Front-Assist - City-Notbremsfunktion dauerhaft deaktivieren

Diskutiere Front-Assist - City-Notbremsfunktion dauerhaft deaktivieren im 5F - Technik Forum im Bereich 5F - Tuning; Hallo Leute, ich habe den Leon ST FR 5F Facelift, also Modelljahr 2017. Dieser hat ja nun serienmäßig Front-Assist firstmit der City-Notbremse...

Marrrrrco5

Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe den Leon ST FR 5F Facelift, also Modelljahr 2017. Dieser hat ja nun serienmäßig Front-Assist
mit der City-Notbremse.
Gibt es eine Möglichkeit, diesen Assistenten dauerhaft zu deaktivieren, ohne dass er beim Anlassen wieder angeht oder man die ganze Zeit gewarnt wird? Weiß jemand, ob man mit Codierung an den Assistenten rankommt? Oder ob die Warnungen aufhören, wenn man die Hardware vom System abtrennt?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!
Marco
 
18.02.2017
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Front-Assist - City-Notbremsfunktion dauerhaft deaktivieren . Dort wird jeder fündig!
Timo112

Timo112

Beiträge
661
Reaktionen
118
wo wirst du denn gewarnt? Akustisch? Meiner Macht gar nichts außer unten links 2 autos anzeigen mit ! drin
 

Marrrrrco5

Beiträge
8
Reaktionen
0
Welches Modelljahr hast du denn? Ich werde optisch über den Instrumentenbildschirm gewarnt. Weißt du, wie man ihn ausschalten kann?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Timo112

Timo112

Beiträge
661
Reaktionen
118
Was heißt bei dir Optisch? in der Mitte? Du weißt das du auch dort was anderes anzeigen lassen kannst ?
 

Marrrrrco5

Beiträge
8
Reaktionen
0
Natürlich, die Front-Assist Warnung überdeckt andere Sachen wenn sie angeht. Und ein akkustisches Signal kommt auch. Genau wie das Fahrzeug irgendwann die Notbremsung startet.
Daher die Frage danach, wie das System abgeschaltet werden kann.
 
Timo112

Timo112

Beiträge
661
Reaktionen
118
Also das war bei mir noch nie der fall o_O wie dicht warst du denn?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Marrrrrco5

Beiträge
8
Reaktionen
0
Naja knappe Bremsung... aber das ist Thema für einen eigenen Thread.

Ich suche nach einer Lösung wie man es deaktiviert. Weißt du da was?
 

Dennis30

Beiträge
348
Reaktionen
119
außer mit mehr Abstand fahren, weiß ich auch keine Lösung.
Aber wenn das ganze Bling Bling angeht, hat das einen Sinn und man fährt schon sehr dicht auf.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Marrrrrco5

Beiträge
8
Reaktionen
0
Das ist klar, Sinn oder nicht ist ja was anderes. Die Warnungen stören mich nicht, aber die Tatsache, dass dieser Assistent ohne meinen Befehl bremst und somit meine Kontrolle über das Fahrzeug einschränkt, das möchte ich nicht. Daher interessiert mich vor allem, ob man das Problem über VCDS etc lösen kann.
 

der_Bär

Gast
Ganz einfach, halte mehr Abstand, dann klappt es auch mit dem Assi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blondie

Meich

Beiträge
3.636
Reaktionen
959
Wie wäre es, wenn es Dir soviel bedeutet - das Häkchen im KI rauszunehmen? 😁
 
Gresu243

Gresu243

Beiträge
257
Reaktionen
88
Meich: geht beim MJ 2017 nicht, da dieser serienmäßig ist
 

Celos

Beiträge
609
Reaktionen
84
Du kannst doch trotzdem das Häkchen raus nehmen? Serie hin oder her. Guck mal Unter Assistenzsysteme
 

Marrrrrco5

Beiträge
8
Reaktionen
0
Ganz einfach, halte mehr Abstand, dann klappt es auch mit dem Assi.
Oh, eine Unterstellung, weil die Menschen im Netz ja immer wissen, was sie eigentlich nur vermuten. Das Ding wurde bei mir nur 2 mal mit ner Warnung aktiv. Woher willst du wissen, wie viel Abstand ich halte? Hier geht es darum, dass ich der Technik nicht traue.

---------- Beitrag am 19.02.2017 um 15:08 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 19.02.2017 um 15:05 Uhr ----------

Wie wäre es, wenn es Dir soviel bedeutet - das Häkchen im KI rauszunehmen?
Du kannst doch trotzdem das Häkchen raus nehmen? Serie hin oder her. Guck mal Unter Assistenzsysteme
Leider keine Option. Wenn man das Häkchen rausnimmt, ist das System nur bis zum nächsten Motorstop deaktiviert.
Aber danke für die Vorschläge!

---------- Beitrag am 19.02.2017 um 15:09 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 19.02.2017 um 15:08 Uhr ----------

Meich: geht beim MJ 2017 nicht, da dieser serienmäßig ist
Auch nicht über Codierung? Kennst du dich damit vllt aus?
 

Meich

Beiträge
3.636
Reaktionen
959
Ich kann Dir sagen dass es funktioniert, ich selbst nutze länger - schon vor Auslieferung des Facelift genau diese Assistenten in dieser Ausführung.

Zwar nachgerüstet, aber geht.
Kannst ja mal rumkommen desbzgl.
 

WWST

Beiträge
4
Reaktionen
0
Meich

ich versuche in meinem MJ16 die Frontkamera nachzurüsten.
Ich habe mir die 5Q0980653E gekauft und diese mit VCP auf Index G geflasht.

Nun versuche ich da Parametersätze mit VCP und der Entsprechenden ZDC Datei zu Schreiben, was aber leider nicht klappen will.
Die File für den Leon bringt den Fehler Wrong Checksumm, 31 Auserhalb des Bereichs
Die File vom Golf lässt sich schreiben, dann bekomme ich aber den Fehlercode "Steuergerät Einbauposition falsch" und so kann ich die Grundeinstellungen nicht durchführen...

Hast du den Datensatz von Leon für die 5Q0980653E je getestet?
Hat das bei dir geklappt?
 

der_Bär

Gast
Ganz einfach, halte mehr Abstand, dann klappt es auch mit dem Assi.
Oh, eine Unterstellung, weil die Menschen im Netz ja immer wissen, was sie eigentlich nur vermuten. Das Ding wurde bei mir nur 2 mal mit ner Warnung aktiv. Woher willst du wissen, wie viel Abstand ich halte? Hier geht es darum, dass ich der Technik nicht traue.
Das ist keine Unterstellung, sondern eigene Erfahrung. Ich durfte selbst "lernen", was es heisst, für den Assistenten genug Abstand zu halten. Mann "muss" sich auch auf die Technik einlassen, dann klappt es auch problemlos.

Jedenfalls ist der Assistent sehr nützlich.
 

Marrrrrco5

Beiträge
8
Reaktionen
0
Im Normalbetrieb mag der Assistent nützlich sein, aber ganz selten gibt es Ausnahmesituationen. Menschen erkennen Ausnahmesituationen. Computer nicht. Beispiel: Jemand muss ganz dringend ins Krankenhaus gefahren werden (extrem Dringlich, Blinddarmentzündung oder so) und du fährst ihn hin. Jede Sekunde zählt, aber in der Einfahrt des Krankenhauses ist eine Schranke. Im Ernstfall würde ein Mensch durch die Schranke durchfahren, damit der Sterbende schnell verarztet werden kann. Aber der Notbremsassistent würde voll in die Eisen gehen. Das ist jetzt ein Beispiel, aber hin und wieder passieren in der Welt Dinge, die ein Mensch einschätzen kann. Ein Computer nicht, der arbeitet nur in Systemgrenzen. Ich bin der Fahrer, ich trage die Verantwortung, ich entscheide, wann gebremst wird. Das System untergräbt meine Autorität. Ich verstehe, warum viele Leute den Assistenten gerne nutzen, aber ich verlasse mich gerne auf mich, nicht auf die Technik. In 99,99% der Fälle wird der Assistent zu recht bremsen, aber es gibt eben auch die Ausnahmen, in denen der Assistent nicht hilft. Ich bin vor meinem Seat ohne ihn ausgekommen, und ich bin sicher im Seat komme ich auch ohne ihn aus. Allerdings hast du in den meisten Fällen natürlich recht! Daher lehne ich auch nur das autonome Eingreifen ab, Warnungen bei drohenden Unfällen sind natürlich in meinem Interesse.
 

Meich

Beiträge
3.636
Reaktionen
959
Strange. 100 Kameras geflasht, kein Problem.

Einige nachgerüstet oder bei geholfen - ebenfalls kein Problem. Mit Erase_FM haste es ebenfalls gemacht bzw Datensatzversion "1"? Wobei die Checksummen Sache... Hm

Selbst die Sache mit der Einbaulage. Mal versucht unter Grundeinstellung sämtliche Faktoren und Settings zu löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Marrrrrco5

Beiträge
8
Reaktionen
0
Und wegen dem Thema Unterstellung: Ich hatte dich falsch verstanden, sorry. "dann klappt es auch mit dem Assi" ich dachte, du hättest mich als Assi bezeichnet und mir unterstellt, zu dicht aufzufahren.
Ich merke erst jetzt, dass du Assistent meinst :) mein Fehler!
 
Thema:

Front-Assist - City-Notbremsfunktion dauerhaft deaktivieren

Front-Assist - City-Notbremsfunktion dauerhaft deaktivieren - Ähnliche Themen

  • Frontlautsprecher dumpf

    Frontlautsprecher dumpf: Hallo zusammen, ich habe am wochenende meine Laustprecher (Front und Hinten) (Seat Leon 5F Baujahr 2014, Mittleres Navisystem (CD Spieler und...
  • [ST] City Notbremsfunktion

    [ST] City Notbremsfunktion: Hallo Freunde, habe da mal eine frage, kann die Notbremsfunktion auch in kurven und glatteiß ausgelöst werden z.B durch einer Tüte oder was auch...
  • park assist en leon 5F

    park assist en leon 5F: estoy intentando instalar el park assist de audi y volkswagen en nuestro leon para que el coche busque el hueco y aparque solito :cuñao: por...
  • park assist en leon 5F - Ähnliche Themen

  • Frontlautsprecher dumpf

    Frontlautsprecher dumpf: Hallo zusammen, ich habe am wochenende meine Laustprecher (Front und Hinten) (Seat Leon 5F Baujahr 2014, Mittleres Navisystem (CD Spieler und...
  • [ST] City Notbremsfunktion

    [ST] City Notbremsfunktion: Hallo Freunde, habe da mal eine frage, kann die Notbremsfunktion auch in kurven und glatteiß ausgelöst werden z.B durch einer Tüte oder was auch...
  • park assist en leon 5F

    park assist en leon 5F: estoy intentando instalar el park assist de audi y volkswagen en nuestro leon para que el coche busque el hueco y aparque solito :cuñao: por...
  • Schlagworte

    seat front assist abschalten

    ,

    seat leon fr Bremsassistent hat keine Funktion

    ,

    abstandsassistent cupra abschalten

    ,
    Funktioniert die Notbremse Funktion im seat Leon cupra immer
    , seat leon bremsasistent, rangierbremsfunktion skoda octavia ausschalten, fabia 3 style front assist mit city notbremsfunktion, vw bremsassistent ausschalten, seat leon notbremsassistent abschalten, seat leon notbremsassistent, seat leon city notbremsassistent dauerhaftvdeaktivieren, bremsassistent kodiaq ausstellen, seat fahrassistenz-system: umfeldbeobachtungssystem (front assist) mit city-notbremsfunktion, leon 5f facelift notbremsassistent, front assist mit city-notbremsfunktion