Frontkamera Heizung?

Diskutiere Frontkamera Heizung? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo, jetzt, wo dir Frontscheibe des öfteren gefroren ist hatte ich schon öfter das Problem, dass der Lane Assist oder firstdas automatische...

elhirsch

Beiträge
67
Reaktionen
5
Hallo,
jetzt, wo dir Frontscheibe des öfteren gefroren ist hatte ich schon öfter das Problem, dass der Lane Assist oder
das automatische Fernlicht nicht funktioniert, da die Frontkamera in der Windschutzscheibe zugefroren war.
Bei unserem Tiguan bj. 2013 ist es so, dass die Kamera des DLA nach ca. 1 min durch eine eingebaute Heizung frei von jeglichem Eis ist.
Die Frage ist jetzt, hat der Leon auch eine Heizung und sie ist bei mir defekt, oder wurde hier gespart?
 
30.12.2016
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Frontkamera Heizung? . Dort wird jeder fündig!
Waldix

Waldix

Clubmember
Beiträge
3.019
Reaktionen
264


Das war ein paar Minuten nach dem anlassen . So wie ich es beobachten konnte scheint er eine zu haben.
Kann sein, muss nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elhirsch

elhirsch

Beiträge
67
Reaktionen
5
Im Vergleich zu unserem Tiguan ist das ja aber kaum was. Bei ihm ist nach ca. 1 min um das Dreieck herum alles frei. Echt schade, dass Seat da wohl gespart hat. Aber danke für das Bild :)
 

elhirsch

Beiträge
67
Reaktionen
5
Aber müsste es dann das Eis nicht genau so gut abtauen wie der Tiguan?
 

Dieselnator

Gast
Der Tiguan hat wohl eine andere Kamera, das sieht man auch von außen. Ich wollte damit nur klarstellen, dass das nichts mit Sparmaßnahmen von SEAT zu tun hat. Die gleiche Kamera wurde auch im Golf und Octavia verbaut. Das sind doch alles Gleichteile. Der Golf hat seit MJ 2017 eine neue Kamera, Leon und Octavia bekommen sie jetzt auch mit dem Facelift. Kann sein, dass die dann auch ordentlich beheizt ist.
 

Luke_1990

Beiträge
263
Reaktionen
101
Ich hab bei meinem Leon noch keine Heizung der Kamera festgestellt. Dank Standheizung ist zwar die Frontscheibe immer frei, der Keil um die Kamera bleibt jedoch vereist.
 
CSchnuffi5

CSchnuffi5

Beiträge
9.245
Reaktionen
502
Meich kannst du hier mehr dazu sagen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Meich

Beiträge
3.636
Reaktionen
965
Der "Keil" aka Blendschutz der Kamera hat dünne Heizdrähte. Ich hatte in 2,5 Jahren noch kein einziges Problem mit Vereisungen.
 

mike1509

Beiträge
526
Reaktionen
24
Ist die Heizung auf der Scheibe oder auf der Kamera?

Und wann wird die geheizt?



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Meich

Beiträge
3.636
Reaktionen
965
Die Kameralinse ist beheizt und das Plastikdreieck/Streulichtblende. (siehe Foto)

$_1.JPG

Die Regel zur Steuerung weiß ich jedoch nicht genau. Sollte eigentlich eine Auswertung über die Außentemperatur sein/Luftfeuchtesensor im Regensensor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Undead666

elhirsch

Beiträge
67
Reaktionen
5
Dann frag ich mich ob meine Kamera Heizung defekt ist. Bei mir schmilzt nix weg.

---------- Beitrag am 30.12.2016 um 21:42 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 30.12.2016 um 20:19 Uhr ----------

Meich weißt du, ob es Messblöcke gibt, mit denen man die Funktion der Heizung überprüfen kann?
 

Meich

Beiträge
3.636
Reaktionen
965
Gute Frage, habe ich bisher nie gebraucht und leider ist umzugsbedingt meine Diagnosestation abgebaut und kann nicht mal eben eine der Kameras auslesen.
 
Dr.Brenson

Dr.Brenson

Beiträge
57
Reaktionen
16
Hier einmal der Aufbau und die Funktion der Kameraheizung. Allerdings kann ich das meinem MJ16 auch Bemängeln ich werde nächste Woche Seat mal anschreiben zu dem Thema.
Ist zwar aus dem Golf ab 2013 aber die Funktion ist gleich.
Scheibenheizung.JPG
 
Benutzername

Benutzername

Beiträge
436
Reaktionen
54
na klasse! Die Sensor-Heizung ist nur aufgeklebt und trotzdem muss die gesamte Frontscheibe ersetzt werden wenn die Heizung mal defekt ist.
 
Dr.Brenson

Dr.Brenson

Beiträge
57
Reaktionen
16
Das ist korrekt habe gerade nachgesehen die Heizung heißt um genau zu sein z67 und ist Bestandteil der Frontscheibe. Obwohl es sich einzeln ausbauen lässt.
 
Thema:

Frontkamera Heizung?

Frontkamera Heizung? - Ähnliche Themen

  • Keine Heizung und nur lauwarm bis kalte Luft

    Keine Heizung und nur lauwarm bis kalte Luft: Hallo Hallo Habe vor 2Monaten den Zahnriemen und Wasserpumpe ersetzt (original geregelte Wasserpumpe)an meinem Leon 5F 2.0 TDI 150PS...
  • Leon 5F Reinigung der Frontscheibe innen im Bereich der Frontkamera

    Leon 5F Reinigung der Frontscheibe innen im Bereich der Frontkamera: Hi, hat jemand von Euch schon mal die Scheibe innen im Bereich der Frontkamera gereinigt? Da ist die Verkleidung vom Innenspiegel davor und ich...
  • Fehler Code B 1630 Frontkamera

    Fehler Code B 1630 Frontkamera: :o:oHallo Bei meinem Leon 5F habe ich Probleme mit Frontkamera:Fehler B 1630:Erkennt teilweise die Verkehrszeichen nicht.
  • Lüftung Heizung arbeitet komisch.

    Lüftung Heizung arbeitet komisch.: Hallo zusammen, wir konnten ja am Freitag endlich unseren neuen Leon abholen. Zu allererst GEILES TEIL der 1.4 mit 150 und DSG geht echt...
  • Lüftung Heizung arbeitet komisch. - Ähnliche Themen

  • Keine Heizung und nur lauwarm bis kalte Luft

    Keine Heizung und nur lauwarm bis kalte Luft: Hallo Hallo Habe vor 2Monaten den Zahnriemen und Wasserpumpe ersetzt (original geregelte Wasserpumpe)an meinem Leon 5F 2.0 TDI 150PS...
  • Leon 5F Reinigung der Frontscheibe innen im Bereich der Frontkamera

    Leon 5F Reinigung der Frontscheibe innen im Bereich der Frontkamera: Hi, hat jemand von Euch schon mal die Scheibe innen im Bereich der Frontkamera gereinigt? Da ist die Verkleidung vom Innenspiegel davor und ich...
  • Fehler Code B 1630 Frontkamera

    Fehler Code B 1630 Frontkamera: :o:oHallo Bei meinem Leon 5F habe ich Probleme mit Frontkamera:Fehler B 1630:Erkennt teilweise die Verkehrszeichen nicht.
  • Lüftung Heizung arbeitet komisch.

    Lüftung Heizung arbeitet komisch.: Hallo zusammen, wir konnten ja am Freitag endlich unseren neuen Leon abholen. Zu allererst GEILES TEIL der 1.4 mit 150 und DSG geht echt...
  • Schlagworte

    seat streulichtblende