Frontkamera Kabelbaum

Diskutiere Frontkamera Kabelbaum im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo, mein 5f hat bisher keine Frontkamera. Diese möchte ich nachrüsten. Habe soweit alles zusammen. Auch den Kabelbaum. Lt. Anleitung firstkommt...

Stragge

Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo, mein 5f hat bisher keine Frontkamera. Diese möchte ich nachrüsten. Habe soweit alles zusammen. Auch den Kabelbaum. Lt. Anleitung
kommt die high und low can bus Leitungen ans gateway und noch 2 andere Kabel an einen Stecker t17a in der A-Säule. Nun habe ich gehört, dass wenn ich ACC habe alle Kabel an diesen Stecker t17a anschließen kann. Eine weitere Frage wäre, ob ich auch noch Kabel zum radar sensor legen muss. Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
 
15.05.2020
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Frontkamera Kabelbaum . Dort wird jeder fündig!

marc1706

Beiträge
49
Reaktionen
26
Also grundsätzlich kann ich für Stromlaufpläne etc. erWin empfehlen: erWin Online | SEAT S.A. |

Die Kamera ist an zwei unterschiedliche CAN-Bus angeschlossen. Ein Mal das Extended CAN-Bus und dann noch eine direkte CAN-Bus Verbindung zwischen Kamera und ACC Steuergerät. Die von dir erwähnte Verbindung an Stecker T17a ist meines Wissens nach die direkte CAN-Bus Verbindung zwischen ACC und Kamera, Kabelfarben sind orange/braun für CAN-L und orange-weiß für CAN-H. Ob die Verbindung von T17a zum ACC Steuergerät bereits vorhanden ist müsstest du prüfen.
An den Stecker kommst du, nachdem du den Hebel für die Motorhaube entfernt hast und die Verkleidung unten öffnest. Anleitungen dazu findest du hier im Forum.
Der Stecker T17a ist der braune.
Die anderen beiden CAN-Bus Extended Verbindungen gibt es auch an dieser Stelle, aber nicht im Stecker T17a sondern T17b, das ist der weiße rechts daneben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stragge

Stragge

Beiträge
7
Reaktionen
0
Also grundsätzlich kann ich für Stromlaufpläne etc. erWin empfehlen: erWin Online | SEAT S.A. |

Die Kamera ist an zwei unterschiedliche CAN-Bus angeschlossen. Ein Mal das Extended CAN-Bus und dann noch eine direkte CAN-Bus Verbindung zwischen Kamera und ACC Steuergerät. Die von dir erwähnte Verbindung an Stecker T17a ist meines Wissens nach die direkte CAN-Bus Verbindung zwischen ACC und Kamera, Kabelfarben sind orange/braun für CAN-L und orange-weiß für CAN-H. Ob die Verbindung von T17a zum ACC Steuergerät bereits vorhanden ist müsstest du prüfen.
An den Stecker kommst du, nachdem du den Hebel für die Motorhaube entfernt hast und die Verkleidung unten öffnest. Anleitungen dazu findest du hier im Forum.
Der Stecker T17a ist der braune.
Die anderen beiden CAN-Bus Extended Verbindungen gibt es auch an dieser Stelle, aber nicht im Stecker T17a sondern T17b, das ist der weiße rechts daneben.


Danke für die tolle Antwort. Damit kann ich sehr gut was anfangen. Nochmal vielen Dank.
 

Stragge

Beiträge
7
Reaktionen
0
Habe noch eine Frage. Möchte vermeiden zu löten. Kann man die can bus Leitungen auch so abgreifen oder gibt es da Probleme?
 

Anhänge

marc1706

Beiträge
49
Reaktionen
26
Das Prinzip einer Abzweigung wurde auch bereits im Thema zum Blind Spot Sensor näher beleuchtet und von mir auch für den Extended CAN durchgeführt: Blindspot Detector / Spurwechselassistent

Dazu vielleicht noch eine kleine Erklärung wie das dann angesteckt wird:
1590141897991.png
 

Stragge

Beiträge
7
Reaktionen
0
Danke für deine Antwort, es ist nicht immer so einfach die Beiträge zu finden. Finde die Lösung top. Sind das auch die Stecker links unten im Fußraum?
 

marc1706

Beiträge
49
Reaktionen
26
Ja, in dem verlinkten Beitrag sieht man auch die Stecker an der A-Säule im Fahrerfußraum mit den bereits angesprochenen Farben.
 
Henno

Henno

Beiträge
2.128
Reaktionen
695
Die meisten China Kabelsätze bei AliExpress haben sowas dabei.
Geht ganz gut wenn man nur 1-2 Sachen macht.
Wenn aber mehr und mehr dazu kommt muss man irgendwann löten oder sonstiges da man sonst 10 Stecker da hängen hat
 

Stragge

Beiträge
7
Reaktionen
0
Werde mir die Stecker holen. Solle ja auch can ext anschließen und die normalen can Leitungen. Waere ja cool wenn das alles da im fussraum geht
 

Stragge

Beiträge
7
Reaktionen
0
Muss nochmal was fragen. Die Scheibe würde heute eingesetzt. Der Spiegel hängt nun etwas tiefer wegen der Kamera. Die 2 Kabel Stecker für die Sensoren sind nun zu kurz. Finde bei etka nix. Gibt es da verschiedene Kabelsätze?
 
Henno

Henno

Beiträge
2.128
Reaktionen
695
Ich hatte das Problem auch
bei den meisten passt es trotzdem.

Ich habe die paar Litzen verlängert.
Was anderes gibt's da nicht wirklich
 

Stragge

Beiträge
7
Reaktionen
0
Hab die Kamera eben reingeclips. Kommen die Kabel unter die Kamera, darüber oder daneben. Wenn ich schon verlängern muss :)
 
Henno

Henno

Beiträge
2.128
Reaktionen
695
Daneben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stragge
Thema:

Frontkamera Kabelbaum