peter

Reaktionen
0
Meinerseits kann ich dir die Audio System Twister F4-560 empfehlen. Die hab ich auch drin. Die hat richtig Dampf mit 4x120W rms Leistung. Frontsystem hab ich auch von Audio-System drin, richtig gut. An der Endstufe hab ich noch nen 30er Sub. Mehr braucht man eigentlich garnicht :D
Heiko weiß wovon ich rede........... :rolleyes:

achso, der Link
Audio System

Kiffi

Reaktionen
0
Vielen Dank erstmal für die prompten Antworten.

Ich hab mir gerade mal die Daten bzw. Preise zu der Steg QM105.4x bzw. der TWISTER F4-560 von Audio System angeguckt. Was kosten die denn ca. ?! Laut UVP stehen die ja bei ca. 500 €, oder ?!

Also als preislichen Rahmen für die Endstufe hatte ich mir max. 350-400 € vorgestellt.

Die Focal hab ich mal probegehört, ich finde die sind mir ein klein wenig hochtonlastig, oder bilde ich mir das ein ?! Hätte da lieber etwas mehr basslastiges, wenn es sowas überhaupt gibt, bei nem 2 Wege System ?(

@Heiko
Das Soundboard soll eigentlich eh nur für den Bass sorgen. Je nachdem, wie das mit nem neuen Frontsystem klingt, überleg ich mir das vielleicht doch noch mit nem Sub im Kofferraum und dann kommen einfach nur noch ein paar ovale 3Wege auf die Ablage zur "untermalung" . :D

michel84

Reaktionen
0
Ich kann Dir als Frontsystem die Canton CS 2.13 Lautsprecher (ca. 120 Euro) und Endstufe die V-Drive 4200 von Crunch (300 Euro) empfehlen.

Habe selbst die LS und Endstufe und bin sehr zufrieden damit.

big_foot

Reaktionen
0
Servus,

hast Du Dir schon mal gewisse Systeme wie Canton oder Focal oder Quart und all die hellen Systeme angehört?
Ok man könnte sagn mit original CD-Radio, dass es einen Frequenzgang wie ein Bandpass hat, könnte es funktionieren.
Ich für meinen Teil, natürlich abhängig vom Geldbeutel, würde zu Auris, Anselm, Xetex, Helix C, Exact, und andere Scanspeak Ableger greifen.
Was auch ein Geheimtipp darstellt ist das Boston 6.5 Pro. Wird schon sehr günstig verschossen. Hat auch einen sehr guten ausgewachsenen Tweeter.

Gruss Jens

Mario

Mario

Ehrenmitglied
Reaktionen
9
@big_foot

Du hast DLS vergessen. Da war doch neulich ein Test in einer Zeitschrift. Erinnere mich leider nicht so genau in welcher.

big_foot

Reaktionen
0
Servus,

thx mario. Hatte es aber nicht direkt vergessen. Das System ist wirklich fein, aber eben kein Spass System. Ist vergleichbar mit Dynaudio oder Lotus. Bei Pegel geht ihnen der Saft aus. Für sehr guten Sound aber top.

Gruss Jens

Kiffi

Reaktionen
0
@michel84
Du meinst die Pullmann 2.16, oder ?! Die x.13 sind doch die mit 13cm Durchmesser ?(

Zum Thema Focal, was haltet ihr von den 165-A, oder doch lieber die 165 v2 ?!

Hab mir auch die Hifonics HCX 6.2c bzw. cs 6.2c angesehen.

Oder meint ihr in der Preisklasse kann man noch nix taugliches erwarten ?! Weil die Boston 6.5 pro liegen ja UVP bei 450 $ . Das ist mir schon 2 Nummern zu teuer.

Kiffi

big_foot

Reaktionen
0
Servus,

auch wenn ich die Verramscher hasse, aber Du solltest wegen dem Bosten mal genauer schauen im Netz. Dadurch dass es schon etwas älter ist bekommst es ca. für die Hälfte. Aber wie bei allen System, wichtig sie anzuhören. Nach Empfehlungen oder Tests kann man sich zwar ein Bild machen, entscheiden musst Du das aber mit den eigenen Ohren.
Beispiel das grosse Q von Quart, mit Refrenz bei der Autohifi und klingt sowas von schlecht. Nervige Höhen, wenig Bass, schlechte Kontrolle.. Drum traue nur deinen eigenen Ohren...

Gruss Jens

Kiffi

Reaktionen
0
Super vielen Dank für die ganzen Tipps ! Hab mir jetzt mal das Focal 165 v2 angehört und war davon eigentlich ganz angetan, und mittlerweile ist das sogar schon für unter 200 € zu bekommen, was ich ganz fair finde 8) . Bleibt jetz nur noch die Frage der Endstufe . Öhm, von Crunch haltet ihr gar nix, oder ?! Hab da z.B. die Crunch MXB 4175 gesehen oder halt die Ground Zero GZHA 4150X ...habt ihr dazu vielleicht ne Meinung ?( ?( ?( .

P.S.: Die Ground Zero hab ich gerade im Feld der Mittelklassen Endstufen wiedergefunden in der AutoHifi .....wobei sie sich da mit ner kleinen Helix und ner kleinen Hifonics tummelt....was sagt ihr dazu, da ja Papier geduldig ist :tongue:

peter

Reaktionen
0
Hi,
schau mal hier .
Da gibts gerade die Audio System bei Ebay.

disel

disel

Reaktionen
0
Crunch , Magnat???? :vomit:
wenn du sparen willst dann lieber Canton Pullman CS 2.16 .Sonnst FOCAL :respekt:

Kiffi

Reaktionen
0
Vielen Dank nochmal für alle gemachten Vorschläge. Hab die lange Zeit genutzt und war in der Zwischenzeit beim Fachhändler meines Vertrauens :D und habe mir jetzt die neue Helix A4 Competition gegönnt und dazu die Phase Linear CF 165.25
und muss sagen vorher war die Musik in meinem Auto wenn überhaupt nur :baby: !

Einziges Problem an der Sache ist, sowas macht Lust auf mehr :tongue: !!!

Als abschließende Frage hätte ich da jetzt noch, welche CD('s) könnt Ihr zum Anlagentest empfehlen. Ich meine jetzt keine rosa Rauschen Beispiele oder "PLINGPLONG" Soundschnipsel, sondern schon richtige Lieder, wie die von Seat-Carhifi.

Mario

Mario

Ehrenmitglied
Reaktionen
9
Wow die hört doch jemand. :D

big_foot

Reaktionen
0
Servus,

also erstmal gute Wahl, wenn gleich ich noch das Helix Competition genommen hätte. Aber Geschmacksache. Die A4 ist auf jeden Fall GXXX ohne Ende.

Auf meiner Seite gibt es ein Liste mit guten Material

Gruss JEns

Mario

Mario

Ehrenmitglied
Reaktionen
9
Dem würde ich noch Rebecca Pidgeon hinzufügen. ;)

Kiffi

Reaktionen
0
Ja, genau sowas hab ich gesucht an Musik. Werd ich mir mal besorgen und dann probehören !

@ big_foot
Danke für das Lob ! Da bin ich (als Newbie) ja beruhigt, dass die Komponenten sogar einem Fachmann gefallen :D :D !

big_foot

Reaktionen
0
Servus,

nun mir muss nichts gefallen, Du warst ja auf der Suche. Ich kann nur Beraten, und in Deinem Fall hat es ja wunderbar geklappt. Du weiss schon vor dem Einbau was Du gekauft hast. Aber bei vielen Anderen läuft es eben nicht so gut. Die kaufen dann meist Billiges zweimal. Einmal um es nach dem ersten Lafu wieder wegzuschmeissen und das zweite mal, um etwas vernünftiges zu kaufen.

Lass dann mal hören wie Du mit den Komponenten zufrieden bist.

Gruss Jens

Thema:

Frontsystem und Endstufe

Frontsystem und Endstufe - Ähnliche Themen

• Empfehlung Frontsystem und Endstufen gesucht

Empfehlung Frontsystem und Endstufen gesucht: Hi Im mom hab ich einen Audio System Helon 15" verbaut. Und bräuchte jetzt für diesen eine gute Endstufe(so 2kw rum wären nicht schlecht) und ein...
  • Montageproblem bei neuem Frontsystem Leon1

Montageproblem bei neuem Frontsystem Leon1: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage bzgl. dem Einbau von Lautsprechern in den Leon1. Momentan habe ich den Tieftöner von meinem Frontsystem auf...
  • Neues Frontsystem

Neues Frontsystem: Hallo, Möchte mir ein neues Frontsystem kaufen mit einer 4-Kanal Endstufe, bin noch ein neuling in der ganzen Sache, aber einiges lernt man so...
  • Frontsystem

Frontsystem: Hallo zusammen, würde gerne günstig den Sound im Leon verbessern. Habe an ein Coaxsystem und Kickbass in den Türen. Was könnt ihr denn empfehlen...
  • Welches Frontsystem???

Welches Frontsystem???: Tach Leutz! Mein Kofferraum-Ausbau ist ja bereits fertig, macht au höllisch druck, so dass man nur super Klang vorne hat! In den hinteren Türen...